Suchen Menü

Beikost starten?

Hallo Ihr lieben!
Ganz schön ruhig geworden hier...
Ich wollte mal wissen ob ich schon mit Beikost anfangen soll oder nicht.
Luke kaut sehr viel auf seinen Fingern und unseren! (Tut ganz schön weh!)
Er sitzt auf unserem Schoß mit Unterstützung, Rücken ist gerade aber Gleichgewicht kann er noch nicht halten.
Sein Kopf ist schon super stabil!
Er zeigt auch viel Interesse wenn wir was essen. Halten wir es ihm hin macht er den Mund auf und greift zu.
Allgemein nimmt er schon alles in den Mund was er in die Hände bekommt.
Er wird jetzt 16 Wochen alt. Am Dienstag gibt es die zweite spritze. Ich werd auch mal den Arzt fragen.
Bisherige Antworten

Re: Beikost starten?

Ob du anfangen sollst oder nicht, musst du letztlich selbst wissen. Ist dir klar, oder ;-)

Allgemein sagt man ja, nach vier Monaten kann man anfangen. Da dürften dir ja noch ein paar Wochen fehlen, wenn er jetzt 16 Wochen alt wird. Daran würde ich mich selbst auf jeden Fall halten. Nicolas ist ja nun schon vier Monate alt, aber so recht Interesse an unserem Essen hat er noch nicht. Er will zwar immer auf den Schoß genommen werden, kaut ebenfalls (zu anderer Zeit) gerne auf seinen Händen rum, seinen Kopf hält er auch schon lange allein. Dominik bietet ihm ständig sein Brot an :GIRL 101:, aber das darf er natürlich noch nicht.

Den ersten Schritt tut Luke ja bereits, wenn er schon den Mund aufmacht. Ich persönlich würde noch warten, hab eigentlich wieder so um die 6 Monate angepeilt. Dominik war 5,5 Monate alt, aber der kam ja auch 6 Wochen zu früh, theoretisch war er also auch erst 4 Monate alt (wenn man nach seinem errechneten Termin geht).

Also, wie gesagt, entscheiden musst du es selbst. Keiner wird dir den Hals umdrehen, wenn du anfängst. Aber jeder hat seine Meinung. Und ob Luke es wirklich schon will, wirst du sehen, wenn du anfängst. Kann auch immer mal sein, dass die Kleinen nach einiger Zeit das Essen wieder verweigern, obwohl es eigentlich schon gut klappte.

Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht und bin mir sicher, dass du berichten wirst :-)

Re: Beikost starten?

Bin ich doof oder Check ich das nicht...
16 Wochen sind doch 4 Monate...?
4, 8, 12, 16...

Re: Beikost starten?

Guck in deine Signatur, da steht doch auch 3 Monate, 2 Wochen & 2 Tage. Ein Monat hat doch immer ein paar Tage mehr als 4 Wochen.

Ja, in der Schwangerschaft beginnt alle 4 Wochen ein neuer "Monat", aber wenn du jetzt noch so rechnest, hat das Jahr am Ende 13 Monate...

Re: Beikost starten?

Also die Signatur richtet sich nach dem Datum. Den 25. jeden Monats. Deswegen finde ich die auch irgendwie blöd...
Wenn ich jeden Donnerstag im Kalender zähle komme ich von seiner Geburt bis zum 25. Mai nächsten Jahres auf 52 Wochen. Also ein Jahr.
Er ist am 25. September schon 17,5 Wochen auf der Welt.

wenn man immer vom 25. ausgehen würde wäre es nicht ganz richtig.

Re: Beikost starten?

Jetzt check ich nicht, was du willst...?

Dein Kind wird immer am 25. eines jeden Monats einen Monat älter, wenn man es genau nimmt. Nicht alle 4 Wochen... Sonst müsstest du doch auch nach 48 Wochen (=12 x 4 Wochen) den ersten Geburtstag feiern, das wäre dann aber im April. Machst ja auch nicht... Verstehe grade nicht, was du da an der Signatur blöd findest.

Und allgemein spricht man in Deutschland von einem Beikoststart nach 4 Monaten, also ab dem 5. Monat, was dann in deinem Fall der 25.9. wäre. Alles andere wird doch hier auch in Monaten gerechnet. Wenn du auf das U-Heft schaust mit den Terminen z.B., sind die alle vom soundsovielten bis soundsovielten Lebensmonat angegeben.

Nicht, dass ich jetzt glaube, dass du dein Kind umbringst, weil du ein paar Tage früher mit der Beikost startest, aber die 4 Monate sind nicht nach 16 Wochen um sondern eben erst nach 4 Monaten... was knapp 18 Wochen entspricht.

Re: Beikost starten?

Also um die Feage konkret zu beantworten:ich würde vor 4 monaten nicht beginnen mit beikost.
Mein kinderarzt sagte bei vollgestillten kids sollte man ab 6 monaten beginnen.
Die Gefahr, dass sich die maus verschluckt ist einfach noch zu gross, im zweifelafall tust du der maus keinen gefallen.

Lg Rena

Re: Beikost starten?

Im Moment tendiere ich wieder dazu etwas später zu starten. Stillen funkt jetzt ganz gut, also hab ich eigentlich keine Eile. In Ö ist die Empfehlung frühestens 17. Woche, spätestens 26. Woche. Vielleicht probieren wir es im Oktober, da haben wir gut 4 Monate (19 Wochen). Aber schaun ma mal wie es geht. Wir haben auch in 2 Wochen nochmal Kinderarzt, dort werd ich auch noch nach deren Meinung fragen.

Re: Beikost starten?

Ich persönlich hab einfach noch keine Lust auf die Matscherei. Und vor unserer Woche Familienurlaub Mitte Oktober werde ich da auf keinen Fall anfangen, weil ich keine Lust habe, mich da dann drumzu kümmern, dass ich Brei da hab und dann mittags irgendwo einen Platz haben muss, um sie zu füttern. Und wenn sie beim Brei essen genauso ist wie beim Stillen, braucht sie ihre Ruhe. Das mache ich dann lieber hier zu Hause ohne die Jungs.

Aber Elina ist auch noch länger nicht so weit, denke ich.

Und wie Ansche schon sagte, ist es deine Entscheidung, ob du es schon versuchen möchtest. Du kannst es ja auch probieren...evtl. stellst du auch fest, dass Luke dann noch nicht so weit ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen