Suchen Menü

Einschlafen ohne Brust

Guten Morgen ihr Lieben, mal eine Frage an alle Stillmamis: Mein Noah schläft eigentlich nur ein wenn er gestillt wird. Das heißt wenn er müde ist quengelt er und will an dieBrust. Da trinkt er dann auch und schläft irgendwann ein. Tagsüber schläft er anders gar nicht ein. Auch die Schlafsauer tagsüber ist extrem gering... 2-3 mal für etwa 10-15 Minuten, das wars. Dafür schläft er nachts gut 8 Stunden die erste Etappe und dann nochmals 2. Nachts ist es manchmal dass ich ihn stille, meine er schläft und ihn in sein Bett lege, er aber noch wach ist... da turnt er dann ein wenig herum, schläft aber irgendwann ein. Aber tagsüüber geht das irgendwie gar nicht. Wie tun eure Mäuse da so? Liebe Grüße Claudia

Bisherige Antworten

Re: Einschlafen ohne Brust

Also bei uns wird nachts auch nur an der Brust eingeschlafen. Tagsüber schläft sie aber auch gut in der Trage oder im Autositz, wenn wir mal unterwegs sind. Nachts brauche ich aber auch nichts anderes zu versuchen, solange ich nicht aufstehen will. Sie weint, wenn sie nicht gleich an die Brust kommt. Aber das ist ok, später geht es irgendwann ohne und momentan geht es auf diese Weise schnell und ohne Tränen. Schläft Noah tagsüber im Wagen oder in der Trage?

Re: Einschlafen ohne Brust

Hallo, ja in der trage schläft er ein. Wagen mag er gar nicht und im Auto schläft er auch gar nicht. Ist total witzig: meine drei großen waren alles autoschläfer. Kaum war der Motor an haben sie geschlafen. Aber ich will mich nicht beschweren. Es ist ja schön wie toll Noah nachts schläft!

Re: Einschlafen ohne Brust

Mein Sohn ist 13 Monate und bei uns wird auch nur mit Brust geschlafen . Ich habe so einiges versucht aber er möchte nicht anders und das ist auch völlig in Ordnung . Bin gespannt wie lange er noch gestillt werden möchte :D

Re: Einschlafen ohne Brust

Ich finds total schön dass du deinen Sohn entscheiden lässt wie lange er gestillt werden möchte. Stillst du nur nachts oder tagsüber auch noch?

Re: Einschlafen ohne Brust

Tagsüber auch noch :) er isst normal jede Mahlzeit mit und wenn er dann auf meine Brust zeigt weiß ich das er was trinken möchte . Sobald ich sie ihm geben möchte umarmt er mich erst bevor er trinkt :D

Re: Einschlafen ohne Brust

Du kannst auch nicht alles haben ;)
Schlafbedarf scheint dann mit der nacht gedeckt zu sein, power naps tagsüber reichen auch, hat mein großer auch fast nur gemacht.
Abends/ nachts stille ich auch immer, tagsüber klappt es oft auch ohne. Aber ich weiß nie ob er für 20min oder 2 Stunden eingeschlafen ist.
Stress dich nicht, wenn es dich nicht stört mach so weiter. Wenn du ein Problem damit hast, dann müsst ihr wohl durch eine Abgewöhnung.
Vg

Re: Einschlafen ohne Brust

Abgewöhnung auf gar keinen Fall. Ich genieße das innige zusammensein ja auch sehr. Nur aus dem Umfeld kamen da einige Bemerkungen und jetzt wollt ich mal hören ob’s nur bei uns so ist...

Re: Einschlafen ohne Brust

Immer dieses Umfeld. Die wissen gar nicht was sie uns mit den doofen Bemerkungen antun.
Mein Leitspruch ist: ich kann es eh nicht richtig machen.
Soll heißen: ich mache es so wie ich kann und was sich gut anfühlt. Gibt eh mindestens fünf Meinungen dazu.

Ganz prominent bei uns: ich sitze jeden Abend mindestens 30 Minuten am Bett meines 3,5 jährigem und halte seine Hand während er einschläft. Müsste er doch in dem Alter schon lange allein, oder? Egal! Wenn es ihm grade wichtig ist und es ihm vertrauen in unsere Beziehung gibt, gerade in der neuen Rolle als großer Bruder, dann ist das halt so.

In diesem Sinne: weitermachen :)

*einschleich*

:-D

Haha, ja, sollte ein 3,5jähriger können. Sollte...

Kann unserer auch nicht. Seit dem Wechsel von Krippe in Kindergarten (und damit Wegfall des Mittagsschlafs) müssen wir immerhin nicht mehr über eine Stunde neben ihm liegen, sondern nur noch zwei Geschichten vorlesen, dann legt er sich in sein Bett und schläft in der Regel in 5min ein. Weil er halt platt vom Tag ist.

Und naja, im ersten Lebensjahr konnten beide abends auch nicht ohne Stillen einschlafen. Beim Mittagsschlaf hat das auch nicht viel eher ohne geklappt. Und sowieso, einfach mal so einschlafen hat bei den beiden nie funktioniert (abgesehen von in der Trage, Auto oder im Kinderwagen). Soll heißen, Einschlafen nur, wenn man selbst dabei ist. Das Baby alleine rumtüdeln lassen und man selber macht was anderes und dann bemerkt man plötzlich "Huch, es ist ja eingeschlafen!" kam bei uns exakt einmal vor (und das auch nur beim Großen)!

Re: Einschlafen ohne Brust

Gerade ist so eine Phase, da bin ich froh, wenn Jonathan wenigstens an der Brust einschläft... Wenn nicht mal mehr das klappt, dann wird es schwierig! Also einfach die Ruhepausen genießen und von so Nächten können wir hier nur träumen (wenn man bei unseren kurzen Schlafintervallen überhaupt zum Träumen kommt...)

Re: Einschlafen ohne Brust

Auch unser schläft ( bei mir) nur an der Brust ein. Bei Papa klappt es auch auf dem Arm und spazieren gehen durchs Haus. Dazu hab ich aber keine Geduld;)
Im Auto/ trage oder im Ki-Wagen draussen, klappt es bei mir allerdings auch ohne stillen.
Lionel schläft etwa 4-5x Tag, für ca 30 min. Bin also am Dauer stillen, weil er dazu noch alle 2 std isst. Ich hab mich irgendwie damit arrangiert.
Nachts stillen wir seit ca 2 Wochen nur noch im liegen. Seit dem ( hab ich das Gefühl) kommt er jede Stunde. Nicht mal die 3 Std in der ersten etappe schafft er mehr.
Aber ich dachte gerade beim zu Bett bringen ( natürlich gestillt) was verlange ich eigentlich von ihm. Er ist noch viel zu klein.
Beim Großen hat es Jahre gedauert, bis er wirklich alleine eingeschlafen ist.
Alles gute. Und diese Kommentare kenne ich zu gut. Ohren zu machen. Jedes Kind ist anders. Das sagt dir jede mehrfach Mami

Re: Einschlafen ohne Brust

Zunächst einmal: lass dich nicht stressen. Es wissen sowieso alle alles besser.
Tagsüber schläft er teils an der Brust, teils auch auf der Krabbeldecke. Einfach indem er sich auf den Bauch dreht.
Abends hab ich ein kleines Ritual erfunden. Seitdem schläft er auch gerne ohne Brust ein. Klappt aber auch nicht immer. Muss Ruhe mit dabei sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen