Suchen Menü

März-Piep

Hallo zusammen,
was haltet ihr davon, wenn wir auf Monats-Pieps umsteigen? Die Beteiligung von Woche zu Woche schwindet und vielleicht schaffen es so mehr, auch noch mitzumachen. Ich muss mich da an die eigene Nase fassen, da ich sehr schreibfaul war, weil ich so viel um die Ohren hatte. Ich möchte andererseits auch die Beteiligung nicht drücken, falls ihr wöchentlich piepen wollt...? Andererseits kann man auch mehrmals im selben Thread piepen. Oder wir eröffnen mal wieder mehr thematische Threads.
Bisherige Antworten

10 Monate

Bei uns war einiges los: KiGa-Beginn für die Große, dann natürlich - wie könnte es anders sein - eine längere Krankheitsphase, jetzt Eingewöhnung Runde 2, dazu noch viel ehrenamtlich zu tun.
Die kleine Maus bekommt demnächst den dritten Zahn, vermute ich. Sie ist gerade sehr anhänglich und weiß manchmal nicht so recht, was sie will. Gerade heute hat sie sich öfters gegen Trage oder Tuch gewehrt, wollte aber auch nicht abgesetzt werden. Am liebsten war es ihr, wenn ich auf dem Boden saß, damit sie an mir rumklettern konnte. Treppen sind gerade eine beliebte Herausforderung und sie schafft es meist auch rückwärts runter. Ansonsten läuft sie an Möbeln und schiebt ihre große Schwester auf dem Rutscheauto rückwärts durch die Wohnung, bis sie irgendwo andotzen. Das finden beide superwitzig. Manch andere wilde Spiele auch, bis ich eingreife oder jemand weint...
Sie sagt Mama, Papa und Hamam/Mamam, was Essen bedeutet. Dafür ist sie nämlich immer zu haben. Der neueste Renner ist Kiwi - da wird geweint, wenn ihre Hälfte leer ist. Ich glaube, sie isst fast mehr als die Große (und stillt zum Glück auch mehr als sie), hat aber noch nicht die 8 kg erreicht. Momentan schläft sie meist zweimal am Tag und wacht leider nachts noch oft auf. Es ist unterschiedlich und heute bisher gut, aber die meisten der letzten Nächte waren grausig, was aber auch an der Großen lag. Aber das sind ja alles Phasen und die gehen ja typischerweise vorbei. :-)

Re: 10 Monate

Was machst du denn ehrenamtlich so? Dafür hätte ich gerade gar keine Zeit...
Hoffentlich sind die unruhigen Nächte bei euch wirklich nur eine dieser berühmten Phasen! Bei uns hält sich die Phase hartnäckig seit einem halben Jahr, aber er schlief ja auch davor nicht gut. Nunja IRGENDWANN wird es auch bei uns besser...

Re: März-Piep

Ja, ich denke ein monatlicher Piep ist eine gute Idee. Ich weiß auch oft nicht mehr, ob irgendwas in dieser Woche passiert ist oder in de vorigen und ich es vielleicht schon erzählt habe... Und bei so einem ganzen Monat hat man einfach mehr Zeit noch was zu schreiben. Ich zum Beispiel werde es noch ein bisschen hinaus schieben. Es passiert gerade so viel, daß schreibe ich dann demnächst alles zusammen. Aber insgeheim hoffe ich, dass dieser Monat schnell vorbei ist, viel zu viele Vorlesungen und Lehrveranstaltungen... Furchtbar. I'm April geht's dann zum Urlaub zu Oma und Opa nach Deutschland, darauf freue ich mich schon riesig!

Re: März-Piep

Wir piepen auch Mal wieder mit. Die Jungs werden in 9 Tagen schon 11 Monate, korrigiert dann 9.
Seit 2 Tagen hat Jonas nun auch das krabbeln entdeckt..seit 2-3 Wochen setzt er sich auch schon alleine hin..
Till schaut sich das immer erst Mal eine Weile bei seinem Bruder an und macht das meiste dann ohne groß zu üben..momentan robbt er noch über den Boden und übt seit 2 Tagen den vierfüßlerstand..heute morgen hat er es auch irgendwie geschafft sich mit Hilfe des Bällebads selber hinzusetzen.
So langsam kommts mir auch vor wie Flöhe hüten...jede Steckdose wird anvisiert, Möbel der großen Schwester werden rumgeschoben..und jeden Tag gibt's stürze..
Tagsüber wollen beide so gut wie gar nicht mehr stillen..wenn dann nur paar schlucke zum Durst löschen..wir machen momentan noch einen Mix aus Brei und Fingerfood..aber selbst beim Fingerfood landet inzwischen schon beachtliche Mengen in den beiden..
Dafür stillen wir nachts noch sehr oft..heute war ich Mal in der Lage zu zählen, ansonsten ist mir das zu anstrengend..es war 4 mal pro kind, wobei heute eine Recht ruhige Nacht war..
Die Schwester hat in dem Alter auch schon Mal längere Zeit ohne geschafft aber bei den zwei muss ich meist auch spätestens um 22.30 nochmal stillen..naja irgendwann wird es vermutlich auch Mal besser werden..

Re: März-Piep

Hallo, ich muss dir einfach sagen wie toll ich das finde dass du Zwillinge stillst! Hut ab ! Deine Beschreibung eures Alltages passt 1:1 zu unserem :-) Noah ist genau 9 Monate, krabbelt seit einer Woche und zieht sich an allem hoch zum stehen. Tja und nachts stille ich gefühlt durchgehend... aber er wird’s wohl brauchen.... er ist momentan auch recht auf mich fixiert, morgen gehts nach Wien auf Fortbildung und Oma kümmert sich dort um den kleinen. Hoffe dass alles gut geht. Lg Claudia

Re: März-Piep

Ach du bist ja lieb. Aber ich finds eigentlich ganz normal. Hab ja auch meine große gestillt und hätte es komisch gefunden es nicht Mal zu versuchen..will ja schließlich allen meinen Kindern das gleiche bieten ;-)
Und es hat den Vorteil dass ich Unmengen essen kann und trotzdem abnehme ;-D
Stillt Noah tagsüber dann auch noch? Hab das Gefühl es wird nachts alles nachgeholt. Till trinkt auch ab und zu tagsüber. Ich finde er schläft auch nachts besser...aber bei Jonas isses echt schlimm, der pustet meine Brust an oder kaut draufrum wenn ich ihm die tagsüber anbiete..heute Nacht war er so unruhig und ich hatte ihn ständig an der Brust..
Ich drücke dir die Daumen dass das mit der Betreuung während der Fortbildung gut klappt..klingt ganz schön aufregend..bei uns klappen jetzt auch Mal kürzere Trennungen ganz gut..am Wochenende hatte mein Mann die zwillinge ein paar Stunden und am Montag meine Mutter. Demnächst wollen mein Mann und ich endlich Mal wieder abends essen gehen..bin schon gespannt..

Re: März-Piep

Ja ich find das Stillen auch sehr praktisch und schön. Aber du hasts mal zwei und da bewundere ich dich schon! Noah stillt tagsüber auch, er isst zwar Obst, Gemüse, etwas Fingerfood und Brei will aber danach noch stillen. Davon eine Mahlzeit ganz zu ersetzen sind wir noch weit entfernt. Was er seit neuestem gar nicht mehr so mag ist püriertes essen- lieber mag er Stückchen. Nachts trinkt er dann wirklich alle 2- 21/2 Stunden... ich merk die letzten Tage nur dass ich extrem durstig immer bin und denke dass das daran liegt... ich halte dir die Daumen dass dein Mann und du das gemeinsame Essen bald schafft und eine schöne Zeit zusammen habt. Bei uns bleibt das zur Zeit auch etwas auf der Strecke... aber alles zu seiner Zeit:-) bei vier Kindern ist halt immer was und man kommt nicht so einfach weg, auch wenn die großen schon 16,15 und 12 sind... toll dass dein Mann die beiden auch mal alleine für gewisse Zeit übernimmt. Noah hängt leider so an mir, dass er beim papa gleich weint... das ist für meinen Mann auch nicht so einfach... ich wünsche dir alles Gute und schick liebe Grüße aus Tirol, Claudia

Re: März-Piep

So nach langem bin ich nun auch mal wieder da. Irgendwie habe ich es nie geschafft und wenn ich wollte, kam immer etwas dazwischen oder ich war einfach zu müde ;-)
Unsere Kleine ist 9 Monate und krabbelt und sitzt und versucht sich nun an allem Hochzuziehen. Gestern war ich zum Glück direkt hinter ihr und könnte sie auffangen sonst hätte es gescheppert und zwar wäre sie mit dem Kopf auf die Fliesen geknallt. Ich mag mir gar nicht ausmalen was ich dann für eine Angst gehabt hätte bzgl. Gehirnerschütterung und und und. Immer aufpassen heißt es jetzt.
Die Große ist total lieb zu ihr und auch keineswegs eifersüchtig, dass ist so schön. Allerdings hatte sie letzte Woche Hardcore Magen Darm. Sie hatte im Kiga gebrochen und dann ging es hier bis 22:30 Uhr weiter und es blieb nichts drin. Sie tat mit so leid.
So das war es erstmal von unserer Seite :-) ich hoffe ich komme jetzt wieder öfter dazu :-)

Re: März-Piep

Hallo zusammen :-)

Uns gehts ganz gut, wir haben grad mal wieder eine dicke Erkältung hinter uns, aber jetzt ist die kleine Maus wieder soweit fit.

Sie robbt nach wie vor fleißig durch die Gegend, mittlerweile kommt hin und wieder mal 2-3 Krabbelschritte dazu. Bin mal gespannt, ob sie noch richtig krabbelt oder eher direkt läuft. Seit ein paar Tagen zieht sie sich auch überall hoch und versucht, sich hinzustellen.. Kniestand schafft sie schon.

Ansonsten ist sie den ganzen Tag am erzählen, im Moment ist gagagaga im Trend ;-) Und dann auch viel mamamam und papap, da kommen schon lustige Kombinationen bei raus.

Wir können jetzt auch schon ein kleines Zöpfchen machen, die Haare sind schon richtig lang geworden. Dadurch wirkt sie älter, als sie ist (10 Monate) und ich bekomme oft zu hören "wie, erst 10 Monate?"

Essen ist so eine Sache für sich, Mittags und Abends klappts ganz gut mit Brei, nachmittags selten. Und sobald es mal stückiger püriert ist, will sie es meistens gar nicht mehr. Brotstückchen knabbert sie aber schon ganz fleißig, aber sonst sind wir von festem Essen noch weit entfernt.

Wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende!

Liebe Grüße

Re: März-Piep

Guten Morgen zusammen,

 

wow der März ist bald schon vorbei und mein kleiner Mann wird dann schon bald 11 Monate alt. mein kleines Baby ist echt schon kein Baby mehr.

Gestern haben wir den ersten Tag bei der Tagesmutter gehabt, die Eingewöhnung hat begonnen und wir waren schon gleich 3Std da. Er hatte viel Spass mit ihr, sass auch gleich bei ihr auf dem Schoss und hat ihr Frühstück gemopst :GIRL 101:
zu seiner Entwicklung kann man nur sagen, er folgt seinen Geschwistern auf dem gleichen Fusse:

 

Er wird gross ( Grösse 86 in Kleidung), Füsse schon Gr. 21 wenn ich ihm schon Schuhe kaufen müsste.
Gewicht, schätze ich so um die 10Kg
Er zieht sich überall hoch, Läuft an den Möbeln entlang, spielt stehend angelehnt an seinem Spieltisch und und und.Krabbeln ist er ein Meister und Treppen hoch findet er auch toll, gut das wir ein Gitter haben.
Essen tut er alles , was er findet und bekommen kann.und das ganze ohne einen einzigen Zahn.
Wie seine Geschwister ist er bis zum jetzigen Zeitpunkt des Alters Zahnlos. die Grossen bekamen den ersten mit 11,5 Monaten.

Das Schafen ist  natürlich weiterhin nicht so toll. es wird nur auf dem Arm eingeschlafen oder neben Mama liegend und nachts wird er noch sehr viel wach....aber gut ist halt einfach so.

Im Auto sind wir nun auch auf den nächsten Sitz umgestiegen, und das ist ganz toll, man kann ja jetzt so viel mehr sehen.

So nun machen wir uns fertig, und dann geht es bald wieder zur Tagesmutter.

ab Mai beginnt dann auch für mich wieder das Arbeitsleben.

Lg Jasmin mit Liam und den beiden Großen Céline und Luca

ich vergass

wir waren auch seit kurz vor Karneval alle krank und haben noch alle den hartnäckigen Husten, aber auch das wird vergehen ;-)

Re: März-Piep

Ich melde mich auch mal wieder. Leo krabbelt und sitzt seit Anfang Februar, seit ein paar Wochen zieht er sich nun auch zum stehen hoch und läuft an Möbeln entlang. Inzwischen steht er auch kurz frei.
Ansonsten steht das Mündchen nicht still und er brabbelt und quasselt vom aufstehen bis zum schlafengehen. Essen ist nicht so seins momentan, am liebsten möchte er immer rumräubern und fängt deswegen nach spätestens der Hälfte der Portion an furchtbar zu schimpfen. Das wird sich hoffentlich auch bald entspannen, Hunger hat er ja trotzdem. Gestillt wird noch abends zum einschlafen, für den Rest bin ich auf Pre umgestiegen. Da ist dann auch direkt die Mens wieder eingetrudelt...
Es ist auf jeden Fall so schön zu sehen, wie er sich entwickelt, aber es stimmt was alle sagen, die Zeit rast einfach an einem vorbei.

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen