Suchen Menü

Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben,

bisher war ich nur stille Mitleserin - schon während der Schwangerschaft... aber jetzt brauch ich mal eure Erfahrungen.

Unser kleiner ist knapp 14 Wochen alt und schläft nur bei Mama und Papa - entweder auf uns drauf oder zwischen uns im Bett. Bisher war es auch mal möglich, dass er einen Teil der Nacht im Beistellbett verbracht hat, das macht er aber seit gut einer Woche jetzt gar nicht mehr. Auch einschlafen will er nur in unseren Armen. Das wird mit seinen knapp 7.600g aber immer schwerer für mich!
Bisher hätten wir kein Problem, wenn er bei uns lag, aber er ist nachts so unruhig / aktiv, dass wir nicht zur Ruhe kommen und kaum mehr selbst schlafen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, ihn stört die Rückenlage....

Habt ihr Tipps, wie wir ihn dazu bringen können, wieder im Beistellbett zu schlafen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen :-)
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme

Lieber Zwerg 1.0,
das hört sich für mich ganz nach dem 3-Monats-Schub an. Nach meiner Erfahrung (aktuell halte ich Händchen zum Einschlafen...) wird das mal besser und mal schlechter. Versuch ein Ritual einzuführen. Ich singe z.B. Lalelu (das mit dem Händchen halten ist dem aktuellen Schub geschuldet, da braucht der Knirps viiiiiel Körperkontakt)
Ansonsten ins Bettchen legen, immer wieder veruhigen, wenn er meckert. Viiiiiel Geduld mitbringen.
Irgendwann wirds besser.
LG Katha

Re: Schlafprobleme

Hallo,

oje, das hört sich nach wenig erholsamen Nächten an. & 7,6 kg ist schon ganz ordentlich.

Unser Zwerg schläft von Anfang an eher allein, aber immer wieder mal sehr unruhig. Er ist auch nicht so der Rückenschläfer, wir nehmen deshalb auch, vor allem gegen Morgen hin die Bauchlage. Anfangs nur wenn wir dabei waren, mittlerweile auch allein, denn er ist gesund und sehr kräftig.

Aber du weißt sicher, dass man das eigentlich nicht soll, wegen dem plötzlichen Kindstot. Ich persönlich hab mich viel mit der wissenschaftlichen Literatur und den Daten dazu beschäfigt und für mich beschlossen, dass es so wie wir es machen ok ist. Auch mein Instinkt sagt, dass es für uns passt. Hab halt alle anderen Risikofaktoren eliminiert: eigenes Bett, harte Matratze, keine Pölster, Tierchen etc... . Auch andere Risikofaktoren treffen bei uns nicht zu. Ein höheres Risiko bleibt aber in Bauchlage, auch wenn es insgesamt sehr gering ist (in Ö jährlich rund 10 Fälle von gut 20.000 Geburten, vor der Rückenschlaf Empfehlung rund 80-150, wobei es da mehr Geburten gab und auch die Todesursache nicht immer so gründlich aufgezeichnet wurde & deshalb vermutlich mehr dem SIDS zugeordnet wurde).

Was das alleine Schlafen per se betrifft weiß ich nicht ob man da was beeinflussen kann, da können vielleicht die Mehrfach-Mamis besser berichten. Bei meiner Zwetschke wars von Anfang an so, dass wenn man ihn niederlegt wenn er müde ist, er schnell einschläft in seinem Bett oder in der Gehschule oder auch mak am Sofa. Narürlich ist der richtige Zeitpunkt wichtig. Wenn er vor Müdigkeit schon quängelt, dann halt ich ihn auch bisber sich wieder etwas beruhigt hat.

Lg und alles Gute
Lily

Re: Schlafprobleme

Würde wie Lily dazu raten, es mal mit der Bauchlage zu probieren. Hab anfangs bei meinem Großen auch immer versucht, ihn auf den Rücken zu legen... Hat sich dann oft sehr schnell wieder mit seinen Ärmchen wach gefuchtelt. Auf dem Bauch schlief er dann viel besser - und er ist auch jetzt, nach zwei Jahren, noch immer Bauchschläfer. Mein Kleiner hingegen nicht, der schläft meistens auf der Seite oder auf dem Rücken.

Beim anderen Problem kann ich nicht helfen, er schläft meistens beim Stillen ein oder mit viel Körperkontakt.

Re: Schlafprobleme

Hallo,

Meine Erfahrung hat mir da gelehrt: Geduld! Ich habe hier auch ein Baby, was nicht alleine einschläft und auch sehr kuschelig ist. Aber das wird auch wieder anders. Bei meinen Großen ist es jetzt so, dass der kuscheligere von beiden viel besser im eigenen Zimmer einschläft als der, der als Baby gar nicht so kuschelig war.

Ich weiß, dass ein Unruhiges Baby im Bett mitunter nicht schön ist. Wenn es richtig stört, kannst du nur immer wieder versuchen, es in sein Bettchen zu legen. Im Beistellbett bist du ja noch sehr nah dran und kannst ihm Nähe geben, bis es richtig eingeschlafen ist.

Halte durch!

LG, Claudia

Re: Schlafprobleme

was hält dich von der bauchlage ab?
beide meiner jungs schlafen so am besten und sehr tief nachts....

Re: Schlafprobleme

Hallo, das klingt nach Schub!

Wenn du die gängigen Risikofaktoren für SIDS ausschaltest (feste Matratze, keine Stofftiere, Polster, kein Rauchen....usw), könntest du doch die Bauchlage probieren, oder?

Mit einem kleinen festen Kissen an Bauch oder Rücken kann man ein Baby auch gut in Seitenlage positionieren.

Bei mir schlief der Erste nur in Rückenlage, der Zweite eher in Seitenlage oder auf dem Arm (aber immer schlecht), der Dritte für lange Zeit nur in Bauchlage und der Jüngste schläft am Besten eingepuckt in ein Pucktuch in seiner Federwiege.

Und nicht vergessen: alles ändert sich in dem Alter sehr schnell. Wenn man glaubt, bei irgendetwas eine Routine oder einen Rhythmus zu haben, kann sich das von einem auf den anderen Tag ändern.

Unser Kleinster hatte ich auch eine Weile bei uns im Bett und er war sehr unruhig. Keiner konnte gut schlafen. Seitdem er wieder in seinem Bett/Wiege schläft, schläft er sogar oft durch. Ich musste auch immer spontan entscheiden, was in der jeweiligen Situation gerade das Beste für uns ist.

Viel Kraft, das wird schon! Und alles etwas gelassener sehen, wenn es geht, ja? ;-)

Re: Schlafprobleme

Vielen Dank für Eure Antworten! :-)
Wir werden jetzt mal nachts die Bauchlage testen... hatte bisher immer etwas "Angst" davor :-) tagsüber schläft er hin und wieder auf dem Bauch, das war für mich bisher schon kein Problem, weil ich ja dabei bin... :-) jetzt muss ich eben Nachts die "Mama-Angst" überwinden...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen