Suchen Menü

Stoffwindeln

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich hätte mal eine Frage an euch. Mein Mann und ich haben uns gedacht ob wir evtl. diesmal Stoffwindeln benutzen anstatt Pampers und Co. Bei meinem Sohn hab ich damals die normalen Wegwerfwindeln genommen und hab deswegen noch gar keine Erfahrung mit Stoffwindeln! Kennt sich da jemand von euch aus? Wie sind die von der Handhabung? Und was ich am wichtigsten finde: halten die auch wirklich dicht? :-X

 

Liebe Grüße,

Ina

Bisherige Antworten

Re: Stoffwindeln

Hi,
Ich hab ein paar zu Hause. Wollte auch beim ersten Kind mit stoffies wickeln und überlege jetzt auch wieder.
Es gibt da verschiedene Systeme von all in one über Pocket oder snap in bis faltwindel/windel mit überhose.
Von der saugkraft auch sehr sehr variabel durch booster mit hanf oder bambus oder eben zu anfang nur baumwolle.
Auch vom größensystem sehr individuell von onesize bis zu den verschiedenen Größen oder kiloangaben und newborn windeln.
Meine Erfahrung ist ja, sie halten dicht, wenn man sich aber an ein paar dinge hält bzw sie beachtet.
Du kannst mich gern mal anschreiben, dann können wir irgendwie anders in Kontakt kommen wenn du magst.
Ich bin zwar kein profi aber ich habe SEHR VIEL gelesen in der ersten Schwangerschaft:)

Re: Stoffwindeln

Hi Ina,

ich schleich mich hier ein. Ich bin zwar auch kein Profi, aber ich hab mit zwei Wickelkinder, die beide größtenteils (mit wenigen Ausnahmen) mit Stoff gewickelt werden schon einige Systeme ausprobiert und Erfahrungen gesammelt.

Wie Frl. Flauschig schon sagt, gibt es verschiedene Systeme und nicht jeder kommt mit dem gleichen Systemen klar. Meine Favoriten z. B. sind Prefolds mit Überhose und Booster am Tag und Höschenwindeln mit Überhose für die Nacht. Aber da gibt es auch von Marke zu Marke Unterschiede. Andere widerum schwören auf Pockets, womit ich z.B überhaupt nicht klar komme.

Also ja die Stoffwindeln halten dicht, aber die Saugkapazitäten wie bei einer Wegwerfwindel haben sie nicht. Also besonders die Newborn-Windeln sollten alle drei bis allerallerallerspätestens vier Stunden gewechselt werden. Ich persönlich halte von Newborn nicht viel. Die habe ich mir damals für teuer Geld angeschafft, aber wenn ich wieder die Wahl hätte, würde ich für die ersten ein bis zwei Monate Wegwerfwindeln verwenden und das Geld lieber in One Size Windeln investieren, bzw, das Geld sparen. Ich benutze in der Nacht die Petit Lulu Höschenwindeln mit passender Überhose und die halten gut 10-12 Stunden dicht. Klar gibt es ab und zu mal einen Unfall, aber die gibt es bei einer Wegwerfwindel auch.

Wenn du besondere Beratung wünschst, würde ich dir auf jeden Fall eine Windelberatung empfehlen. Die sind mittlerweile in Deutschland gut verstreut. Evtl. gibt es auch bei dir in der Nähe jemanden. Hier gibt es eine Übersicht. Falls nicht, kann dir vielleicht auch eine Hebamme helfen.

Falls du Fragen hast, kannst du auch mich sehr gerne kontaktieren, ansonsten eine schöne Schwangerschaft und alles Gute.

LG

Re: Stoffwindeln

Hi, ich habe Kind 1 mit Stoff gewickelt. Zwar nicht von Anfang an, aber mit einem halben Jahr haben wir auf Stoff umgestellt. Wie die anderen schon sagen, es gibt viele Varianten. Meine Favoriten waren prefold überhose mit Einlage und Waschlappen, und pop in. Die waren hier mit am dichtesten. Aber es kommt ein bisschen auf die Statur vom Kind an, welche Windel am besten sitzt.

Nachts nimmt man meist höschenwindeln mit einer überhose. Und ja Hanf saugt gut aber sehr langsam.

Am Anfang vllt einzelne Windeln von einzelnen Herstellern besorgen und testen. Newborn braucht man nur bei sehr kleinen Babys, oder sie machen nur da Sinn. Die normalen Babys sind da schnell rausgewachsen. Ich habe mir diesmal ein paar zum Testen geholt, da ich diesmal auhh von Anfang an Stoff nehmen möchte. Zwar nicht allein Stoff aber ich will es mal testen.
Ach und bei gebraucht, hatte icb teils echt richtig Pech, da muss man aufpassen. Meine waren oft undicht, die verkauft wurden, und dann ärgert man sich.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!! :-)

Hab mich mega gefreut über eure ausführlichen Antworten und wertvollen Tipps! Vielen lieben Dank dafür :ROSE:

Wir werden es mit Stoffwindeln auf jeden Fall probieren, noch hab ich ja etwas Zeit zu überlegen welche Marke es sein soll. Wir sind jedenfalls schon gespannt wie das klappen wird. :-)

Viele Grüße,

Ina

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen