Suchen Menü

Die Geburt von Leo

So, dann will ich Euch auch mal von der Geburt unseres Sohnes erzählen.
Am letzten Montag war ich morgens noch zur Akupunktur bei der Hebamme und hoffte wirklich inständig, dass die wie durch ein Wunder anschlagen würde. Abends haben mein Mann und ich dann nochmal einen ausgiebigen Spaziergang gemacht. Kurz vorm Schlafengehen hat es mir ein paar Mal schmerzhaft im Ubterbauch gezogen, gedacht hab ich mir aber rein gar nichts dabei. Gegen viertel vor drei bin ich dann aufgewacht- mit Wehen alle 6 Minuten die ich alle veratmen musste. Ich war dann erstmal gefühlte 30 Mal auf Toilette und bin eine halbe Stunde durch die Wohnung gelaufen. Um halb vier hab ich schließlich meinen Mann geweckt, und um halb 5 kamen wir im Kreissaal an. Dort wurde CTG geschrieben (zeigte regelmäßige Wehen alle 4-5 Minuten an). Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass ich schon vier cm offen war. Davon waren sowohl mein Mann und ich, als auch die Hebamme ziemlich überrascht. Wir durften dann nochmal ein bisschen spazieren gehen, wobei das nicht länger als eine halbe Stunde hielt da die Wehen zunehmend stärker wurden.
Angekommen im Kreissaal ging es dann richtig los- ich wurde von den Wehen regelrecht überrannt und hing mit Brechdurchfall auf dem Klo fest...habe es dann irgendwie zurück ins Kreisbett geschafft, wo ich zwischen heftigen Wehen und ebenso heftigem Übergeben wechselte. Irgendwann konnte ich es absolut nicht mehr aushalten, also hat mein Mann die Hebamme gerufen. Ich wollte mittlerweile unbedingt etwas gegen die Schmerzen und war durch das viele Übergeben fast am Ende meiner Kraft. Außerdem war ich mir sicher, hier noch stundenlang so liegen zu müssen...die Hebamme kam um alles vorzubereiten (ich weiß nichtmal, ob für eine PDA oder sonstwas, das hat mich in diesem Moment auch nicht interessiert). Zur Sicherheit wollte sie nochmal den Muttermund kontrollieren, ob sich schon was getan hat.
Für einen Moment war sie kurz still und meinte dann nur dass hier niemand mehr irgendein Schmerzmittel bekommt, ich war nämlich komplett offen und sollte anfangen zu pressen.
Völlig überrumpelt war ich in dem Moment, hatte aber nicht viel Zeit nachzudenken da ich plötzlich den heftigsten Druck überhaupt verspürte...ich presste also mit mehreren Positionswechseln und war absolut nicht mehr klar bei Sinnen.
Blöderweise waren die Abstände zwischen den einzelnen Presswehen relativ lang, die Wehen selbst dafür so heftig, dass ich kaum Luft bekommen habe.
Lange Rede, kurzer Sinn- nach einer kräftezehrenden Pressphase war Leo auf einmal da!
Laut Hebamme eine echte Blitzgeburt fürs erste Kind.
Leo kam in Superman-Pose zur Welt, weswegen er Anfangs ein paar Probleme mit seinem Arm hatte. Das hat sich aber mittlerweile wieder eingependelt.
Außerdem hat er durch die lange Zeit zwischen den einzelnen Presswehen eine ziemliche Beule am Kopf, weswegen ihn die Ärzte zwischenzeitlich mal auf die Neo verlegen wollten, da sie einen Schädelbruch vermuteten. Das ist aber eine andere Geschichte, die ich Euch bei Gelegenheit vielleicht mal erzähle. Jedenfalls musste er nicht auf die Neo und wir sind nach zwei Tagen entlassen worden :)
Habe einen Dammriss und Labienrisse bzw. Schürfungen erlitten, die machen mir noch etwas zu schaffen.
Ansonsten war es für mich aber die absolute Traumgeburt, und wir finden uns allmählich wirklich gut im Alltag ein :)
Bisherige Antworten

Re: Die Geburt von Leo

Toller Bericht, klingt ja sehr intensiv! Die Verletzungen hätten natürlich nicht sein müssen, aber ich hoffe, dass sie schnell heilen und keine großen Beschwerden machen. Sind Köpfchen und Ärmchen wieder ganz in Ordnung? Auf die Geschichte wäre ich ja auch noch gespannt...
Viel Spaß im gemeinsamen Alltag!

Re: Die Geburt von Leo

Hi.
Danke für den tollen Bericht. Das war ja sehr intensiv und ich kann nachfühlen, wie überrumpelt man sein kann, wenn der Phasenwechsel plötzlich so schnell geht.
Bei meiner ersten Geburt ist der Kleine nach jeder Presswehe wieder ein Stück zurück gerutscht. Das war sehr anstrengend und hat dann nochmal recht lange gedauert, auch das kann ich nachvollziehen. Und Leos Lage mit dem Arm voran war wahrscheinlich auch etwas hinderlich. Aber Hauptsache eurem Kleinen geht es jetzt gut und mit Kopf und Arm ist alles in Ordnung.
Alles Gute für euch!

Emily

Re: Die Geburt von Leo

Herzlichen Glückwunsch zur Traumgeburt! Aber was eine Aufregung um den kleinen Superman danach! Schön dass jetzt alles gut ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen