Suchen Menü

Frage zur Einleitung der Geburt

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir aus euren Erfahrungen berichten.

Ich war heute bei ET +4 in der Klinik zur Kontrolle, aber es tut sich leider immer noch nichts. Da das Kind groß ist, geschätztes Gewicht heute 4400 und Kopfumfang 40 wurde ich jetzt direkt für Montag morgen bestellt zur Einleitung der Geburt.
Wie läuft das genau ab? Wie lange hat es bei euch gedauert bis euer Kind dann da war?
Bin gerade echt am heulen, weil ich bis jetzt nur Horrorgeschichten gehört habe über Einleitungen, tagelange Wehen und am Ende dann doch ein Kaiserschnitt und solche Geschichten.
Ich hatte so gehofft das sich der kleine Mann alleine auf den Weg macht.

Liebe Grüße
Leni
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Einleitung der Geburt *einschleich*

Huhu,

Ich schleich mich mal ein, bei mir wurde letztes Jahr eingeleitet mit Tabletten. Am 1.1. Mittags wurde begonnen. Ich bekam eine Dosis und ein paar Stunden später die nächste. Die Dosis wurde immer erhöht.

Über Nacht haben wir pausiert. Es wurden immer wieder CTGs geschrieben um zu kontrollieren das alles ok ist.

Morgens gab es die nächste Dosis und dann ging es auch los. Bis darauf das die Wehen von jetzt auf gleich im 3 Minutentakt kamen, fand ich es jetzt nicht schlimmer als meine erste Entbindung ohne Einleitung. Ich hatte 5 Stunden Wehen und dann nach 6 Stunden ca. und genau 4 Presswehen war er dann da.

Also ich habe meine Einleitung nicht als Horror empfunden.

Ich würde auch wieder einleiten falls nötig.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt und Kuschelzeit. :)

Re: Frage zur Einleitung der Geburt

Es gibt auch gute und schnelle Einleitungen!

Leider hört man wie bei allem immer nur die schlechten Geschichten.

Ich hatte leider auch zwei schlimme Einleitungen.  Aber ich habe es auch einfsch zu lange mitgemacht. Ich kann dir nur raten,  zögere es nicht zu lange raus ! Wenn der kleine nicht in 24 Stunden schlüpft würde ich einen Ks machen! Man hat am ende oft keine Kraft mehr wenn es über mehrere Tage geht . 

Aber meine beste Freundin hat zwei schnelle und super Einleitungen hinter sich also es geht auch anders .... 

Ich drücke dir die Daumen ....

Re: Frage zur Einleitung der Geburt

Hallo,
ich hatte bei ET+2 einen Blasensprung (gegen 14:45) und da ich nur leichte Wehen hatte und sich am Muttermund nichts getan hat, wurde am nächsten morgen um 8:00 eingeleitet. Es gab 1 Tabl vaginal.
Die Wehen anschließend waren einfach nur unfassbar schmerzhaft, ich konnte mich kaum rühren und von „aktiv sein um alles in Schwung zu bringen“ konnte keine Rede sein...
Es wurden immer wieder ctgs geschrieben und wegen des Blasensprungs fanden auch Blutentnahmen statt, um den Entzündungswert zu checken.
Da sich um 19:00 noch immer gar nichts am Muttermund getan hatte (das war SEHR deprimierend nach all den Qualen, zumal ich mir auch so sehr eine spontane Geburt gewünscht habe...) und die Entzüngswerte langsam stiegen, wurde die Maus dann um 20:08 per KS geholt. Im Endeffekt war es total egal, Hauptsache sie war endlich da und gesund :)
Also auch ich habe leider keine erfolgreiche Einleitungsstory zu vermelden, aber bei dir kann es ja trotzdem gut gehen :)

Re: Frage zur Einleitung der Geburt

Also mach dir keine Sorgen, ich habe im KH eine kennen gelernt, die war schon ET plus 14...weiss nicht mehr genau wie lang die schon überm Termin war aber so in etwa. Und die wurde auch eingeleitet.
Und mein Et wäre eigentlich am 12.06.gewesen. Aber am 02.06. Hatte ich keine Kindsbewegung mehr gespürt. Und bin am Abend ins KH. Dort hatte man festgestellt, dass das kleine zu wenig Fruchtwasser hat. Und deshalb handlungs Bedarf war.Mein Muttermund war da aber schon 4cm offen. Und somit wurde am 03.06. Um 11:17 die Fruchtblase eröffnet(war echt nicht schlimm) und dann fingen bei mir voll power die starken Wehen an und ziemlich schnell bekam ich Presswehen. Und um 12:36 Uhr war dann unsere kleine Anna da. Oft liegt es nur an der Fruchtblase dass die noch fehlt aufzugehen...oder die Wehen zu schwach oder unregelmäßig sind. Und deshalb eine Geburt nicht richtig voranschreitet oder beginnt.
Mach dir keine Sorgen. Frage auf alle Fälle dass zuerst die Fruchtblase eröffnet wird, das ist das natürlichste und wenn möglich ohne Schmerzmittel( Schmerzmittel verhindern oft Wehen) . Du wirst sehen. Es wird schon alles gut gehen.
Viel Erfolg und halte mich auf dem laufendem.
L.G.Muckerl

Re: Frage zur Einleitung der Geburt

Danke für eure Antworten!

Ich hätte nicht gedacht das es mir so einen Schrecken verursacht. Andererseits ist mir vernunftstechnisch auch klar, dass sie in der Klinik um Risiken zu vermeiden diesen Weg einschlagen müssen.
Ich hab da auch grundsätzlich Vertrauen in die Klinik, große Uniklinik, die eigentlich eher für ihre Wenn es irgend möglich ist ohne Kaiserschnitt Politik, bekannt ist.
Da es ja aber mein erstes Kind ist und ich überhaupt keine Ahnung habe was mich erwartet, habe ich trotzdem Angst.
Ich hatte ja noch keine Wehen oder irgendwas anderes was mich vermuten lässt wie stark die Schmerzen werden können, hab eben nur oft gehört das solche Einleitungen wohl recht heftig sind.
Ich würde so gerne warten bis unser Bub von alleine kommen möchte aber mir ist auch klar, dass es für ihn und für mich so wahrscheinlich die gesündere Variante ist als ein provozierter Not Kaiserschnitt falls dann irgendwann nix mehr geht.

So viel Nervenflattern auf den letzten Metern, zum Glück ist mein Mann mir eine gute Unterstützung, ich glaub ohne ihn würde ich nervöses Huhn nur noch durchdrehen ;-)

Re: Frage zur Einleitung der Geburt

Also ganz ehrlich. Bei einem geschätzten Kopfumfang von 40 cm (mein Sohn hatte 39 cm und da ging trotz 3 Tagen einleiten nix), würde ich mich persönlich für einen Kaiserschnitt entscheiden. Sitzt das Kind denn überhaupt fest im Becken, bzw. ist schon tief gerutscht? Vielleicht kommt es wegen dem großen Kopf auch schon garnicht richtig tief.
40 cm sind viel.
Ich wünsch dir eine einfache Entbindung.
LG Katha

Re: Frage zur Einleitung der Geburt

Bei mir wurde leider auch erfolglos versucht, einzuleiten. Ich war 2 Tage über Termin und habe im KH dann vaginal so ein Gel bekommen, dann hatte ich zwar auch ein paar Wehen, aber bei den weitern CTG's war alles ruhig. Beim 3 oder 4. CTG ist mir dann die Fruchtblase geplatzt und das Fruchtwasser war auch schon grün. Wir hatten dann die Option, weiter einleiten, da das CTG in Ordung war, oder direkt ein Kaiserschnitt. Wir haben uns dann für den Kaiserschnitt entschieden, da das Gewicht der Kleinen im Vorfeld auch auf knapp 4500 gramm geschätzt wurde. Im Endeffekt war ich dann auch ganz froh drum, unsere Kleine hatte auch 39 cm Kopfumfang und 4150 gramm bei 56 cm Größe. Das erste was der Arzt zu mir sagte: "das war die richtige Entscheidung".  Was ich so von anderen gehört habe, waren normale Entbindungen bei der Größe schon eine Herausforderung...

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!!

Liebe Grüße

Re: Frage zur Einleitung der Geburt

Danke für die guten Wünsche.

Wenn ich doch nur nicht so wahnsinnig Schiss vor dem Kaiserschnitt hätte...

Bin echt ein Angsthase was so was betrifft und gebe die Hoffnung nicht auf, das ich drum herum komme. Aber wenn es das Beste ist... dann mache ich alles mit.

Ich werde auf jeden Fall nochmal darum bitten vor dem Einleiten das Becken zu vermessen wenn das geht. Denn ich habe zB gar nicht durch das Becken meiner Mutter gepasst und musste sowieso mit Kaiserschnitt geholt werden, obwohl mein Kopf kleiner war, aber das Becken meiner Mama war noch kleiner.

Re: Frage zur Einleitung der Geburt

Ich kann nicht aus erster Hand berichten, möchte dir aber alles Gute für die Geburt wünschen. Ich hoffe, es geht noch vor morgen von selbst los. Und wenn nicht, hoffe ich, dass es auch mit Eingreifen möglichst gut verläuft!

Re: Frage zur Einleitung der Geburt

Hi,
ich hoffe meine Nachricht erreicht dich noch. Ich würde ja auch eingeleitet, weil Ella so groß geschätzt wurde. Hatte die gleichen Bedenken wie du aber ich muss sagen, es war meine schönste Geburt. Ich wurde um 11.00.Uhr mit Tabletten eingeleitet, um 15 Uhr habe ich die zweite Tablette bekommen...um 17:30 Uhr gingen dann die Wehen langsam los und wurden schnell heftiger. Um 20:42 Uhr war unsere Maus schon da. Ich war nach keiner meiner 3 Geburten so fit danach.
LG und alles Gute!
Floh

Re: Frage zur Einleitung der Geburt

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt! Die Schwester von meinem Freund hatte drei einfache und schnelle eingeleitete Geburten. Gibt also auch positive Geschichten dazu.

Und?

Wie ist es dir ergangen? Hoffentlich hat alles gut geklappt!

Re: Und?

Unser kleiner Oskar ist am 13.6. Abends um halb fünf auf die Welt gekommen. Die Geburt war ein echter Albtraum und zog sich über 50 Stunden und endete im Kaiserschnitt. Ich hätte wohl normal Entbinden können, aber wir hatten keine Betreuung im Kreißsaal.
Oskar hat sich vermutlich dadurch direkt eine Infektion zugezogen und wurde direkt wenige Stunden nach Geburt erst auf Neo- intensiv und dann noch zwei Mal verlegt. Wir sind jetzt noch in der Kinderklinik.
Ich schreibe demnächst gerne einen ausführlichen Bericht. Im Moment bin ich echt fertig und habe noch dazu mit Depression und Angst zu kämpfen.
Bei Geburt war Oskar 51 cm, 4200 gr und KU 38cm (für deine Liste)
Heute nachmittag kommen wir heim und ich hoffe ich kriege alles hin. Seit der Geburt bin ich viel am weinen.

Re: Und?

Hallo Leni
Alles gute zur Geburt.
Da kommen mir selbst fast die Tränen, da ich genau weiß wie du dich fühlst, wenn das Kind einem weg genommen wird.
Die Verlegung ist natürlich noch mal schlimmer.
Ich hoffe Du kannst das Geschehene irgendwie aufarbeiten.
Das ist ja ein echtes Trauma
Eine gute Genesung.
Fühl dich gedrückt

Re: Und?

Zunächst einmal möchte ich dir zur Geburt von Oskar gratulieren! Du bist sicher froh, dass ihr jetzt nach Hause könnt, nachdem ihr solch einen Alptraum hinter euch gebracht habt...
Dass es dir damit gar nicht gut geht, kann bestimmt jeder verstehen. Ist dein Partner auch zu Hause und kann sich etwas um dich kümmern? Hast du eine sensible Hebamme, die dich auffangen kann und mit der du das aufarbeiten kannst?
Du bekommst das sicherlich gut hin mit deinem kleinen Schatz! Und wo du dir unsicher bist, holst du dir bitte Unterstützung. Ich hoffe, Oskar hat die Infektion gut überstanden und deine körperlichen und seelischen Narben heilen schnell!

Re: Und?

Liebe leni ich sehe erst jetzt dass du deinen Schatz schon in armen hälst ich wünsche euch alles gute fühl dich gedrückt. Lg Claudia

Re: Und?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt vom kleinen Oskar! Tut mir Leid dass es so laufen musste..aber ihr werdet das meistern, auch wenn der Anfang schwer war/ist.
Du solltest wirklich nicht davor zurückschrecken dir so viel Hilfe zu holen wie du brauchst!

Re: Und?

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kleinen Oskars.
Das war ja wirklich ein harter Start, da ist es logisch, dass es Dir nicht gut geht. Wichtig ist, dass der Kleine die Infektion überstanden hat, aber Du musst auch an Dich denken. Bitte hole Dir Hilfe und sprich mit Deiner Hebamme und Deinem Mann darüber.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ausreichend Unterstützung in der nächsten Zeit!

Emily

Re: Frage zur Einleitung der Geburt

Liebe leni, ich musste am 8.6. ins Krankenhaus zur Einleitung der Geburt vier Wochen vor ET. Um 12:45 würde mir das Bändchen gelegt, um 22:30 hatte ich erstes mensartiges ziehen und am 9.6. um 0:30 erste leichte Wehen. Um 4:01 war unser kleiner dann da. Du siehst, es dauert nicht immer ewig und endet auch nicht immer imKS. Ich wünsche dir alles gute und am besten liest du keine horror Einleitungs berichte mehr. Das machte mir auch Angst Lg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen