Suchen Menü

Familienbett?!

Hallo allerseits,

habe jetzt schon von mehreren gelesen, dass sie ein Familienbett haben.

Fände es nett, wenn diejenigen ein bisschen was darüber erzählen könnten.

Wie groß ist das Bett und wie viele Familienmitglieder schlafen darin und in welchem Alter? Habt ihr irgendwann vor, die Kinder wieder aus dem Familienbett auszuquartieren, damit sie in ihrem eigenen Zimmer/Bett schlafen? Wenn ja, in welchem Alter? Oder gibt es Kinder, die das Familienbett doof finden und freiwillig ausgezogen sind? Wie läuft es bei den Eltern mit ihrem Intimleben, wo sie das Bett ja nicht für sich allein haben?

Wenn euch sonst nochwas interessantes dazu einfällt, gerne her mit den Informationen :-)

Ich überlege im Moment, ob es sinnvoll wäre, so ein Familienbett zu "gründen" (mir fällt grad kein besseres Wort ein^^). Bin selber ganz klassisch damit groß geworden, dass ich schon als Säugling mein eigenes Zimmer und auch Bett hatte, aber wenn ich meine Mutter frage, klingt es für mich so, als hätte ich als Baby die meiste Zeit ohnehin nur doof im Bettchen rumgelegen ("Du trägst das Kind viel zu viel durch die Gegend, der muss auch mal lernen alleine in seinem Bett zu schlafen. Du kommst sonst tagsüber zu nichts....."). Das überhöre ich natürlich geflissentlich ^^

Momentan schläft unser Kleiner in einem Beistellbettchen, das am Elternbett befestigt ist. Unser Bett ist allerdings kein "Ehebett" im klassischen Sinn, sondern nur 1,60m breit. So wie es im Moment ist, gefällt es mir eigentlich ganz gut. Der Kleine ist nachts immer bei uns in der Nähe und alle haben es kuschelig, aber immernoch genug Platz. Und ich muss auch keine Angst haben im Schlaf versehentlich auf ihn draufzurollen oder ihm die Decke übers Gesicht zu ziehen. Wie läuft das mit dem Platz im Familienbett? Haben alle genug davon? Wirds nicht irgendwann zu eng? Wenn noch ein zweites, oder drittes Kind dazukommt?

Das Beistellbett hat leider nur eine Länge von 90cm und ich frage mich, was wir machen, wenn er da nicht mehr reinpasst. Er passt ja jetzt teilweise schon nicht mehr in Größe 62 o.Ô .... mit 8 Wochen.....

Eine Möglichkeit wäre, ein größeres Bett zu kaufen, wo er dann auch einfach mit drin schläft. Eine andere Möglichkeit wäre erstmal ein normales Babybett bei uns ins Schlafzimmer zu stellen. Dann wäre erzwar nicht mit bei uns im Bett, aber immernoch nah genug, dass ich jederzeit mitbekäme, wenn er wach wird o.ä.

Wie handhabt ihr das so, bzw. wie plant ihr es zu handhaben?

lG catfish

 

Bisherige Antworten

Re: Familienbett?!

Familienbettschläferin... aber ich mache das nicht von EINEM bett abhängig, sondern, wie du schreibst, waren/sind die kinderbetten an unser großes ehebett angedockt.

anfangs war das bett der ältesten (damals 5) auf der seite meines mannes... und das babybett an meiner seite zum stillen.

die große zog mit ca. 7 bis 8 jahren aus (demnächst wird sie nun schon 13)... kam nur noch alle paar monate mal nach nem alptraum in unser bett... und die mittlere ist zu weihnachten ausgezogen (etwas mehr als 7 Jahre alt)...

du siehst also, die Kinder ziehen irgendwann von selbst aus...

jetzt ist in unserem "familienbett" nur eva in ihrem stillbalkon... und auch sie wird wohl bis sie ca. 7 jahre alt ist bei uns  bleiben, außer sie will vorher zur mittleren ins zimmer ziehen...

wir lassen uns das offen und machen uns da keinen stress.

 

 

jk, die seit 3 tagen abends immer endlich aufstehen kann und wieder am sozialen familienleben teilhaben kann (bin jetzt 7 wochen jeden abend in isolation mit eva im schlafzimmer gelegen... jetzt klappt das einschlafen schon ratzfatz... yeah)

Re: Familienbett?!

So ähnlich ist es bei uns auch.
Als die grosse geboren wurde gabs ein beistellbett an meine seite..,wurde dann gegen ein kindrbett getauscht als sie grösser wurde. Als der kleine kam wanderte das bett der grossen auf papas seite ubd zu mir kam wieder das beistellbett...später kinderbett..
Jetzt ist die grosse 6, der kleine 3 und sie sind gemeinsam ins frisch sanierte kinderzimmer gezogen....
Und wenn jetzt nr 3 kommt steht wieder das beistellbett auf meiner seite...

Wir haben aber in schlechten nächten auch schon zu viert im 180er Bett geschlafen - ok, die kids geschlafen, mein mann und ich eher weniger...

Ich würds aber jederzeit wieder so machen (mein mann wäre eher für sofort ins klnderzimmer denk ich ;-) )

Re: Familienbett?!

Ja, mein Freund hat den Kleinen auch gerne nah bei uns, aber er macht sich auch Sorgen, dass bei einem Familienbett das Sexualleben auf der Strecke bleibt.

Und ich mache mir irgendwie Gedanken, wie lange es okay ist, dass ein Kind bei den Eltern im Bett schläft. Nicht, dass man den richtigen Zeitpunkt verpasst, um den Kleinen wieder auszusiedeln. Mhh...

lG catfish

Re: Familienbett?!

Mach dir keine sorgen , Sex kann man jan auch an anderen Orten haben  (spontan fallen mir da gästebett, Sofa, dusche, badewanne, vor dem Kamin, Küchentisch etc ein :-P)

und solange das Kind auch noch so klein ist wie jetzt finde ich es im Bett auch noch ok.

 

Und ich glaube auch, dass die Kinder irgendwann selber ausziehen:-)

wir haben auch nur ein 160/200 bett, sind aber auch alle klein hier. Zur Zeit steht das beistellbettchen daneben,wo aber ehrlich gesagt viel Kram drin liegt und nur ganz selten mal ein kind... er kuscheln halt immer mit mama:-) ich muss gestehen dass mir neulich beim einschlafen meine Decke über ihn Gerutscht ist - er hat sofort gemeckert und dann friedlich weiter geschlummert.

Ich denke wir werden einfach irgendwann ein 90/200 bett daneben stellen, dann haben wir eine große Liegeplätze für uns drei und alle weiteren babys:-P

Re: Familienbett?!

Angedockt. Also einfach nur daneben gestellt? Oder wie beim Beistellbett noch irgendwie befestigt? Gitterbettchen dann einfach nur daneben gestellt?

Gratulation zum sozialen Familienleben :GIRL 101: Freut mich für euch :-) Ist doch schön, wenn sich die Dinge entspannen. Unser Kleiner schläft ja zum Glück ziemlich gut :-)

lG catfish

Re: Familienbett?!

Ne schon direkt festgemacht... Sowohl das 80x160-Bett als auch das Gitterbett.beim Größeren hat mein Mann die Beine verlängert, dass es plan mit unserem Bett war bezüglich Matratzenhöhe und beim Gitterbett hat er einfach vier Löcher gebohrt, dass da die Matratze total eben zu meiner Bettseite ist. Von unten mit Schraubzwingen mit unseren Betten verbunden.

LG
JK
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen