Suchen Menü

Montagspiep 23.10.

Bisherige Antworten

Berta 21 Wochen

Guten Morgen Mädels,

Berta ist nun krank... etwas erkältet. Wir hatten eine miese Nacht von Samstag auf Sonntag. Ich denke es war ihr einfach zu viel die Woche und Freitag+Samstag noch Flohmarkt Aufbau und Abbau. Da hat sie die halbe Nacht geschrien. Gepaart mit einem kleinen Infekt ist das nix feines.
Ansonsten ist sie total lustig und freut sich über alles.
So, ich muss erstmal einkaufen :-)

Re: Berta 21 Wochen

Hallo zusammen!
bei emilijan gibt’s groß nix neues. Wenn er nachts schlafen würde wäre er ein traum... so ist es anstrengend da er alle 2-3 stunden wach wird und trinken will. als ich noch stille schlief er länger, teilweise 6 stunden am stück.... komisch, aber nun denn :-)

emilijan wird sein pucksack zu klein. er braucht aktuell größe 74 bei kleidung. wo bekommt man größe teile her? entweder bin ich zu doof.... oder es gibt’s nicht größer? selbst im netz finde ich nix.... wer kann mir von euch weiter helfen?

brei habe ich bei ihm probiert. findet er noch sehr unnötig auch wenn er sehr scharf aufs essen ist;-)
ich gab ihm zwieback zum üben-findet er toll!

er ist nun schon wieder wach!
bis bald, grüße sarah

Re: Berta 21 Wochen

hallo mandy,
das kenne ich gut. das ist das los der folgekinder...
sie müssen einfach mit und leider kann man als nicht auf die bedürfnisse der kleinen eingehen.
ich merke das bei meinem auch öfters und schmeiß als oft alles um wenn ich merke er ist völlig überdreht und kommt nicht zur ruhe... wenn die woche sehr schlimm war braucht er zwei tage bis er sich beruhigt hat. da muss ich mich komplett an seine bedürfnisse und rhythmus richten, alle reize abschalten und bis auf spazieren gehen zu hause bleiben.
manchmal sehr kompliziert...
ich wünsche berta gute besserung!
lg, sarah

Re: Hannah 20,5 Wochen

Guten Morgen zusammen,

Seit gestern ist jetzt auch der 2. Zahn da. Man kann die zubeißen und Mamas und Papas Finger werden gern im Mund bearbeitet. Zu meinem Leidwesen erwischte es auch schon mal die Brustwarze!!
Fürs zahnen ist Hannah aber echt gut drauf. Wir wechseln jetzt auf Windelgröße 4 . Mit den Impfungen sind wir bis zum 1. Geburtstag auch durch. Wir könnten noch die meningokokkoen B Impfung machen, da will ich nochmal nachlesen.
Leider ist jetzt der Urlaub vom Papa erst einmal vorbei, aber im November macht er auch eine Woche Urlaub. ( hat er alles aufgespart :))

Ich bin gerade ganz hibbelig, in den nächsten 2 Wochen entscheidet sich ob wir wegziehen. Mein Mann hatte Freitag ein Vorstellungsgespräch. Wir wären näher bei meinen Eltern. In der Stadt hab ich studiert und mag sie auch. Würde nur meine Nachbarin arg vermissen, es ist so schön mit ihr und ihrer kleinen. Den Umzugsstress mit Baby möchte ich mir noch gar nicht ausmalen.

Viele liebe Grüße!

Tanja

Amy 20 Wochen

Hallo ihr Lieben,
bei uns ist es im Moment -abgesehen von ein wenig Gequengel bei der Bearbeitung des Beißringes- recht ruhig.
Mausi kommt nur noch einmal die Nacht, die Verdauung läuft wieder reibungslos, sodass wir in einer Woche mal das erste Breichen probieren. Mama hat schon vor gekocht ;)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das die Ruhe vor dem Sturm ist. Wir versuchen gerade den Schlafmangel der letzten Wochen auf zu holen und Papa hat bald Freiwoche. Dann fahren wir für ein paar Tage zur Oma und ich habe mal wieder Zeit zum Ausgehen :) Musical und Mädelsabend sind schon geplant *freu*
Gestern hatten wir eine kleine Katastrophe, Amy war mit Mama beim Pferd und ich, naiv wie ich bin, habe kein Fläschchen mit genommen weil ich nicht länger als zwei Stunden unterwegs sein wollte und die Maus nachmittags eh wenig Hunger hat. Leider hat dann doch irgendwie alles länger gedauert mit dem Ergebnis, dass die Rückfahrt komplett durch geschrien und geweint wurde.
Fazit: Mama geht nirgendwo mehr ohne Fläschchen hin.
Ich weiß, Mütter von Schreibabys würden jetzt sagen, na und?!
Aber Amy ist kein Schreibaby und weint echt nur selten und in extremster Not, also hätte ich auf der Heimfahrt gleich mit heulen können.
Ansonsten ist sie super drauf, quietscht, lacht, lächelt, kaut rum und versucht nachdem wir uns so langsam mit der Bauchlage angefreundet haben zu krabbeln, aber die Arme machen noch nicht mit.
Die zweite pieksende Impfung war auch kein Problem, Arzt meinte sie wäre weit mit der Haltung und ist rundum zufrieden mit ihr. 7,3kg trage ich zu Hause mittlerweile mit hop tye durch die Gegend. Das Teil gibt der Maus viel Bewegungsfreiheit und sie kann viel gucken, ist gleichzeitig schön eingebeutelt und kuschelig. Das Binden geht recht einfach, wobei das Tragen sicher nicht für lange Strecken geeignet ist. Da entlastet der Ruckeli doch mehr meinen Rücken und Hüfte. War also eine gute Investition für daheim und gebraucht zu kaufen war auch noch sparsam :)

So, genug getextet. Ich kuschel mich mal zur Maus und versuche auch noch mal zu dösen. Habt eine schöne Woche und vorallem ausreichend Schlaf ;)

Edit: 21 Wochen s. Berta ;)

Re: Montagspiep 23.10.

Hallo, 

Jorik und ich haben einen Husten und wir nehmen die Streukügelchen von Weleda. Habt ihr noch einen Tipp womit wir den Husten loswerden? Jorik stört es bisher nicht aber ich habe schon recht starke Halsschmerzen. Ausserdem kann Jorik es nicht hören wenn ich huste, er fängt dann an zu schreien.  

Und leider hat Jorik zurzeit tagsüber keine Zeit zum Trinken. An der Brust nimmt er nur ein paar Schluck,  die Flasche geht etwas besser aber richtig gut trinkt er nicht. Nachts ist es besser. Ich habe gehört,  dass das wohl nicht ungewöhnlich ist und hoffe dass es nur eine Phase ist. 

Sonst geht es uns gut, er ist gut drauf,strampelt, brabbelt und lacht viel aber vielmehr kann er noch nicht. Wenn er sich mal dreht, macht er das noch nicht gezielt und Zähne hat er auch noch keine aber er ist ja auch erst 4 Monate. 

 

Re: Montagspiep 23.10.

Hallo Monku,
Es gibt einen Tee, ich habe gerade nicht auf dem Schirm um welches Kraut es sich da handelt, den dürfen auch Babys schon. War hier auch schon mal im Gespräch wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten Kamille, aber in Maßen weil er soll ja nicht satt werden davon solange du stillst. Wenn es kein trockener Husten ist, NaCl Lösung in die Nase träufeln oder Tropfen aus der Drogerie (aufpassen dass keine ätherischen öle wie Eukalyptus enthalten sind) und vieeel Luftfeuchtigkeit zb Baden oder inhalieren (auch hier ohne gängige Erkältungsmittel).
Vielleicht ist er beim Stillen so unruhig weil er schlecht Luft bekommt oder ihn das Sekret stört.

Gute Besserung!

Re: Montagspiep 23.10.

Hallo Monku,

Wir nehmen immer Agropyron Kügelchen und bei Husten immer eine Creme aus der Apotheke, selbst angerührt. Viele Mamis hier nehmen die von der Bahnhofsapotheke Myrthe Thymian. Hab ich mir auch jetzt in der Notfallapotheke besorgt. Riecht gut und lässt sich auch gut auftragen. Ich würd einfach viel stillen bzw. Viel Flüssigkeit, viel Frische Luft und das auch zum schlafen. Warme Zimmerluft ist eh ein Hustenmacher.
Ach auf der Heilwolle steht drauf, das man damit auch Wickel machen kann. Bei Husten. Hab ich aber leider keine Erfahrung damit.
Lg und gute Besserung
Mandy

N

Übertreibs mal nicht ;-)

Re: Übertreibs mal nicht ;-)

Fandest du den Piep etwa zu kurz? :-P

Nicolas 24 Wochen

Hoppala, da bin ich ausversehen auf die Enter-Taste gekommen.

Wir haben Freitag mal wieder mit Brei begonnen. Es geht was rein, aber viel ist es noch immer nicht. Naja, wir bleiben mal dran. Gibt ja hinterher immer noch Milch und beschweren tut er sich auch nicht, dass er gefüttert wird. Und was der Kleine nicht schafft, will dann der große Bruder haben - aber bitte auch im gleichen Stuhl 'sitzend' (was ja eher halb liegend entspricht), und selbstverständlich will er gefüttert werden :GIRL 101:.

Viel getan hat sich bei Nico sonst auch noch nicht, aber tagsüber ist er meist ein recht zufriedenes Baby. Montags schläft er immer viel, wahrscheinlich genießt er die Ruhe nach dem Wochenende. Dann hab ich zum Glück viel Zeit zum Nähen :-P.

Die letzte Woche hab ich auch gut überstanden, mein Mann war ja von Montag bis Freitag weg. Der Große war zwar die ersten beiden Tage auch noch krank und zu Hause, aber er war fit genug, dass wir viel rausgehen konnten. Abends hat es immer gut geklappt, was auch daran liegt, dass Nico jetzt endlich mal einen festen Rhythmus hat. Tagsüber wird fünfmal gestillt, nachts zähle ich nach wie vor nicht. Ich glaube, letzte Nacht hab ich auf dem Wecker alle Zahlen außer der 2 vorne gesehen... Also keine Beschwerden, wenn es alle 2-3 Stunden ist ;)

So, und nun zum Abschluss noch ein Bild von meinem neuesten Werk, auf das ich wirklich total stolz bin. Wenn mir mal jemand früher gesagt hätte, dass Nähen echt so einfach ist, hätte ich zwar nicht früher angefangen, aber vielleicht hätte ich mich früher an so einen Kapuzen-Pulli gewagt ;) Es ist schön, wenn man mal ein produktives Hobby hat.

Pullover 92

Re: Nicolas 24 Wochen

Der Pulli ist ja mega cool geworden! *Neid*
Mir graut es noch vor den Ärmeln, deswegen wage ich mich demnächst erstmal an einen Strampler.
Weiß jemand zufällig wo ich ein Schnittmuster her bekomme?
Bei Mamahoch2 habe ich dazu leider nichts gefunden und auch sonst nirgendwo.

LG
Stella

Re: Nicolas 24 Wochen

Ich schleich mich mal wieder ein...
Google mal nach freebook Strampler Mikey.
Viel Erfolg und liebe Grüße

Alex so wie Berta (sonst wüssten wir eh nicht mehr die Wochen)

Da komm ich tatsächlich noch zum piepen am Montag. Zurück im Büro läufts gut und die Maus wird immer schneller groß. Zuerst dachte ich Brei ist noch nix, aber jetzt schlägt er beim Kürbis ziemlich zu. Wenn es so weiter geht werde ich bald Kartoffel dazugeben. Gestillt wird aber noch hinterher. Denke erst wenn er auch Kartoffel und Fleisch kriegt wird sich das ausschleichen. Zumindest hab ich es so verstanden.

Und der erste Zahn kommt, man spürt und sieht schon die Kante vom ersten unteren Schneidezahn. Bin gespannt wie lange es dauert bis der ganz heraussen ist. Ein paar Tage, oder?
Dafür war er sehr lieb die letzten Tage. Untertags beim Einschlafen hat er mal gebrüllt, aber ansonsten recht gemütlich. Hoffe der Rest vom Zahn kommt gut raus.

& die ersten Wanderungen haben wir auch unternommen. Das Tragen macht ihn soooo müde, ein bisl schaut er durch die Gegend, aber meist schlaft er schnell. Liegt sicher auch am Herbstwetter. Ich bin ja so gern draußen, daher find ich es super, dass das geht. Und mit der Gürteltasche komm ich mir trotz Riesenbaby in der Manduca nicht zu bepackt vor. Das Getränk klippe ich mir mit Karabiner an. Wie das mit dem Regenschutz klappt wenn wir länger unterwegs sind probiere ich als nächstes. Für kleinere Wege und Steige hab ich aber glaub ich jetzt ein gutes Setup.

Re: Alex so wie Berta (sonst wüssten wir eh nicht mehr die Wochen)

Hallo ihr Lieben!
Wir stecken mitten im Umzugsstress und Noah leidet still mit. Nachdem wir die letzten zwei Wochen dauernd unterwegs waren und Noah täglich mehrere Stunden bei meiner Mama verbracht hat, während ich Dinge auf der Baustelle oder für den Umzug erledigt habe, habe ich uns gestern Ausgehverbot erteilt und mit Noah den ganzen Tag im Bett oder auf der Couch verbracht. Er hat fast den ganzen Tag verschlafen und auch in der Nacht noch super gut, hatte vermutlich einiges aufzuholen :(. Meine Mama bemüht sich war bombenstark, jedoch schläft er zuhause einfach ruhiger und länger, vor allem weil ich ihn da auch in Ruhe in den Schlaf stillen kann.
Wir hätten es nun mit dem Fläschchen probiert (abgepumpte MuMi), leider nimmt Noah es überhaupt nicht an. Hat hier auch jemand so ein Exemplar und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Ich hege ja den leisen Verdacht, dass Noah ahnt, dass er mich dann noch weniger sieht und einfach aus Protest nur die Brust will ;). Mal schauen, vielleicht klappt's ja dann nach dem Umzug von alleine.
Ansonsten ist mein kleiner Spatz noch ziemlich un-mobil, hasst nach wie vor die Bauchlage, aber dreht sich mittlerweile schön auf die Seite. Dadurch, dass wir den Hund haben und Noah daher kaum am Boden liegt, wird es vermutlich bei ihm auch etwas länger dauern, bis er alleine unterwegs ist. Im Haus werden wir dann Kindergitter für den Hund montieren, da lässt sich das dann leichter bewerkstelligen.
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
LG Lisa

Edit: Noah 5.5 Monate

Re: Alex so wie Berta (sonst wüssten wir eh nicht mehr die Wochen)

Hallo Lisa,
soweit ich weiß ist die Trinktechnik an der Flasche eine ganz andere als an der Brust, trotz brustähnlichen Saugern.
Gib ihm etwas Zeit, er wird irgendwann kapieren wie es funktioniert. Ich persönlich finde die Avent Flaschen der Brust sehr nach empfunden, aber Amy hatte von Anfang an Nuk und wollte dann auch keine andere Saugerform mehr akzeptieren.
Ansonsten haben wir schon mal den Schnullertrick angewendet, wenn sie ganz dolle Bauchweh hatte und gar nicht trinken wollte. Schnulli rein, am besten wenns Baby leicht müde ist. Ein wenig kuscheln und dann Schnulli raus und ganz schnell die Flasche parat haben. War aber wirklich nur ne Notlösung als sie zu dehydrieren drohte...
In der Regel holen sich die Babys aber was sie brauchen. So trinkt Amy manchmal bei mir besser als beim Papa, aber verhungert ist sie bisher nie ;)

Re: Jakob 5 Monate und ein bisschen

Hallo, 

Jakob geht es soweit gut. Der Kleine lacht viel, dreht sich gerne auf die Seite und manchmal auf den Bauch. 

Ich weiß mal wieder, dass ich Ärzte nicht mag. Da macht man Monate vorher einen Termin aus, muss dann trotzdem ewig warten und wird dann in 5 min abgefertigt. Ich durfte mich nicht mal auf den normalen Stuhl setzten, sondern sollte beim FA gleich auf den Behandlungsstuhl wg. Abstrich und dann wurde noch kurz im Stehen gesprochen.
Aber keine Zeit, um auf Sorgen einzugehen... Da wird man belächelt und es heißt man könnte ja wieder kommen, wenn es Probleme gäbe.

Und ich habe Bedenken, dass ich wieder zu hohen Blutdruck habe. Beim FA war er jedenfalls deutlich zu hoch. 
Während  der ersten Schwangerschaft und danach war er auch zu hoch, dann war ich beim Internisten, der mir nach einer Langzeitmessung (24 h) per Post ein Rezept für Tabletten zugeschickt hat, in deren Beipackzettel stand, dass man sie während der Stillzeit nicht nehmen soll (und das obwohl der Arzt wusste, dass ich ein Baby hatte, der hätte ja wenigstens mal fragen können, ob ich stille).
Hab dann nichts genommen und während der zweiten Schwangerschaft war der Blutdruck super.
Keine Ahnung, wieso er jetzt wieder so hoch ist. Mein zu hohes Gewicht?

Ach wäre es schön, wenn mal eine Woche vergehen würde, ohne dass ich mir über irgendetwas Sorgen machen müsste.

Lg
Ch

Re: Jakob 5 Monate und ein bisschen

mensch ch, das klingt nicht sehr gut...
ich weiß nicht wie hoch dein gewicht ist, doch wenn es dir hilft, warum nimmst du nicht ab?
geh doch mal zu nem anderen arzt, der sich zeit nimmt! solche gibt’s auch heute noch... du musst sie nur finden „...

mein vater hat auch extremen blutdruck... wenn er im urlaub ist, bräuchte er theoretisch nicht mal beta-blocker... er wird ruhiger

hast du das auch bei dir beobachtet? wenn du kein stress hast, das der blutdruck runter geht?
lg, sarah

Re: Jakob 5 Monate und ein bisschen

Ich musste gerade schmunzeln Sarah ;)

„ warum nimmst du nicht einfach ab“ wäre kein guter Artikel in den Frauenzeitschriften, die jeden Monat die neue Wunderdiät anpreisen. Wenns doch mal so einfach wäre.

Ich hab da ja auch das andere Extrem durch, bis Anfang 20 war ich immer untergewichtig, wo man mir auch immer Nahe legte, doch einfach mehr zu Essen.

Liebe Grüße, die immer noch + 10 Kilo Tanja :)

Re: Jakob 5 Monate und ein bisschen

Ja genau, wenn Abnehmen nur so einfach wäre...

Seit der Kleine auf der Welt ist habe ich das Gefühl, dass ich ständig essen könnte...
Diät machen soll man ja nicht, so lange man stillt und würde ich jetzt auch definitiv nicht schaffen. Ich kann nur versuchen etwas weniger Süßes zu essen.

Am besten wäre es halt mehr Bewegung zu machen. Aber das ist gar nicht so einfach. Bei meinem Großen damals bin ich viel und weit und schnell mit Kinderwagen spazieren gegangen, aber schnell oder weit zu gehen geht jetzt auch nicht, wenn ein dreijähriger neben einem her geht. 

Das mit dem Stress habe ich auch gehört, weiß aber nicht, wie das bei mir ist. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wie ich den Stress, den ich habe, reduzieren sollte. 

Ich bin im Moment ja schon froh, wenn ich mal ne halbe Stunde auf dem Sofa sitzen kann, ohne dass ich schon wieder ein schlechtes Gewissen habe, weil ich eigentlich was anders tun müsste, oder ohne dass ein Kind Hunger hat, müde ist, spielen will oder sonst irgendwas.

Na ja, mal schauen wie der Blutdruck so ist, wenn ich zu Hause messe. Und dann halt doch mal wieder zum Internisten...

Re: Jakob 5 Monate und ein bisschen

ich hsbe auch 10 kilo plus ;-) der verzicht als solches ist nicht einfach weil es lecker ist... das weiß ich auch!
ich musste letztes jahr aus gesundheitlichen gründen.... und mir ging es wirklich schlecht... fast 3/4jahr auf jeglichen zucker, auch obst verzichten. keine kohlenhydrate, kein alkohol. dazu bin ich lactoseintolerant ! ätsch, da bleibt nicht viel

ich habe es durch gezogen um wieder gesund zu werden! es war anfangs schwer aber es geht erstaunlich gut wenn man möchte. glaube mir...

hsbe jetzt angefangen auf zucker zu verzichten und siehe da langsam geht’s berg ab mit den kilos.

leider habe ich auch so wie wir alle mit mindestens zwei kindern einen straffen zeitplan.ich fand irgendwann raus das ich eher ab nehme wenn ich keinen stress hab...

so ist jeder anderst ;-)

Re: Jakob 5 Monate und ein bisschen

im übrigen liebe tanja :-) ich arbeite bei ner frauenzeitschrift.... lach * schenkelklopfer

Re: Jakob 5 Monate und ein bisschen

Gänzlich auf Zucker verzichten? Wow, da bin ich ehrlich das könnte ich nicht.
Ich bin auch etwas Laktoseintolerant ( etwas: Test im Krankenhaus fälschlicherweise 2x gemacht wurden 1x positiv, 1x negativ). Ich merke im maßen geht es, aber bei Milch nehm ich die Minus L , die schmeckt super.
Hab auch diverse andere Unverträglichkeiten, die ich über Jahre schmerzlich aussortieren musste. ( zb Vollkornprodukte, Pilze, rohe Tomaten.

Wenn du einen Diät- Artikel in deiner Zeitschrift schreibst, sag Bescheid, dann kauf ich die :D

Liebe Grüße

Re: Jakob 5 Monate und ein bisschen

bei mir geht leider gar nichts bis auf butter :-)
das gibt’s öfters und bekam ich schon mit das nach einer sagt.... es geht quark, sahne.... what ever;-)

jo, gänzlich auf zucker! ist richtig fies da ich ne mega naschkatze bin!

grins, zum glück schreibe ich diese artikel nicht! ich gestalte die nur und sorge das es in drück kommt ;/)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen