Suchen Menü

Ständig Bauchschmerzen

Vielleicht hat jemand ja auch so etwas in der Richting mal erlebt. Meine Große, drei Jahre alt, hat seit vier Wochen ständig Bauchschmerzen bzw sagt sie es, aber packt sich dabei immer an die Brust. Es ist immer schübeweise, sehr komisch. Ich dachte erst an Sodbrennen aber der Kinderarzt sagte, dass Kinder das noch nicht hätten, es sei denn sie sind an der Speiseröhre operiert oder ähnliches. Ich bin wirklich ratlos aber irgendwas muss es ja sein. Nun sind wir soweit, dass wir nächste Woche einen Termin zum
Röntgen haben. Ist zwar auch nicht gerade so pralle wegen der Strahlen aber Ultraschall bringt wohl nix.
Bisherige Antworten

Re: Ständig Bauchschmerzen

Oje, die Arme! Die Lokalisierung ist wahrscheinlich nicht so einfach. Kinder sagen wohl sehr lange, dass sie Bauchschmerzen haben, auch wenn es eigentlich woanders wehtut. Könnte es denn auch was Psychosomatisches sein, was ihr sozusagen auf den Magen schlägt? Hat sich irgendwas bei euch geändert?
Ich hoffe mal, dass beim Röntgen nichts Gravierendes rauskommt!

Re: Ständig Bauchschmerzen

Muohhhh, wie ärgerlich. Ich hatte einen ellenlangen Text geschrieben. Jetzt ist er weg. Ich schreibe nachher nochmal alles auf, ein Röntgen halte ich für unnötig. Aber später noch einmal mehr.

Lg

Re: Ständig Bauchschmerzen

So, jetzt noch einmal.

Mit welcher Begründung soll denn eine Röntgenaufnahme gemacht werden?

Ich würde jetzt erst mal folgende Frage stellen:

Ist der Stuhlgang normal in Konsistenz, Farbe, Geruch und Frequenz?

Hatte sie nicht kürzlich einen Infekt?

Gab es vielleicht sonst einen Auslöser, einen Schreck oder ein Medikament ect.?

Hat sie öfter Blähungen oder stößt auf?

Tritt es, wenn es ja Schubweise Auftritt, nach bestimmten Nahrungsmitteln auf? Das kann auch um Stunden versetzt sein.

Ist sie geimpft, und wenn ja was und wann?

Hat sie einen Wachstumsschub? Das äußert sich bei nicht wenigen Kindern über den Bauch.

Bevor ein Röntgen auf gut Glück gemacht wird, so klang es wenigstens in deinem Post, würde ich jetzt folgendes wirklich fordern:

Wenn bildgebende Maßnahme, dann ein Ultraschall. Ein guter Schaller kann hier schon das meiste erkennen, vor allem aber ob die Bewegung des Darmes stimmt und der Abfluß bestimmter Organe gewährleistet ist, Entzündungen vorliegen (in gewissem Rahmen) oder vielleicht ein teilverschluß des Darmes vorliegt.

Eine Stuhluntersuchung auf Pathogene Keime, ein Bild über die Darmflora (vielleicht ist nach dem Infekt eine Darmsanierung erforderlich) schafft ein Bild über den Darmzustand. Ebenso lassen sich Allergieneigung und Entzündungen hier feststellen. Ebenso kann nach Parasiten geschaut werden.

Ein cleancatch kann eine Harnwegsinfektion ausschließen. Vielleicht tun ihr auch Nieren und Blase bzw. Unterbauch weh. Trägt sie noch Windel oder hast du Kontrolle wann sie ausscheidet?

Ein großes Blutbild rundet das Bild ab.

Wegen der Impfung: es ist heiß diskutiert. Meine Meinung: es macht was mit dem Körper. Und oft kommt die Reaktion erst später. Gerade Schluckimpfungen gehen direkt über die Schleimhaut. Auf die Rota Schluckimpfung reagieren ganz viele Kinder mit Blutungen und Durchfällen. Und auch die mehrfachimpfungen haben oft Folgeschäden. Deswegen habe ich es so explizit erwähnt.

Bei euch denke ich hat der letzte Infekt einiges aus dem Lot gebracht im Darm. Lasst das checken bevor ihr das Kind der Strahlung aussetzt, es sei denn es liegt eine klare Indikation dafür vor. Ein Röntgen Abdomen wird zudem oft mit Kontrastmittel gemacht.

Lg und gute Besserung
Katrin

Re: Ständig Bauchschmerzen

Ps: nahrungsmittelunverträglichkeiten lassen sich auch leicht über Atemtest oder immunglobuline im Blut feststellen.

Etwas das euch und auch euren Ärzten helfen kann: ein Ernährungstagebuch: schreibt auf was sie wann (Datum, Uhrzeit,) gegessen hat und wann (Datum, Uhrzeit) welche Symptomatik Auftritt. Das bedeutet oft die Dokumentation über einen längeren Zeitraum und bedeutet für alle an der Betreuung Beteiligten ( Kita, Großeltern, Freunde ect.) das sie es konsequent mitführen. Oft ergibt sich dort ein Zusammenhang wenn Unverträglichkeiten bestehen.

Es heißt immer schnell: da ist nix. Lasst euch nicht abspeisen und vertraut eurem Kind!

Lg nochmal

Re: Ständig Bauchschmerzen

So, noch eins ;-) dann lass ich dich in Ruhe.

Das Kinder keinen Reflux haben können ist mir neu. Sie stoßen ja auch auf, und da wo Luft aus dem Magen nach oben tritt kann es wohl auch sein Inhalt. Das sollte aber nicht die Regel sein, ist es beim Erwachsenen auch nicht. Wenn jedoch eine Hernie vorliegt, sich also der Mageneingang durch das Zwerchfell nach oben drückt, passiert das eher schon einmal.

Hat der Arzt mal das Herz abgehört? Ist gegen all das andere erwähnte eher unwahrscheinlich, könnte am Ende aber auch Ursache sein. Und ich frage mich immer mehr: warum Röntgen???

Soderle, jetzt ist aber wirklich Schluß.

Lg

Re: Ständig Bauchschmerzen

Wow das waren super viele Tipps. Woher weißt du denn so etwas alles? Bist du Ärztin? Das ist ja Wahnsinn. :-)
Also wir haben den Termin abgesagt. Grund dafür war, dass sie jetzt seit zwei Tagen keine Symrhome mehr zeigt. Dafür hatte sie aber bis vor zwei Tagen noch fünf Tage Magen Darm. Wir waren zweimal im KH da sie es so schlimm hatte, dass alles was sie gegessen hatte als Durchfall eher als Wasser wieder herauskam, geplagt von schrecklich dollen Bauchschmerzen. Sie tat mit so leid. Man ist ja so hilflos. Mein Muttergefühl sagte mir dass ich den Termin beim Radiologen absagen soll. Die symthome an der Brust hatte sie vier Wochen lang aber wer weiß vllt war da schon eine Art Magen Darm Virus im Körper, der letzte Woche ausgebrochen ist. So erkläre ich es mir jetzt. Denn das komische ist ja, dass sie vor zwei Wochen Magen Darm mit Erbrechen hatte. Dann war zwei Tage alles gut und dann kam die heftigste Zeit überhaupt, dass sie 5 Tage nichts bei sich behalten konnte und dementsprechend auch keinen Hunger hatte und ständig Krämpfe. Aber jetzt ist es toi toi toi überstanden und wir warten mal ab.

Wie meintest du das mit der Stuhluntersuchung und das man sich ein Bild machen kann ob es Problem im Darm gibt bzgl. Verengung oder Verdrehung?

Re: Ständig Bauchschmerzen

Hi.

Ja, das klingt sehr nach einem Horrorinfekt. Habt ihr einen Brief aus dem KH mitbekommen bzw wurde der Stuhl dort auf den Keim untersucht? Wisst ihr, welcher es war? Rota und Adeno machen so etwas gerne, die sind nicht ohne aber können sich ziehen. Noro ist meist extrem heftig, aber kurz.

Nein, Ärztin bin ich nicht, aber Gesundheits-und Krankenpflegerin die eine gute Zeit Heilpraxis studiert hat und nicht zuletzt 4fach Mama. Leider wurde ich aus zeitlichen Gründen nicht fertig. Irgendwann wird auch das.

Bau den Darm jetzt auf jeden Fall auf. Er kann jetzt wirklich Hilfe gebrauchen. Omnibiotik Panda bietet sich da an. Du kannst trotzdem eine Stuhlprobe abgeben und schauen lassen wie der Darm mit guten Keimen besiedelt ist, sollte etwas aus dem Gleichgewicht gekommen sein kannst du diese Bakterien gezielt zuführen.
Diese Probe gibt dir nicht die Möglichkeit zu schauen, ob es Verengungen gibt, wohl aber ob z.B. Entzündungen bzw. eine Allergieneigung vorliegen, Parasiten werden erkannt und du bekommst ein Überblick über die Gewichtung der Keime.

Sollten die Beschwerden wiederkommen (was ich euch nicht wünsche), dann sprich mit deinem Arzt über einen Ultraschall.

Lg und alles Gute
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen