Suchen Menü

Wie reagiert ihr auf Fehlverhalten, zb Hauen?

Puh, der Zwerg hat eine nervige Phase... Wenn wir zum Spielen verabredet sind, ist er erst relativ lange ganz lieb und normal. Ca. 1-1,5 Stunden. Danach fängt er an zu hauen. Dann sage ich laut und ernst nein und erkläre, warum er nicht hauen soll. Dann streichelt er das Kind und sagt "eiei". Und haut ein paar Minuten später schon wieder... Das ganze mehrmals, bis ich gehe, bzw dezent versuche, den Besuch höflich rauszuwerfen (aber bei manchen hilft auch kein Wink mit dem Zaunpfahl).
Außerdem schubst er oder rangelt, wenn er etwas haben will, was das andere Kind hat. Auf dem Spielplatz wirft er mit Steinchen oder Sand (und ich reagiere so wie beim Hauen, bzw nehme ihn dann noch hoch, bis ich glaube, dass er sich besser verhält).

Wie reagiert ihr denn in solchen Situationen?

Mein Mann hat ihm in der Situation schon fest auf die Finger gehauen, das finde ich aber nicht richtig :-/
Bisherige Antworten

Re: Wie reagiert ihr auf Fehlverhalten, zb Hauen?

Also das mit dem auf die Finger hauen finde ich persönlich daneben! Wie soll ein Kind durch hauen lernen nicht zu hauen? Das ist unlogisch...

 

Adrian ist da auch so...manchmal...und ich versuche es mit "Nein" sag ihm dass er lieb sein soll und dass das weh tut...und eiei dann streichelt er. Aber beim nächsten wutanfall haut er wieder. Ich schätze mehr kann man an dieser Stelle auch nicht tun...reden, reden, reden...andere Lösung habe ich auch nicht.

Ich muss aber zugeben ich hab ihm auch schon mal auf die Finger gehaut...allerdings nur in einer Situation wo er was gefährliches machen wollte...ich weiß jetzt gar nicht mehr was da war genau... und hatte danach so ein schlechtes Gewissen. Aber in dem Moment ist es einfach passiert aus Angst heraus dass er es nochmal tut..vielleicht irgendwas mit der Steckdose... und ein anderes Mal ist er an die Lade mit den Messern gegangen, richtige Fleischmesser...eines hatte er schon in der Hand und hab ihm auf die Hand geklatscht dass er es los lässt sofort wieder. Die Lade ist jetzt gesichert, aber gut hab ich mich da auch nicht gefühlt...

Re: Wie reagiert ihr auf Fehlverhalten, zb Hauen?

Ja, das mit dem Hauen habe ich meinem Mann schon erklärt. In einer ruhigen Minute. Ich denke, er versteht es jetzt.

In meinem Buch "Grenzen liebevoll setzen" von GU steht, dass eine Konsequenz folgen soll, die direkt mit der Sache zu tun hat. Ok, wenn er mit einem Gegenstand haut, nehme ich den weg. Klar. Aber wenn er kratzt, beißt, mit der Hand haut, kann ich ihn ja nur hochnehmen, weg vom anderen Kind. Und dann weiß ich nicht, wie lange. Er soll es ja kapieren und dann die Chance haben, es besser zu machen!

Re: Wie reagiert ihr auf Fehlverhalten, zb Hauen?

Ich finde Du machst das schon ganz richtig. Es dauert halt bis die Zwerge das kapieren. Im Moment probiert er hält aus ob du das auch wirklich ernst meinst. Hab Geduld und behalte die Nerven! Es dauert, aber es wird!

Re: Wie reagiert ihr auf Fehlverhalten, zb Hauen?

Hallo,

das mit dem Hauen hatte Cea auch. Sie ist ja schon mit 5 Monaten in die Betreuung gekommen und hatte dort dann mit ca. 11 Monaten das Problem, dass sie sich verbal nicht wehren oder äußern konnte. Also hat sie gehauen. Wenn ihr was nicht passte, wenn sie mitspielen wollte, etc. Die Erzieherinnnen haben das auch uns Eltern so erklärt. Sie kann sich verbal nicht mitteilen und haut deshalb. Es hilft dann nur schneller als das Kind sein. Also, wenn ich sehe, dass mein Kind etwas nicht will oder will, dann SPRECHE ICH für das Kind. So alla

"Cea würde gerne mitspielen. Gebt ihr auch einen Duplostein?"

Und damit verhindern, dass Cea haut um auf sich aufmerksam zu machen. Heute haben wir das Problem nur noch, wenn sie sehr sauer ist und nicht mit ihre Wut umzugehen weiß. Sie ist dann einfach sehr wütend und kann das Gefühl nicht ertragen. Ich versuche ihr dann zwei Dinge zu vermitteln:

1) Das Gefühl heißt Wut und es ist ok, dass man das empfindet. Ich sage ihr also einfach "Du bist richtig wütend. Richtig wütend bist du." Klingt bescheuert, aber je einfacher der Satz, desto mehr bleibt bei ihr hängen, vor allem, wenn sie so wütend ist.

Wenn sie sich dann beruhigt hat, kann ich immer noch versuchen ihr zu erklären wieso ich das jetzt verboten habe oder was auch immer ihre Wut verursacht hat.

2) Ich will nicht, dass du mich haust. Du tust mir weh. Oder halt: Ich finde das blöd, dass du XY haust. Siehst du, dass du XY weh getan hat. XY findet das auch blöd.

Ich bringe ihr nicht bei, dass sie sich danach entschuldigen muss. In dem Alter kann sie das noch nicht nachempfinden. Sie kann ja noch keinen Perspektivwechsel durchführen. Wenn wirklich nötig (zum Beispiel auf dem Spielplatz und bei fremden Kindern), dann entschuldige ich mich an ihrer Stelle. So in der Art: "Es tut mir Leid, dass Cea dir deine Schaufel weggenommen hast. Hier hast du sie wieder!"

Bei machen schlimmen Hauern ;-) soll es angeblich sogar vorkommen, dass sie dann "lernen", dass es ok ist zu hauen, wenn man danach streichelt oder sich anderweitig entschuldigt. Habe ich noch nicht beobachtet, kenne es aber aus Erzählungen. Von wegen "Sie hat dann ihren kleinen Bruder gekniffen und ist dann in den Flur gerannt und hat sich auf die Nachdenken-Treppenstufe gesetzt"...

 

By the way: Eine merkliche Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Aber ich glaube so etwas wächst sich raus. Man muss nur als Eltern einen guten Weg finden damit umzugehen... und geduldig sein, wie so oft :-[

Früher hat Cea bei Wutanfällen oder wenn ich böse mit ihr war, sich selbst gehauen. Auch das tut sie manchmal noch, aber das kommt seltener vor. Ich finde das noch furchtbarer, als wenn sie mich haut...

 

Viele Grüße

Violein

Re: Wie reagiert ihr auf Fehlverhalten, zb Hauen?

Danke für deine ausführliche Antwort! :-) Gut zu wissen, dass ich nicht allein mit dem Problem bin!

Das mit dem Gefühle spiegeln/ erklären mache ich auch. Das Erklären auch.

Und dieses Sich-Selber-Hauen bzw sogar den Kopf auf den Boden hauen kenn ich auch. Schrecklich :-/

Und dieses Entschuldigen durch hinterher Streicheln , das macht er tatsächlich immer. Hatte auch schon gedacht, dass das nicht gut läuft und versuche gerade, das Streicheln nicht mehr zu bestätigen...

Wahrscheinlich muss ich wirklich einfach geduldiger werden!

Re: Wie reagiert ihr auf Fehlverhalten, zb Hauen?

Ich glaube Geduld kann man NIE genung haben als Elternteil... da muss ich auch noch einiges zulegen.

Bei uns ist gerade das "NEIN, MEINS!" das akutelle Problem. Ihre Freunde kommen zum Spielen und Cea rennt nur panisch hinter ihnen her und ruft "NEIN! MEINS!" und krallt sich so viel Spielzeug wie es nur geht... Wenn beide Arme dann voll sind, dann muss sie Prioritäten setzen: Welches Spielzeug fallen lassen? Welches aufheben und vor den Besuchern "schützen". :-D

Könnte eigentlich ganz lustig sein. Aber als Mutter und Gastgeberin hat man die zum Scheitern verurteilte Rolle es allen Recht zu machen...

Zum Glück kennen das ja die meisten Eltern auch sehr gut.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen