Suchen Menü

U4

Thema steht oben!

Bisherige Antworten

Nicolas 3,5 Monate

Wir hatten gestern die U4 und ich wollte mal kurz berichten, wie "groß und schwer" unser Mops ist.

Nicolas bringt sage und schreibe 5780g auf die Waage und ist ein wahrer Riese mit seinen 57cm :GIRL 101:. Jaja,ich weiß, dass hatten hier einige schon knapp 2 Stunden nach der Geburt ;-). Aber nun weiß ich, dass es richtig war, dass wir noch gar nicht so lange Größe 62 anziehen und immere noch Windeln Größe 2 nutzen.

Was bringen eure denn so zustande? Könnt es ja mal schreiben, wenn ihr auch bei der U4 wart!

Re: Nicolas 3,5 Monate

Wir haben erst am 31.8. U4 aber vor 2 Wochen wog Paula 6530g ( 3425g bei Geburt am 1.5.) Und war 62 cm (50 ) groß. Ich denke wir werden die 7 kg wohl noch bis zum 31.8. Knacken:) mein kleines speckimausi.

Re: Nicolas 3,5 Monate

Klamotten wird die 68 langsam knapp und die windelgröße 3 wird wohl auch nicht mehr lange reichen.. .. dabei hab ich noch 3 jumbo Pakete hier rum liegen. Ein Glück hat ne Freundin vor 6 Wochen entbunden, ihr werd ich den Rest dann vererben ;)

Re: Nicolas 3,5 Monate

Hallo Ansche,

da unsere U4 erst im September ist schreib ich mal schon jetzt. Ich hab mich gestern mal mit und ohne Kind auf die Waage gestellt, demnach hat sie 6,7 Kilo und ist etwa 68cm groß  (gestartet waren wir mit 4000g und 52 cm).

Seit ein paar Tagen ist auch die Tochter unserer Freunde auf der Welt und gestern haben wir uns getroffen. Man staunt Bauklötze wie sehr die Mäuse in nur 2,5 Monaten wachsen.

(Die kleine wiegt 3500 gramm und ist 50 cm groß) Auf dem Arm wiegt sie gefühlt gar nichts wenn man erst mal an Hannah gewöhnt ist =-O

(nicht böse sein, die süßen Schnuten bleiben inkognito ;-))

liebe Grüße!

Tanja

Re: Nicolas 3,5 Monate

Unserer wog bei der U4 diese Woche  6,4 kg und war 61 cm groß.

Wir haben auch schon auf Windelgröße 3 gewechselt und bei der Kleidung haben wir eine Mischung aus 56 und 62, je nachdem, wie es gerade aufällt.

Re: Nicolas 3,5 Monate

Hallo,

Wir hatten heute auch u4 mit 13 Wochen.
61,5cm(52) und 5200gr ( 3700gr) 42 cm ku.
Tragen zur Zeit grösse 56 die letzten Teile und schön langsam 62. wobei langsam relativ ist. Beim großen ging das viel schneller :)

Leider ist die Ärztin mit der Zunahme überhaupt nicht zufrieden. Matteo hat immer schon sehr wenig zu genommen. Jetzt hat sie stillproben vorgeschlagen , was ich total doof finde und mir wiederstrebt. Naja mal schauen , am Donnerstag ist noch mal die Hebamme da. Dann schauen wir noch mal was wir tun können. Es wurmt nicht dennoch arg.

Re: Nicolas 3,5 Monate

Hallo Asil,

Mensch ist ja ärgerlich wenn sie Dich jetzt so verunsichert. Ich finde Dein Zwuller ist doch super gewachsen. Wichtig ist doch das er zunimmt. Es wäre doch erstmal ratsam wöchentlich zu kontrollieren ob es stetig berg hoch geht oder obs stagniert. Dann kann man immernoch die Milch analysieren. Wie lang kommt denn Deine Hebamme? Ist ja ewig ;-) aber auch ganz praktisch vor allem wenn jetzt solche Probleme auftauchen :-)

Lg Mandy

Noah 3 Monate

In Österreich ist das ja ein bisschen anders, aber bei der MuKiPass Untersuchung letztens wog Noah 4950g und war ganze 58cm lang ;). Er war da exakt 3 Monate alt.

Re: U4

Soho,

Wir sind gerade rein:-) 6280g und 61 cm groß. So langsam denke ich, sie haben sich zur Geburt vermessen :-)
Geboren mut 4050g und 55cm

Re: U4

Das würde ich auch vermuten...55 cm sind ja schon reichlich groß und der Unterschied zu jetzt dafür etwas gering...

Re: U4

ich glaube vermessen haben die sich bei uns auch ;-) emilijan hatte 56cm bei geburt, nun mißt er 63cm und wiegt 5,7kilo mit 2,5 monaten :-)
wann ist denn U4? grübel.... muss im heft schauen... hab ich gar nicht auf dem schirm

Tobias 13 Wochen

Wir hatten vorhin die U4 und Tobias wiegt 6200g bei 61cm. Dafür, dass mal im Juli fast 4 Wochen lang "Stillstand" war, freue ich mich darüber umso mehr! :-)

Er hat alles wieder aufgeholt und jetzt regelmäßigen Stuhlgang, 1-2mal am Tag. Als er die 4 Wochen am Stück gar keinen hatte, war es mir echt nicht mehr wohl. Also hat sich alles gut eingependelt und ihm geht es wieder bestens.

Geimpft wurde er bisher nicht.

Er hat den Kinderarzt nur angestrahlt und ihm auf seine Frage, wie seine Brüder heißen, mit "ämä" und "aja" geantwortet. Sprachtest bestanden. ;-)

Re: Tobias 13 Wochen

Ja wahnsinn! Hast du nicht letztens gemeint, dass er so ein Leichtgewicht ist? Da hat er ja wirklich wieder viel aufgeholt, freut mich für euch :).

Re: Tobias 13 Wochen

Ja, irgendwann im Juli hatte er stagniert.... Er wog mit 8 Wochen nicht einmal 4 Kilo *heul* und hatte zu lange keinen Stuhlgang mehr. Ich merkte dann selber, dass irgendwas nicht stimmt.  Als ich mir dann Hilfe holte, fielen die Worte "mangeliges Baby" und "Kinderklinik", falls sich nicht bald was ändert. :-(

Ich bin froh, dass wir die Kurve gekriegt haben! Wir steckten da in einer blöden Spirale aus hektischem Alltag, zu wenig Ruhe, offensichtlich nicht genug Zeit zum Stillen, dann weniger Milch usw. Ich habe meinen Alltag umgekrempelt und einige Dinge geändert, als ich endlich darauf kam, was mit dem Kleinen los ist. Ihm hat der Stress (MEIN Stress, den ich aufrund vieler Termine hatte), gar nicht gut getan. Ich musste ihn so oft "rausreißen", mitnehmen, ständig waren wir unterwegs....Mir tut es so leid, dass ich nicht früher darauf kam.  :,(

Und jetzt ist alles so, wie es sein soll und ich passe höllisch auf, dass wir nicht wieder in so etwas hineingeraten.

Liebe Grüße!

Re: Tobias 13 Wochen

Ich finde auch den Unterschied zwischen meinen Elternzeiten krass. Klar, beim ersten hat man ja quasi keinen Terminstress. Beim 2. war das auch kein Problem, der Große war ja im KiGa und hatte sonst nicht keine Termine. Da hab ich ihn abgeholt, wie es auch gerade mit den Mahlzeiten vom Mittleren hin gehauen hat.
Aber jetzt ist der Große in der Schule und hat seine Hobbies, die leider noch zu weit weg statt finden, als dass er alleine hin könnte. Und da er sich als Instrument nun auch was großes ausgesucht hat, muss das ja auch transportiert werden.
Und Elina will auch ihre Ruhe haben beim Stillen, das ist manchmal echt nicht ganz einfach unter einen Hut zu bringen.

Aber schön, dass ihr es jetzt gut hinbekommen habt. Und von einem 'mangeligen Baby' auf über 6 kg...Respekt! Wir werden bei der U4 nicht mal 5,5 kg haben oder vielleicht gerade so.

Re: Tobias 13 Wochen

Danke dir! Tja, das war "früher" wirklich viel einfacher, als man noch kaum Termine hatte!

Übrigens will Tobias auch seine Ruhe beim Stillen haben. Das ist manchmal gar nicht so leicht umzusetzen!

Oh ja, ich kann auch ein Lied vom Rumfahren singen... Wir wohnen auf einem Dorf und alle Dinge liegen außerhalb.

Viele Grüße!

Re: Tobias 13 Wochen

Sorry, dass ich mich schon wieder bei euch einschleich. Mir gefällt es hier so gut ;-)

Hast du es mal mit einem Stilltuch probiert? Ein ganz dünner Baumwolle Loop tut es auch. Die hab ich im Herbst/Winter eh immer an. Das hat mich bei unserer Dritten gerettet. Zum Einen konnte ich da überall, also wirklich überall stillen ohne dumm angeguckt zu werden und viel wichtiger, hatte sie da keine Ablenkung und konnte in Ruhe trinken.

Liebe Grüße

Re: Tobias 13 Wochen

Hallo du!

Danke für den Tipp. Ich habe es tatsächlich noch nie probiert, den Kleinen irgendwie abzudecken. Ein dünnes Tuch bzw einen Loop habe ich, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! Manchmal ist es echt schwierig, dass ihn nichts ablenkt......neugieriger kleiner Kerl ;-)

Re: Tobias 13 Wochen

Ich häng mir den Loop dann nur einmal um den Hals und drapier ihn diagonal übers Zwergle. Das klappt echt gut und auf die Art still ich zur Not auch im voll besetzten Wartezimmer beim Doc oder auf Hochzeiten in der Kirche ;-)

Liebe Grüße

Re: Tobias 13 Wochen

Danke dir! Meine drei anderen habe ich immer überall gestillt und sie haben sich nicht so schnell stören lassen wie der Kleine. Er reagiert auch total auf Geräusche und erschrickt schnell, aber ich probiere das mal aus. :-)

Re: Tobias 13 Wochen

Hallo Chiquita,

Ich bin sooo froh das Ihr die Kurve bekommen habt! Für Euch alle! Denn ich finde manchmal auf die Bremse treten im Leben super. Man hat viel mehr Zeit zum genießen :-) und man wird entspannter ;-)
Übrigens hat Berta fast genau die gleichen Maße :-) 61cm und 6280g. Sehr lustig:-)

Re: Tobias 13 Wochen

Hehe, ich genieße auch gerade :-)

Danke, ich bin auch so froh, die Kurve bekommen zu haben.

Witzig, die Maße sind ja echt fast gleich. Kopfumfang ist bei Tobias 41cm, bei Berta wahrscheinlich auch? ;-)

Re: Tobias 13 Wochen

Echt? Er hat jetzt in 5 Wochen 2kg zugenommen? Wahnsinn, dass sind ja 400g pro Woche! Also du hast definitiv die Kurve gekratzt :). Ich bin froh, wenn wir auf 150-200g pro Woche kommen :D.

Re: Tobias 13 Wochen

Ich kapiere es auch nicht ganz, wie ist das möglich??? Aber Hunger hat er wirklich oft! Gewogen hab ich ihn ja nie, aber als er mit ca 7-8 Wochen gewogen wurde, war es echt wenig...

Nachtrag

Ich habe nochmal über die schnelle Zunahme nachgedacht.

Zum einen liegt es sicher auch daran, dass ich die ersten vier Wochen nach der Geburt kaum Appetit hatte und dafür sehr viel Wasser trank. Dadurch kann es sein, dass die Milch etwas verwässert war.

Als ich für den Kleinen wieder mehr essen sollte, habe ich für die Milchbildung sämtliche Tricks angewandt, die mir empfohlen wurden. Ich aß also auf einmal kalorienreich mit viel Kohlehydraten, trank täglich selbstgemixten Stillcocktail, der hochkalorisch ist (Mandelmus, Sesammus, Hefeflocken usw..) und legte zeitgleich Tobias ganz oft an.

Er bekam also auf einmal viel mehr Milch, die wahrscheinlich nicht mehr so "verwässert" war wie anfangs. Ich musste mich echt zum Essen zwingen, aber mittlerweile habe ich wieder normalen Appetit.

Wir nahmen uns deutlich mehr Zeit zum Stillen und mehr Ruhe, die er anscheinend braucht. Außerdem pumpte ich mehrmals täglich NACH dem Stillen ab und gab diese Milch dem Kleinen auch sofort. Er hat sie immer leer getrunken, obwohl er vorher gestillt hatte! Auf jeden Fall bekam er nun genug "hintere", also fettere Milch.

Das mit dem Abpumpen nach dem Stillen mache ich immer noch zweimal am Tag und Tobias trinkt alles weg. Ich kann also sagen, dass der Kleine große Mengen trinkt.

Viele Faktoren, aber uns hat alles geholfen. Mich wundert es selber, dass er so schnell aufgeholt hat! :-) Gesehen hab ich zwar an seinem Speck, dass er jetzt gut zugelegt hat, aber der Unterschied zu Anfang Juli ist echt groß! Gestern bei der U4 hab ich auch gestaunt.

Vom Gewicht und der Größe her liegt Tobias nun so zwischen seinen Brüdern in dem Alter (ich habe gestern mal die Daten verglichen), also alles normal.

Re: Nachtrag

Wow so viel. Das ist toll und freut mich sehr. Ich weiß ja auch, wie es ist wenn die Kleinen nicht genug zunehmen. 

Ich pumpe jetzt auch immer ab. Jorik bekommt es dann einmal am Tag, da ich beim Abpumpen nicht wirklich viel rausbekomme aber immer noch besser als nichts. 

Unsere U4 ist erst Ende des Monats, bin gespannt wie es dann bei uns aussieht.  

Nimmst du auch immer noch die Bockshornkleekapseln?

Re: Nachtrag

Hallo - und sorry, ich lese die Antwort erst jetzt.

Ja, ich nehme noch die Bockshornkleekapseln, aber nicht durchgehend! Immer welchselweise mit Globuli, meist eine Woche das eine, die nächste Woche das andere. Damit der Körper immer so einen "Schubs" bekommt, aber sich nicht auf Dauereinnahme einstellt, so wurde es mir geraten. Die Packung ist nur bald leer und ich weiß nicht, ob ich dann nochmal welche kaufe.

Freut mich, dass es bei euch gut klappt!

Re: Nachtrag

Welche Globuli sind das denn? Ich nehme permanet Bockshornklee und habe wirklich das Gefühl, dass die Wirkung nachlässt...Als ich sie mal ein paar Tage kaum noch genommen habr, weil sie alle waren und dann wieder mehr genommen habe, hatte ich richtig das Gefühl, dass die Milch mehr wird...

Re: Nachtrag

Hallo! So, wie du es beschreibst, soll es auch sein. Sobald man eine Pause gemacht hat, wird die Milch wieder angekurbelt.

Ich sollte wechselweise Lecithinum und Alfalfa D6  nehmen. Ich habe dabei aber keine Wirkung gespürt, nur beim Bockshornklee!

Alex 3 Monate

Erstmal schön, dass sich Tobias gut entwickelt (und natürlich alle anderen auch!).

Wir hatten auch "U4", also halt die österreichische Variante. Sind bei 62 cm, 6,4 kg und 43! cm KU. Impfung gab es die zweite Schluckimpfung gegen Rotaviren und die 6-fach Impfung gegen alle mögliche Sachen (denke Mumps und so). Hat es ganz tapfer weggesteckt.

Impfungen

Hallo Lilly, 

auch trotz Österreich vermute ich mal, dass es keine Mumps-Impfung gewesen sein wird: MMR (Mumps. Masern, Röteln) gibt es erst mit einem Jahr, weil die wesentlich belastender für die Kids sind. Es ist sinnvoll, wenn man einmal sich kurz mit der Impfung beschäftigt, um zu sehen, was für Reaktionen auftreten können. Diese 6-fasch Impfungen (z.B. gegen Keuchhusten) rufen am gleichen Tag, oder wenige Stunden später eine Reaktion hervor - meist Fieber/Temperatur. Die dicken Hammer mit einem Jahr (MMR) reagieren allerdings erst ca. nach zwei Wochen - da kann man ganz schön ins Schleudern kommen, wenn man das nicht mit der Impfung in Verbindung bringt. 

Das so als Nachsatz... 

LG Angelika 

P.S. wir haben erst die erste 6-fach Impfung hinter uns und noch keine U4 - kann also noch keine offiziellen Maße bieten. Aber ein kleiner Specki-Mann ist unser Johannes :-) MuMi schmeckt offensichtlich. :-P

Re: Impfungen

Hallo Angelika,

hast natürlich recht, MMR ist erst die nächste. War Diphterie, Tetanus und Ko.

Reaktion hab ich keine mitbekommen, aber gut zu wissen, dass das bei MMR auch so viel später sein kann. Dann kann man besser darauf acht geben. Ich hoffe ich würde das auch merken wenn der kleine Temperatur hat.

Lg
Lily

Elina 3 Monate

Soooo, wir haben es auch hinter uns.

Alle sind vollauf zufrieden...5460 gr bei 61 cm...Wobei ich irgendwie glaube, dass die 61 cm nicht ganz stimmen...Alle inkl. dEr Ärztin haben sich gewundert, weil sie einfach viel größer aussieht. Und auch bei meinen selbst genähten Sachen trägt sie ja eine 68...Die sind ja i.d.R. genauer als die gekauften...

Naja, aber egal. Der Hüft-US wurde wiederholt, aber auch da ist jetzt alles in Ordnung...Wäre auch seltsam, wenn nicht...Sie ist und bleibt ja der totale Tragling...Auch jetzt ratzt sie gerade zufrieden in der Kokadi...

Piekser gab es auch, fand sie natürlich nicht so dolle...Aber hat sie auch überstanden.

Also rundum zufrieden mit meiner kleinen Zuckermaus!

Re: Elina 3 Monate

Hallo Claudia,

Wie wird sie denn gemessen, auch in so nem komsichen Teil wo sie drin liegen und dann die Füße gezogen werden um an die messlatte zu komm? Kann es nicht anders beschreiben :-) Bei Lotta isses auch so. Sie Passt wirklich nicht mehr in die 62. Die Pullies sind alle zu eng und die Arme zu kurz. Und selbst die Hosen sind zu kurz. Aber dennoch nur 61 cm... ich glaubs nicht, aber ist ja auch nicht ganz so wichtig. Denn egal ob 61 oder 63 cm. Hauptsache gewachsen :-)
Lg Mandy

Re: Elina 3 Monate

Huhu Mandy,

ja genau in so einem Teil ist sie gemessen worden.

Ist ja richtig...prinzipiell ist es egal...sie ist gesund und munter und das ist alles, was zählt.

Vorhin beim Abendessen hat sie der ganzen Familie wieder etwas erzählt...zum Knuuuutschen!

Levi

Kommen heut von der u4.
Levi is dank stiilen ein chubby mäusschen mit doppelkinn und 7,2kg auf 64cm :-3
Arzt meinte das is ok
Stillkinder können nicht zu dick sein :-)

Re: Levi

Guten Morgen:-)

Na Levi ist ja echt mopslig :-) meine 2. Tochter war auch so, trotz vollstillen bis zum 8. Monat...

Re: Levi

Ist doch für einen Jungen auch im Normbereich, oder? Mein Mittlerer war genau so schwer, nur etwas größer...

Levi Impfung

die nacht nach der Impfung hat er auch gut vertragen (war eine Katastrophe beim Großen) hatte zwar um etwa 2 Uhr den Rotz seines Lebens aber der ließ sich zum Glück gut absaugen und dann wurde weiter gepennt :-3

Re: Maxime U4

Hallo.
Wir hatten heute die U4.
mit fast 15 Wochen wiegt sie jetzt 5350 Gramm, ist 61! cm groß(bei Geburt 49) und hat einen KU von 40,5 cm.
Die erste Impfung hat sie heute auch bekommen, was in empörtem weinen geendet hat.
Windeln braucht sie inzwischen auch Gr 3 und bei den Klamotten hat sie 56 oder 62 je nachdem wie es ausfällt.

Re: Amy 3,5 Monate

So, kann ich auch endlich mitreden.
Mausi bringt stolze 6300 Gramm auf die Waage, misst 64cm bei 41cm KU. So langsam verwächst sich ihr Speck, sie ist ziemlich in die Länge geschossen und sieht schon richtig Kleinkind mäßig aus mir ihrem großen, behaarten Kopf und ihren großen Händen.

Sie hatte eine Weile leichte Vorzugshaltung, seitdem sie aber turnt wie eine Wahnsinnige ist es viel besser geworden.
In freier Haltung sowie beim auf die Seite drehen, bevorzugt sie die rechte Seite gar nicht mehr. Die KÄ war auch sehr zufrieden und fand sie sehr symmetrisch. Den Osteopathen können wir uns im wahrsten Sinne jetzt sparen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen