Suchen Menü

Senkwehen und andere Sorgen

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern einen Termin beim Frauenarzt, eine Vertretung für meine Ärztin, die im Urlaub ist. Ich bin morgen bei 37+0 und meine Kleine liegt zwar zum Glück in SL, aber noch nicht wirklich tief im Becken, Muttermund ist noch verschlossen.
Seit diesem Termin habe ich bereits gestern und heute den ganzen Tag und nachts auch menstruationsartige, regelmäßige Kontraktionen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich keine Senkwehen gespürt und ich kann das grad nicht einordnen. Es ist doch noch etwas zu früh für richtige Geburtswehen??
Hinzu kommt, dass auch meine Eltern im Urlaub sind, die auf unsere Tochter aufpassen müssen falls es los geht. Das stresst mich doch sehr, dass sie jetzt nicht da sind.
Hin und wieder ist mir mal schlecht und ich habe das Gefühl Durchfall zu bekommen. Das kann natürlich einfach mit der arbeitenden Gebärmutter zusammenhängen. Meine Tochter tragen ist seit ein paar Tagen auch anders, weil ich dann sofort einen Druck nach unten spüre.
Ich bin grad sehr verunsichert und wünschte es wäre schon Samstag und meine Eltern sind zurück.
Wie und wann habt ihr gespürt, dass die Geburt los gehen könnte?
Bisherige Antworten

Re: Senkwehen und andere Sorgen

Wie du wahrscheinlich weißt, kann das vor allem beim zweiten Kind alles oder nichts bedeuten. Es kann so früh und mit diesem Befund losgehen, auch schnell, es kann aber auch sein, dass du über Termin gehst wie ich.
Ich hatte dieses Mal auch so um 37+0 Senkwehen, letztes Mal erst um 39+0. Ich hatte dieses Mal auch mehrmals Anzeichen eines möglichen Geburtsbeginns mit Durchfall und/oder Mensziehen und/oder Rückenziehen. "Förderlich" waren da die Untersuchungen, vielleicht haben sie körperlich oder zumindest psychisch was angeregt. Wenn ich aufgeregt und gestresst bin, schlägt mir das aber auch gern mal auf den Magen und Darm... Vielleicht gibt sich das bei dir auch wieder, wenn deine Eltern wieder in der Nähe sind.Bis Samstag ist es ja nicht mehr lange.
Rückblickend habe ich kurz vor der Geburt wieder fettigere Haut und Haare bekommen und ich hatte genau wie beim ersten Mal so vier, fünf Tage vor dem Beginn Migräne. Sonst hab ich es nur an den Wehen gemerkt.

Re: Senkwehen und andere Sorgen

Da hast du recht, diese Anzeichen und der Befund können alles oder nichts bedeuten. Dennoch beruhigt es mich etwas, dass du auch in der 38. Woche Senkwehen bekommen hast und es dann doch noch etwas gedauert hat.
Mir tut es auch so leid, dass ich mit meiner Tochter Momentan einfach nicht mithalten kann. Ich würde gerne viel mehr mit ihr machen und stoße dann aber schnell wieder an meine Grenzen. Meinen Mann mit allem alleine lassen möchte ich auch nicht. Wie hast du das am Ende deiner Schwangerschaft empfunden?

Re: Senkwehen und andere Sorgen

Das ging zum Glück ganz gut. Ich war jedes Mal bis zum Schluss fit. Ich habe eher noch ein bisschen mehr mit ihr gemacht, weil ich nach der Geburt die ersten zwei Wochen zuhause geblieben bin und die beiden dann immer ohne mich und das Baby los sind. Es waren keine anstrengenden Touren mehr, aber gemeinsam verbrachte Zeit.

Re: Senkwehen und andere Sorgen

Huhu Kats!
Das sind wahrscheinlich senkwehen das die kleine noch ein bischen nach unten gleitet..... meine Hebamme hat gesagt das man den unterschied feststellen kann, wenn man badet.... wehen, wie senkwehen hören dann auf und alles entspannt sich, richtige wehen werden durch die wärme in Gang gebracht und werden ggf schlimmer.......

Liebe Grüße

Re: Senkwehen und andere Sorgen

Das mit der Badewanne habe ich heute morgen versucht und es tat wirklich soooo gut, aber nach nichtmal 10 Minuten musste ich auch schon wieder raus, weil mein Mann schnell weg musste. Ich werd aber nochmal einen neuen Versuch starten.

Re: Senkwehen und andere Sorgen

Hallo, mir geht es auch si wie dir. Hab auch die ganze Nacht sehr wahrscheinlich Senkwehen gehabt. Und bin heute 37pluss 2 .und habe auch einen kleinen Sohn. Und bei uns ist es auch so, dass die Schwiegermutter auf den kleinen aufpassen soll wenn es losgeht und zur Zeit aber nicht da ist. Und am Wochenende sogar noch mit meinem Schwager und seiner Familie wegfährt. Und wir eigentlich am Wochenende in der Nähe von Wien zu einer Hochzeit eingeladen sind....
Also eigentlich kann es ab der 38.ssw. Jederzeit losgehen. Und es ist auch schon reif genug um zu kommen. Besonders wenn es das 2.Kind ist kann es da schon mal früher losgehen. Aber ich kann dich beruhigen,bei meinem Sohn hatte ich auch viele Senkwehen und dachte dass er früher kommt, ist aber dann erst 1Tag nach dem Termin gekommen.
Ich liege heute viel. Dir alles gute, und mach dir nicht zu viele Sorgen. Im Notfall passt bestimmt auch eine Krankenschwester auf euer kleines auf.
L.G.Muckerl

Re: Senkwehen und andere Sorgen

Das habe ich schon öfters gehört, dass alles darauf hindeutet, dass es bald los geht und dann geht man trotzdem noch über den Termin.

Im Notfall hätte ich noch meine Schwiegereltern, aber da ich eine fürchterliche Glucke bin, kann ich meine Tochter niemanden ruhigen Gewissens anvertrauen ausser meiner Mama.
So ganz vom Gefühl her würd ich sagen, dass es jetzt noch nicht los geht, aber beim ersten Mal ist auch plötzlich die Fruchtblase geplatzt und da hatte ich keine direkten Anzeichen, die auf eine Geburt hindeuteten.

Re: Senkwehen und andere Sorgen

Na, dann warte mal ab, versuche dich zu entspannen und dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Das kleine sucht sich in der Regel wenn es darf, seinen Geburtstag halt selbst aus.
Vieleicht nimmst heut Abend ein entspanntes Bad. Wenn möglich. Ich selbst gehe nicht gerne in die Wanne. Wegen meinem Kreislauf und weil ich es einengend finde. Ich würde mir eine große Wanne wünschen. Evtl. Versuche ich eine Entbindung im Wasser, wenn möglich. Ich bin auch gespannt wann es bei uns los geht..
Also alles gute, halt uns auf dem Laufenden...
L.G.Muckerl
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen