Suchen Menü

Schöne Jungennamen

Hallo Mädels,

bei meinen Mädels wusste ich schon immer recht früh wie sie heißen würden (zumindest der 1.Name) und habe sie auch während der SS schon immer so genannt.

jetzt bin ich in der 19. SSW und weiß dass wir diesmal einen Jungen bekommen. Aber ich tue mir soooo schwer mich für einen Namen zu entscheiden. Ich finde das bei Jungsnamen sooo viel schwerer.

habt ihr euch zu dem Thema schon Gedanken gemacht?

früher wollte ich immer einen Maximilian. Davon gibt es aber so viele...

schwer schwer...

aber vom "Sohn" reden fühlt sich komisch unpersönlich an.

 

lg kacee

 

Bisherige Antworten

Re: Schöne Jungennamen

Hey ,

bei unserem ersten Sohn war es schon recht schwierig aber der Name kam uns ganz plötzlich in den Sinn und dann haben wir uns auch direkt entschieden. Hatten vorher auch Listen gemacht aber so richtig zufrieden waren wir nicht. Lukas heißt unser erster Sohn. Jetzt war es noch schwieriger, wir haben uns jetzt aber auch schon entschieden. Wir finden es auch schön das Baby schon so anzusprechen , auch für unseren ersten Sohn ist das schön er lernt den Namen jetzt schon. Julian wird unser zweiter Sohn heißen. Den hatten wir bei unserem ersten auch schon oben auf der Liste, aber hatten wir erst ausgeschlossen weil ein enger Arbeitskollege von meinem Mann so heißt. Aber da wir den Namen schön finden und uns keinen passenden vorstellen können haben wir ihn jetzt ausgewählt . 

lg 

Re: Schöne Jungennamen

Ich find Jungsnamen so schwer, weil meinem Mann keiner gefällt... wir haben uns vor der Ss schon auf die Namen geeinigt und ich hab in der kinderwunschzeit immer die zwei Namen zu uns eingeladen.  Unser 1. Sohn heißt Alexander, so ganz glücklich bin ich mit dem Namen nicht, weil er oft "Alex" genannt wird und da denk ich an meinen Exfeund (is jetz ned so schlimm, aber iwie unpassend). Ich wollt nen Namen der zeitlos ist und den jeder kennt (mein Mann und ich haben auch solche häufigen Namen, in meiner Klasse hatten wir 5 mädls mit meinem Namen, ich fand das super, da ich sozusagen nie alleine war). Deshalb gefallen mir Maximilian, Lukas und Julian auch sehr gut! Wenn man zb Maximilian schön findet, aber weniger mag, dass er so oft vor kommt, kann man sich ja nen anderen Spitznamen überlegen "Mila" "ximi" "lian" damit sein eigenes Kind sind nicht angesprochen fühlt wenn der "böse Maximilian" auf dem Spielplatz geschimpft wird (da herrscht ja oft ein ruppiger Ton..). Deshalb wird unser Alexander auch in der ganzen Familie und bei Freunden "Lexi" genannt. Das ist sein Kleinkindname sozusagen ;) bis er sich dann selbst äußern kann wie er denn heißt, ist ja seine Sache :) 

 

Re: Schöne Jungennamen

So ist es bei uns auch . Wir haben beide auch zeitlose Namen und wollten das bei unseren Kindern auch. Wir haben nur extra Namen gewählt, die man eigentlich nicht von vornherein abkürzt, weil bei uns das immer der Fall war bzw ist :) aber Maximilian zum Beispiel fanden wir auch gut aber ist durch meine Macke, da man ihn abkürzen würde dann raus gefallen. Max hatten wir noch auf unserer Liste , quasi die Abkürzung von Maximilian :) 

Re: Schöne Jungennamen

Hehe so hat jeder seine Denkweise. Aber wenn dir Maximilian und Max gefallen, warum hättest dann etwas dagegen wenn Maximilian mit Max abgekürzt wird? Also wär ja dann beides gut oder? Ich versteh, wenn man nicht will, dass ein Joseph mit "Sepp" abgekürzt wird... und aus gegeben Anlass könnt ich mein "Alexander - Alex" Problem auch verstehen ;) aber das "Maximilian - Max" Problem musst du mir erläutern ;)

Re: Schöne Jungennamen

Ich denke dann kann man ihn direkt Max nennen, wenn das schon von vorn herein klar ist :) ich fand meinen Namen immer viel zu lang und ich werde eh abgekürzt, ich find so kurze Namen einfach besser und einfacher :D jetzt im Alter nennen mich auf einmal vielr mit vollem Namen und das zieht sich immer so :D das ist einfach Geschmacksache . Alex(ander) heißt mein Mann ;) den Namen an sich find ich auch schön. Ich glaub, dass ist einfach entstanden weil ich meinen Namen nicht mag

Re: Schöne Jungennamen

Ah jetz versteh ich dich. Man heißt so wie man heißt und braucht daher keinen Kosenamen. Haste recht. Ich denk mir eh oft bei so Namen sie Bastian, Ben oder Hannes, dass sie Sebastian, Benjamin und Johannes heißen, aber gleich freundschaftlich rüber kommen wollen und daher ihren Spitznamen sagen ... oh je, da kann ich ja ordentlich ins Fettnäpfchen tappen..

Re: Schöne Jungennamen

Hi,

Das heißt aktuell habt ihr auch noch keinen Namen?

mein Mann hat so gesehen immer meine Vorschläge angenommen und nie eigene gemacht. Meine Mädels sind nach Verwandten benannt. Die erste nach den Urgroßmüttern die zweite nach der Großmutter.

die Großväter haben aber fürchterliche Namen, für die heutige Zeit.

lg Kacee

 

Re: Schöne Jungennamen

Doch der stand schon vor der Ss fest. Kleines intimes Detail: ich hab während der Zeugung ganz leise gesagt "Kommt zu uns Larissa und Severin" und eine Seele hat das Angebot angenommen ;) auch wenn ich manchmal an dem Namen zweifel, bin ich mir deshalb sicher, dass das Kind so heißt :) ich muss ja nicht so heißen ;D 

Ganz genial find ich ja die Namen Sylvester, Falko oder Wolf. :))) wenn ich am Friedhof spazieren gehe, lese ich so tolle alte Namen.. total kraftvoll. 

Re: Schöne Jungennamen

Hi, 

severin als Mädchen oder Jungenname?

lg

kacee

Re: Schöne Jungennamen

Wusste gar nicht, dass der als Mädchenname auch geht. Also bei uns ein typischer jungenname, aber nicht sehr beliebt ;)

Re: Schöne Jungennamen

Ich kenne Severin auch nur als Jungenname und finde ihn toll! :) "leider" heißt der Sohn von Freunden so, deshalb haben wir ihn jetzt nicht in die engere Auswahl genommen :(

Re: Schöne Jungennamen

Vielleicht weil es auch ein Elektrogerätmarke ist. Aber es klingt trotzdem schön, egal ob als Mädchen- oder Jungenname.

Re: Schöne Jungennamen

Eine Bekannte heißt Severin. Einen Mann mit dem Namen kenne ich persönlich nicht. 

für beide Geschlechter also nicht gerade der häufigste Name :-)

lg 

kacee

Re: Schöne Jungennamen

Hi,

das mit den Namen der Bekannten und Verwandten kenne ich. Mir haben auch Namen deswegen ausgeschlossen. 
andererseits, das Leben ist so lang. Und unsere Kinder lernen noch so viele Menschen kennen, da ist das am Ende eigentlich nicht so relevant.

 

lg Kacee

Re: Schöne Jungennamen

Ich schleiche mich kurz ein. Ich habe zwei Jungs und es war jedes Mal echt ein Kampf einen Namen zu finden. Ich und mein Mann waren nicht oft einer Meinung und Doppelnamen wollten wir nicht und auch etwas, wo wir Gefahr laufen, dass fünf Kinder auf einen zugelaufen kommen, wenn man den Namen ruft, wollten wir auch ausschließen.

Da wir offen für vieles waren, habe ich bei baby-vornamen.de die Listen nach Herkunft hergenommen und aus jeder Liste ein bis drei Namen, die mir gefallen haben, herausgeschrieben. Bei uns kamen um die 50 wenn nicht mehr raus. Die Liste habe ich meinem Mann weitergereicht und der hat dann die Namen, die ihm gefallen haben, markiert und daraus haben wir drei Favoriten gewählt. Bei uns war es Samuel, Ludwig und Elrik. Nach zwei Tagen waren wir aber dann sicher, dass es ein Elrik werden soll.

Beim großen, haben wir versucht das gleiche zu machen, aber irgendwie war nichts dabei. Die Favoriten vom ersten gefielen nicht mehr und irgendwie war ich immer auf Justus hängen geblieben. Den haben wir aber schon beim ersten Mal ausgeschlossen, weil unser Nachname mit S anfängt und auch tz drin ist. Unsere Favoriten waren dann Justus, Magnus und Henning/Jannik Letztendlich ist es totzdem ein Justus geworden, weil er sich einfach richtig für uns angefühlt hat.

Ich wünsche euch eine schöne Namensfindung. Auch wenn es jetzt etwas schwierig scheint, werdet ihr euch bestimmt für DEN richtigen Namen entscheiden.

Re: Schöne Jungennamen

Hi,

witzig wie es läuft. Der eine soll es auf gar keinen Fall sein, und am Ende dann doch der Favorit...

unsere kleine kam (obwohl der FA von einem zierlichen Baby gesprochen hatte) überraschend mit über 5kg und 57cm auf die Welt. So dass wir ihr spontan nach der Geburt den Zweitnamen Katharina (die Große) gegeben haben.

lg Kacee 

Re: Schöne Jungennamen

Hallo :)

Ich finde es auch nicht einfach DEN Namen zu finden, vor allem weil mein Mann und ich sehr unterschiedlich sind :D

Beim ersten Kind haben wir uns bezüglich Geschlecht auch schon überraschen lassen, hatte aber von Anfang an das Gefühl: Mädchen! Beim Mädchennamen waren wir uns relativ schnell einig, beim Jungennamen haben wir uns bis zum Kreißsaal nicht entscheiden können (und dann ja zum Glück nicht gebraucht :D).

Dieses Mal hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass es ein Junge wird. Und nun sind wir uns beim Jungennamen sofort einig geworden, finden aber zur Zeit noch keinen Mädchennamen, der uns beiden so gut gefällt, dass wir uns schon festlegen. Es bleibt also spannend :D

Re: Schöne Jungennamen

Wir hatten auch das Dilemma dass uns keine Bubennamen gefallen haben (sind darum ganz happy dass es ein Mädl wird :-))

Wir hätten uns aber im Fall der Fälle für einen nordischen Namen entschieden: Nias oder Noan. 

Liebe Grüße und viel Spaß/Erfolg beim Namensuchen ;-)

Re: Schöne Jungennamen

Ich kenne nur 1-2 Maximilian, in der Krippengruppe gibt's auch keinen.

Wir haben auch noch keinen Namen. Unseren Favoriten hat mein Mann vor kurzem storniert :(

Bei uns soll es auch ziemlich international sein, damit die Großeltern den Namen auch aussprechen können, und man hier es nicht ständig buchstabieren muss...

 

Re: Schöne Jungennamen

Hallo, ich melde mich nach Ewigkeiten auch mal zurück. Ist aber alles gut bei uns - ich war nur lange nicht am PC. Wir kugeln seit heute in der 18ten Woche :)

Wir haben keine Probleme beim Jungennamen, dafür aber beim Mädchen :-D Evt. erfahren wir in einer Woche was es wird. Wenn es ein Junge wird soll er Erik heißen. Ich finde den Namen zeitlos und nicht zu überlaufen. Wir hatten Leon noch vorgemerkt aber Erik fühlt sich besser an. Die Uroma (Oma von meinem Freund) heißt Erika, unbewusst haben wir uns für Erik entschieden und letztendlich finde ich das aber irgendwie total schön. 

Ich versuche jetzt schon aufzuhören, Namen auszuschließen weil die Schwester oder der Bruder von dem und dem so heißt....Freundeskinder sind klar, sollen ihren Namen behalten aber dann reicht es auch mit dem Ausschluss :-P

Wünsche euch eine schöne Woche :ROSE:

Re: Schöne Jungennamen

Hi!

Wir haben auch so unsere Schwierigkeiten mit der Namenssuche für unseren Sohn...

Bei unsrer Tochter haben wir schon vor dem Outing überlegt und waren uns beim Jungennamen auch schon überhaupt nicht einig. Aber der Mädchenname war ganz schnell gefunden und nachdem es nunmal ein Mädchen geworden ist, mussten wir zum Glück nicht weiter über die Jungennamen nachdenken.

Jetzt stehen wir wieder da und müssen uns den Kopf darüber zerbrechen, wie wir ihn nun nennen wollen. Die meisten Namen die uns gut gefallen würden, gibt es schon in der Familie oder im engeren Freundeskreis... und das würde ich gerne vermeiden. Wir sind jetzt zwar schon runter auf zwei Namen, wobei der eine mir besser gefällt und der andere meinem Freund, aber so wie es bei Lisa war, dass sich der Name einfach richtig angefühlt hat, ist es uns diesmal nicht gegangen. 

Ich hoffe immer noch drauf, dass uns ein Name zufliegt bei dem es bei uns beiden Klick macht! 

Übrigens: einen der beiden Namen (mein Favorit) hat Lisa schon zweimal beim Spielen fallen lassen, obwohl wir die Namen kaum vor ihr erwähnen und schon gar nicht mit ihr üben. Wahrscheinlich war es auch nur eine zufällige Aneinanderreihung von Silben, die sich eben wie der Name angehört haben. Trotzdem ist der Gedanke daran, dass sie den Namen ihres Bruders von Anfang an aussprechen könnte, sehr schön.

Ich wünsche allen, die auch noch auf der Suche sind, dass ihr noch DEN Namen für euer Kind findet, ohne einen faulen Kompromiss eingehen zu müssen, und allen die schon einen schönen Namen gefunden haben, wünsche ich, dass er euch nicht vermiest wird. Soll ja leider auch vorkommen ;)

Schöne Grüße m

Re: Schöne Jungennamen

Seid ihr inzwischen schlauer? 

Nathanael fiel mir neulich ein und da musste ich an dich denken ;) seither geht's mir nicht mehr aus dem Kopf.. erinnert mich vll an Michael und das wiederum an Maximilian (weil ich n Geschwisterpaar kenne, die so heißen) daher vll die Verknüpfung zu dir..

Re: Schöne Jungennamen

Neh, noch nicht wirklich schlauer. Im Kreise der möglichen Namen sind bspw. Hagen, Simon und Nikolas.

aber noch nichts endgültiges.

lg 

kacee

Re: Schöne Jungennamen

Das is doch schon mal was, wenn man ne engere Auswahl hat! :) ihr kommt wohl aus den Norden Deutschlands oder? Ich bin ja total im Süden und da sind die Namen natürlich ganz anders (außer Simon, da kenne ich schon einige). Wobei unser Mädchenname "Larissa" von meiner Familie ziemlich nieder gemacht wird, weil er eben doch hier nicht üblich ist.. vll sollte ich sie schrecken und als Jungennamen Hendrik, Arndt oder eben Hagen vorschlagen ;D meine Eltern hätten aber lieber Matthias, Andreas, Markus oder so... Gott sei dank haben die kein Mitspracherecht ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen