Suchen Menü

Mittagsbrei

Hallo!
Ich wollte mal eure Meinung hören zu unserer Mittagsbrei-Situation. Ich gebe seit ca zwei Wochen Gemüse. Anfangs war sie total begeistert, aber leider steigern sich die Mengen nicht. Mir max zehn Löffeln ist sie bedient. Egal welches Gemüse übrigens, hab schon viel verschiedenes gemacht. Jetzt meint mein Mann, dem Rat einer Hebamme folgen zu müssen, den ich etwas krass finde. Nämlich ihr nach den paar Löffeln Brei nicht mehr die Brust zu geben, sondern erst nach frühestens zwei Stunden wieder und wenn sie vorher wieder Hunger hat ihr wieder und wieder Brei anzubieten. Nur so würden sie lernen, Brei zu akzeptieren und nicht den "einfachen" Weg gehen und den Brei verweigern, weil es danach ja eh noch Milch gibt...

Fingerfood hab ich noch nicht probiert und würde dem Gematsche eigentlich gern aus dem Weg gehen. Auch hat mein Mann für BLW wenig übrig. Beim Großen hat das mit dem Brei auch ganz gut geklappt, aber gerade bin ich ein wenig ratlos.

Danke schonmal
Bisherige Antworten

Re: Mittagsbrei

Wie alt ist denn dein Baby jetzt? Also meiner Erfahrung nach, ist das total normal dass die Babys ( so war das bei meinem Sohn auch) die Menge am Essen erstmal nicht steigern. Das kommt noch, keine Sorge. Und das mit dem Stillen...da kann ich nicht viel dazu sagen, da es bei meinem Sohn nicht geklappt hat. Aber vieleicht gibst du deinem Baby etwas Tee beim Essen hinzu. Dann klappt es vielleicht besser und Es mag dann vielleicht nicht gleich wieder an die Brust. Aber das Stillen würde ich vorerst bei behalten.
So meine Erfahrung und Meinung.
Anna ist ab heute 6.Monate alt. Und ich hab mit Beikost noch nicht angefangen, bei Ihr, weil Sie glaub Bauchweh bekam. Aber ich fange es jetzt auch an.
Hab vergessen, wann ich damit bei meinem Sohn angefangen hab.
L.G.Monika

Re: Mittagsbrei

Sie ist sechs Monate alt und Wasser oder Tee zum essen will sie nicht. Die Flasche ist ihr suspekt. Müßte ihr höchstens Wasser vom Löffel geben, aber das halte ich für übertrieben, denn eigentlich braucht sie ja noch keine zusätzliche Flüssigkeit.

Re: Mittagsbrei

Ah, wir haben unserem Sohn schon Tee vom Löffel gegeben.

Re: Mittagsbrei

Hallo, bei uns ist es ähnlich. Noah bekommt nach den 8-10 Löffeln gemüsebrei die Brust. Zum Essen dazu trinkt er ein paar Schluck Wasser aus einem winzigen Glas ( Schnapsglas) das macht ihm Freude,denke dass wir so gar nie zu Flasche, trinklernvechee rtc greifen müssen. Lg Claudia

Re: Mittagsbrei

Also, Hanna bekommt seit einer Woche ihren Mittagsbrei und hat die Menge bisher auch noch nicht gesteigert. Wie lang nach der letzten Mahlzeit gibst du ihr denn den Brei? Vielleicht bringt es was, damit noch etwas länger zu warten. natürlich nicht, bis sie schon richtig großen Hunger hat aber vielleicht so kurz davor. Das habe ich mir nämlich jetzt vorgenommen. Und mal eine andere Frage: kochst du den Preis selbst und wenn ja, wie bekommst du ihn ganz fein? ich habe nämlich nur einen Pürierstab und damit bleiben immer kleinen Stückchen übrig, die Hanna zum Würgen bringen. Deshalb habe ich ihr jetzt Gläschen gegeben, möchte aber eigentlich lieber lieber selbst kochen.

Re: Mittagsbrei

Ich koche selbst und mache den Brei im Smoothiemaker. Da wird er ganz fein.

Re: Mittagsbrei

Hallo, wir haben den Avent 2 in 1 Dampfgarer und pürierer. Da geht das Brei selbst zubereiten super einfach und wird auch ganz fein püriert. Lg Claudia

Re: Mittagsbrei

Bei Leo hat es auch gedauert, bis sich die Menge nennenswert gesteigert hat. Wir geben seit 4,5 Wochen Mittagsbrei und mittlerweile isst er so 2/3 würde ich sagen. Ich koche den Brei selbst. Hab von meiner Hebamme ähnliches gehört ;)
Mittlerweile hat es sich so eingependelt, dass er circa 2,5 Stunden nach dem letzten Stillen Brei bekommt, dazu Löffelchenweise ein bisschen Wasser da er absolut keine Flasche oder Becher nimmt.
Er würde auch direkt danach von der Brust trinken, aber ich lasse meist etwa eine bis zwei Stunden Zeit, bis er wieder die Brust bekommt. Das ist dann auch die Zeit wo er wirklich danach verlangt. Dass er trinken würde weiß ich daher, da ich ihm eine Zeit lang auch immer direkt die Brust gegeben habe ;)
Ich würde da also ganz entspannt rangehen und ihr mehr Zeit lassen, sich daran zu gewöhnen. Und wenn sie nur 10 Löffel mag, dann sei es eben so. Ich würde behaupten die Menge steigert sich ganz automatisch, wenn der tatsächliche Bedarf in die Höhe geht :)
Übrigens hat Leo von Anfang an die komplette Portion Abendbrei verdrückt, und beim Mittagessen isst er immer noch nicht leer.

Re: Mittagsbrei

Deborah hatte kürzlich eine ähnliche Frage, daher kopiere ich mal meine Antwort, weil es gut passt, und ergänze dann noch.
Nicht jede Hebamme ist automatisch Expertin fürs Stillen, leider! Die Stillorganisationen wie die AFS empfehlen sogar, keine Mahlzeit zu ersetzen, sondern immer vorher oder nachher zusätzlich zu stillen. Es ist ja Beikost, keine Anstattkost, und (Mutter-)Milch ist im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel. Die Beikost wird, umspült von MuMi, viel besser vertragen. Außerdem kann es zu unbeabsichtigtem Abstillen führen, wenn man Mahlzeit für Mahlzeit ersetzt. Still ruhig dann und so viel, wie du möchtest! Die Menge wird sich von selbst reduzieren, wenn sie sich zunehmend am Brei satt isst.
Ich finde, es wäre der völlig falsche Weg, sie zum Essen zu erpressen. Erstens aus den genannten Gründen und zweitens, weil Essen sonst eine krampfige Angelegenheit wird und das zu Essstörungen führen kann. Und außerdem ist Muttermilch kalorisch viel dichter als so ein Gemüsebreichen. Und vielleicht ist ihr Darm auch für mehr noch nicht bereit.
Lasst euch die Begeisterung nicht kaputtmachen und macht weiter mit zehn Löffeln plus Brust. Wenn sie so weit ist, wird sich das schon ändern. Da wir inzwischen BLW und Brei machen, kann ich sagen, dass BLW weniger Sauerei ist...

Re: Mittagsbrei

Hallo!

Also da würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Unsere Kleine bekommt seit Ende September Brei und sie packt bis heute nicht so ein ganzes Gläschen (ich koche selber, aber nur mal als Anhaltspunkt) Anfangs hat es sich bei uns auch kaum gesteigert und ich dachte schon, oje, das wird nie mehr, aber es wurde :-) Es gibt auch jetzt noch Tage, da ist nach ein paar Löffeln Schluss, da mag sie nicht mehr. Wenn sie dann wirklich noch Hunger hat, gebe ich ihr noch eine kleine Flasche. Meistens ist es aber dann auch gut mit dem Brei.

LG

Danke

...für eure Erfahrungen. Dann werde ich versuchen möglichst entspannt am die Sache ranzugehen. Es stimmt schon, wenn es verkrampft und unschön ist, hat keiner Spaß daran und die kleine am allerwenigsten davon. Mal sehen ob die Mengen sich noch in der nächsten Zeit steigern. Direkt nach dem Brei verlangt sie nicht unbedingt gleich die Brust. Vielleicht warte ich einfach, wie lange es dauert bis sie wieder Hunger kriegt und stille dann. Egal ob eine halbe Stunde oder zwei vergangenen sind.

Der Abstand zwischen letzter Stillmahlzeit und Brei sind übrigens 2,5 -3 Stunden. Also ich denke schon, dass sie ausreichend hungrig ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen