Suchen Menü

SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Hallo, ziemlich ruhig hier, aber vielleicht liest es ja doch wer :-)...
Mein Kleiner geht ja seit Januar in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief gut und ich war ja nur 2 Tage dabei. Dann in der dritten Woche fing es an. Immer wieder hat er andere Kinder geärgert und auch gehauen, gekniffen usw. Dann war er mehrfach krank, daher hatte ich quasi die Großeltern im Wechsel als Dauergäste. In der Zeit war er viel ausgeglichener. Jetzt sind wir wieder alleine (der Papa kommt ja nur am Wochenende wegen der Arbeit) und er fängt wieder an...
Außerdem klammert er sehr an mir, will nie in den Kindergarten oder dass ich weggehe, will nicht zur Babysitterin, nicht zu anderen Leuten... Ich habe das Gefühl, dass er
Bisherige Antworten

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Ups! Zu früh...
Also ich habe das Gefühl, dass alles gerade etwas viel ist für ihn und er aus Überforderung so reagiert. Er ist außerdem ziemlich müde immer nach dem Kindergarten. Ich hol ihn jeden Tag so früh wie möglich ab (ich arbeite 65%), verbringe Zeit mit ihm, wir machen schöne Dinge zusammen. Aber es wird nicht besser.
Habt ihr Tipps, wie ich ihm helfen kann? Er ist ja auch traurig, dass er keine Freunde findet. Ich rede mit ihm darüber, wie man sich im Umgang mit anderen verhält. Ich mache Rollenspiele dazu mit einer Handpuppe, die er mag. Bücher habe ich auch bestellt (hoffentlich ist ein passendes dabei).
Was würdet ihr machen? Gibt es bei euch ähnliche Probleme?

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Hallöchen, hm, schwierig. Ich denke, du hast sein Verhalten schon ziemlich gut analysiert. Wahrscheinlich ist er überfordert im Kindergarten. Hast du schon mit den Erzieherinnen darüber gesprochen? Sie müssten sich doch mit so einem Verhalten auskennen. Vielleicht könnten sie ihn intensiver betreuen und solche Situationen somit verhindern? Vielleicht braucht er auch mehr Rückzugsmöglichkeiten?

Mein Flo hat sich auch lange schwer getan, nachdem wir eigentlich eine super Eingewöhnung hatten. Bei ihm äußerte sich das allerdings so, dass er sich ganz arg zurückgezogen und viel geweint hat. Auch nicht schön, aber natürlich weniger unangenehm als bei deinem Kleinen. Wir haben dann mit den Erziehern ausgemacht, dass sich immer einer direkt morgens um ihn kümmert und ihn ganz viel begleitet und mittlerweile läuft es zum Glück wieder richtig gut.

Ich drücke die Daumen, dass ihr bald eine Lösung findet.

LG Jay

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Hallo Jay! Danke für deine Antwort! Schön, dass es bei euch besser läuft :-)!
Die Erzieherinnen sagen, dass sie eigentlich für Leo eine eigene Erzieherin bräuchten... Na toll. Sie nennen es negative Kontaktaufnahme und sagen, dass ich nicht viel tun kann, außer mit ihm reden. Im Kindergarten nehmen sie ihn aus dem Spiel und er muss an der Hand der Erzieherin stehen, wenn er sich daneben benimmt... Das finde ich ganz ok als “Strafe“.

Inzwischen schauen mich die Eltern schon schräg an, wenn ich den Kleinen abhole. Die Kinder petzen mir alles “der Leo hat schon wieder...“... und ein Kind sagte letztens zu seiner Mutter:“Den Leo darf ich hauen, wenn er was doofes macht, gell?“ Na super. Das Kind war mindestens 2 Jahre älter...

Bei mir benimmt er sich übrigens normal mit anderen Kindern. Ich begleite ihn natürlich in sozialen Interaktionen und gehe, wenn ich merke, dass er müde oder überfordert ist...

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Hi gibt es bei euch in Deutschland auch ein Entwicklungs Gespräch im Kindergarten? Probiere das Mal und kommt auf eine gemeinsame Lösung. Oder probiere Mal eine verhaltens Psychologin. Die geht bei uns auf Kasse. Jetzt nicht das er dumm ist oder so aber sie schaut sich ihm genau an das Verhalten und kann dann auch genaueres sagen und eine Lösung gibt es am Ende vl auch.
Lg

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Ja, es gibt Entwicklungsgespräche! Aber Leo ist erst seit 2 Monaten im Kindergarten. Da hatten wir noch keine Gespräche (außer natürlich beim Abholen).
Für einen Psychologen ist es noch etwas früh, aber sollte sich bis zum Jahresende nichts gebessert haben, dann gehe ich.
Ich habe jetzt von mehreren Müttern gehört, dass sich die Empathie erst um den 4. Geburtstag herum entwickelt, und er vermutlich haut, weil er Kontakt haben will mit den anderen Kindern und aber nicht richtig versteht, dass er ihnen weh tut...

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Hey hey,

Auch wir haben das Problem, allerdings zu Hause. Im Kiga ist alles super, da geht er aber schon 2 Jahre hin :D
Jedenfalls ist laut meinem Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten..." so ein Verhalten immer ein Kommunikationsversuch. Kein guter, aber es ist einer... Da müssen die Erzieherinnen mehr machen, denk ich.

Ich wünsch dir, das die Phase bald vorbei ist :)

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Ja, das denke ich auch... Gestern zum Beispiel war er wohl total schlimm im Kindergarten und Nachmittags dann bei mir hat er super mit gleichaltrigen Kindern (aus seiner Kindergartengruppe übrigens...) gespielt. Ich verstehe es nicht, warum er so anders im Kindergarten ist...

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Ich finde ehrlich gesagt, dass sie es sich etwas leicht machen im Kindergarten. Er ist anscheinend wirklich überfordert und braucht viel Begleitung, aber dann ist das halt so und dann müssen sie auch darauf eingehen. Er wird ja nicht das erste Kind mit solchen Schwierigkeiten sein. Der Arme... 

Wäre theoretisch ein Gruppenwechsel möglich?

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Ich fürchte nicht... Es ist ein offenes Haus und alle Kinder, auch Krippenkinder, rennen durcheinander. Außer bei den Morgenkreisen...

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Ach, Mist. Ich denke, gerade wenn Kinder nicht so gut ankommen, ist das freie Prinzip nicht hilfreich. Ist auch nicht für jedes Kind was. Unser Kiga ist teiloffen, aber Flo ist in der Nestgruppe mit den meisten U3-Kindern und dort sind sie noch fest in der Gruppe. Zum Glück, denn Flo würde echt untergehen. :-(

Hm, schwierig...

 

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

So, jetzt reagiert der Kindergarten. Es gibt ein Projekt “nein, das mag ich nicht“ zur Stärkung der emotionalen Kompetenzen. Außerdem kommt bald ein psychisch ausgebildeter Fachmann in die Kita und schaut sich Leo an. Ich habe dann auch ein Gespräch mit ihm. Den Mann kenne ich zufällig durch meine eigene Arbeit und er ist gut !

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Das klingt super, berichte doch mal, wenn du magst.

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Der erste Projekttag war gut, hatte ich so das Gefühl. Leo hat begeistert von den Handpuppen erzählt (Willi Wuff und eine zurückhaltende Schnecke). Dummerweise hat er mittags dann gebrochen. Er hat den zweiten Tag darum wohl verpasst :-((

Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...

Ach, wie schade. Das ist ja wirklich ein blöder Zeitpunkt. Gute Besserung!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen