Suchen Menü

Montagspiep (01.10.)

Guten Abend allerseits,
jetzt ist nicht nur Montag, sondern auch Herbst: Die Heizung läuft und es ist morgens noch nicht richtig hell, wenn ich aufstehe. Außerdem regnet es. ;-( Wann ist endlich wieder Frühling?
Aber erzählt, wie geht es euch?
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep (01.10.)

Ja, der Herbst ist da... Ständig sind hier die Traktoren und Vollernter unterwegs und die Trauben werden geerntet.Ist für mich irgendwie immer so ein Zeichen, dass der Sommer langsam vorbei ist.

Uns gehts ansonsten gut, war heute nochmal mit der Kleinen zur Krankengymnastik. War wohl sehr anstrengend für sie, sie hat gebrüllt wie am Spieß. Das tut einem selber richtig weh irgendwie :( Aber ansonsten ist sie munter.
Das Essen vom Löffelchen (haben vor kurzem mit der Beikost angefangen) klappt auch ganz gut und auch die Verdauung stellt sich so langsam um. Anfangs haben wir fast jeden Tag noch ein bisschen nachhelfen müssen, aber auch das wird besser.

Nächste Woche fangen wir mit Babymassage an, bin mal gespannt, was die kleine Maus dazu sagt :-)

Wünsche euch allen morgen einen schönen Feiertag!!

LG

Re: Montagspiep (01.10.)

Darf ich fragen, wie ihr der Verdauung nachgeholfen habt?

Re: Montagspiep (01.10.)

Die Kümelzäpfchen (Carum Cavi) helfen ganz gut und der Kinderarzt hat uns noch welche empfohlen, die den Stuhl bisschen weicher machen. Müsste ich jetzt gucken, wie die heißen. Meistens kommt dann kurz nachdem das Zäpfchen drin ist, einiges raus... LG

Re: Montagspiep (01.10.)

Meinst du vllt laxbene oder lecicarbon Zäpfchen?

Re: Montagspiep (01.10.)

Hab grad nochmal geguckt, wir haben Glycilax-Zäpfchen.

Re: Montagspiep (01.10.)

Ah klar stimmt. Sind ja Zäpfchen. Das was ist meinte, ist Pulver.

Re: Montagspiep (01.10.)

Für mich sind der Aufbruch der Zugvögel, die Kürbisstände und die Kastanien die Zeichen.
Oh, bei uns geht's nächste Woche auch los mit der Massage! Ich könnte mir vorstellen, dass sie das mag, aber von der Uhrzeit her könnte sie da auch schon wieder müde werden.

Re: Montagspiep (01.10.)

Um welche Zeit ist denn der Kurs? Unserer ist Vormittags, das passt ganz gut denke ich.

Re: Montagspiep (01.10.)

Bei uns auch, aber der dauert so lang, dass ich vermute, dass sie zu der Zeit schon gern schlafen würde, wenn sie nicht gerade zufällig ausgeschlafen hat.

Re: Montagspiep (01.10.)

ah, jetzt war ich ein bisschen zu schnell, da die Kleine grad angefangen hat zu weinen.

Ich bin auch mal gespannt, was sie dazu sagt. Eigentlich genießt sie es, wenn man ihr den Bauch oder die Beinchen und Füßchen bisschen massiert, aber ich mach es ja nur nach gut denken. Wenn man es dann mal mit richtiger Anleitung macht, ist es nochmal anders. Warten wir mal ab, was die Mäuse dazu sagen :-)

Re: Montagspiep (01.10.)

Wir sind aus Kreta zurück. Es hat alles gut geklappt. Nur gab es leider auf dem Rückweg viel Verspätung, das hat Jonathan gar nicht gefallen... Und wir waren auch sehr gestresst. Vom Halten im Flieger auf dem Schoß habe ich nun Rückenschmerzen :(
Jonathan hat den Blick auf das Meer, die Bucht und den Sonnenuntergang geliebt. Es war herrlich zu beobachten, wie er sich freute!
Leider waren die Nächte mit 6-8 Stunden Schlaf am Stück nur eine dreimalige Ausnahme und vielleicht der Appetitlosigkeit beim Zähnen geschuldet. Eine Nacht wollte er wieder alle 1-2 Stunden trinken und jetzt sind es wieder die normalen 2. Wäre ja auch zu schön gewesen...
Der erste Zahn ist jedenfalls da und das ist alles ganz spannend für uns.
Eigentlich steht bald wieder eine Dienstreise mit Flug an, aber ich überlege, ob ich versuchen sollte sie abzusagen. Vielleicht ist es für Jonathan zu viel und er kommt so ganz aus seinem Rhythmus. Vielleicht wären 6-8 Stunden Nächte jetzt normal, wenn wir nicht weg gefahren wären. Oder ist es einfach nur punktuell stressig und hat keinen dauerhaften negativen Einfluss? Was meint ihr dazu?

Wünsche euch allen eine schöne Woche!

Re: Montagspiep (01.10.)

Ich denke, es gibt immer mal wieder Ausreißer aus der Regelmäßigkeit. Zum positiven wie zum negativen. Wenn Jonathan jetzt nicht mehr so viel braucht und die 6 -8 Stunden normal wären, dann kommt es bald wieder dahin. Wenn nicht, dann waren die drei Nächte schön aber leider nur drei tage.

Re: Montagspiep (01.10.)

Ach ja das wäre schön. Ich konnte die drei Nächte gar nicht richtig ausnutzen. Die ersten zwei bin ich trotzdem alle zwei Stunden aufgewacht und hatte Probleme wieder einzuschlafen. Dazu noch Angst vor einem Milchstau... Erst die dritte Nacht habe ich es geschafft fünf Stunden am Stück zu schlafen. Ich war so erholt wie seit vier Monaten nicht mehr! Am Frühstückstisch traf ich eine Kollegin, die jammerte, sie habe so schlecht geschlafen, nur fünf Stunden. Das war lustig, diese gegensätzliche Wahrnehmung.
Ich hoffe sehr es wird bald wieder länger als zwei Stunden,it vier wäre ich schon glücklich...
Danke für deine Antwort!

Re: Montagspiep (01.10.)

Wie alt ist Jonathan? Schon so bald kommt der erste Zahn? Ich persönlich würde mit einem Baby nicht so viel reisen...wir sind nur einmal für 2 Wochen nach Italien gefahren mit unserem Auto. Aber da kann man ja jederzeit anhalten wenn was mit den Kindern ist. So meine Meinung. Ich glaube dass es für die kleinen zu viel ist, das reisen.
So wünsche alles Gute weiterhin und ruhige Nächte. Meine kleine hat nur einmal Nachts Hunger....so im Normalfall. Ansonsten schläft Sie gut.
L.G.Muckerl

Re: Montagspiep (01.10.)

Pünktlich am Tag, als er 4 Monate wurde, guckte die Spitze des Zahns heraus. Ich finde das auch sehr früh!

Re: Montagspiep (01.10.)

Wow. Meine kleine tut gerade auch die ganze Zeit die Hände und Finger in den Mund, ist ja auch normal. Nur der vermehrte Speichelfluss fällt mir auf. Da könnte es auch bald soweit sein mit den zähnen....
Sie dreht sich auch schon von alleine um. Vorallem von Bauchlage auf Rückenlage..
L.G.Muckerl

Re: Montagspiep (01.10.)

Das ist schwer zu sagen, wie es ohne Reise gewesen wäre. Meist weiß man ja auch nicht, warum es gerade besser oder schlechter läuft. Wie kam dir Jonathan denn vor? War er angespannt, hat er viel geweint? Generell würde ich sagen, dass sich Anspannung und Entspannung von den Eltern aufs Kind übertragen. Wenn ihr ein gutes Gefühl dabei habt und ihr ihm nichts anmerkt, warum nicht reisen? Wenn euch schon der Gedanke daran stresst, dann lieber nicht.

Re: Montagspiep (01.10.)

Bei uns ist soweit auch alles gut. Ich mag gar nicht von unseren Nächten sprechen:( es ist nun die vierte Woche, wo Lionel alle 2 Stunden kommt. Manchmal auch schon nach einer Stunde. Da das nun auch keine Pampers mitmacht stresst mich das wickeln, da ich dann teilweise erst 2-3 Std später wieder einschlafe. Teilweise hilft der Papa da auch aus, aber ich hab da ein schlechtes Gewissen bei, da er am nächsten Tag wieder arbeiten muss.
Ja ausser der doofen nächte geht's uns sonst wirklich gut.
Rückb. läuft und eigentlich warte ich auf einen Terminbeginn für die Babymassage. Bisher massieren wir aber sonst "nur " zuhause. Er genieße es total. Hat er wohl von mir. ;)

Aber mal ne andere Frage: was tragen eure Babys über Nacht ausser dem Schlafsack. Ich denk immer unser kleiner friert. Hatte bis vor kurzen nur einen Langarm Body. Seit 2 Tagen nun auch eine Hose.
Aber Body und Schlafanzug erscheint mir zu warm und beim Nachts wickeln zu viel zum an/ ausziehen.

Habt ihr schon eine feste Zeit, wann die kleinen schlafen gehen?
Bei uns ist es so ca. 19.30- 20.30.

Re: Montagspiep (01.10.)

Ich hatte mir ja mal vorgenommen nicht mehr auf die Uhr zu gucken um mich nicht noch mehr zu enttäuschen, wenn wieder nur zwei Stunden rum wären. Das ging eine zeitlang ganz gut, ich zählte dann nur mit, wie oft Jonathan trinken wollte und konnte dann am Morgen Rückschlüsse ziehen. Dann eine Nacht war ich mit Zählen schon bei vier Mal nach Mitternacht angelangt, aber draußen war es noch dunkel... Da habe ich dann doch auf die Uhr geschaut und es war erst 3:30... Da hätte ich heulen können...

Eine Freundin von mir hat zwei Wochen nach mir ihren Sohn bekommen, der generell nur alle vier Stunden nachts trinken wollte. Und da hat sie ihm irgendwann einfach nichts mehr gegeben. Sie meinte nach drei oder vier Nächten hätte er es verstanden und schlafe nun durch. Ich sollte es auch probieren. Aber ich will nicht, dass mein Sohn versteht, dass Mama ihm nichts gibt, wenn er Hunger hat...

Bei uns auch zwischen 19:30 und 20:30...

Oh, und hier auch nur einen Langarmbody. Wie warm oder kalt ist es denn bei euch im Schlafzimmer?

Re: Montagspiep (01.10.)

So hart wie es sich anhört, aber da muss man durch als Mama....die ersten Monate sind immer hart... Aber es wird besser. Das Kind holt sich das was es braucht an Trinken \Essen. Es ist ganz normal dass Babys öfters Hunger\Durst haben. Denn Ihr Magen ist noch so klein. Da passt halt nicht viel rein. Und desshalb haben Sie öfters hunger\durst. Und vorallem weil Sie am wachsen sind. Die brauchen das. Da kann man nicht sagen, das Kind bekommt jetzt nichts oder erst dann wann es einem recht ist. Kinder sind unterschiedlich. Mein Sohn war auch so, dass er öffters wach wurde und unruhig ist nachts. Sogar jetzt noch. Er wird im Febr. 2 Jahre alt. Und meine Tochter morgen 4Monate alt. Ist da ganz anders die braucht nur einmal nachts was zum trinken...dann schläft sie wieder. Es sei denn sie hst mal Bauchweh...so unterschiedlich können Kinder sein. Also viel Mut. Entspanne dich wenn es mal Möglich ist. Hab Geduld, das wird schon mit den Nächten. Alles Gute .
L.G
Muckerl

Re: Montagspiep (01.10.)

Vielleicht hilft es dir, dass die Hirnentwicklung zum Großteil nachts stattfindet und unglaublich viel Energie zieht. Dein Jonathan trinkt sich schlau. Das klingt doch schon viel besser, oder ;-)
Und versprochen, es wird besser. Wie du das allerdings schaffst zu arbeiten unter dem Schlafmangel??? Respekt! Ich hab wieder angefangen als unsere Zweite 1 Jahr alt war und wenn ich Texte schreiben musste, saß ich oft mit leerem Blick vor dem Bildschirm und die Wörter wollten einfach nicht fließen. Schlafentzug ist auf Dauer echt übel. Aber er gehört leider dazu :-*

Liebe Grüße

PS: Ich halte nichts vom Essensentzug. Die Kinder melden sich ja nicht, um uns zu ärgern, sondern weil sie uns brauchen.

Re: Montagspiep (01.10.)

Und dieses Mal hätte ICH es nicht besser erklären können. ;-)

Re: Montagspiep (01.10.)

Bei uns gibt es schon so einigermaßen feste Zeiten. Und meine kleine hat in der Regel nur einmal Nachts Hunger... Und meistens zur selben Zeit. Das ist gut so. Denn Ihr Bruder wacht ja auch noch Nachts auf... Und der ist zur Zeit noch am Zahnen. Das gleicht sich also dann aus. Bei meinem Sohn war es aber auch so, dass der jede Stunde oder 2.Stunde Hunger hatte. Er braucht jetzt auch noch immer nachts was zum trinken...bin froh wenn er mal nachts besser schläft. Im Feb. Wird er 2Jahre alt mein Sohn.
Und was das Anziehen betrifft: Entweder ziehe ich meiner kleinen einen Kurzarmbody an und drüber einen Pulover und Strumpfhose. Oder einen Kurzarmbody und drüber einen Schlafanzug.
Ich weiss noch von meinem Sohn, der hat auch immer schnell gefroren, da hab ich immer am Ende von den Füßen eine Wärmflasche drunter gelegt.( darf nicht zu heiß sein) aber wirkt Wunder. Denn dann schlafen die Babys besser wenn Ihnen warm genug ist. Geht uns ja auch so. Ich hab in jedem Kinderbett ein Lammfell drinnen.
L.G.Muckerl

Re: Montagspiep (01.10.)

Darf ich nachfragen: deine Kinder schlafen auf dem Lammfell und im Schlafsack?

Re: Montagspiep (01.10.)

Ja da schlafen die gut drauf.
L.G.Muckerl

Re: Montagspiep (01.10.)

....ist das nicht zu warm?

Re: Montagspiep (01.10.)

Nein

Re: Montagspiep (01.10.)

Jonathan und Lionel sind sich wirklich sehr ähnlich. Bei uns im Schlafzimmer sind es etwa 20 Grad. Eigentlich schlafen wir ganz gern bei 18,aber irgendwie denke ich, es könnte zu kühl werden. Wobei ich gelesen hab, dass 18 Grad ideal sind.
Vielleicht Kram ich demnächst einfach den dickeren Schlafsack raus.
Wir und natürlich die anderen halten durch.
Ich halte auch nichts davon, ihm das Essen zu verweigern,damit er länger schläft. Genau so wenig , zu zu füttern wie ja einige der Meinung sind, das Kind wird Evtl nicht satt.
Man muss sich wirklich mit der aktuellen Situation arrangieren :(

Zum reisen kann ich nur sagen, dass ich das nicht so schlimm finde, es kommt finde ich nur darauf an, in welchen Abständen und wie ist der Tag dann so strukturiert?
Und Flieger finde ich persönlich entspannter als Auto. Gerade weil ich diese Maxi Cosi als nicht toll zum sitzen für eine längere Zeit finde. Aber das sieht jeder anders.
Letztendlich denke ich, alle unsere Babys werden gross und haben es gut bei uns.

Re: Montagspiep (01.10.)

Ja, die zwei sind wohl seelenverwandt :)

Nachdem wir einige Nächte mit stündlichem Stillen hatten, finde ich die 2 Stunden Abstände schon fast erholsam :D

Das ist ja anstrengend, dass ihr nachts noch wickeln müsst. Bei uns ist die Windel morgens zwar super voll, aber eben nur nass. Da müssen wir dann nur schnell genug windeln, bevor der erste Stuhlgang kommt, sonst gibt's ne Katastrophe...

Ich fliege ja sehr oft, aber mit Baby ist schon deutlich anstrengender. Auto ist auch doof, vor allem bei den Distanzen, die wir zurück legen müssen. Bahn wäre schön, aber da ist immer umsteigen in Paris mit Bahnhofswechsel und das ist ohne Baby schon immer schrecklich. Mal gucken, was wir machen werden.

Gutes nächtliches Durchhalten wünsche ich uns!

Re: Montagspiep (01.10.)

...jetzt erst gelesen ;)
Sind so viele Nachrichten im Montags Piep.
Diese Katastrophen haben wir sehr oft. Gerade heute wieder.
Aber manchmal sind wir um 6.30 noch zu faul und dann wird gestillt und die Katastrophe provoziert. :(

Wie bauchzwerg schon sagt, das Reisen ist oft abhängig von den Eltern. Stress überträgt sich!
Bahn wäre ja noch eine bessere Alternative, aber ich verstehe dass das zu stressig wird.

Oh ja, das dachte ich heute morgen auch, 2 Std sind , wenn die Babys und wir sofort wieder einschlafen echt "erholsam ".
Oh Gott ich hab das Gefühl, ich mecker nur rum :(
Entschuldigt.

Heute bin ich aber super erholt. Es ging mit der Familie in die Ostsee Therme. Ich konnte viel mit dem Großen in die Sauna und schwimmen. Papa und Lionel haben dann mal bisschen Zeit im Wasser und auf der Liege verbracht.

Re: Montagspiep (01.10.)

Echt, hält die Windel nicht bis morgens durch? Nächste Größe vielleicht? Und wenn du das Wickeln im Bett so schnell und knapp wie möglich machst, um nicht richtig wach zu werden?
Wir ziehen momentan einen Schlafi (nur Kopf und Hände gucken raus) über einem Langarmbody an. Da sie bis zum Bauch mit unter meiner Decke liegt (ja, ich weiß...), lassen wir den Schlafsack noch weg. Wir sind Warmschläfer und haben etwa 20 Grad im Schlafzimmer.
Da wir alle von der späten Truppe sind, gehen wir gemeinsam gegen 22 Uhr ins Bett - dürfen dafür ausschlafen.

Re: Montagspiep (01.10.)

Bei alle 2 Std stillen, hält die windel leider keine 12 Std. Zwischen 19/19.30 windel an und würden wir nur noch 3 mal bis morgens um 7 stillen ( wie mal ne Zeit) dann klappt es. Aktuell aber leider nicht. Teilweise schittert er aber auch rein. Dann muss oft noch ein zweites mal ,( oft direkt danach wenn er selbst zu wach geworden )gewechselt werden:( daher mach ich das ungern im Bett. Hab aber auch schon überlegt das Beistellbett dafür zu nutzen ;)
Wir haben nen windelverbrauch von 10 stk/ Tag. Ich find das ist ne Menge.wie ist das bei euch?
Oder habt ihr auch so viele?

Ach Lionel schläft auch manchmal unter meiner Decke.

Re: Montagspiep (01.10.)

Da haben wir Glück, es hält, auch wenn wir gefühlt ne Standleitung gelegt haben. Aber Kaka nachts ist auch fies, das hat sich bei uns zum Glück schnell gelegt.
Und wenn du nochmal wickelst, wenn du ins Bett gehst? Dann bist du eh noch wach und es reicht vielleicht bis morgens?
Wir haben so 6-8 am Tag.

Re: Montagspiep (01.10.)

Guten Morgen
Ich hab die eine Nacht tatsächlich im Beistellbett gewickelt.
Tja kurz danach, hat er dann reingeschietert :(
Diese Nacht ist er erst um 21.00 ins Bett und hat kurz vorher eine neue Windel bekommen. Trotzdessen dass ich ab 12 Uhr stündlich gestillt habe ( manchmal glaub ich, das ist kein Hunger,nur nuckeln) hat die windel bis 6.30 ( eine DM babylove Windel) gehalten. Juhuuuu. :) ich werde es mal probieren noch mal zu wickeln,bevor ich schlafen gehe. Danke für den Tipp. Oft weiß man ja die dinge, aber da fehlt der kleine Stubser ;)
6-8 Ist ja super. Wäre bei uns auch so, aber das häufige stillen am Tag, regt die Verdauung an. ;)

Re: Montagspiep (01.10.)

Ja, die Temperatur und Jahreszeit Umstellung ist schrecklich. Mein Sohn und Ehemann sind stark erkältet. Mein kleines Mädchen ist bis jetzt noch gesund. Gott sei Dank...mich friert immer so....und wenn wir rausgehen, müssen wir uns ja jetzt auch schon so viel anziehen...ich freue mich auf den nächsten Sommer...mein Mädchen wird immer mobiler. Ie kann sich schon von der Bauchlage aus schon rumdrehen. Und sie lacht schon richtig. Und vom Gewicht und Größe legt sie auch mega schnell zu...sie ist schon 61cm groß und wiegt schon 6180g...morgen wird Sie 4Monate alt....wie ist es bei euren kleinen wachsen die uch so schnell und legen vom Gewicht so zu?
L.G.Muckerl

Re: Montagspiep (01.10.)

Das kann ich gar nicht so genau sagen, da wir nicht selbst messen und selten wiegen, da unsere Waage so ungenau ist. Ich würde aber mal schätzen, dass wir ähnliche Maße haben, nur mit einem Monat mehr.
Gute Besserung den Männern!

Re: Montagspiep (01.10.)

Danke

Re: Montagspiep (01.10.)

Hallo muckerl, Noah ist mit fast 4 Monaten 64 lang und wiegt 6330g. Wahnsinn wie „groß“ die kleinen nun schon sind! Dein Mädchen hat sich zuerst von Bauch auf rücken gedreht? Bei uns ist’s andersrum. Noah schafft es allmählich sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, allerdings nur wenn er untenrum nackt ist. Mit dem dicken stoffwindelpo gehts noch nicht...Lg Claudia

Re: Montagspiep (01.10.)

Ah ok. Ja Anna hat sich zuerst von Bauchlage auf den Rücken gedreht. Sie kann sich jetzt auch vom Rücken auf die Seite drehen.Sie bringt den Popo noch nicht rum wenn Sie die Hüfte und Po mal schafft ganz mit zu drehen, dann schafft Sie es auch von Rücken auf den Bauch...hi hi hi...mein Mädel hat einen breiten Popo
...L.G.Muckerl

Re: Montagspiep (01.10.)

Interessant wieviele von den Nächsten erzählen. Bei uns ist es seit kurzem ähnlich. Wir waren zwischendurch bei drei bis fünf Stunden und zwar regelmäßig. Seit etwas weniger als ei er Woche ist es gefühlt auch fast jede Stunde. Dazu kommen noch Zahnschmerzen bei Moritz. Er kaut auf allem, dass er erreichen kann und sabbert unglaublich viel. Einige Nächte wurde er jetzt für zirka ne halbe Stunde wach und hat angefangen zu erzählen. Da seine Wiege bei uns steht, ist das eher semi-lustig. Aber zum Glück schläft er von selbst wieder ein.
Nachts trägt er einen langarmigen Body, einen Schlafanzug und einen Schlafsack. Manchmal auch noch Socken.
Als ich ihn heute für die Nacht fertig gemacht hab, hat er richtig gekichert, als ich gegen seine Füße geprustet hab. So lustig! Das konnte er letzte Woche noch nicht. Wahnsinn!
Meine Narbe schmerzt noch ziemlich. Aber mit zwei Ibus geht es. Die Hoffnung, dass es dann jetzt für immer gut ist, treibt mich an.
Der Wetterumschwung ist zwar heftig, aber ich mag den Herbst. Er hat was gemütliches. Da kann man sich so schön einkuscheln.

Re: Montagspiep (01.10.)

Aber immerhin: Es wird erzählt statt geschrien und allein wieder eingeschlafen. Kenn ich beides nicht so.
Wäre der Herbst kürzer, fänd ich das Einkuscheln auch ganz nett, aber die dunkle, kalte Jahreshälfte ist mir eindeutig zu lang.

Re: Montagspiep (01.10.)

Das stimmt. Es ist einfach zuckersüß. Wir versuchen beide so wenig wie möglich darauf zu reagieren. Es ist trotz der Uhrzeit einfach ziemlich lustig.
Meinem Mann geht es ähnlich. Er findet es auch viel zu düster.

Re: Montagspiep (01.10.)

Bei uns läufts soweit gu, auch nachts.
Leo geht immer um 20.30 schlafen und schläft dann bis etwa vier, trinkt, und schläft dann nochmal bis 7/8. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber seit circa zwei Monaten ist das unser fester Rhythmus und ich bin sehr froh dass es so klappt. Verstanden, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt hat er auf alle Fälle. Und ich bin schön ausgeruht.
Er trägt zum schlafen einen Langarmbody, Schlafanzug und nen Schlafsack. Socken natürlich auch. Im Schlafzimmer sind es derzeit so 20 Grad...
Alles in allem ist er wirklich pflegeleicht. Nur die Zähne plagen uns auch richtig heftig zur Zeit. Letzte Woche war es ganz schlimm, da war ich ausgerechnet noch heftig erkältet. Da war ich schon nah an meiner Grenze, zudem ich auch noch Geburtstag hatte und dadurch zusätzlichen Stress.
@Muckerl: Leo ist mit 16 Wochen 62,5 cm groß und wiegt fast sieben Kilo ;)

Re: Montagspiep (01.10.)

Alles Gute nachträglich! Sind denn schon Zähne durch?

Re: Montagspiep (01.10.)

Oh! Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Fast 5 Monate

Bei uns gibt es nicht viel Neues in der Entwicklung, aber immerhin sind wir unsere Familienerkältung losgeworden. Die Nächte sind sehr unterschiedlich - auf eine grottige Nacht kann eine sehr erholsame folgen. Wir nehmen es, wie es kommt. In einer Nacht hatten wir zweimal so eine Art Nachtschreck, Premiere für sie.
Die Kleine interessiert sich nicht nur für die große Schwester, sondern auch für andere Babys. Sie bewegt sich irgendwie auf sie zu und schnappt sich dann einen Arm. :-)
Momentan sind wir im Kurzurlaub und waren das erste Mal mit ihr im Pool. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, aber immerhin war sie nicht so panisch wie die Große damals, außerdem war das Wasser relativ kühl.
Eine gute Woche euch allen!

Re: Fast 5 Monate

Wie ist das eigentlich bei euch, wenn die kleine einen Nachtschreck hat, wird dann die große auch wach? Oder überhaupt, wenn eine nachts wach wird, schläft die andere weiter oder hast du dann immer zwei wache Kinder?

"Fast 5 Monate"... wie die Zeit vergeht...

Re: Fast 5 Monate

Den Nachtschreck hatten wir nur in der besagten Nacht zweimal, dann nicht mehr. Beim ersten Mal wurde die Große auch wach und hat mitgeheult, schlief dann aber weiter.
Manchmal wacht die zweite auf, wenn ich mit der ersten fertig bin, das passt dann ganz gut für mich. Manchmal wacht nur eine auf und manchmal wacht die zweite zu früh auf. Dann gibt es Geschrei, wenn die Große stillen will, aber die Kleine dranhängt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen