Suchen Menü

Toxoplasmose

Oh man, ich glaube es einfach nicht. Hab heute toxoplasmose testen lassen und mein igm ist positiv, igg am steigen. War vor ein paar Wochen noch negativ. Hab gerade tierische angst und warte auf Rückruf der Frauenärztin
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Ach du Schreck! Wo kannst Du die bloß her haben? Mir macht die Toxoplasmose auch immer Angst und ich halte bei jedem Test die Luft an... Hoffe es wird alles gut bei Dir. Melde Dich mal was die Ärztin sagt.

Re: Toxoplasmose

Muss man das mehrmals während der Schwangerschaft testen lassen?

Ich drück dir die Daumen das es keine Folgen für dich und das Baby hat.

Re: Toxoplasmose

Ich muss, weil ich auch Toxoplasmose negativ bin, also nicht immunisiert, jeden Monat testen.
Ich kann Katzen zum Beispiel eh nicht leiden, aber jetzt mache ich einen noch größeren Bogen um sie. Nachbars Katze liegt immer auf dem Gartenmäuerchen auf der Lauer und guckt mich so grimmig an, als ob sie die Toxoplasmose direkt rüber schickt...

Re: Toxoplasmose

Jeden Monat? Das wäre ja häufiger, als ich beim Arzt bin. Bei mir wurde immer nur einmal getestet, soweit ich weiß. Maximal noch einmal viel später, aber dann hätte ich es vergessen oder nicht gewusst.

Re: Toxoplasmose

Oh. Nein hier jeden Monat. Aber praktischerweise ist direkt nebenan so ein Medizinlabor, wo ich den Test machen lassen. Zum Glück muss ich dafür nicht extra zum Arzt.
Wenn man sich zwischendurch ansteckt, wäre es doch gut zu wissen, damit man hoffentlich (!!!) was machen kann...

Re: Toxoplasmose

Klar, das wäre sinnvoll. Dann müsste aber alles, wogegen man negativ ist, regelmäßig getestet werden. Bei mir wären das z.B. Ringelröteln. Wurde aber auch nicht weiter kontrolliert.

Re: Toxoplasmose

Ringelröteln - weiß ich gar nicht mal was das auf französisch heißt. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... Vielleicht sollte ich mich damit mal ein bisschen beschäftigen - ich war die letzten Tage so entspannt :-D

Re: Toxoplasmose

Während bei mir die Toxoplasmose jeden Monat verifiziert wird, scheint sich für die Ringelröteln niemand zu interessieren. Die wurden gar nicht getestet, wie ich mit Blick auf meine Testergebnisse rausgefunden habe. Dafür gefühlt 1000 andere Sachen.
Nungut, ich mache mir da jetzt erstmal keine Sorgen, habe ich beschlossen!

Re: Toxoplasmose

Ringelröteln und CMV werden normalerweise nur getestet, wenn man (beruflich) mit (kleinen) Kindern zu tun hat, also wegen BV. CMV wurde bei mir auch nicht getestet, weil die Ärztin meinte, dass man da eh nichts machen könnte und der einzige Nutzen wäre, dass man beruhigt sein könnte, wenn man immun wäre. Da ich aber gegen RR nicht immun bin, muss ich eh etwas aufpassen.

Re: Toxoplasmose

Ah, mit Kindern habe ich eher nicht zu tun, obwohl mir die Studenten manchmal so vorkommen :-D
CMV wurde wiederum getestet, zum Glück bin ich da immun, aber so sicher ist die Immunität wohl auch nicht...

Re: Toxoplasmose

Also ich wurde (auf eigenen Wunsch und Kosten) auch getestet und zwar auch negativ, aber es war keine Rede davon das dieser Test mehrmals wiederholt werden müsse...
Würde dir gesagt warum er wiederholt werden muss?

Re: Toxoplasmose

Naja, weil man sich im Laufe der Schwangerschaft anstecken kann und dann sollte man das besser wissen um im Notfall was tun zu können... Wieviel man konkret machen kann, weiß ich natürlich nicht...

Re: Toxoplasmose

Ach herrje! Ich hoffe, du weißt schon Genaueres! Kann man das behandeln und vor dem Übergang auf das Kind abhalten?

Re: Toxoplasmose

Ich weiß es noch nicht. Fahre jetzt ins krankenhaus

Re: Toxoplasmose

Alles Gute!

Re: Toxoplasmose

Also ich bin such toxoplasmose negativ und habe 4 Katzen..... ich fragte den Frauenarzt weil meine Schwägerin das auch extra gezahlt und alle 4 wochen testen lassen hat. Er meinte zu mir ne toxoplasmoseinfektion bleibt nicht unbemerkt... durchfall ect. Man würde es merken und jetz bin ich echt hellhörig.... gerade weil ich 4 katzen habe.... ich dachte selbst wenn man das hat, kann das mit antibiotika behandeln...... montag......zudem muss man sagen das Hauslatzen eig. Keine toxoplasmose übertragen da sie diesen erreger bei tierischer nahrung draußen aufnehmen....
Über weitere Antworten würd ich mich freuen!
LG

Re: Toxoplasmose

Ich habe keine katzen und hatte auch keinen kontakt zu ihnen... ich hab keine Ahnung woher das kommt. Habe auch weder durchfall noch sonstiges. Arbeite halt im labor. Da kommt man schonmal in Versuchung zu testen. Hatte im juni auch getestet und war da komplett negativ. Jetzt leider nicht mehr... warte jetzt was die krankenhaus sagen.

Re: Toxoplasmose

Mir wurde auch gesagt, dass das völlig ohne Symptome verlaufen kann oder man die Symptome missdeutet. Hier wird mir aber zum Glück der monatliche Test bezahlt.

Halt uns auf dem Laufenden!

Re: Toxoplasmose

Toxoplasmose wird nicht nur über Katzen übertragen. Gerade bei Hauskatzen mit denen man schon lange zusammen lebt,ist es sehr unwahrscheinlich sich zu infizieren,dass hätte man dann meist schon vorher. Die meisten infizieren sich über Fleisch oder Obst.
Ich habe auch keinen Immunschutz und meine Ärztin meinte,es wird etwa alle zwei Monate geprüft.

Re: Toxoplasmose

Okay ich habe extra gefragt.....:-( man man man..... ich hoffe der testet das nochmal... ja und salat und obst nur dann wenns am boden wächst aber besser man wäscht es ab aber gsnz ehrlich infizierte sachen müssen gekocht werden und wer kocht schon seinen salat vorm verzehr?

Re: Toxoplasmose

Kurzes Update: im Krankenhaus meinten sie ich soll mich erst Mal entspannen... da mein igg negativ ist und mein igm nur ganz schwach positiv, deutet es noch nicht auf eine akute frische Infektion hin. Ich soll in 7-10 Tagen nochmal kontrollieren und sollte dann kein titeranstieg festzustellen sein ist alles ok. Wenn doch Titeranstieg, dann wäre immer noch Zeit zum handeln. Ich soll mich nicht stressen, das wäre nicht gut fürs Baby. Also atme ich tief ein und aus und versuche ruhe zu bewahren... hab natürlich gleich voll losgeflennt im Krankenhaus:-( ich esse jetzt wahrscheinlich erstmal keinen salat mehr und nur noch tiefkühlgemüse!!! Fleisch kann mir auch gestohlen bleiben.

Re: Toxoplasmose

Ok, die werden es ja wissen. Mich wundert es nur, dass deine eigenen Werte so anders klangen. Aber wenn alles niedrig ist und später immer noch gehandelt werden könnte, ist das doch beruhigend.
Ich habe gelesen, dass es auch erst in der 6.-10. übergehen könnte, weil es vorher die Plazentaschranke nicht passiert. Und falls du tatsächlich kürzlich eine Infektion hattest, war das hoffentlich früh genug.

Re: Toxoplasmose

Naja meine Vorwerte vom Juni diesen Jahres sind wie folgt:
IgG <3 negativ IgM<3 negativ
meine heutigen Werte sind:
IgG 4,8 (negativ)
IgM erste Messung 7,8 (Grenzbereich von 6-8, daher Wiederholung der Messung) , zweite Messung IgM 10,2 (positiv)
Wenn ich mich nicht infiziert habe, woher dann plötzlich die Antikörper, wenn auch gering? Das ist es was mich so fertig macht...

Re: Toxoplasmose

Warum gehen die zwei Messungen so weit auseinander? Das erscheint mir kein wirklich sicheres Ergebnis. Auf meinen monatlichen Tests stehen auch leicht anderen Normbereiche. Demnach ist 8-10, wenn ich die Einheiten Deiner Angaben richtig deute, der Grenzbereich, und erst ab 10 positiv. Dein erster Test wäre also negativ... Vielleicht waren die Messung in der Tat eine Fluktuation? Und die Normwerte scheinen mir nicht ganz klar definiert...

Allerdings merke ich gerade, verstehe ich auch Deine IgG Werte nicht... Hast Du eventuell Einheiten?

Re: Toxoplasmose

Die Normbereiche sind ja von Labor zu Labor unterschiedlich. Kommt ja auch immer drauf an mit welchem Verfahren getest wird. Die Einheiten sind bei IgG IU/ml und bei IgM AU/ml. Der Normbereich bei IgM geht bis 6, alles darunter ist negativ. Zwischen 6 bis 8 liegt der Grenzbereich und alles größer 8 gilt als positiv. Bei IgG ist alles kleiner 7,2 negativ, Grenzbereich 7,2 bis 8,8 und alles darüber positiv.Es wäre super wenn es ne Fehlmessung wäre oder unspezifische IgM Messung wie die Ärztin gestern meinte das es so sein könnte... Klarheit hab ich wohl erst in 1-2 Wochen wenn ich nochmal testen lasse und hoffentlich keinen Titeranstieg hab. Vorallem weil ich auch überhaupt nicht weiß wos herkommen soll. Ach man sch... ist das:-(

Re: Toxoplasmose

Ah, wie dumm von mir. Angaben in arbitrary units vergleichen sich natürlich schlecht. Sorry. Sind UI/ml auch nicht vergleichbar? Ich war bislang in zwei verschiedenen Laboren, und dachte ich könne die Ergebnisse in UI/ml miteinander vergleichen.
Ich hoffe sehr für Dich, dass Du bei der nächsten Messung ein klar negatives Resultat bekommst. Mit solcher Art Messung kenne ich mich zwar nicht aus, aber die Schwankungen zwischen den beiden würden mich schon stutzig werden lassen, ob dem Ergebnis wirklich vertraut werden kann...

Re: Toxoplasmose

Danke dir. Es ist aber auch blöd das man toxoplasmose nicht merkt. Ich fühl mich ja gesund. Würde man was merken wäre wenigstens die Ungewissheit weg und ich könnte sagen ja alles supi, keine Symptome also hab ich auch nichts. Ich weiß nicht inwiefern man die werte vergleichen kann:-(

Re: Toxoplasmose

Dann hoffe ich, dass die nächsten Werte Entwarnung bringen!

Re: Toxoplasmose

Danke dir. Ich hoffe es auch sehr
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen