Suchen Menü

SSW 5.5 Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

Ich bin sehr traurig und verzweifelt. Ich war heute morgen beim frauenarzt, die mir meine Schwangerschaft noch nicht bestätigt hat. Vor zwei Wochen hat man gar nichts gesehen, heute hat man ca 2 mm gesehen. Ihre Worte: sie würde so was nicht als Embryo bezeichnen, sie sieht dort nicht viel, ich soll mich auf eine fehlgeburt einstellen, mehr kann sie jetzt auch nicht machen. Sie hat weder einen bluttest gemacht, noch ist sie auf meine Bauchschmerzen und ziehen im unterleib eingegangen. Ich habe vor allem nachts starke schmerzen. Sie sagt jede Frau empfindet das anders deshalb kann sie nicht sagen wie schlimm es ist. Ich bin am Boden zerstört. Sie hat mir nichts erklärt, was ich auf dem Ultraschall sehen konnte. Nicht mal ob es eine Fruchthöhle gibt und wie es aussehen muss.
Dann habe ich erstmal geweint und probiert einen Termin bei einem anderen frauenarzt auszumachen. Es führt kein weg rein. Alle sagen das Quartal hat erst begonnen und ich müsse es selbst bezahlen, wenn die Schwangerschaft schon festgestellt wurde. Aber was soll das heißen? Die frauenärztin hat nichts gesagt, außer dass ich mir keine großen Hoffnungen machen soll. Soll das etwa eine Bestätigung der Schwangerschaft sein?

Ich kann euch mein Ultraschallbild zeigen. Vielleicht könnt ihr was erkennen.

Bitte antwortet mir. Ich wohne noch nicht lange hier in Essen und meine Freunde und Familie sind weit weg. Mit dem Freundeskreis meines Partners kann ich darüber nicht reden. Da fühle ich mich nicht wohl und vertraut.

Liebe Grüße

Laura
Bisherige Antworten

@Yannick

Liebe Laura,

ich habe gerade Deine Zeilen gelesen und es tut mir furchtbar leid, dass Dein Termin so niederschmetternd war.

In unserem Schwangerschaftskalender kannst Du zur 5.SSW ein Ultraschallbild sehen und auch eine Beschreibung wie weit die Entwicklung des Fötus zu diesem Zeitpunkt ist:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/5-schwangerschaftswoche-id94163.html

Wie Du siehst, man kann zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch nicht besonders viel erkennen, auch den Herzschlag kann man meist erst ab der 7.SSW sehen.

Auch wenn in der Frühschwangerschaft ein gewisses Risiko besteht, habe ich es im Laufe meiner Tätigkeit hier immer wieder erlebt, dass sich trotz schlechtem Ultraschallergebnis eine ganz normale Schwangerschaft und ein gesundes Kind entwickelt hat.

Wenn Du dich bei der Ärztin nicht wohl oder nicht ausreichend beraten fühlst, dann würde ich auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Ansonsten musst Du leider etwas Geduld haben und schauen wie sich die Schwangerschaft weiter entwickelt, die Schwangerschaft ist einfach noch in einem sehr frühen Stadium.

Von der Größe würde es zumindest passen und Blutungen hast Du ja zum Glück anscheinend auch nicht, dass sind schon einmal gute Zeichen.

Ich drücke Dir nun die Daumen, dass der kommende Termin Dir gute Neuigkeiten bringt.

Liebe Grüße

Victoria

 

Re: SSW 5.5 Ultraschall

Hallo liebe Laura, deine Zeilen haben mich sehr traurig gemacht. Ich hatte auch etwa pech mit einer schroffen Ärztin, hatte jedoch das Glück, dass ich eine andere Fa gefunden habe, die mich aufgenommen hat, da ich ihr meinen Fall schildern konnte. Ich glauhe aber, dass es nicht mehr als 150€ kostet, wenn du einen neuen Ultraschall machen lässt, bei einer anderen Ärztin, aber die Angabe is ohne Gewähr. Sonst frag doch einfach noch mal nach? Denke das ist viel Geld aber danach denke ich hast du Gewissheit und kannst mit der Intonation "arbeiten".

Re: SSW 5.5 Ultraschall

Hallo Laura,

ich habe gerade per Zufall dein Beitrag gelesen. Ich war beim ersten US im Krankenhaus bei 5+2 und da hat die Ärtzin auch nahezu nix gesehen. Das war eine kaum erkennbare 2 mm Blase und ich hatte 2 Wochen später bei meinem Gyn dann nochmal ein Termin gehabt (mir wurde gesagt vor der 7./8. Woche erkennt man sowieso nur selten was), da war es dann schon deutlicher zu erkennen. Hab mir auch erst Gedanken gemacht gehabt, aber ich hatte 5 positive Tests in der Hand, da meinten sie im Krankenhaus das ich mir keine Gedanken machen brauche. Mittlerweile bin ich bei 32+1 und es läuft alles ohne Probleme :) Ich drücke die Daumen das alles passt und das du dich ein wenig ablenken kannst :)

Re: SSW 5.5 Ultraschall

Hi Laura,

ich möchte dir auch etwas Mut machen und dir ein bisschen von meiner Geschichte erzählen.

Ich hatte über Nacht von Hl. 3 Könige auf Sonntag 2018 leichte Blutungen bekommen. Ich war zu diesem Zeitpunkt auch bereits 5+?. Ich ging daher zum Notdienst, da mir von mehreren Seiten nahegelegt wurde, das abklären zu lassen. Der Arzt hat mich lange geschallt und hat gesagt er sehe nichts. Ich habe ihn angesehen und fragte "wie nichts?". Ja er sehe nichts. Ich meinte "Nicht einmal eine Fruchthöhle?". Er sagte dann eine Fruchthöhle sieht er schon, aber weder Anlagen noch Dottersack, die zu diesem Zeitpunkt aber bereits da sein müssten. Ich soll mich auf eine Fehlgeburt einstellen, gibt aber keine Garantie. Ich soll für kommende Woche einen Termin mit meiner Ärztin ausmachen. Die Woche darauf hatte ich bereits einen Termin für den ersten Arzttermin ausgemacht. Ich habe mich dann dazu entschieden, diesen abzuwarten. Sollte sich ein Kind doch eingenistet haben, hat es somit noch Zeit zu wachsen und wenn nicht, kann man eine Woche eher auch nichts ändern.

Bei meiner Frauenärztin habe ich dann diese Geschichte erzählt und als sie geschallt hat, fiel mir echt ein Stein vom Herzen. Das Kleine war bereits knapp 1 cm groß und war völlig zeitgerecht entwickelt. Natürlich kann leider in der Frühschwangerschaft immer etwas passieren, aber solange dir niemand eine Fehlgeburt bestätigt, würde ich noch nicht die Hoffnung aufgeben.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

Re: SSW 5.5 Ultraschall

Hallo Laura!

Ich habe auch was ziemlich ähnliches erlebt und fühle mit dir! Ich wünsche dir alles gute und hoffe auch, dass du für die Zukunft eine einfühlsame und kompetente Ärztin findest ...
Du bist jetzt 5+5, also Ende 5. SSW, ist das richtig? Bei mir hat man zu der Zeit einen Punkt gesehen, der eine Fruchthöhle sein könnte oder auch nicht. Es ist einfach noch recht früh ... Die Aussagekraft von solchen bildern in dem frühen Stadium ist zudem sehr stark von der Qualität des Geräts abhängig.
Ich verstehe allerdings nicht ganz, weshalb du schreibst man hätte vor zwei Wochen gar nichts gesehen? Vor zwei Wochen müsste dann doch ganz kurz nach dem Eisprung oder so etwa Einnistung gewesen sein, da gibt es doch auch nichts zu sehen, oder?
Was sein Bauchweh angeht, das muss nichts bedeuten. Ich hatte beim ersten Kind ein sehr starkes aber schmerzloses ziehen vor allem nachts. Beim zweiten Baby schmerzen und Blutungen und beim dritten so starke Schmerzen, dass ich mich auf dem Sofa gekrümmt habe. Alles drei gesunde Kinder, die jetzt zum Glück schlafen. Bei meiner Fehlgeburt hatte ich hingegen keine Schmerzen ...
Ich würde sagen, schone dich einfach. Und such dir vielleicht wirklich einen neuen Arzt!
Hat dir deine momentane Ärztin denn einen Kontrolltermin gegeben? Das müsste ja eigentlich überwacht werden.
Sry für den langen Text, ich wünsche dir, dass du bald ein schönes US Bild von deinem kleinen schatz bekommst und aufatmen kannst!
LG, Lisa

Re: SSW 5.5 Ultraschall

Halli ihr Lieben,

Vielen dank für eure Worte. Das hilft mir wirklich mit der Situation zurecht zu kommen.
Am Montag habe ich einen Ultraschall Termin bei einem anderen Arzt, in der Hoffnung mehr Aufklärung zu erhalten. Das ist glaube mit das schlimmste. Sie sagt einfach fehlgeburt und hat uns gar nichts erklärt.
Vielleicht ist ja auch Hoffnung da. Ich bin jetzt rechnerisch in der sechsten ssw also 5 woche und 5. Tag. Es kann aber auch sein, dass ich vielleicht noch gar nicht so weit bin. Ich habe im Februar meine Pille abgesetzt, weil ich eine spontane blinddarm op hatte. Danach war mein Zyklus so durcheinander, dass ich gar nicht sagen kann wann genau mein Eisprung wirklich war.

Vor zwei Wochen habe ich eine runde schwarze blase gesehen, gestern war diese blase doppelt so groß und irgendwie langgezogen. Und darin war auch etwas zu erkennen.

Ich muss ruhiger werden und Montag abwarten. Obwohl ich nicht weiß, ob wir da dann auch wirklich mehr sehen können. In zwei Wochen soll ich zu ihr wieder kommen. Aber ich habe ein beklemmendes Gefühl. Ich vertraue dieser Ärztin nicht.

Re: SSW 5.5 Ultraschall

Liebe Laura
Das tut mir sehr Leid dass deine FA so unensibel ist, ganz schrecklich sowas!
Aber ich glaube ich kann dich ein bisschen aufheitern... bin genau gleich weit wie du (heute 5+5) und war auch wie du gestern beim ersten Ultraschall.
Und wie bei dir, war der Embryo 2mm groß... Herzschlag war nur zu erahnen. Meine FA war mit den 2mm sehr zufrieden und hat gesagt alles ganz normal.
Also bitte mach dir nicht zu viele Sorgen ( aber Sorgen gehören dazu und auch ich bin nach gestern nicht sorgenlos) und lieber investiere das Geld in eine neue FA, es lohnt sich sicher! Würde mich nach solchen Aussagen von ihr nicht mehr wohlfühlen und mich nicht weiter dort betreuen lassen.
Viele liebe Grüße,
Tanja

Re: SSW 5.5 Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

Ich habe wunderbare Neuigkeiten. Heute beim anderen Arzt wurden meine Ängste genommen. Er hat den Ultraschall gemacht und eine Sekunde später habe ich das Herz schlagen sehen. Alles ist da und es sieht ganz normal aus. Ich danke euch allen für euren Zuspruch. Ich habe meinem Partner von jeder Nachricht erzählt und ihr habt uns so viel Mut gemacht. Ich hoffe wir halten uns alle weiter auf dem laufenden.

Die andere frauenärztin hat mich übrigens nicht mal als schwanger in der kartei und ist auch nicht traurig gewesen, dass ich woanders hingehe. Für sie war ich nicht schwanger. Ihre Worte. Unglaublich. Aber wenigstens wurde es noch nicht abgerechnet und es entstehen keine Kosten für das Quartal.

Liebe Grüße
Laura

Re: SSW 5.5 Ultraschall

Das liest sich ja super und freut mich sehr für dich :) Herzlichen Glückwunsch ich wünsche dir eine schöne und beschwerdenfreie Schwangerschaft und das die neue Ärtzin dich besser behandelt!

@Yannick

Liebe Laura,

das sind ja tolle Neuigkeiten und ich freue mich für Dich.:-)

Wie schön, dass Du auch schon das herzchen schlagen sehen konntest.

Ich hoffe, beim neuen Frauenarzt fühlst Du dich gut aufgehoben und ich wünsche Dir jetzt eine schöne und entspannte Schangerschaft.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Yannick

Oh wie toll, dass doch noch alles gut gegangen ist. Manche Ärzte sind einfach ohne Worte. =-O

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen