Suchen Menü

U5

Na, wollen wir wieder einen gemeinsamen Thread zur aktuellen Vorsorgeuntersuchung füllen? Für alle außerhalb Deutschlands: Die U5 findet etwa mit einem halben Jahr statt. Für die Jüngsten: Der U4-Thread ist schon auf Seite 2 gerutscht.
Bisherige Antworten

Re: U5

Wir waren ziemlich genau mit einem halben Jahr da. Sie wiegt 6.700 g bei 62 cm und wurde "stabil" genannt. :-) Die Helferin hat zudem noch alles Mögliche abgefragt: Schlaf, Ernährung, Stuhlgang, Motorik, Sprachentwicklung, Fremdeln,... Die Untersuchung kam bei der Kleinen prompt nicht so gut an und die erste Impfung hat es auch nicht gerade besser gemacht. Sie hat sie aber ganz gut weggesteckt.

Re: U5

Schön,dass sie sich so gut entwickelt hat.
Wurde sie jetzt erst das erste Mal geimpft?

Re: U5

Ja, wir impfen später (und nicht alles) und dafür seltener. Die 5-fach-Impfung müssen wir daher nur noch zweimal statt dreimal wiederholen.

Re: U5

Das ist auch völlig okay.
Ich war nämlich der Meinung, ich hätte in meiner Ausbildung auch gelernt, dass es auch die Option gibt, nach 6 Monaten das Erste Mal zu impfen. Dieses sagte ich auch vor einigen Wochen dem Kinderarzt. Seine Reaktion, war aber nicht positiv dazu und er kenne niemanden der DAS macht.
Da bin ich ihm nun wohl voraus ;)

Re: U5

Frag ihn doch mal, ob er ein Land namens Österreich kennt. Da wird meines Wissens das 2+1-Schema empfohlen und nicht wie hier das 3+1-Schema. Die Antikörper-Bildung soll ziemlich gleich sein.

Re: U5

Was meint ihr mit 2+1 und 3+1?

Re: U5

Das heißt, dass man zwei- oder dreimal in kurzen Abständen impft und dann noch einmal mit größerem Abstand. In unserem Fall kommt die zweite Impfung in zwei Monaten und die dritte (+1) ein Jahr später.

Re: U5

Aha. Hier wird die fünffache Impfung mit 2,4 und 11 Monaten gemacht und dann erst wieder später zur Auffrischung. Klingt wie eine Mischung aus 2+1 und 3+1. Werden schon wissen, was sie da empfehlen die hiesigen Gesundheitsämter...

Re: U5

Wir waren bei 5 Monaten und einer Woche bei der 7. Untersuchung. Da wog Jonathan 8,5 kg und war 68cm groß. Geimpft wurden die Meningokokken C. Das hat er wieder gut vertragen. Das nächste Mal wird dann wieder bei 11 Monaten geimpft und die nächste große Untersuchung (damit meine ich eine, von der an die zuständigen Behörden berichtet wird) ist bei 9 Monaten. Bis dahin sollen wir nur bei Bedarf vorstellig werden.

Re: U5

Da hat er ja schon ordentliche Maße! Wird in Frankreich schon so früh gegen Meningokokken geimpft? Auch gegen die anderen Stämme? Ich glaube, auf dem Info-Blatt bei uns stand was von ab zwölf Monaten, aber ich gucke nochmal.

Re: U5

Wir waren heute zur U5, mit 6 Monaten und 2 Wochen. Die kleine Maus ist schon 73 cm groß und wiegt ca. 8350 gramm (wurde mit Body gewogen, aber der dürfte ja nicht so viel wiegen)

Sonst ist auch alles gut bei ihr. Sie "redet" wie ein Wasserfall und robbt mittlerweile auch schon ganz ordentlich vorwärts :-)

lg

Re: U5

Wir waren heute mit 6 Monaten und 2 Tagen bei der U5.
Alles soweit gut, sein rechter Arm hängt immernoch minimal hinterher, daher sollen wir nochmal weiter zur Physio gehen. Motorisch ist er aber topfit. Mit 8010 Gramm und 67,5 cm liegt er mit Größe und Gewicht genau im Mittel. Lediglich den Kopfumfang fand die Arzthelferin mit 43 cm im Verhältnis etwas klein. Der Arzt selbst hat dann aber nichts mehr zu gesagt. Wobei ich 43 cm da jetzt auch nicht als dramatisch erachte

Re: U5

Noah hatte mit genau sechs Monaten nun ein Gewicht von 7140g und ist 69cm lang. Wies aussieht ist er eher lang und leicht, oder was meint ihr? Lg Claudia

Re: U5

Unsere U5 ist gestern gewesen.
Mit 7 Monaten und 2 Tagen wiegt er 8995 g und ist 69 cm
Seit Mittwoch fängt er an zu krabbeln
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • U5
    08.11.2018, 23:47 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen