Suchen Menü

zusätzlich Wasser oder Tee?

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal euren Rat...

Normalerweise bekommen die Kinder beim stillen ja erst die Milch gegen den Durst, dann die gegen den Hunger. Stillen klappt bei uns leider nicht, zur Zeit pumpe ich ab und die Kleine bekommt die Milch dann aus der Flasche. Dabei ist aber ja dann die "Durst-Milch" und "Hunger-Milch" vermischt und ich bin mir nicht sicher, ob ich dann zusätzlich noch ein bisschen abgekochtes Wasser oder Tee geben soll, gerade bei der Hitze zur Zeit. Habe da von 3 Hebammen jetzt auch schon drei unterschiedliche Aussagen zu bekommen und bin dadurch echt unsicher :( 

Wie seht ihr das bzw. wie macht ihr es?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: zusätzlich Wasser oder Tee?

Auch wenn das eine andere Situation als an der Brust ist, würde ich persönlich das nicht tun. Durch zusätzliche Flüssigkeiten wird ja nicht nur die Nachfrage an der Brust gesenkt, sondern es kann auch die Darmflora irritieren. Und wenn im Schnitt mehr "Hunger-Milch" als beim Stillen ankommt, ist das m.E. nicht tragisch. Nahrhafte Flüssigkeiten löschen ja auch den Durst - es staubt ja nicht beim Trinken. ;-)
Was du machen könntest: Pump öfter, aber kürzer. Dann imitiert die Pumpe ein durstiges Stillkind im Sommer!

Re: zusätzlich Wasser oder Tee?

Ich würde auch nicht extra Wasser oder Tee geben. Das verändert zudem die Flüssigkeit - Salz Balance und kann zu Problemen führen!

Re: zusätzlich Wasser oder Tee?

Also ich füttere zu. Von daher hab ich auch hin und wieder mal etwas Fencheltee so ohne Milchpulver der kleinen gegeben. Wichtig ist dass man nicht zu viel Tee zum trinken gibt. Da es ja nicht den Hunger stillt. Und die kleinen dann zu viel trinken und dann alles wieder rauslassen. So 30-60 ml. Sind am besten. Ich würde schon etwas Tee zwischen durch geben. Weil es so heiß ist. Aber Grundsetzlich reicht die Muttermilch. Ich hab halt immer das Problem dass ich nicht genug hab...drum muss ich zufüttern.
L.G.Muckerl.
P.s. Fencheltee ist auch gut für das Bäuchlein der kleinen

Re: zusätzlich Wasser oder Tee?

ich gebe meinem Kleinen mittlerweile schon wasser löffelchensweise.

denn ich habe gemerkt, das er das braucht. es sind nicht viele aber ich dachte immer er habe Hunger oder irgendwas tut ihm weh, aber als ich dann mal wasser testete, trank er das sofort und war zufrieden.lass es mal 10-20ml sein aber die scheinen ihm gut zu tun.

das haben wir bisher immer an den extrem heißen Tage gehabt gegen Nachmittag immer.

 

hör auf dein bauchgefühl,so habe ich es bei all meinen Kinder gehandhabt.

 

Lg Jasmin

Re: zusätzlich Wasser oder Tee?

Huhu,
habe ja auch lange gepumpt (elf Wochen) - und in der Zeit war es auch schon sehr heiß. Helene hat sich dann öfter gemeldet und so vermutlich ihren Durst kenntlich gemacht. Deshalb denke ich, beim Pumpstillen gilt dasselbe wie beim normalen Stillen.
Schau mal auf dein Baby: Produziert es genug nasse Windeln? Ist es während der Wachphasen fit? Das sind die Fragen, die ich mir stelle, um zu schauen, dass alles gut ist.
Fertignahrung ist ja zum Beispiel auch sättigend wie die „Hintermilch“, aber auch die Babys, die das bekommen brauchen meines Wissens nach nicht unbedingt zusätzlich Flüssigkeit.
Liebe Grüße
Neo

Re: zusätzlich Wasser oder Tee?

Danke euch!

Sie bekommt jetzt vor der Milch immer mal wieder  2-3 Schluck Wasser und seitdem ist es auch mit dem Bauch wieder besser. Sie hatte in letzter Zeit doch Probleme mit dem Stuhlgang, aber jetzt klappts wieder besser. Obs an dem Wasser liegt oder nicht - keine Ahnung.Mal weiter beobachten.

Demnächst stellen wir auch auf Pulvermilch um, mal gucken, wie es dann aussieht. Allerdings ist das Gefrierfach noch voll mit Muttermilch, damit kommen wir erst mal noch eine Zeit lang hin.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen