Suchen Menü

Zahnarztbesuche in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben. Ich war länger innaktiv und musste mich heute mal wieder melden. Uns geht es soweit gut. Ich bin heute in der 18 ssw und der Bauch ist mal da und mal weniger da :-[

Ich habe leider ziemlich Pech gehabt. Ich hatte damals nen falschen Zahnarzt und der hat Wurzelbehandlungen und Füllungen nicht ordentlich gemacht. Bin vor wenigen Wochen nun zum neuen Zahnarzt (aufgrund von Umzug) und es müssen alle Zähne von damals behandelt werden. Karies unter der Füllungen und Risse. Heute kam der Hammer - in einem Wurzelkanal, der damals gefüllt wurde und zugemacht wurde (wie ich dachte) wurde heute beim aufmachen des Zahns ein Stück Watte und im Kanal ein abgebrochenes Stück eines Instruments gefunden :-(:-(:-( . Das Beste ist, dass einfach eine Füllung drauf gesetzt wurde.....so als wäre nichts passiert. =-O

Ich muss leider in den kommenden Wochen noch häufiger hin um die Füllungen austauschen zu lassen und Karies entfernen zu lassen. Stellen, an die man defitniv beim putzen nie hinkommt. Ich bin stinksauer. Habe leider keinen Rechtschutz mehr aber kann das nicht so stehen lassen. 

Ich habe die letzten Behandlung ohne Betäubung gemacht, da ich selten schmerzende Zähne habe (deswegen auch nicht hin war) und es aushaltbar war. Heute allerdings hab ich eine bekommen und muss sagen ich und mein Bäuchlein waren entspannter - bis auf den Schock mit dem erneuten Pfusch.

Habt ihr auch Probleme nicht nur aufgrund der Schwangerschaft? 

Ich mache tausend Kreuze wenn das vorbei ist. Möchte die Schwangerschaft, gerade jetzt im 2ten Trimester voll genießen und nicht mit so nem Mist rumschlagen. Wir ziehen in 2 Wochen auch noch um und ich habe gefühlt jede Woche 2 Termine ...

 

Liebe Grüße:ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Zahnarztbesuche in der Schwangerschaft

Oh man das hört sich ja schlimm an. zum Glück hatte ich noch nie eine Wurzelbehandlung, aber einen Unfähigen Arzt hatte ich auch schon, nach der Füllung hatte ich eine Riesen Lücke zwischen den Zähnen wo sich immer was zwischen gesetzt hat und dann hat sich das Zahnfleisch immer entzündet. Man hat ja eh schon so viele Termine, kann ich verstehen, dass du davon genervt bist. 

Mir ist vor ca 2/3 Monaten eine Füllung raus gefallen. Bzw ein Stück. Ich hatte keine Probleme und da es mir so schlecht ging habe ich erstmal keinen Termin gemacht . Dann hab ich es vergessen und jetzt zieht es mir so extrem überall hin, wenn ich kalte Sachen trinke. Einen termin hab ich erst am 3.12. 

darf man denn eine Betäubung bekommen in der Schwangerschaft ? Glaub wenn das jetzt schon so weh tut bei kalten Getränken werd ich das nicht ohne aushalten. Eine professionelle zahnreinigung werde ich noch machen lassen, ich habe eine Zusatzversicherung die zahlen das einmal im Jahr. In der letzten Schwangerschaft war das eine ordentlich blutige Angelegenheit :) habt ihr das auch so extrem ? Wenn ich mit so einem Zwischenraum bürstchen sauber mache blutet das auch schon so stark. 

Re: Zahnarztbesuche in der Schwangerschaft

Du darfst auf jeden Fall eine Betäubung bekommen. Ist sogar besser für das Baby. Ich war sehr entspannt dadurch weil ich nicht immer zucken musste und automatisch auch weniger Angst hatte, dass das Baby es merkt. 

Der Schock ist heute etwas verdaut und komisch ist, dass heute auch der Bauch wieder da ist :IN LOVE:wahrscheinlich echt bemerkt, dass ich Stress hatte :TIRED:

Re: Zahnarztbesuche in der Schwangerschaft

Das beruhigt mich auf jeden Fall auch schon mal :) 

 

Re: Zahnarztbesuche in der Schwangerschaft

Ohjemine.. da hast du ja fast schon Glück, dass du wg den Unzug jetzt diesen Zahnarzt gefunden hast! Das versteh ich total, dass du das nicht so stehen lassen willst! Vll kann dein jetziger Zahnarzt ja den Befund der Ärztekammer mitteilen (ich bin in der Tiermedizin tätig und da wird das so gehandhabt) und du meldest es dort zusätzlich. Da bekommst du halt keinen Schadensersatz, wär dir das wichtig? Auf alle Fälle viel Kraft und Durchhaltevermögen! Die nächsten Wochen werden kräftezehrend, also lass es dir so oft wie möglich gut gehen! 

Re: Zahnarztbesuche in der Schwangerschaft

Ich werde auf jeden Fall auch meine Krankenkasse kontaktieren. Und eventuell kann meine jetzige Zahnärztin erstmal das Gespräch mit dem Zahnarzt suchen. Fordere ggf. noch Unterlagen von der KK an. Vom Zahnarzt habe ich zumindest die damals bezahlten Rechnungen mit Auflistung. Danke dir aber für den Hinweis.:ROSE:

Re: Zahnarztbesuche in der Schwangerschaft

Mensch, das ist ja unglaublich! Wie schaffen es solche Ärzte ihre Praxis am Laufen zu halten? Ich kann das sehr gut verstehen, dass du das nicht so stehen lassen willst. Gerade in der Schwangerschaft hofft man doch auf wenige medizinische Eingriffe :(

Ich hatte (schon beim ersten Mal) die Befürchtung, dass meine Zähne durch das viele Erbrechen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Zum Glück war bis jetzt immer alles in Ordnung. Zahnarzt war auch total lieb - da mir jedes Mal schlecht wurde, sobald der Stuhl sich neigte, Kopf unten und Füße oben...wurde der Stuhl einfach "gerade" gelassen und mein Arzt hat sich verrenkt :D

Re: Zahnarztbesuche in der Schwangerschaft

Bei mir wurde es Jahre nach der Behandlung entdeckt weil der Zahn ja gerissen war und Karies drunter... Die spielen wahrscheinlich mit der Unwissenheit der Patienten und verkaufen dir Watte als Füllung. Dadurch dass der Arzt ein Tuch verwendet, sieht man selbst gar nichts. Es kann immer passieren dass ein Instrument abbricht aber man muss doch dann so fair sein und das sagen....spätestens beim zweiten Termin hätte er dem Zahn doch keine teure Füllung verpassen dürfen, er muss doch den falsch gefüllten Kanal und die Watte gesehen haben ...Ist mir ein Rätsel....geblutet hat es wie Sau unter dem Zahn wegen der zusätzlichen Entzündung....Hab auch so beim Putzen doll Zahnfleischbluten. Zahnreinigung wurde bereits gemacht. 

 

Und keine Angst bei Elmex Gelee....Einmal die Woche ist das in Ordnung...muss nur gründlich ausgespuckt werden und nicht runterschlucken.

Re: Zahnarztbesuche in der Schwangerschaft

Es klingt furchtbar =-O Hoffentlich sind deine Zähne bald wieder in Ordnung.

Die Gebärmutter erreicht erst in der 24. Ssw die Bauchnabelhöhe. Früher und oberhalb des Bauchnabels siehst du wahrscheinlich nur die Blähungen

Re: Zahnarztbesuche in der Schwangerschaft

Oh, ich wünsche dir ganz dolle, dass du es bald geschafft hast! Ein Glück, dass nicht noch schlimmeres passiert ist!

ich habe Gottseidank keine Zahnprobleme. Aber von Ärztepfusch habe ich auch schon so einige gehört im Bekanntenkreis. Echt schlimm!

 

Re: Zahnarztbesuche in der Schwangerschaft

Ich drück dir die Daumen! :OK:Bald hast du es hinter dir!

lg 

kacee

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen