Suchen Menü

Impfung gegen Masern vor 12 Monaten

Da leider auch in Frankreich die Freunde gefährlicher Kinderkrankheiten vermehrt auftreten, überlege ich Jonathan bereits mit 9 Monaten gegen Masern zu impfen. Für den kompletten Schutz müssten dann noch 2 weitere Impfungen folgen.
Ab Geburtsjahr 2018 ist die Maserimpfung verpflichtend, aber leider ist auch in Jonathans Crèche ein älteres ungeimpftes Kind.
Hat jemand von euch dazu eine Meinung oder darüber schon mal nachgedacht?

PS. Pseudo-Fakten gegen Impfungen möchte ich bitte nicht als Antwort bekommen, danke.
Bisherige Antworten

Re: Impfung gegen Masern vor 12 Monaten

Eine Freundin hat ihre Tochter auch schon mit 9 Monaten impfen lassen, ich glaube, MMR oder MMRV, falls letzteres so früh schon zugelassen ist. Sie wollte damit durch sein, bis sie mit eins in die Kita kam.
Wir haben es da nicht so eilig, aber die Kleine ist auch noch zu Hause. Ich hoffe, das fällt jetzt nicht unter die von dir gemeinten "Pseudofakten": Unsere bisherigen drei KiÄ (Wechsel wegen Umzug und Rente) meinten, dass Masern im ersten Lebensjahr (quasi vor der Impfmöglichkeit) und im Erwachsenenalter gefährlich sind, dazwischen nicht. Daher war der Anlass, die Große zu impfen, die bevorstehende Geburt der Kleinen, damit diese in der gefährlichen Zeit besser geschützt ist. Die Kleine soll die Impfung dann vor Kindergarteneintritt erhalten, auch hier eher zum Schutz anderer. Auch bei dieser Impfung ist es so, dass man einmal weniger impfen muss, wenn man es später macht.

Re: Impfung gegen Masern vor 12 Monaten

Ich habe das so verstanden, dass die Frage, wann es gefährlich ist von der Art der Komplikation abhängig ist. Die eine Art Gehirn(Haut)entzündung beispielsweise tritt vorwiegend bei Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen auf, diese zeitlich verzögerte Art der Gehirn(haut)entzündung vornehmlich bei Kindern, die mit unter 2 Jahren die Masern hatten. Selbst ohne tödliche Komplikationen würde ich Jonathan diese Krankheit gerne ersparen.
Wenn das einzige "Problem" eine weitere Impfung ist, dann erscheint mir das tatsächlich eine gute Idee schon mit 9 Monaten zu impfen.

Re: Impfung gegen Masern vor 12 Monaten

Hi,
Ich habe meinen großen mit unter einem Jahr gegen Masern, Mumps impfen lassen. Grund war, dass er so früh in die Krippe kam.
Allerdings hatte es mir ein Arzt empfohlen, der nächste sagte es macht unter 12 Monaten kein Sinn...

2 Leute, 2 Meinungen.,.

Re: Impfung gegen Masern vor 12 Monaten

Ah, danke. Hat er dann nach der ersten Impfung noch zwei zusätzliche bekommen?

Re: Impfung gegen Masern vor 12 Monaten

Habe grad mal im impfheft geschaut.
Die erste war mit 11 Monaten weil die Ärztin vorher nicht impfen wollte.
Die zweite war dann 5 Monate später.

Mehr war t anscheinend hier nicht empfohlen ...

Re: Impfung gegen Masern vor 12 Monaten

Ach so, im Impfbuch vor drei Jahren steht 2 mal MMR im Alter zwischen 12 und 24 Monaten.
Bin gespannt wie es jetzt beim zweiten Kind wird.

Kann mir schwer vorstellen, dass mit 12 Monaten dann eine Impfung ausreichen soll. Im Kleinkind alter schon eher, aber so lange willst du ja nicht warten.

Re: Impfung gegen Masern vor 12 Monaten

Ja, wenn mit 12 Monaten das erste Mal geimpft wird kommt noch eine Auffrischung. Wenn mit 9 Monaten das erste Mal geimpft wird, braucht es wohl zwei Auffrischungen.
Bei euch war 11 Monate vielleicht quasi als 12 Monate betrachtet worden!

Re: Impfung gegen Masern vor 12 Monaten

In der Broschüre, die ich vom Kinderarzt bekommen habe wird die MMR/MMRV Impfung ab 9 Monaten empfohlen...ich bin bisher davon ausgegangen, dass das so Standard ist. Wusste gar nicht, dass das tendenziell doch eher später gemacht wird.

Re: Impfung gegen Masern vor 12 Monaten

Intéressant. Ja mit unter einem Jahr ist die Immunreaktion auf die Impfviren noch abgeschwächt, wegen der Anzahl mütterlicher Antikörper. Wenn also rundherum alle impfen würden, wäre es effektiver erst mit 12 Monaten zu impfen. Allerdings ist eine abgeschwächte Immunreaktion ja schon mal besser als keine. Aber der einzige Nachteil scheint zu sein, dass man dann noch zwei zusätzliche Impfung braucht statt eine um den gleichen Impfschutz zu haben, wie jemand, der mit 12 Monaten zum ersten Mal geimpft wurde.
Da so eine Impfung ja nicht schadet, sehe ich das nicht als Problem und will lieber alles tun um meinen Sohn zu schützen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen