Suchen Menü

Kind wird nicht satt!?

Hallo ihr Lieben,

Leo hat seit er etwa 8 Wochen alt war einen recht guten Schlafrhyrhmus gehabt. Gegen 20.30 ging’s ab ins Bett, gegen vier, manchmal fünf Uhr wollte er was trinken und hat dann weiter geschlafen bis acht oder sogar neun. Ich stille voll muss ich dazu sagen. Tagsüber wollte er dann schon recht häufig an die Brust, spätestens nach zwei Stunden hat er dann richtig Hunger bekommen. War für mich völlig in Ordnung, er hat sich eben das was er nachts ‚verschläft‘ am Tag geholt.
Seit etwa vier Wochen kommt er nun auch nachts alle zwei, manchmal sogar jede Stunde, tagsüber genauso. Er trinkt dann auch wirklich gierig und viel, sucht also nicht nur die Nähe.
Ich hatte mir vorgenommen sechs Monate voll zu stillen. Dass das nicht hinhauen wird habe ich dann schnell einsehen müssen, und auf Anraten meiner Hebamme diese Woche mit der Beikost angefangen (er wird in einer Woche fünf Monate alt). Das klappt auch wirklich gut, er isst schön vom Löffel, es schmeckt ihm sichtlich und Verdauungsbeschwerden haben sich auch keine eingestellt, also ist mein Gewissen beruhigt. Er war wohl tatsächlich schon so weit...
Nach dem Mittagsbrei sind nun auch tatsächlich drei Srunden hungerfrei...ansonsten sind wir aber immer noch bei 1,5 bis 2 Stunden, auch nachts...frage mich tatsächlich, ob ihm die Muttermilch nicht gehaltvoll genug ist.
Viele haben mir jetzt schon zur abendlichen Flasche geraten, aber eigentlich möchte ich außer dem bisherigen Mittagsbrei ausschließlich stillen, und für den Abendbrei ist es mir definitiv zu früh mit nichtmal ganz fünf Monaten.
Sorry langer Text, kurzfassen ist nicht meine Stärke...
Wie ist das denn bei Euch so? Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken...
Bisherige Antworten

Re: Kind wird nicht satt!?

Feststeht, dass wenn du mit dem zufüttern also mit dem Fläschchen anfängst, dann hört das stillen auf. Das muss dir klar sein. Ich bereue es fast, dass ich mit dem Fläschchen angefangen habe, denn bei mir ging es dann mit dem Stillen nicht mehr. Stille so lange du kannst. Also mindestens bis zum 6.Monat. Es gibt nichts besseres als Muttermilch. Das ist bewiesen.

Re: Kind wird nicht satt!?

Also wenn Leo bis jetzt gut zugenommen hat und genügend nasse Windeln hat, musst du keine Angst haben, dass er zu wenig bekommt. Und da er offensichtlich schon beikostreif ist, ist es doch völlig in Ordnung, dass ihr mit der Beikost begonnen habt. Mach das in dem Tempo weiter, wie es dir gut dabei geht - ihm natürlich auch, aber darauf achtest du ja eh. Wie gesagt, wenn Leo vollgestillt gut gediehen ist, ist die Milch auch gehaltvoll genug. Sie ist außerdem gehaltvoller als so ein Gemüsebreichen - wenn er tatsächlich Hunger hätte, würde ich eher wieder mehr stillen. Dass das Kind nach dem Brei länger satt ist, liegt vielmehr daran, dass er nicht so leicht zu verdauen ist wie Muttermilch, er bleibt länger im Verdauungstrakt. Und dass Kinder phasenweise mehr oder häufiger trinken, ist auch normal und nötig, wenn die Produktion hochgeschraubt werden soll.
Langer Rede, kurzer Sinn: Macht in eurem Tempo weiter. Und du darfst jeden Brei zu jeder Tageszeit geben, wie du es für richtig hältst. Es gibt keinen Grund, es streng nach dem "Breifahrplan" zu machen. Der führt eh zum frühen Abstillen. Genau wie ein Abendfläschchen. Das würde ich persönlich vermeiden.

Re: Kind wird nicht satt!?

Zunehmen usw. war Gott sei Dank nie ein Problem. Mich irritieren einfach die kurzen Abstände zwischen dem Stillen.
Ist einfach sehr anstrengend für mich, aber das kennt glaub ich fast jede Mama :)

Re: Kind wird nicht satt!?

Wenn er nach jedem Stillen satt und zufrieden ist, ist es ja gut. Wenn er dann so oft kommt, wird er wohl gerade besonders viel Energie (ver-)brauchen. Schon allein das Hirn braucht ständig Nachschub. Da kannst du die IQ-Punkte förmlich fließen sehen! ;-)

Re: Kind wird nicht satt!?

Dann müsste er bei seinem Konsum ja der nächste Einstein werden ;)

Re: Kind wird nicht satt!?

Könnten meine 2 fressmonsterchen sein .tagsüber hier auch alle 2 Stunden stillen und nachts genau dasselbe wie bei dir seit 4 Wochen..habe jetzt auch vor knapp 2 Wochen mit Brei angefangen..wenn ich Glück habe schaffen sie dann auch Mal 3 stunden ohne stillen, ansonsten sind wir aber auch ab und zu nach 2 Stunden schon wieder am stillen..
Ist wohl leider normal so. Wenn du weiterhin stillen möchtest lass dir von den Leuten nicht bezüglich Nachtfläschchen reinreden..wie muckerl schon sagt wird das wohl eher zum abstillen führen über kurz oder lang...
Die meisten wissen viel zu wenig übers stillen und geben trotzdem gerne schlaue Tipps leider...

Re: Kind wird nicht satt!?

Beruhigend zu hören dass es noch bei jemanden so ist. Und bei dir auch noch doppelt ;)
Mich irritieren einfach die kurzen Stillabstände ein wenig. Und kraftraubend ist es allemal. Trotzdem würde ich deswegen niemals abstillen. Dafür ist es zu praktisch, zu gesund, und wir mögen es beide :)

Re: Kind wird nicht satt!?

Das mit den kurzen Abständen kenne ich nur zu gut. Es ist, als würde Moritz ständig trinken. Ich gucke nicht auf die Uhr, aber viel mehr als zwei Stunden sind dazwischen nicht. Dafür sind viele überrascht, dass er erst sechs Monate ist. Es ist super anstrengend aber so knapp 9Kilo bei 70 cm und auch sonst auf zack. Besser könnte er sich nicht entwickeln. Hab Mut. Es wird einfach auch bei dir ein Großer.
LG

Re: Kind wird nicht satt!?

Vermutlich! Er ist mit nicht ganz fünf Monaten bei 8 Kilo und 68 cm...

Re: Kind wird nicht satt!?

Hat er schon Zähne? Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich in dem Prozess ;)

Und abendbrei einführen heißt nicht automatisch, dass das kind dann wirklich wieder besser schläft. Kann sein, muss aber nicht. Meine stillberatung sagte, die Chance steht 50:50.

Ich habe meinen großen 6,5 Monate voll gestillt und musste mir sooo oft anhören die Milch sei zu dünn oder ich müsse doch wenigstens Wasser oder Tee dazu geben. Und wir hatten auch anstrengende Phasen.

Mach weiter wie es sich richtig anfühlt, hör auf dein Bauchgefühl.

Re: Kind wird nicht satt!?

Haha, der war gut: Die sorgen sich, dass die Milch zu dünn sei, und empfehlen stattdessen viel dünnere Flüssigkeiten...

Re: Kind wird nicht satt!?

Kindererziehung: frag drei Leute und du bekommst 15 Meinungen - weil jeder die Meinung ändert und sich noch mindestens 8 so einmischen ohne gefragt worden zu sein :)

Re: Kind wird nicht satt!?

Das stimmt! Jeder hat eine andere Meinung, und die ist natürlich die richtige.
Ich habe mich bisher auch immer absolut auf mein Bauchgefühl verlassen und bin damit sehr gut gefahren. In der momentanen Situation haben mich aber einfach die Fakten etwas aus der Bahn gebracht. Man will nur das Beste für sein Kind, und da es mein erstes ist muss ich einfach noch meine Erfahrungen machen.
Achja, zahnen tut er übrigens seit mehreren Wochen heftig. Zwei Zähne sieht man schon, nur noch eine Frage der Zeit bis die ganz durchbrechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen