Suchen Menü

Sorgen, ängste , Frust :(

Hallo ihr lieben, 

ich muss mal meinen Frust los werden. Diese Schwangerschaft ist einfach schrecklich :( es gab wirklich keinen Zeitpunkt an dem ich die Schwangerschaft wenigstens etwas genießen konnte. Erst die starke Übelkeit, dann hüft Probleme, dann das erste mal zum Zahnarzt mit schmerzen und Füllung verloren, dann 3 Wochen mit Nebenhöhlen Entzündung und das erste mal Antibiotikum, der zweite Zahnarzt Besuch noch eine Füllung verloren, Bronchitis mit Antibiotika und jetzt wo ich wieder gesund war kriegt mein Sohn einen starken pseudo Krupp Anfall und ich war mit ihm 2 Nächte zur Beobachtung im Krankenhaus. Zum Glück war die erste Nacht nur jemand mit dem gleichen Befund da und die zweite Nacht alleine. So dass ich mir hoffentlich da nicht noch irgendwas eingefangen habe. Dann hatte mein Sohn ja noch start Probleme im Kindergarten so dass wir noch mal im November eine zweite Eingewöhnung machen mussten. 
Deswegen fühle ich mich grad so gar nicht bereit für das Baby und habe total die Sorge, dass ich zu ihm keinen richtigen bezug aufgebaut habe. Die erste Schwangerschaft war einfach schön dagegen , immerhin ab der 20. Woche bis zum Ende ;) da jetzt gefühlt alles schief läuft bzw wir ständig was neues anziehen habe ich doch sorgen vor der Geburt. Ich hoffe wenigstens da klappt alles nach Plan und der kleine ist gesund. Na ausgerechnet jetzt ist hier im Kreis auch noch der Corona Virus ausgebrochen, obwohl ich eher die Sorte bin die sich keine Sorgen darum macht, nur wie es bei Neugeborenen aussieht da mache ich mir dann doch sorgen. 

Sorry für das Gejammer, aber ich musste das mal los werden. Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich, bzw ich hoffe natürlich nicht. 

Ich wünsche euch allen eine tolle Geburt und eine schöne Rest kugelzeit bei denen es noch etwas dauert. 

lg 

Bisherige Antworten

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Liebe Kat29,

ich kann dich so gut verstehen, wobei ich eigentlich nichts Gravierendes habe.
Ich glaube, dass ich vorige Woche meinen Tiefpunkt hatte. Jedenfalls ist es in dieser Woche etwas besser.
Ich hatte auch bis November Übelkeit/Erbrechen, dann 4 Wochen juckender Ausschlag am Rücken. Dann 2 Monaten Beckenendlage, was ganz schlecht für die Blase ist.
Meine Tochter hat in September die Krippe angefangen, seitdem ständig krank, die Rachenmandeln sind riesengroß, hat Dauerschnupfen (deswegen hat sie sich abgestillt), wacht sehr oft auf. Dann mal Mittelohrentzündung, mal Bindehautentzündung, mal Erbrechen, Husten, aber zum Glück kein Krankenhausaufenthalt.
Die Trotzphase ist auch unterschiedlich ausgeprägt, sie redet nur noch ganz wenig.
Ich habe meistens nur Halsweh und Schnupfen, aber so kann ich auch nicht schlafen.
Meine Mama und Schwiegermutter haben ca. 1-1 Tag auf unsere Tochter aufgepasst, dann sind sie gleich krank geworden. Meine Oma ist verstorben.
Der Kleine ist schon ziemlich groß, sein Kopfumfang ist bereits 33 cm (SSW 36).
Also ich bin auch gespannt, was noch kommt.
Influenzagrippe ist viel häufiger, als Corona-Virus.

Ich wünsche euch viel Kraft, Geduld und Gesundheit!

Alles wird gut!

Und wir haben bald unsere Babys :GIRL 039:

 

LG

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

oh man da hast du ja diese schwangerschaft auch was mit gemacht :(  das auch immer so viel auf einmal kommen muss. Ich glaub auch die Masse macht es und nicht unbedingt wie schlimm es einen erwischt.  Zum Glück sind wir wenigstens mit Magen Darm oder Hand Mund Fuss verschont geblieben, das ging bei meinem Sohn auch öfter im Kindergarten rum. Die Trotzphase kommt bei uns auch noch dazu, das ist in der Schwangerschaft dann noch mal anstrengender.

Ja ich bin auch niemand der generell Panik hat wegen dem neuen Virus. Vor allem auch nicht bei mir selbst. Nur weiss man ja da noch nicht , wie gefährlich es für neugeborene ist und viele Tragen es in sich und wissen es gar nicht. Eine Person wurde genau in dem Krankenhaus behandelt in dem ich entbinden möchte und dort wusste man ja noch nicht, dass diese Person das Virus hat.

Dankeschön, dass wünsche ich dir auch. Ich hoffe auch darauf, wenn er dann auf meinem Bauch liegt einfach alles vergessen ist :IN LOVE:

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Oh ja da geb ich dir recht, die Masse machts und nicht wie schlimm etwas ist.. ich hatte von Ende Aug- Ende Oktober so eine Pechphase in der ich einfach oft heulend auf der Couch lag.. immer wieder kam was, nichts hat geklappt und mein Satz "na ich will nicht jammern, is ja keiner gestorben" konnte ich dann auch nicht mehr sagen, nachdem meine Oma Anfang Okt. gestorben ist. Aber das alles hat überhaupt keinen Einfluss auf die Geburt. Das wird n ganz anderes Kapitel und der Kopf wird frei sein! Zum Schluss der Ss hat man immer mehr Ängste, das ist ganz normal! "Hallo Angst, schön dich kennenzulernen, ich halte dich aus bis du wieder weg bist" Angst sind nur Gedanken. Wenn du schon denken musst, denk an was schönes[:-};-)

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

ich hab es versucht an was schönes zu denken, bzw positiv zu denken , jetzt noch mal nach der Erkältung ein paar Wochen entspannt auf die Geburt zuzugehen aber als dann jetzt der Schock mit dem pseudo Krupp kam war's dann damit auch hinüber ;) es hilft auf jeden Fall schon mal hier darüber zu schreiben und eure Erfahrungen zu lesen. Ich hoffe für uns alle, dass wir trotz einer nicht so tollen Schwangerschaft dann wenigstens eine tolle Geburt erleben werden 

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Liebe Kat,

oh Mann, das ist eine wirklich lange Liste :( kein Wunder, wenn das auf das Gemüt drückt...irgendwann ist man mit Nerven und Energie auch am Ende. Da reicht ja schon ein gesundes Kleinkind aus, um das hinzukriegen...aber wenn es dann auch noch krank ist und es einem selbst nicht gut geht... :( nach allem was du schreibst, steht für mich fest: du bist eine echte Power-Mama und eine unglaublich starke Frau! Manch anderer wär da ja schon in der Klapse gelandet, aber du hälst nach wie vor die Stellung und gibst alles für deine Familie - und das spürt dein Baby im Bauch auch und darauf kommt es an! Es weiß, egal was passiert - meine Mama wird immer für mich da sein :)

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Dankeschön für deine lieben aufmunternden worte. Man zweifelt echt an einem und ich merke auch, das mein Gemüt auf meine Laune schlägt. Und manchmal habe ich da auch Sorge ich lasse es meinem trotzigen Sohn zu sehr spüren bzw das ich ihm nicht gerecht werden kann. Es gab viele Tage, die ich nur auf dem Sofa oder im Bett verbracht habe. Aber ich versuche dann wenigstens mit ihm Bücher anzugucken oder auf dem Sofa zu spielen, das klappt dann ganz gut :) 

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Meine Tochter musste in dieser Schwangerschaft auch einiges mit mir mitmachen. Zuerst die Hyperemesis-Zeit inkl. stationärem Aufenthalt...habe den halben Tag nur am WC verbracht und mich mit meiner Tochter nicht mehr aus dem Haus getraut - hatte Angst sie läuft mir davon, während ich mich in irgendeiner Ecke übergeben muss....aus unseren tollen Ausflügen im Freien wurden Heimspieltage - weder mein noch ihr Ding, aber es ging nicht anders... :( meine Familie hat mich in dieser Zeit total unterstützt und oft babygesittet, aber da kamen immer die Gedanken, dass ich mein Kind zu oft "abschiebe" und ich fühlte mich elend, meiner Mama-Rolle nicht mehr gerecht werden zu können :'( bin damals auch heulend im KH Zimmer gesessen...

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass meine 2. Schwangerschaft komplett anders verläuft als die 1. Beim ersten Mal war alles so aufregend & romantisch (von kleinen Wehwechen mal abgesehen) und alles drehte sich nur noch um Bauch & Baby :D dieses Mal muss es nebenbei laufen. Ich fühle mich einfach nur ausgelaugt und dauermüde. Es ist aber auch immer irgendetwas! Entweder das Kind ist krank oder es bekommt Zähne oder eine Impfung oder schläft einfach so mal schlecht oder ist gerade hyperaktiv, wenn ich es gerade gar nicht bin. Und wenn es dem Kind gut geht, dann kränkle ich selber oder mein Mann bekommt Männerschnupfen oder ist beruflich im Ausland... Langeweile gibt es nicht mehr. Und einfach so mal auf der Couch ein bisschen Schlaf nachholen auch nicht :-/

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Das tut mir leid, dass es bei dir anscheinend genau so abgelaufen ist, wie bei mir :( anscheinend ist das vor allem in den zweiten Schwangerschaften oft so. Wahrscheinlich, weil die ersten Kinder auch einiges noch aus dem Kindergarten anschleppen und man generell schon gestresster ist. Ich habe meinen Sohn auch am Anfang der Schwangerschaft viel abgegeben. Er hat dann immer geweint, wenn mein Papa ihn holen wollte :( hat sich zum Glück jetzt wieder geändert. 

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Du hast ja auch einiges mitgemacht...
Ich wünsche euch auch viel Kraft, Geduld und Gesundheit!


(Es tut mir eigentlich ganz gut, hier zu jammern)

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Wahnsinn, was dann alles zusammen kommen kann und versucht, einen in die Knie zu zwingen! Aber wie schon gesagt wurde, du hast die Situation bisher ja richtig gut und mit Power gelöst! Das schaffen nicht alle! (Ich mache mir schon ne Platte wegen ET-überschreitung...)

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass dass sich bald alles beruhigt und du in Ruhe auf die Zielgerade einbiegen kannst! 

Ich habe echt Respekt vor euch allen, die noch ein Kleinkind nebenbei zu Hause haben. Das kann ich mir im Moment absolut nicht  vorstellen....

Vielleicht hilft ja mal ein warmes Bad und/oder gutes Buch, un etwas abzuschalten.  

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

 Dankeschön :) ich habe natürlich während der ersten Schwangerschaft auch ab und an mal genörgelt, jetzt im Nachhinein merkt man einfach, wie entspannt die erste Schwangerschaft doch war. Das mlt dem Bad versuche ich zwischen durch immer mal, aber die Entspannung hält nicht lange :D  

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich nicht mehr so lang hin zieht und du auch eine schöne Geburt erlebst . 

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Also erstmal ganz großen Respekt an Dich ( und auch alle anderen die schon Kind/er haben und noch schwanger sind), du meisterst das ganze super auch wenn es sich für dich nicht so anfühlt!! Dein Baby spürt wie sehr du dich einsetzt und dein bestes gibst! Wünsche  dir sehr dass bald etwas ruhigere Tage kommen :IN LOVE:

Darf ich noch blöd fragen was ein pseudo krupp Anfall ist?

Liebe Grüße!!

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Dankeschön auch dir für die lieben Worte. 
 

Bei pseudo Krupp bekommen die Kinder plötzlich bellenden husten und Atemnot, ich meine der Kehlkopf schwillt an und im schlimmsten Fall können die Kinder daran Ersticken. Vor allem wenn die Kinder Panik bekommen verschlimmert sich das ganze.  Es kann mit jedem Infekt kommen. Frische Luft hilft schon in manchen Fällen und ruhiges Atmen , wenn das nicht hilft , wie in unserem Fall bekommt das Kind ein Kortison Zäpfchen, mein Sohn sollte noch mit Adrenalin inhalieren aber da hat er Panik bekommen und es wurde kurzzeitig wieder schlimmer. 

ich kannte das vorher auch nicht, mein Sohn hatte es jetzt zum zweiten Mal, das erste mal im Urlaub mit 8 Monaten. Ist wirklich schlimm das mit anzusehen, er ist richtig angeschwollen im Gesicht und die Lippen wurden blau. 

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Das klingt schrecklich! Als Mama das Kind so zu sehen muss echt ein Schock sein :( Hoffentlich war das diesmal der letzte Anfall für den Rest seines Lebens...

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Das hoffe ich auch. Da er es ja mit 8 Monaten hatte und dann nicht mehr habe ich auch nicht mit gerechnet, dass er es nochmal bekommt, habe vor kurzem noch das 1 Jahr abgelaufene Notfall Zäpfchen weggeworfen gehabt. Jetzt weiß ich, dass es bis zum 6. Lebensjahr vorkommen kann. 

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Wir sind alle stark, egal ob erste oder weitere Schwangerschaft/en und wie schon gesagt wurde, manchmal hilft es zu jammern.

Ich muss auch mal was loswerden. Meine Schwangerschaft scheint bilderbuchmäßig zu verlaufen (wenig typische Beschwerden). Die Angst nach der Fehlgeburt ist aber immer präsent, obwohl jetzt ja nicht mehr viel passieren kann. Aber die äußeren Bedingungen sind nicht wie ich es mir gewünscht hätte.

Mitte Juli sind wir umgezogen. 300km von allem was mir bekannt ist. Ich kenne hier nur mein Männel. Anfang August schwanger geworden und trotzdem Bewerbung abgegeben und Stelle bekommen. Kurz danach musste ich das dann verkünden und Chefin konnte die Gesichtsentgleisung kaum aufhalten. Seitdem habe ich auch das Gefühl das hinter meinem Rücken geredet wird. Was schlimmer geworden ist seit ich nur noch 4 Stunden täglich arbeiten darf. Fast täglich bekomme ich irgendwelche Spitzen.

Und jetzt ist mein Männel seit 7 Wochen auf einem Lehrgang 700km von hier und dann natürlich nichtmal jedes Wochenende zu Hause. Es sind jetzt zum Glück nur noch zwei Wochen aber er hat natürlich viel verpasst.

Entschuldigt das Gejammer (anderen geht es viel schlimmer) aber mal jemanden zum Reden haben ist schon wichtig.

Ich hoffe es wird für alle bald besser, bis bald.

 

 

Re: Sorgen, ängste , Frust :(

Ja das jammern und der Austausch hier tat schon mal richtig gut. Und solche Sorgen, wie du sie beschreibst sind ja auch nicht ohne. Es belastet einen ja genau so. Kann dich da auch wirklich verstehen, so alleine in einer neuen Umgebung und dann ist der Mann noch so lange weg. Das kann ich mir auch nicht vorstellen, auch in der ersten Schwangerschaft nicht. Man möchte ja auch gerne die schönen und nicht so schönen Momente teilen. Und zum Ende wird die Schwangerschaft ja auch anstrengend und man könnte etwas Hilfe und betüddelt werden gut gebrauchen. 

Ich hoffe , dass sich deine Situation auch etwas entspannt noch, wenn du dann erstmal im Mutterschutz bist und dein Mann wieder zu Hause ist. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen