Suchen Menü

Aufstehen

Hallo, 

wer steht eigentlich bei euch am Wochenende immer mit den Kindern auf?
Mit unserem Großen bin eigentlich immer ich aufgestanden. Anfangs weil ich gestillt habe, aber auch später, als er morgens schon Brei und dann andere Sachen gegessen hat, bin fast immer ich mit ihm aufgestanden. 
Manchmal selbst dann, wenn ich krank war, oder mir während der Schwangerschaft schlecht war.

Jetzt am Anfang, als unser Kleiner da war, ist mein Mann immer wieder mit unserem Großen aufgestanden und ich konnte mit dem kleinen noch liegen bleiben, oder wir sind alle zusammen aufgestanden.
Und jetzt schleicht es sich schon wieder ein, dass mein Mann einfach liegen bleibt.
Im Moment liegt mein Mann noch im Bett, unser Kleiner schläft auch noch und ich bin vor über ner Stunde mit unserem Großen aufgestanden. Und das obwohl es endlich mal kühler ist und ich vielleicht auch mal gut schlafen könnte.
Gestern ist mein Mann fast bis 10 Uhr liegen geblieben. Während ich mit unseren beiden Söhnen schon lange wach war.
Ich habe ihm ja schon mal gesagt, dass er halt früher ins Bett gehen soll, wenn er mehr Schlaf braucht, aber das wird irgendwie nichts.

Wie ist das bei euch so? Stehen die Männer da freiwillig auf, oder weckt ihr sie?

LG

Ch

Bisherige Antworten

Re: Aufstehen

Guten Morgen Ch,

Bei uns ist es so, das unser Sohn als erstes aufsteht und zu uns ins Bett kommt zum kuscheln. Meist zwischen halb und um sechs. Danach kommt die mittlere. Die Große versucht so lang wie möglich zu schlafen ;-)
Mein Mann und ich sind beide auf. Unter der Woche darf ich liegen bleiben und er macht unsere Kinder fertig und gehen an die Arbeit, Schule, Kita. Ich steh aber auf sobald ich wach bin. Bin ein Frühmensch. Derzeit sind wir ja im Ferienmodus und ja da durfte unser Sohn jetzt Fernsehen und wir haben noch ne halbe Stunde geschlafen... das war sehr erholsam! Manchmal aber wenn mein Mann sehr müde ist, lass ich ihn auch mal ne Stunde mehr schlafen, vor allem wenn alle noch schlafen. Aber spätestens zwischen acht und neun ist aufstehen :-) für alle. Wir wollen ja was vom Tag haben :-)

Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, Samstag er, Sonntag Du.

Lg Mandy

Re: Aufstehen

Hallo Mandy, 

danke für die Antwort. Manchmal beschäftigt sich unser Großer ja mittlerweile nach dem Aufwachen erstmal selbst, aber auch nicht immer und irgendwie kann ich dann trotzdem nicht mehr schlafen, weil ich die ganze Zeit Angst habe, dass er irgendeinen Unsinn anstellt.
Bevor die Kinder da waren, bin ich am Wochenende normalerweise zwischen 8 und 9 Uhr aufgestanden und unter der Woche früher.
Mein Mann war schon immer eher ein Langschläfer und meistens später dran.

Seit der Geburt unseres älteren Sohnes hat sich das bei mir geändert, da ich dann meistens auch am Wochenende früher auf muss. Hin und wieder hat er mal länger geschlafen, aber immer nur an Tagen, an denen ich in die Arbeit musste:-)
Bisher habe ich immer Rücksicht auf meinen Mann genommen und ihn schlafen lassen, aber langsam nervt es mich einfach, dass immer ich diejenige bin, die nachts und morgens scheinbar alleine für Kinder zuständig ist. Ok, ja den kleinen kann nur ich stillen, aber es wäre ja schon hilfreich, wenn dann wenigstens am Wochenende jemand nach dem Großen schaut.

Ich denke ich werde nochmal mit meinem Mann reden, dass er nicht bis sonst wann vorm Computer sitzen bleibt, dann kann er auch früher aufstehen (wenigstens um 9 Uhr statt um 10 Uhr und manchmal sogar später) und vielleicht kann ich dann wenigstens hin und wieder nach unruhigen Nächten auch mal bis 9 Uhr im Bett bleiben.

Lg

Ch

 

 

Re: Aufstehen

Wir haben es beim Großen ne zeitlang auch so gemacht, dass mal der eine und mal der andere mit ihm aufgestanden ist. Da ist Dominik allerdings schon immer gegen 5 Uhr wach gewesen und das war zum gemeinsamen Aufstehen einfach viel zu früh. Mittlerweile stehen wir zusammen auf, auch wenn mein Mann gerne noch liegen bleiben würde. Da er aber auch Schichtdienst arbeitet (Bürojob, aber eben auch am Wochenende), haben wir eh nicht immer zusammen das Wochenende. Ab und zu darf er dann mal in der Woche liegen bleiben, wenn ich den Großen in die Kita bringe. Allerdings muss er sich nun auch um den Kleinen kümmern ;)
Bis 10Uhr würde ich meinen Mann allerdings auch nicht liegen lassen, finde das einfach unfair.

Re: Aufstehen

Liebe ch

Ich kann gut verstehen das dich das frustriert. Das würde es mich auch. So geht es wohl momentan auch meinem Mann. Er steht jeden Tag um fünf mit dem großen auf. Meist eine Zeit wo ich selber gerade mal 3-4 std geschlafen habe durch stillen wickeln und co. in drei Wochen , seid der Geburt habe ich es drei mal geschafft meinen liebsten ausschlafen zu lassen. Wobei bei uns ausschlafen dann meist 8 Uhr aller aller spätestens neun Uhr ist. Wir versuchen dann aber im Gegenzug den anderen dann zu einem späteren Zeitpunkt noch mal zu einer std Schlaf zu verhelfen. Ich übernehme dann den Große und Papa kuschelt und schläft mit dem Mini.
Mein Mann hat zum Glück viel Verständnis für meine Müdigkeit. Das Ziel ist hier aber auch wieder im allgemeinen nicht bis in die Puppen im Bett zu liegen. Aber dann wird es ähnlich ablaufen. Einer erst mal mit dem großen um fünf und der Rest dann gegen sieben zB.
Ich kann dir nur empfehlen mit deinem Mann mal darüber zu reden. Du musst dich halt darum kümmern das auch eine Bedürfnisse befriedigt werden. Und wenn es nur einmal die Woche bis neun ist. So wie ansche sagte vielleicht einer Samstag einer Sonntag. So haben wir es vorher auch gemacht, wobei es auch mal vorkam das der Mann mal zwei drei wes ausschlafen durfte weil er einfach sooo viel arbeiten musste. In der ss hat sich das aber wieder ausgeglichen .

Ich drücke dir die Daumen das ihr da eine bessere Lösung findet

Lieben Gruß Asil

Re: Aufstehen

Wir haben ja nur die eine Zwetschke, aber auch da hab ich meinem Langschläfer Mann verklickert, dass ich zumindest am WE auch mal 2 Stunden morgens schlafen möchte und er den gestillten Zwerg dann auch mal beaufsichtigen kann. Ich kann nämlich untertags gar nicht schlafen, da ist 7-9 am Samstag sehr viel wert. Ich denke, das ist fair, weil ich ja unter der Woche die meiste Betreuung mache. Denke es hat auch geholfen, dass wir bei Oma alle gemeinsam im Zimmer geschlafen haben, da hat er gemerkt, dass die Nächte mitunter anstrengend sein können!

Re: Aufstehen

Schlaft ihr zuhause leicht getrennt? Ich habe uns absichtlich nicht ausquartiert und so weiß mein Mann immer, wie die Nacht so war ;). Seitdem geht er ganz brav früh morgens gleich mit dem Hund um mich zu entlasten.

Re: Aufstehen

Nein, wir schlafen nicht getrennt. 
Alle in einem Raum, unser Schlafzimmer ist relativ groß.

Aber mein Mann hört Babygeschrei nachts irgendwie überhaupt nicht.
Den muss man schon rütteln, damit er was mitbekommt.

Und auch der Große muss schon ein ziemliches Theater machen, damit mein Mann mal reagiert...

Ich weiß noch, dass als der Große noch ein Baby war jemand in der Arbeit zu meinem Mann gesagt hat, dass er doch junger Vater wäre, wieso er denn gar nicht müde aussehen würde....
Mein Mann hört seinen Wecker, aber Kindergeräusche verschläft er wohl irgendwie.

Re: Aufstehen

Also um die Fähigkeit beneide ich deinen Mann ein bisl. Ich höre (fast) jeden lauteren Atemzug von der kleinen Zwetschke. :-|

@Lisa: ja wir haben getrennte Schlafzimmer. Ist auch Selbstschutz. Ich geh ja dann auch wieder arbeiten und mein Mann bleibt zH. & ich wüsste nicht wie ich einen Tag im Office schaffe wenn ich 5 Mal die Nacht wach bin (und bei den Zähnen wird es dann wohl nicht weniger).

Re: Aufstehen

Hallo,

das könnte mein Freund sein :-). Der schläft auch sehr gerne sehr lange.

Wir haben ja nur ein Kind aber von alleine kommt er nicht darauf mir den Kleinen abzunehmen damit ich schlafen kann aber er macht es immer wenn ich ihn darum bitte. Bei ihm ist das auch keine Absicht, er denkt darüber einfach nicht nach.

Evtl. ist das bei deinem Mann auch so. Ich würde ihn darauf einfach nochmal ansprechen. So wie es jetzt bei euch läuft, ist es nicht fair und es sind ja auch seine Kinder.

Re: Aufstehen

Danke für eure Antworten.

Vielleicht ist es ihm ja wirklich nicht bewusst. Mir ist schön oft aufgefallen, dass Männer anders denken bzw. sich über vieles weniger Gedanken machen.

Ich werde diese Woche auf jeden Fall noch mit ihm reden. 
Vielleicht finden wir ja eine Möglichkeit es in Zukunft anders zu machen.

Die Idee mit Sa der eine und So der andere gefällt mir gut. Und wenn mal was besonderes ist, kann man ja auch mal Ausnahmen machen.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen