Suchen Menü

Kinderkrippe

Hallo ihr Lieben,
hatte heute ein nettes Telefonat mit der Leitung der Kinderkrippe im Nachbarort. Da unser Krümelchen ja im Mai kommt und ich ab Mai 2019 einen Krippenplatz bräuchte hab ich uns heute schonmal vormerken lassen und muss die Anmeldung im Februar 2018 (gibt hier 3 Anmeldetage) ausfüllen.
Wahnsinn, oder?? Und das obwohl wir hier ländlich wohnen aber Krippenplätze sind aktuell wohl Überfall rar (und hier gibt es eh nur 15 zwischen 1-3 Jahre).
Natürlich würde ich gern länger zu Hause bleiben aber mit Haus etc. geht dies nur mit dem Gehalt meines Mannes leider nicht.
Bisherige Antworten

Re: Kinderkrippe

Das mit den Kinderbetreuungsplätzen ist bei uns in Österreich auch nicht einfach, wobei es in der Stadt noch geht. Am Land geht es oft erst ab 2 Jahren und da auch nur Vormittags.
Wir wohnen zwar in einer für Österreich großen Stadt, wollen aber auch gleich nachdem wir den MuKi-Pass bekommen uns wegen Plätzen umschauen. Sicher ist sicher...

Re: Kinderkrippe

Ja den Gedanken hatte ich auch schon.
Wir sind am überlegen, ob Tagesmutter, oder Krippe.
Das gute in HH sind 30 Stunden / woche bei der Tagesmutter sind kostenlos, die zeit ist flexibel. In der Krippe ist der höchsatz bei 12 Stunden am Tag ( so lange bleiben nicht viele. Eher 6-10 Stunden ) max 211 Euro.
Da ich eigentlich nicht viel arbeiten möchte in den ersten drei Jahren, würde die Tagesmutter reichen.
War beim ersten Kind genau so. Habe damals meinen Sohn auch mal eine komplette Woche Zuhause gelassen, wenn ich frei hatte.
In der Krippe ist das ja so ne Sache, eine Woche das Kind raus zunehmen. Oder wie seht ihr das?

Re: Kinderkrippe

Nö, wir haben unsere Tochter nach der Geburt vom Brüderchen auch zwei Wochen nicht zur Krippe geschickt. Ich genieße das sehr, dass man vor der Einschulung noch so flexibel ist.
Das ist ja großartig geregelt in HH! Wir haben für unsere Tochter in der Großtagespflege (2 Tagesmütter betreuen 8 Kinder) 450€ incl Essensgeld gezahlt.

Re: Kinderkrippe

Das sehe ich auch als besonderen Anlass. Ebenso wie Urlaub.
Aber dann dieses unregelmäßige in der Woche.
Mal alle 5 Tage, dann nur 3 oder 2 Tage finde ich irgendwie doof. Oder sehe ich das zu streng?
Kita ist ja doch noch mal anders als eine Tagesmutter.

2 Betreuer und 8 Kinder finde ich super.
In HH ist der Schlüssel 5 zu 1
Nun bin ich echt am überlegen, ob wir uns doch schon für einen Krippenplatz im Juni 2019 oder Tagesmutter umgucken.
Hmmm
Der Krippenplatz wäre vllt auch unnützes Geld. Allerdings ist er genau neben der schule meines Sohnes. Tagesmutter ein Stück weiter.
Ach wie schwer. :( ;)

Re: Kinderkrippe

Ja, einfach nur so unregelmäßig finde ich auch doof. Ist auch schwerer für die Kinder zu verstehen was an dem Tag passiert.

Hier dürfen die Tagesmütter, wenn sie ausgebildete Erzieherinnen sind, auch je 5 Kinder betreuen. D.h. man hätte da den gleichen Schlüssel.

Na, da hast Du ja noch einiges zu überlegen! :o) Ich hoffe mal sehr dass wir zum Jahresanfang einen Krippenplatz bekommen! Einerseits um dann noch ein bisschen arbeiten zu können, andererseits um vor der Geburt noch ein bisschen Mutterschutz genießen zu dürfen!

LG, Paula

Re: Kinderkrippe

Wie alt ist denn dein erstes Kind?
Und wann kommt das zweite?
Ja genau das meine ich, in der Kita gibt es einen strukturierten Tagesablauf und es werden sicher auch Angebote gemacht, wenn das Kind dann ständig nicht da ist ( ist ja auch schön Zuhause zu sein, wenn es möglich ist und noch so klein ist) verpasst es doch so einiges.
Bei einer Tagesmutter stelle ich es mir "einfacher" vor.
Mal gucken! :)

Re: Kinderkrippe

Meine Tochter ist 3 und mein Sohn eins. ET für das Jüngste ist 3.7.

Eigentlich sollte auch eine Tagesmutter einen strukturierten Tagesablauf haben und nach Möglichkeit auch Angebote für die Kinder machen.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Kinder unter 3 möglichst viel zu Hause betreut werden.Deshalb hatte ich meine Tochter auch nochmal zu Hause bis sie in den Kindergarten gekommen ist. Also, sie war ab 14 Monaten in der Großtagespflege, da habe ich gearbeitet bzw den Mutterschutz genossen und nach der Geburt war sie dann zu Hause für ein knappes Jahr (weil ich da ja eh mit Baby zu Hause war). Die Zeit mit Baby und Kleinkind war mega anstrengend, aber ich bin trotzdem froh dass ich das gemacht habe, denn es war ein sehr intensives Familienleben. Ich habe halt alles mit meiner Tochter zusammen gemacht: kochen, Wäsche waschen, aufhängen und zusammen legen, etc. (Einzig eine Haushaltshilfe fürs Grobe haben wir uns seitdem gegönnt) Es gab auch mal Streit wenn mir was zu viel wurde, aber es war wenisgstens alles sehr authentisch.

Wenn ich schreibe Kinder unter 3 sollten möglichst viel zu Hause sein meine ich damit aber nicht, dass ich gegen Krippen bin. Ich finde es gut, wenn Mütter arbeiten, den Mutterschutz und das Wochenbett genießen können.

Ähm...um auf Deine Frage zurück zu kommen: Ich finde Krippe und Tagesmutter da gleichwertig. Zumal bei uns die Tagesmutter durch die große Gruppe ja auch fast wie eine Krippe war. Und wenn die Eingewöhnung gut ist und auch sonst alles liebevoll gelebt wird, kann das Kind da grundsätzlich auch gut jeden Tag hingehen. Trotzdem finde ich es toll, wenn man sein Kind bei besonderen Anlässen (Oma hat Geburtstag, man will mal einen ganzen Tag ins Spaßbad o.ä.) unkompliziert nicht hinbringen kann.

Sorry für den Exkurs. :-[

Ah, noch ein Unterschied zwischen Krippe und Tagesmutter: In der Krippe ist ja der Betreuungsschlüssel meist etwas schlechter, was ich anfangs als Nachteil gesehen habe. Dazu muss man aber bedenken, dass Tagesmütter zusätzlich noch Essen vorbereiten und sauber machen müssen. In der ersten Großtagespflege in der unsere Tochter war, hatten die das schlecht organisiert, so dass netto fast immer nur eine Tagesmutter für 9 Kinder da war. In der zweiten Großtagespflege haben sie das viel besser organisiert.

Re: Kinderkrippe

Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich glaub rausnehmen kann man wie man will, nur muss man bis aufs Essen trotzdem zahlen.

Re: Kinderkrippe

Also bei uns muß das Essen gezahlt werden, außer das Kind ist länger als 6 Wochen nicht da.
Aber vielleicht variiert das auch von Bundesland oder die Einrichtungen können es selbst bestimmen.

Re: Kinderkrippe

Das ist ja wirklich Wahnsinn! Hieß es nicht mal, das Betreuungsplatzangebot würde sich bessern in Deutschland?
In Frankreich können wir uns überhaupt erst ab dem 6. SS Monat um Krippen- oder andere Betreuungsplätze bewerben - und das für einen Platz ab 3 Monaten, sprich ab September 2018 - aber dann sollte es ausreichend Möglichkeiten geben.

Ich gehe dann nach dem Mutterschutz auf jeden Fall wieder arbeiten, mein Freund will gerne daheim bleiben. Aber ich denke es wird auf eine Teilzeitlösung hinaus laufen, so dass das Baby 2-3 Tage pro Woche in die Betreuung gehen (vielleicht erstmal krabbeln :)) wird.

Re: Kinderkrippe

Ja, also in HH ist es glaub ich nicht wirklich das Problem.
Plätze gibt es.
Bei meinem Sohn, hab ich spontan entschieden, nach einem Jahr wieder etwas zu arbeiten und hab sofort einen Platz bekommen.
Es war sogar der Betriebskindergarten. Direkt im Krankenhaus wo ich arbeite.

Nun wohnen wir da nicht mehr in der nähe. Daher kommt es für mich nicht in Frage.
Mein Partner würde den Weg fahren. Obwohl es 10 km/ 25 min in die andere Richtung seines Arbeitsweges ist.

Ich lass meinen Partner mal in der kita anrufen ;)
Mit ist das doch noch sehr früh ;)

Re: Kinderkrippe

Bei uns ist es so, dass man sich überhaupt erst ein halbes Jahr vorher bewerben kann. Finde ich auch ganz gut so. Plätze (Krippe) gibt es auch annähernd ausreichend, aber ich möchte dass mein Sohn in die gleiche Einrichtung kommt wie meine Tochter. Ich bin dann ohne Auto und will nicht erst zu zwei verschiedenen Einrichtungen bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit machen kann. Und hinterher wieder aus zwei Einrichtungen abholen.

Re: Kinderkrippe

Deutschland und v.a. Österreich hinken da leider noch hinterher. Zumindest in Österreich wird sich das auch in den nächsten Jahren nicht ändern, weil sich die Regierung einbildet, dass der Bedarf gedeckt ist. Am Land ist das für unter 2-jährige ein echtes Problem (teilweise geht es erst ab 3 so halbwegs vernünftig). Unter 1 ist dort sowieso illusorisch und jede Frau, die ihr Kind mit diesem Alter in die Krippe schicken will, wird schief angeschaut (Männer interessanterweise nicht). In der Stadt ist es zum Glück besser.

Re: Kinderkrippe

Es ist soooo schade und traurig, dass das Betreuungsangebot nicht besser ausgebaut ist und man als Eltern dadurch Stress bekommt.

Meine Tochter wird im Dezember ein Jahr alt und geht zur Tagesmutter. Glücklicherweise ist das ihre Oma, die zu zweit eine Großtagespflege hat. Mit 2 1/2 Jahren wird sie dann in den Kindergarten gehen und das läuft hier mit der Kita-karte. Die bekommt man zugeschickt und darf 3 Wunsch Kitas angeben. Leider sind die guten Kitas sehr begehrt. Diese nehmen natürlich lieber u2 Kinder auf und haben somit nur 3 bis 5 Plätze frei für ü2 Kinder. Das macht es nochmal spannend.

Re: Kinderkrippe

Also ich falle da ganz aus der Reihe!
Werde nach der Geburt 2 Jahre zuhause bleiben und dann halbtags in meinen Job zurückkehren. Die Betreuung übernimmt dann bis zur Kita mit 3 oder 4 Jahren meine Mutter.
Obwohl mir mein Job sehr fehlen wird, freue ich mich schon auf die Zeit und bin froh dass es uns - allein schon finanziell - möglich ist, dass ich unser Kind selber betreuen kann!

Re: Kinderkrippe

So selten ist das nicht. Wir möchten auch keine Fremdbetreuung vor 3 Jahren und sind froh, dass wir nicht darauf angewiesen sind.

Re: Kinderkrippe

Ich finde eine Fremdbetreuung überhaupt nicht schlimm, wenn es im Rahmen ist und nicht an 5 Tagen, dem ganzen Tag.
Stundenweise in der Woche bis das Kind ca 3 ist, finde ich persönlich völlig in Ordnung.
Bei uns wird sich das wohl auf 2 Tage / Woche ca 7 Stunden hinauslaufen. Meinem Freund ist es aber relativ egal, ob ich wieder arbeiten gehe oder nicht, aber da mir sonst die Decke auf dem Kopf fällt, werde ich wohl erst einmal Nachts arbeiten, nach dem Ersten Jahr.
Somit habe ich viel frei und verdiene ein bisschen was dazu :)

Re: Kinderkrippe

Es ist ja gut, dass man das so wählen kann, wie es für einen am besten passt - und auch fürs Kind.
Ich hoffe nur, dass bei all dem Gerede um den Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung es auch noch den Rechtsanspruch auf Heimbetreuung geben wird. Eine Freundin von mir hatte echt Probleme, für ihren Sohn eine Grundschule zu finden, bei der er mittags heimgehen kann...

Re: Kinderkrippe

Das wird in HH auch immer mehr.
Ich bin total gegen eine gebundene Ganztagsschule. Möchte gern selbst entscheiden, wann mein Sohn heim geht.
Viele finden es ja praktisch, dass in der schule gegessen wird und Hausaufgaben gemacht werden.
Immer alles schön abgeben. Dann frag ich mich, wozu bekommt man Kinder.
Viele wissen überhaupt nicht, was im Unterricht gerade gemacht wird. Die Kinder bringen kaum noch Schulmaterial heim.
Überhaupt nicht toll, täglich bis 16 uhr schule / Kurse zu haben. Ein viel zu langer Tag!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen