Suchen Menü

Baby lead weaning

Hallo, wollte mal nachfragen wer von euch das praktiziert und was ihr davon haltet. Lg Claudia
Bisherige Antworten

Re: Baby lead weaning

Ich schleiche mich mal ein.

Bei meinen ersten drei Kindern war ich vom Thema Beikost so genervt, dass ich bei Nr vier ganz interessiert war an BLW.
Ich hab es allerdings nicht so ganz genau praktiziert, sondern mich einfach an dem Gedanken orientiert, dass Kinder sich so langsam an normales essen herantasten können.
Und so habe ich ihn Stück für Stück etwas von unserem Essen gegeben. Zuerst ein bisschen zerdrückte Kartoffel oder Gemüse, später mal eine Nudel o.ä. Ich fand das sehr entspannt und es hat gut funktioniert. Gerade in den ersten Beikostwochen haben meine Kinder eh so wenig davon gegessen, dass ich mir da über Nährstoffe keine Gedanken machen musste. Und schwups war er ein Jahr alt und konnte eh ganz normal mitessen.

Re: Baby lead weaning

Hallo, das ist ja witzig... ich bin nun auch bei Kind Nummer 4 irgendwie daran interessiert das ganze entspannter anzugehen und finde es schön, dass das bei euch so gut geklappt hat. Vielleicht sollte man das Essen im 1. Jahr als grosses kennenlernen und zusatzangebot zum stillen sehen.... ich werd’s auch so handhaben. Alles liebe, Claudia

Re: Baby lead weaning

Das klingt toll!
So in etwa will ich das auch machen. Anbieten und kennenlernen. Schön zu hören, dass es funktionieren kann.

Re: Baby lead weaning

Das ist ja wirklich lustig! Dass man erst das vierte Kind bekommen muss um sowas auszuprobieren...naja, es wird ja auch überall anders propagiert, zumindest bei meinen Großen gab es ja noch nicht so die Möglichkeit sich über das Internet auszutauschen.

"großes Kennelernen und Zusatzangebot" klingt toll!

Re: Baby-led weaning

Ich würde sagen, wir praktizieren eine Mischform. Ich finde die Idee super, dass das Baby entscheidet, was und wie viel es isst und wie lange es stillen möchte. Wir bieten außer zum Frühstück immer dann was an, wenn wir selbst auch essen. So kann sie richtig teilhaben und wir können in Ruhe essen, ohne dass jemand füttern muss. Gemüse, Obst, Nudeln, Brot - irgendwas findet sich meistens.

Re: Baby-led weaning

Wie habt ihr generell angefangen, also was habt ihr für die ersten Mahlzeiten genommen? Ich würde auch gern eine Mischung aus BLW und Brei machen wollen. Theoretisch können wir im Januar starten.

Re: Baby-led weaning

Hallo, wir sind leider etwas vom blw abgekommen... Noah würgt teilweise ganz schlimm dabei dass ich echt Angst bekomme... ich fühl mich nicht wohl dabei und habe das Gefühl er ist noch nicht so weit. Wir sind wieder beim Brei gelandet und schauen mal wann wir wieder mutig genug für einen neuen Versuch sind... Lg

Re: Baby-led weaning

Okay. Ich bin mal gespannt wie unsere ersten Versuche laufen.

Re: Baby-led weaning

Wir haben ihr als erstes eine dicke Gurkenscheibe gegeben, aber der Hauptgrund war, dass das halt gerade da war. Wenn eh Wasser für Nudeln oder Reis gekocht wurde, kamen ein paar Zucchini-, Pastinaken- oder Möhrensticks dazu. Nudeln hat sie auch bekommen, Brotrinde, Bananen- und Birnensticks. Obst- und Gemüsebrei mag sie auch, nur mit Kartoffel findet sie es offenbar nicht so lecker. Getreidebrei wollen wir jetzt auch mal ausprobieren.

Re: Baby-led weaning

Danke für deine Antwort!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen