Suchen Menü

Kliniktasche

Es gibt ja im Netz 1000 Listen, was "unbedingt" in die Kliniktasche muss, und auf jeder findet sich etwas, das auf den anderen fehlt. Daher meine Frage an Euch (vielleicht vor allem an die mit Erfahrung): was braucht man wirklich?
Auf einer Liste zum Beispiel habe ich gelesen "weite T-shirts, die dreckig werden können, für den Kreißsaal", auf einer anderen "Wegwerfunterhosen" und so geht das weiter. Ist es sinnvoll sich das alles zuzulegen?

Ich freue mich über Eure Meinung!
Bisherige Antworten

Re: Kliniktasche

Hm ich hatte jedes Mal etwas anders gepackt ...

Aber Einweghöschen haben die in der Klinik und die sind am besten für die dicken Einlagen um den Wochenfluss aufzufangen . 

Ich hab 4-5 Nachthemden zum Knöpfen , die man heiß waschen kann ... eins davon dann für den Kreissal 

CDs , Duft Öl, für den Kreissaal 

3-4 Still Bhs 

3-4 paar Socken 

Kulturbeutel mit allem für die Hygiene ( Zahnpasta, Wäschezeugs, Deo usw) 

3 Bequeme Jogging Hosen oder umstandsleggin 

2-3 kurzarm Shirt 

Bademantel und Badeschlappen die verwende ich auch als Hausschuhe

Für den kleinen 2 Outfit s , für warme oder Kalte Tage! 

Schnuller und Schmusetuch  

Kamera

Mein Autonosodenfläschchen für ein Stück Plazenta 

Für die Wochenflusshygiene ist alles da und auch Medikamente sowie Homöopathie oder Tees sorgen die Hebammen vor Ort !

Taschen für die Geschenke rein kann der Mann dann imnlaufe des Aufenthalts mitbringen .... Sowie den Maxi Cosi 

 

Re: Kliniktasche

Vielen Dank für diese Liste! Nachthemden zum Knöpfen sind eine gute Idee. Allerdings habe ich keine und muss die dann noch besorgen. Muss dann ja mindestens eins sein, das auch noch über den Bauch passt für den Hinweg in den Kreißsaal... Für die restlichen reicht das ja vielleicht ein ganz normal bequemes.
Bademantel muss ich auch noch besorgen...

Re: Kliniktasche

Diese Nachthemden bekam ich immer vom Krankenhaus. Lg knöpfchen

Re: Kliniktasche

Oh das passt ja gut. Mit dem Thema setze ich mich grad auch auseinander.

Wann packt ihr eure Tasche denn? Oder steht sie jetzt bereits fertig gepackt in der Ecke?

Im Vorbereitungskurs damals wurde uns gesagt, dass wir uns einen Picknick-Beutel oder sowas fertig machen sollen. Ich war, bis Josefine kam, 28 Stunden im Krankenhaus und mir war so gar nicht nach essen. Jetzt packe ich da wesentlich weniger ein.
Was ich wichtig finde ist Traubenzucker und ein zuckerhaltiges Getränk. Nach der Geburt war ich wirklich ferrig und mir war etwas schwindelig, da hat eine Apfelschorle echt gut getan.

Wegwerfunterhosen gibt es im Krankenhaus, genauso wie diese riesen Einlagen. Davon konnte ich mir reichlich mit nach Hause nehmen. Habe allerdings meine ganz normalen Slips getragen.

Packt kein Parfum oder sowas ein, damit euer Baby auch wirklich euch riecht. Ich hatte auch viel zu viel Anziehsachen für Josefine dabei. Ein oder zwei schöne Outfits reichen total.

Was ich dieses Mal wieder mitnehme ist ein eigenes Kopfkissen, ganz normale bequeme (Still-)Kleidung, Zeug fürs Bad und ein Tragetuch, Duschschlappen und das wars eigentlich auch schon.
Im Kreißsaal hatte ich eine kurze Hose und ein Top mit Strickjacke drüber an. Es ist nichts dreckig geworden, aber wenn es länger dauert ist es vllt nicht schlecht sich zwischendurch umzuziehen und frisch zu machen.

Ich überlege mal noch, vielleicht fällt mir noch was ein, das ich als besonders gut oder überflüssig empfunden habe.

Re: Kliniktasche

Ein eigenes Kopfkissen ist eine gute Idee! Danke!
Ich war bislang zum Glück nur einmal im Krankenhaus über Nacht wegen einer Gehirnerschütterung und da lag ich auf einem steinharten Kopfkissen, es war der Horror. Da sollte ich auf jeden Fall eins einpacken.
Verpflegung und ein Getränk sind auch gute Punkte, ist auch notiert :-)

Nein hier ist noch nichts gepackt... Ich habe den Eindruck ich muss so viele Dinge neu kaufen und das schiebe ich ständig auf. Aber für die nächsten beiden Wochen nehme ich es mir fest vor zu erledigen!

Re: Kliniktasche

Das kenne ich. Meine Tasche ist so halb gepackt, weil ich auch einige Besorgungen aufschiebe.

Mir ist noch eingefallen, dass ich Kopfschmerztabletten für meinen Mann einpacken werde. Obwohl wir ja in Krankenhaus waren, hat er keine Tablette von dort bekommen.

Ich denke mal bei einigen Dingen woe Verpflegung unterscheiden sich die Krankenhäuser auch.
Mekn Kopfkissen nehme ich hauptsächlich deshalb mit, weil ich nicht auf fremden Kissen schlafen möchte.
Dieses Mal fällt meine Klinigtasche auch eindeutig kleiner aus.

Re: Kliniktasche

Letztes Mal haben wir bei 39+0 gepackt, als uns die Senkwehen etwas verunsichert haben. :-)
Immerhin habe ich schon Pelzys und Einserwindeln im Haus.

Re: Kliniktasche

Also ich hatte bei der Geburt ein normales T-shirt an und es war sogar mein Lieblings T-shirt. Und es wurde auch wieder sauber. Und es ist ja nicht jede Geburt ein "Blutbad..." Und meistens legt man ja auch ein Tuch oder Handtuch auf die Brust. Wo drauf das Baby dann gelegt wird oder auf die nackte Brust. Soll ja auch Hautkontakt haben das Baby. Ich finde du brauchst keine spezielle Kleidung.
Und im Falle dass etwas dreckig wird am besten in kaltes Wasser legen und dann mit kaltem Wasser und ein Stück Seife sobald wie möglich reinigen bzw.vorbehandeln und dann in der Waschmaschine reinigen. Kannst ja noch mit Vorwaschspray oder Gallseife einsprühen. Bevor du es in die Waschmaschine tust.
Sorry für den langen Text.
Ich schreib dir dann noch mal. Was man so alles rein tun kann, bzw. Sollte in die Kliniktasche.
Also bis dann. L.G.Muckerl

Re: Kliniktasche

Danke für Deine Antwort. Ich hätte auch erstmal nicht an spezielle Kleidung gedacht, aber als es dann auf einer der Listen stand, kam ich ins Grübeln... Ich bin jetzt keine Waschfee, aber würde auch erstmal denken, dass die Kleidung wieder sauber werden sollte, solange man nichts super Feines anzieht. Aber wer tut das schon?

Re: Kliniktasche

Ich hatte gar nichts an :-), von daher ist nichts dreckig geworden und das Kindspech ging mit viel Schrubben von der Haut ab. Wie das auf Kleidung gewesen wäre, weiß ich aber nicht. Bei den restlichen Körperflüssigkeiten hätte ich auch keine großen Bedenken.

Re: Kliniktasche

Hallo, also bei meinen drei Geburten bin ich ganz ohne Tasche ins Krankenhaus.... würde ja überrascht... dort bekam ich alles: Nachthemd für die Geburt und danach, wegwerfunterhosen .... tags darauf brachte mein Mann toilettentasche und bequeme Kleidung ( Jogginganzug, Pyjama) erst zum heim gehen kam mein Mann mit Maxi cosi und Babykleidung. War also alles ganz entspannt ohne viel Vorbereitung... Lg knöpfchen

Re: Kliniktasche

Also die Hemden in der Klinik finde ich nicht so toll ! Hätte da schon gerne mein eigenes... Die Babys kommen ja dann meißtens auf die nackte Brust ...

Ich hatte kein eigenes Kopfkissen die vom Krankenhaus waren o.k aber ein Stillkissen hatte ich dabei . 

Ja Verpflegung für den Kreissal ist auch nicht schlecht ! Kann man aber auch vor Ort bekommen . 

Re: Kliniktasche

Stillkissen mitnehmen - gute Idee! Ich neige fast dazu nur aufknöpfbare Nachthemden noch zu kaufen, ein zusätzliches Kissen einzustecken (sicher ist sicher), bequeme Kleidung und Verpflegung.

Re: Kliniktasche

Ah, was habe ich nämlich auf der ersten Liste gelesen, bequeme Kleidung, normale Wasch- und Hygieneartikel, Babykleidung. Dann habe ich weitere Listen angeschaut... und wurde verunsichert...

@KleinRosa

Guten Morgen Kleinrosa,

wir haben hier auch einen Artikel "Kliniktasche packen" auf unserer Seite.

Er wird Dich falls Du ihn liest hoffentlich nicht noch mehr verwirren.;-)

Sicher hast Du zusätzlich noch ein paar nützliche Infos von den anderen hier erhalten.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @KleinRosa

Danke, Victoria, ich werde die Liste mal abgleichen mit der, die ich mir hier aus den Antworten erstelle :-)

Beste Grüße.

PS. Mein Forenname ist vielleicht nicht ganz passend für ein Schwangerschafts- und Babyforum, zumal mein Sohn auch einen rosa Strampler haben wird - aber er ist KeinRosa und nicht KleinRosa ;-)

Re: @KleinRosa

Hallo KeinRosa,

haha, tut mir sehr leid, ich habe Deinen Namen falsch gelesen.

Ich hoffe also Du verzeihst mir.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: @KleinRosa

Kein Problem. Ich habe erst nach der Anmeldung realisiert, dass der Forenname vielleicht nicht so passend ist, dabei hatte ich vorher lange überlegt...

Re: @KleinRosa

Also ich finde den Namen gut. :-)

Re: @KleinRosa

Danke Dir!

Re: Kliniktasche

Huhu komme aus dem nov/Dez Forum.
Ich hatte den Geheimtip feuchtes Toilettenpapier einzupacken. Und ich war sooooo froh :D
Im Krankenhaus haben die ja meist nur das ganz raue Toilettenpapier. Da war ich froh um mein eigenes. Nach einer vaginalen Entbindung ist ja doch alles ganz schön empfindlich...

Lg und alles gute noch für eure Kugelzeit

Re: Kliniktasche

Danke für den Tipp! Das sollte dann aber am besten ohne Parfüm oder so sein, richtig? Oder ist das egal? Ich habe es mir jedenfalls schon mal notiert!

Re: Kliniktasche

Ich glaube meine waren mit Kamille. Weiß nicht ob das ein Unterschied macht. Auch im nicht schwangeren Zustand oder als Wöchnerin sollte es gut zu vertragen sein. Und da gehe ich mal von aus.
Lg

Re: Kliniktasche

Schwierig. Im Idealfall braucht man wenig, aber man packt ja für alle Eventualitäten. An sich hat man das Wichtigste dabei und kann alles andere bringen lassen, aber wenn der Mann das nicht noch holen muss, ist das auch angenehm...
Aber das mit der Tasche ist eh so blöd, weil ich fast alles bis zum Schluss daheim brauche. Ich will ja nicht wochenlang aus dem Kulturbeutel leben und meine wenigen Klamotten auch benutzen. Und nein, ich kaufe nichts extra, was ich nicht sowieso habe und brauche. Ich schreib wahrscheinlich eher eine (eigene) Liste und werfe dann je nach Geburtsort alles Benötigte in die Tasche. Vom Geburtshaus bekomme ich noch eine Liste und vom alten habe ich sie auch noch irgendwo.

Re: Kliniktasche

Viele gute Sachen sind ja schon genannt worden. Was mir noch einfällt: ich war damals heilfroh, dass ich einen Lippenpflegestift im Kreissaal dabei hatte. Durch das Wehen wegatmen bekommt man schnell sehr trockene Lippen und das wird auf Dauer echt zum Störfaktor. Ich nehme mir wieder T-Shirts von meinem Mann mit in den Kreissaal. Die sind groß genug und ich will nicht die hinten offenen aus dem KH anziehen.

Re: Kliniktasche - Umstandsnachthemd

Denkt ihr, ich soll mir extra fürs Krankenhaus Nachthemden anschaffen? Ich bin kein Fan von Nachthemden und trage lieber Pyjamas, in jeder Checkliste für die Kliniktasche findet man aber immer nur Nachthemden?
Klar, für die Geburt braucht man entweder ein Nachthemd oder ein großes T-Shirt, aber danach kommt man doch auch mit einem Pyjama gut zurecht, oder?

Re: Kliniktasche - Umstandsnachthemd

Für danach hatte ich beim letzten mal auch Pyjamas. Nachthemden brauchst du dann nicht zwingend. Wenn du vorhast zu stillen empfehlen sich aufknöpfbare Oberteile...

Re: Kliniktasche - Umstandsnachthemd

Ich bin Langzeitstillende, wie man so schön sagt, und besitze nichts Knöpfbares. Man kann auch super klarkommen, indem man das Oberteil hochzieht und drunter ein Stilltop anhat. Dann bleibt der Bauch warm und eingepackt und es guckt nur das heraus, was man braucht. :-)

Re: Kliniktasche - Umstandsnachthemd

... UND man kann das Oberteil drüber ausziehen ;-) Ich hatte die Tage nach der Geburt immer wahnsinnig Hitze und hab geschwitzt. Mehr als ne Jogginghose und ein Stilltop hab ich nie gebraucht.

Liebe Grüße

Re: Kliniktasche - Umstandsnachthemd

Geschwitzt habe ich auch, aber nicht wegen Hitze. Das war eher so ein stinkiger Hormonschweiß und darauf freue ich mich nicht gerade... An den Armen und am Bauch brauchte ich schon eine Lage Stoff.

Re: Kliniktasche

*einschleich*
Du solltest nur das mitnehmen worin du dich wohl fühlst, ich war im Krankenhaus auch nur mit ganz normalen gemütlichen Klamotten unterwegs. Wenn du keine Nachthemden magst, nimm auch keine mit!
Tops sind praktisch, weil man zum stillen meist nur nen Träger runter schieben braucht. Stilloberteile oder gar Nachthemden habe ich nie gebraucht.
Pyjamas wären mir letztes Jahr zu der Zeit zu warm gewesen, außerdem habe ich das ganze Wasser aus geschwitzt nach der Geburt und musste mich dauernd umziehen. Was mir noch geholfen hat waren dicke, große Binden ausm Drogeriemarkt, falls man nicht auf die dicken Oma Einlagen im Krankenhaus steht. Ein paar Schlappen oder Turnschuhe, weil es doch hygienisch und angenehm ist mit Schuhen über den Krankenhausboden zu laufen. Ich hatte was zu lesen und Kopfhörer dabei, aber das habe ich nie gebraucht weil ich dauerhaft die Maus an mir hatte :)
Für den Kreißsaal vielleicht noch ein paar Müsliriegel oder Snacks.
Bei uns war ein dünner Baumwoll Schlafsack fürs Baby ganz toll. (45-50cm) Unser Käfer hat darin ganz muckelig geschlafen und er ist praktisch. Die kh decken fand ich nicht so toll. Wir hatten auch Amys Kuscheltier dabei, um ihr die Füße ein bisschen hoch zu legen.

LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen