Suchen Menü

Stillhütchen

Hallo zusammen :)
In der Klinik wurde mir ein Stillhütchen verpasst, damit Mariella besser andocken kann. Nun hätte ich geahnt wie schwierig es ist das wieder abzugewöhnen hätte ich es gelassen. Meine Brust ist zwar ziemlich fest aber sonst laut Hebamme perfekt zum stillen. Ich habe auch unglaublich viel Milch, nun lese ich überall, dass sich das durchs Hütchen ändern kann und davor hab ich doch etwas Angst.
Mariella ist super schnell frustriert, wenn sie nicht sofort andocken kann und dann greife ich immer wieder zum Hütchen. Wenn es dann gut läuft nehme ich es weg und Madame bekommt dann wieder einen Tobsuchtsanfall. Versuche es seit ca. 1 Woche und es hat vielleicht 2x für ein paar Minuten funktioniert. Selbst wenn ich die Brustwarze zwischen 2 Finger nehme und ihr hinhalte dockt sie nicht an trotz Mund voller Brust.

Hat jemand noch Tipps die mich unserem Ziel näher bringen könnten?

Liebe Grüße, Vie
Bisherige Antworten

Re: Stillhütchen

Diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Als ich im Krankenhaus meinen Milcheinschuss hatte , waren meine Brüste so voll & prall , dass meine Tochter die Brust gar nicht zu fassen bekam. Also gab mir eine Krankenschwester ein Stillhütchen. War anfangs auch sehr schwer abzugewöhnen. Als sie Mundsoor mit ca 3 Wochen bekam , habe ich auch ein paar Tage mit Stillhütchen gestillt damit ich meine Brust nicht immer mit der Creme mitbehandeln musste. Leider ging dadurch stark die Milch zurück..

Versuche es einfach weiter ohne Hütchen. Ich drücke die Daumen.

@LaVie

Liebe LaVie,

vielleicht kann Dir hier unsere Stillexpertin einen Tipp geben.

Du kannst Deine Frage auch gerne noch einmal an unseren Experten-Talk "Stillen" stellen.

Wünsch Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

mal einschleich @LaVie

Hallo LaVie,

hatte damals bei meinem Sohn exakt das gleiche Problem.
Meine Hebamme meinte damals inmer nur, der kanns halt nicht ohne und hat sich da keine Mühe drum gemacht leider.

Hab mich dann an eine Stillberaterin gewand (gibts hier bei uns im Geburtshaus und in einigen Hebammenpraxen)
Die war dann bei uns, hat sich das ganze angesehen und hat ihm dann in nicht mal einer halben Stunde beigebracht, ohne Stillhütchen zu trinken.

Vielleicht käme das für dich auch in Frage.

Ich wünsch euch alles Gute und schleich mich wieder aus :-)

Falls du noch fragen hast, jederzeit, bin im Januar/Februar 2018 Forum oder per PN.

Re: Stillhütchen

Hallo Vie,

Bei meiner 2. Tochter und meinem ersten Stillkind hatte ich das auch. Meine Brüste waren wie Luftballons. (Der Grund warum ich das erste nicht stillen konnte, weil ich keine Hilfe hatte) Ohne Stillhütchen hätte ich nie gestillt, von daher sind sie nicht ganz so schlecht ;-) ich hab meine Tochter dann erst umgewöhnt, als meine Brustwarzen langsam raus gekommen sind und die Brüste nicht mehr so prall waren. Ich hab dann immer mit Hütchen angelegt und als die Warze "lang gesaugt" war und die Milch floß hab ich den Saugreflex gelöst (mit kleinen Finger in den Mundwinkel behutsam greifen) und dann ganz schnell das Hütchen weg und Kind wieder an die Brust. Die Gier war größer und da die Milch schon floss musste sie nicht gleich saugen. Das hat super funktioniert, war nur anfangs etwas sauerei ;-) weil ja Milch daneben läuft.

Lg Mandy

Re: Stillhütchen

Hallo vie,

Also mit den Hütchen habe ich leider keinen Tipp für dich, weil keine Erfahrung.
Aber dieses Mund voller Brust aber trinkt nicht kenne ich hier auch. Dann wird der Kopf hin und her geworfen. Geschnauft , gezappelt usw er schafft es aber nicht die Brust anzusaugen obwohl sie ihm quasi schon aus den Ohren wieder raus kommt.
Die beste Hilfe ist frühes anlegen oftmals. Also sobald geschmatzt wird, gesucht wird usw. Ich weiß ja nicht wie du es handhabst . Ich werde nachts zB schon vom ersten schmatzen wach und dann ist es kaum problematisch. Meine Hebamme meinte auch, das es ein Problem der Unkonzentriertheit beim Baby ist.
Ich drücke dir die Daumen das du bald eine Lösung findest. Ansonsten wie erwähnt vielleicht mal eine stillberaterin in Anspruch nehmen.

Alles liebe Asil

Re: Stillhütchen

Vielen Dank für eure Tipps. :)
Ich werde mich gleich morgen mal um eine Stillberaterin bemühen.

Liebe Grüße, Vie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen