Suchen Menü

Stillt denn noch wer während der Ss?

Hallo ihr Kugelrunden,

meine Frage steht ja schon oben. Ich frag das, weil mein Sohn zur Zeit extrem viel an die Brust will. Wir hatten davor schon mal vereinzelt einen Tag wo er gar nicht gestillt hat und dann nur 1x zum Mittagsschlaf und jetzt gefühlt immer.. und ich bekomm davon einen harten Bauch. Meine Brustwarzen sind auch total sensibel, also oft sag ich dann schon, dass ich jetzt nicht stillen will, was für ihn ein kleiner Weltuntergang ist. Vielleicht geht's jemanden von euch auch so? Ich weiß, es ist nur eine Phase ;) aber wenn man mittendrin in so einer Phase steckt, dann dauert sie gefühlt ewig. Ich frag absichtlich hier in "meinem" Forum, weil ich mich zu euch verbundener fühle und ich glaub Verbundenheit brauch ich gerade... 

 

Bisherige Antworten

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Hallo Blume 

Ich stille zwar nicht mehr aber bei mir kommt jetzt auch die Vormilch zum Vorschein zum Beispiel gestern beim Duschen. Daher könnte ich mir vorstellen das sich deine Muttermilch grad auf das neue Baby umstellt und nahrhafter und leckerer ist und er daher wieder gerne mehr davon haben will. 
Ob das wirklich so ist weiß ich nicht aber das wäre meine Vetmutung. :-X

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Hi, ja das könnte auch sein, dass sie leckerer ist! Dachte immer eher weniger und nicht mehr so gut... hehe an das andere hab ich gar nicht gedacht! :) 

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Ja, ich stille auch noch. Eigentlich waren wir runter auf max. 2mal täglich; also zum Mittagsschlaf und abends zum Schlafen gehen. Aber seit kurzem will sie auch wieder zwischendurch gestillt werden und auch nachts wird sie wieder öfters wach und will trinken.

Sie ist gerade generell sehr anhänglich auf mich, nur kann ich es nicht einordnen woran es nun liegt. Könnte 3 Ursachen haben: 1. Natürlich die bevorstehende Ankunft des kleinen Bruders. Wir versuchen ihr jetzt schon klar zu machen, dass die Milch von Mama dann hauptsächlich fürs Baby da ist. Verstehen kann sie das, aber akzeptieren will sie es noch nicht... 2. Haben wir jetzt die zweite Woche Kindergarten hinter uns. Sie liebt es dorthin zu gehen und war schon am 2. Tag den ganzen Vormittag (8-11) alleine dort. Also wahnsinnig schnell eingewöhnt. Aber auch wenn das so gut läuft, ist es doch eine riesige Umstellung und könnte eben die erhöhte Anhänglichkeit erklären. Und 3. Könnte sie einfach wieder mal einen Entwicklungsschub durchmachen, der wiedermal alles durcheinander bringt.

Mal sehen wie lange das andauert. Aber wie so oft mit Kleinkind heißt es einfach nur auf die Situation einstellen und das Beste draus zu machen. ;-) 

 

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Hi! ja da geht's dir ja wie mir. Hast du dabei auch Wehen? Nur das macht mir Sorgen... meinen Arzt brauch ich gar nicht fragen, der sagt sowieso dass ich abstillen soll :(

Bei deinen Vermutungen, tippe ich bei dir vorallem auf den 2. Punkt (KiGa), wenn das alles so zeitgleich war. So schön er auch ist, ist der KiGa auch stressig. Hast du denn auch das Gefühl, dass sie die Stillsituation stresst, wenn du vom Baby sprichst? Also wenn ich sage, dass das Baby wenn es da ist, ganz oft stillen muss, dann will er sofort an die Brust und zwar nur an die linke, weil er sagt, dass die rechte dann fürs Baby ist (wobei nach 10 min. wechselt er dann doch, aber man merkt eben, dass es ihn beschäftigt).

Jap da hast du vollkommen recht, auf die Situation einstellen und das Beste für alle draus machen ;D

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Wenn sie sich gerade dort auf den Bauch legt, wo das Baby liegt, kann es schon mal passieren, dass der Bauch kurz hart wird, aber meistens bewegt sich das Baby dann auf die freie Seite und dann entspannt sich die ganze Situation wieder. An einen Zusammenhang zwischen dem harten Bauch und dem Stillen hatte ich noch gar nicht gedacht. 

Mein FA ist da GSD nicht so voreingenommen. Er meinte nur, dass das Baby Priorität hat, was für mich sowieso selbstverständlich ist. Wenn ich so schnell den Milcheinschuss bekomme und dann auch wieder regelrecht zur Milchfabrik werde wie es bei der Großen der Fall war, werde ich froh sein, dass es einen Abnehmer für die überschüssige Milch gibt. Es kann natürlich auch vorkommen, dass sich die Kinder dann doch abstillen, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Also wieder mal ein Fall von abwarten und sich auf die Situation einlassen... 

Naja, wenn man sie fragt, ob dass Baby dann auch von der Milch trinken darf, sagt sie immer gleich nein. Dass es sie stresst, könnt ich jetzt weder bestätigen noch verneinen.

Da ich vorhabe, wieder 5 Tage im KH zu bleiben um mich ganz auf das Baby konzentrieren zu können, wird sich das ganze vielleicht von selbst einpendeln.

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Hallo,

ich schleiche mich frecher Weise ein. Ich habe in der Schwangerschaft mit Matea lange trocken gestillt, weil ich keine Milch hatte. Das war oft eine Herausforderung und schmerzhaft, es lohnt sich aber wenn du Tandem stillen möchtest (für mich bis heute wunderschön, aber auch eingegrenzt von mir, also Jakob darf mittlerweile nur noch zum einschlafen trinken). Es kann an vielem liegen, auch daran das die Produktion der Milch gerade nicht dem Entwicklungsschub entspricht und Portionen kleiner werden. Dann geht das System an: kleinere Portionen, öfter trinken! Wichtig ist glaube ich, das du dir dessen bewußt wirst was du möchtest und was gut für dich ist. 

Wenn du das weißt ist alles was folgt okay für dich, und nach einer Zeit der vielleicht damit verbundenen Umstellung auch für euch beide.

Alles Liebe euch.

Katrin

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Hi Katrin,

Mir machen einfach nur die Wehen zu schaffen... das nervt mich. Hattest du die auch? Die schmerzhaften Brustwarzen kann ich meistens gut wegatmen und unterm stillen wirds dann wieder besser. 

Hab mir jetzt Gedanken gemacht was ich möchte. Ich möchte ein zufriedenes Kind und eine gesunde Ss :) und mich dabei wohl fühlen ;) und grad hab ich leider nix davon.. bzw. das Kind ist zufrieden, wenn ich mich nicht wohl fühle und meine Ss leidet auch darunter. Aber abstillen möchte ich auch nicht! Das wär schlimm für mein Kind und auch nicht schön für mich. Hab gehofft, das Stillen in der Ss fällt mir körperlich leichter, denn an sich mach ich es ja gerne..

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Ja, die Wehen hatte ich auch;-). Und ich habe 6 Tage übertragen. Vielleicht helfen Stillhütchen die Wehen und die Schmerzen etwas zu hemmen. Es fehlt der direkte Kontakt zur Warze, das könnte helfen. 

Es könnte auch helfen deine Hebamme um homöopathische Hilfe zu bitten, zum einen für dich um mit der Situation und dem inneren Druck umgehen zu können (das alleine könnte schon insgesamt lindern), aber auch etwas gegen die Wehen. Ich schreibe gleich noch einmal, mir fällt gerade auch etwas ein, da möchte ich aber selbst erst noch einmal lesen.

Dann habe ich deinen Posts immer geglaubt entnehmen zu können, das du ganz angebunden bist. Ich denke du weißt was ich meine. Vielleicht hilft es dir, dich damit zu verbinden, vielleicht vor dem stillen?

LG und bis gleich

 

 

 

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/toko-oel-30ml.366.html

Hier ein Link. Ich hatte es doch ganz richtig im Kopf. Sprich vielleicht Mal mit deiner Hebamme, ob du es vor dem Stillen benutzen kannst.

GLG und alles Gute:ROSE:

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Ach danke dir für deine Worte. Das brauchte ich jetzt.

Endlich mal jemand, der sagt, dass man auch mit Wehen übertragen kann ;) sonst hör ich nur das Wort "Frühgeburt" und so langsam werd ich empfänglich für diese fremden Ängste... 

Das Toko Öl kenn ich! Super Idee!!! Hab ich total vergessen.. Wird sofort bestellt! 

Ja mich verbinden, da ist auch was dran. Darauf achte ich jetzt mal wieder vermehrt.

Vielen herzlichen Dank für deine Denkanstöße. So positiv geh ich jetzt schlafen :)

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Hallo liebe Blume, wie geht es dir denn inzwischen mit dem Stillen? Hat dir das Toko-Öl geholfen? :)

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Hi! Mir geht's viel besser! Ich glaub das war auch ne totale Kopfsache... dadurch, dass ich Angst hatte wegen den Wehen bin ich automatisch mehr verkrampft und dadurch tats mir dann noch mehr weh :( das toko Öl hab ich zwar jetzt, aber nimm es nicht wirklich her (bisher 3mal)... bin aber auch nicht schlau geworden wie ich das jetzt richtig verwenden soll. Weißt du das zufällig? Überall liest man widersprechendes. Einreiben, nicht einreiben (fördert nämlich wehen), mit trägeröl, ohne zusätzliches Öl, usw. Der rat "Frag deine hebamme" hilft auch nur Frauen, die eine haben...

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Das freut mich sehr zu lesen, dass es dir so viel besser geht!! :) hab vom Toko-Öl nur gehört, aber kenn mich da leider gar nicht aus in der Anwendung. Wäre aber interessant zu wissen! Man weiß ja nie, ob man es nicht selber mal braucht ;)

Wir haben auch keine Hebamme, die ich dir hätte fragen können :-/

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Das du Wehen bekommst wenn du am stillen bist ist denke ich kein Wunder da der Körper beim Stillen Oxytocin ausstößt welches ja das Wehenhormon ist aber eben auch gleichzeitig die Brustwarzen stimuliert um die Milch abzugeben. Mir persönlich wäre es echt zu riskant dann weiter zu stillen aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Mein Kind wird allerdings auch nächsten Monat schon drei und wird schon lange nicht mehr gestillt weil er sich selbst damals abgestillt hat als er 1 Jahr alt war. Hätte da eigentlich gerne noch weiter gestillt aber wenn das Kind selbst gar nicht mehr will kann man ja nix machen 

Re: Stillt denn noch wer während der Ss?

Hallo,

seit dem Krippenanfang ist meine Tochter ständig verschnupft. Ich habe vorher schon längere Zeit nur zum Schlafen gestillt. Wegen der Nasenverstopfung hat sie das irgendwie aufgegeben. Ich war ca. in der 19. Ssw, und hatte auch schmerzhafte Brustwarzen, aber keine Wehen.

Anhänglich war sie schon immer. Seitdem nimmt sie aber den Schnuller öfters.

(Ich habe so gelesen, dass der Milchgeschmack sich im ca. 3. Monat ändert, und die meisten Kinder dann damit aufhören)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen