Suchen Menü

Beikost bei Stillkindern

Wie handhaben es die Still Mamis mit der Beikost Einführung. Wann fangt ihr an?
Oder habt ihr schon angefangen?
Bisherige Antworten

Re: Beikost bei Stillkindern

Also wenn sie mir nicht gerade das Essen aus der Hand reißt, warte ich die ersten sechs Monate ab. Ich guck halt auf die Beikostreifezeichen (mit etwas Unterstützung stabil sitzen können, Dinge gezielt zum Mund führen, verschwundener Zungenstreckreflex) und fange im Zweifel lieber "zu spät" als zu früh an. Bei der Großen waren wir zu früh, aber sie war auch mit sechs Monaten noch nicht bereit, hab ich rückblickend gemerkt.
Wie ist dein Plan? Wann und was?

Re: Beikost bei Stillkindern

Eigentlich wollte ich erst um Weihnachten rum mit Beikost anfangen, da muss ich dann nicht arbeiten 3 Wochen und hätte halt etwas mehr Zeit dafür. Mir war auch nicht bewusst, dass man so früh schon, ab 4 Monaten, Beikost geben kann. Bei der 3 Monatsuntersuchung meinte der Arzt, dass wir dann ab dem nächsten Monat mit der Nahrungsdiversifizierung beginnen sollten. Da war ich richtig erschreckt... Vielleicht achte ich deshalb verstärkt darauf, aber ich habe den Eindruck seit ein paar Tagen, schaut Jonathan verstärkt auf mein Essen und schluckt dabei auch selbst - vielleicht läuft ihm schon das Wasser im Mund zusammen?
Vielleicht gebe ich dann ab und zu mal einen Haps (kA wie man das schreibt), aber vor Ende Oktober wird das mit richtiger Beikost nichts, weil wir noch viel zu viel unterwegs sein werden und das ist mir dann zu stressig...
Wie werdet ihr das machen?

Re: Beikost bei Stillkindern

Ich war auch total erschrocken, als mir eine Kinderkrankenschwester ( stimmte dafür) erzählte und auch Hebamme ( ist dagegen) , dass man auch bei Stillkindern nach dem vierten Monat anfangen kann.
Das ist mir nämlich auch zu früh. Hab für mich entschieden, dass wir nach dem 5. Monat nun mit etwas Karotte beginnen und dann mal gucken.
Ein bisschen mit "schlechten Gewissen " keine 6 monate voll gestillt zu haben.
Aber aktuell wirklich am Tag fast jede Stunde ( entweder wegen Hunger oder zum einschlafen) und Nachts alle 1-2,5 Stunden, möchte ich gern wieder etwas eher mehr Freiheit. Ausserdem hoffe ich dann, dass meine Periode eher kommt.
Vielleicht entscheide ich auch spontan anders, aber das ist der Plan.
Momentan sitzt / liegt er bei uns am Esstisch und ich hab auch das Gefühl, als würde er was mit essen wollen. Gestern Abend Griff er immer nach meinen Salzstangen.

Re: Beikost bei Stillkindern

Ich war vor 10 Tagen beim stilltreff und die Leiterin war gerade auf Weiterbildung zu beikost.
WHO empfiehlt im Moment, 6 Monate stillen und dann kein Brei sondern einfach mitessen lassen. Bzw Äpfel/Kartoffel/Karotte am Stück ganz weich kochen und am Stück essen lassen.
Wie das mit Salz ist, habe ich leider nicht gefragt.

Ich werde es auch wieder wie beim großen machen. Nach dem 6. Monat anfangen, vlt wieder mit Apfelmus. Und dann schauen was das Baby daraus macht. Der große war nach nicht mal 10 Wochen komplett Milchfrei tagsüber und 2 Wochen später auch nachts. Und ich habe auch Kuhmilch vor dem ersten Geburtstag gegeben.

Es ist echt wie mit allem: frag drei Leute und du bekommst drei Meinungen :)
Gutes Gelingen

Re: Beikost bei Stillkindern

Ja da hast Du recht mit den drei Meinungen;)
Ich hoffe eigentlich, dass wir bis März durch sind. Also so einige Monate länger. Lassen uns da Zeit.

Re: Beikost bei Stillkindern

Huhu ich shleiche mich Mal ein, wir haben nämlich auch gerade mit der Beikost angefangen (bzw. Vor etwa 2 Wochen) und ich setze mich zur Zeit mit dem Thema auseinander.

Mit Salz vorsichtig sein, davon sollen Babys nicht mehr als 1 Gramm täglich.

Ich hatte mir auch gedacht, man fängt Mal an und gibt den Babys Mal was. Aber Pustekuchen: meine maus protestiert nun lauthals, wenn sie jemand anderes mit essen sieht und sie nichts abbekommt :D also überlegt euch gut wann ihr anfangen wollt (sind bestimmt nicht alle Kinder so :))

Re: Beikost bei Stillkindern

Hallo Kleiner Keks
Wie alt ist dein Kind denn?
Und womit hast du angefangen?

Re: Beikost bei Stillkindern

Sofia wird jetzt am Montag 7 Monate alt, Wahnsinn wie die Zeit rennt..

Angefangen haben wir mit banane, gekochter Süßkartoffel, kartoffel, Karotte, Gurke und Brot/ Brötchen. Wobei sie selbstgebackenes Kürbisbrot am liebsten mag :)

Sehr gerne zwischendurch isst sie auch die Hirsekringel von Hipp, da bin ich noch auf der Suche nach einem Rezept um die Mal selber herzustellen, also falls jemand eine Idee hat?!

Viel Spaß, es ist wirklich toll den kleinen beim Erkunden zu zu sehen :)

Re: Beikost bei Stillkindern

Hallo! Wir haben vor ein paar Tagen mal langsam angefangen mit Beikost. Die Kleine ist jetzt knapp 19 Wochen alt und bei der U4 meinte der Kinderarzt, wir sollten langsam mal anfangen. Sie will aber auch immer schon mit am Tisch sitzen, mit bisschen Unterstützung klappt das auch auf dem Schoß und sie guckt dann immer unserem Essen oder den Tassen nach und kaut fleißig mit (ohne was im Mund zu haben) :-) Und steckt auch sonst alles in den Mund, egal ob ihre oder unsere Finger, irgenwelches Spielzeug...ist immer alles nass ;-)

Es klappt bis jetzt auch ganz gut, aber es ist natürlich noch nicht viel, was sie isst. Wir haben mit Pastinake und jetzt mal Kürbis angefangen. Möhre soll wohl mehr stopfen wurde mir gesagt...

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und hoffentlich nicht zu viel Sturm!!

Re: Beikost bei Stillkindern

Hallo.

Wir werden auch noch warten. Es läuft gut mit dem Stillen und motorisch ist der Kleine noch nicht so weit. Ich denke, mit 6 Monaten werden wir mal schauen.
Beim Großen haben wir auch im Alter von 6 Monaten mit der Beikost angefangen, aber rückblickend hätten wir noch etwas warten können und sollen. Er war noch nicht soweit. Diesmal werde ich daher erstmal schauen und dann entscheiden.
Wenn mir der Kleine vorher das Brot aus der Hand nimmt, würde sich das natürlich erledigen ;)

Liebe Grüße

Emily

Re: Beikost bei Stillkindern

Wir werden noch mindestens warten bis sie 6 Monaten sind (Kamen ja aber auch 8 Wochen zu früh) ich möchte frühestens wenn die große Anfang november in den kiga kommt loslegen..das ist dann für mich entspannter mit kochen und in Ruhe füttern..mein Mann hat dann auch Elternzeit und so könnten wir zu Beginn beide einen auf den Schoß nehmen und füttern..
Mein Kinderarzt meint bei der u4 ich soll schon loslegen. Da waren sie gerade korrigiert 2 Monate..er meinte das ist egal ob zu früh oder nciht..fand ich sehr komisch..aber hatte ja eh schon meinen Plan wie ichs machen will und mich nicht abbringen lassen..
Bei der großen haben wir mit 4 1/2 Monaten begonnen..sie Fand das von Anfang an Klasse und da Brei dann auch relativ schnell verweigert wurde hat sie mit 9 Monaten dann eigentlich alles gegessen was wir essen..fände ich schön wenn es diesmal wieder so eine Mischung aus Brei und dann festem essen zum selbst erkunden wird. Ist viel schöner wenn die Babies das gleiche essen können wie die großen .

Re: Beikost bei Stillkindern

Hast du deine große, denn auch gestillt?
Das finde ich auch viel zu früh, nach der kurzen Zeit, mit Brei zu beginnen. Wie Du sagst, die zwei kamen ja zu früh.

Re: Beikost bei Stillkindern

Jaa 13 Monate gestillt..sie hat aber wirklich auch schnell ordentliche Portionen gegessen und brauchte das stillen nicht mehr so wirklich..da war ich mehr hinterher weil ja die mumi im 1. Jahr noch so wichtig ist..so war es für uns beide okay dann nach 13 Monaten aufzuhören..bin Mal gespannt wie es diesmal läuft..ein Jahr würde ich schon gerne wieder mindestens...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen