Suchen Menü

Zubettgehen

Hallo!
Habe mal eine Frage an die Mehrfachmamas. Wie bringt ihr denn die Großen ins Bett? Bzw. hauptsächlich was macht ihr in der Zeit mit dem Baby, wenn ihr alleine mit den Kindern seid? Ich habe die ganze Zeit die Kleine im Tuch gehabt, während ich den großen fertig gemacht habe. Aber wenn sie nicht schläft, was in letzter Zeit immer häufiger vorkommt, fängt sie sofort an zu meckern, wenn ich mich hinsetze um dem Großen seine Geschichte vorzulesen. Nehme ich sie nicht ins Tuch, habe ich auch nur eine Hand frei und setzen kann ich mich auch nicht. Zudem fordert der Große immer öfter exklusive Mamazeit ein und ist quengeliger wenn sie dabei ist, als ohne sie.
Ich brauche mal Anregungen, was ich evtl umstellen könnte.

Danke schonmal
Bisherige Antworten

Re: Zubettgehen

Ich habe das Jüngste immer gestillt und parallel den Großen vorgelesen. Das habe ich übrigens auch tagsüber häufig kombiniert, wenn die Großen auch Kuschelbedarf hatten. Alle Mann auf die Couch, im einen Arm das Baby an der Brust im anderen ein Geschwisterchen und in der Hand das Buch. Oder das Buch auf dem Stillkissen abgelegt und der Große hat umgeblättert. Erfordert ein bisschen Übung, ist aber ein geniales Mittel gegen Eifersucht.

Wenn gar nichts geholfen hat beim Einschlafen, hab ich auch mal beide mit in mein Bett genommen, eine Seite gekuschelt, andere Seite gestillt und wenn beide geschlafen haben, jeden an seinem Platz geparkt. Das ging eigentlich immer. Mein Mann hat in Notsituationen auch mal alle ins Auto gepackt und ist um den Block gefahren bis alle geschlafen haben. Sicher nicht die Lösung für jeden Tag, aber für besonders schwierige Momente akzeptabel ;-)

Liebe Grüße

Re: Zubettgehen

Hallo!
Tagsüber klappt das ganz gut, mit dem Buch anschauen beim Stillen. Abends gibt es aber nur eine 5 Minuten Geschichte. So schnell ist die kleine beim Stillen nicht und ich bleibe nicht im Zimmer bis der Große schläft, sondern gehe nach der Geschichte raus. Dann höre ich ihn oft noch bis zu 20 Minuten erzählen. Er braucht diese Zeit zum runterkommen. Mein Hauptproblem ist aber inzwischen, dass er die kleine nicht dabei haben will, wenn ich ihn wasche und anziehe. Ich fürchte nur, dass ich daran nicht viel werde ändern können. Da muss er dann jetzt halt durch. Irgendwann geht sie vor ihm ins Bett...
Tagsüber geht's mit der Eifersucht, nur wenn er müde ist, will er seine Schwester am liebsten los haben.

Re: Zubettgehen

Das Problem hab ich zum Glück nur zum Mittagsschlaf..würde mir einen Abend alleine auch nicht zutrauen mit Zwillingen und Kleinkind, wobei die Zwillinge gerade meist Recht brav bis spätestens 20 Uhr schlafen..
Hier bringt der Papa immer die große ins Bett und ich bringe solange die zwillinge zum schlafen..mittags kriege ich es im Normalfall irgendwie hin dass die zwillinge schlafen und ich die große schlafen legen kann..im schlimmsten Fall ist Mal einer wach und der muss dann eben mitkommen..

Re: Zubettgehen

Mit Zwillingen will ich mir das auch gar nicht vorstellen wollen, wie das gehen soll. Da muss die Große bestimmt auch ganz schön zurückstecken. Ich bewundere so schon jede Zwillingsmama, wie sie das gebacken kriegt... und dann noch ein Kleinkind dazu...Hut ab!

Re: Zubettgehen

Hallo Blümchen,

einen ultimativen Tipp habe ich leider nicht. Bei uns ist es auch total unterschiedlich und situationsabhängig, was gerade geht und klappt.
Manchmal kann ich den Kleinen im Bett des Großen ablegen und er guckt sich dann das Mobile oder ein Spielzeug an. Dann habe ich beide Hände frei für den Großen. Oder das Baby liegt mit auf der Wickelkommode. Das findet der Große dann meist auch toll. Wenn nichts mehr geht, kann ich ihn manchmal noch zum Mitmachen bewegen, in dem er wählen darf, zB ob erst er oder erst das Baby gewickelt/ umgezogen werden soll, ob er erst Zähneputzen oder erst Schlafanzug anziehen will etc.

Viel Erfolg mit Deinen beiden Mäusen.

Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen