Suchen Menü

Rückbildung

Hallo an alle Mamis :)

Ich hoffe euch geht es gut und ihr seid alle gesund & munter! Wie sieht es bei euch denn mit der Rückbildung aus? Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht oder vielleicht schon damit gestartet? Bei uns gab es in letzter Zeit coronabedingt nur online-Kurse, die sind aber nicht so mein Ding... schön langsam starten die Kurse bei uns wieder und ich habe mich für Juli angemeldet. Ob der zustande kommt ist allerdings noch ungewiss wegen der Teilnehmerzahl, anscheinend sind die Mädls noch etwas vorsichtig bei nicht-online Kursen. Sonst wird es halt August :-X ich möchte auf jeden Fall einen machen, die Hebamme hat angekündigt uns Übungen zu zeigen, die man gut in den Alltag einbauen kann. Da bin ich mal gespannt :D möchte irgendwann wieder joggen können ohne dass ich das Gefühl habe nach unten brechen meine Organe durch (hatte ich nach der 1. SS schon trotz Rückbildungsversuche meinerseits) =-O

Macht ihr auch einen Kurs oder Übungen für euch selbst daheim? Wenn ja, wie organisiert ihr das mit euren Kindern? Oder ist die Rückbildung für euch eh kein Thema, weil gefühlt "alles passt"? Falls jemand Tipps & gute Übungsvorschläge hat, bin ich darüber sehr dankbar. In meinem 1. Kurs damals haben wir Hula Hoop gemacht, dass fand ich spannend und mal eine etwas abwechslungsreichere Übung :-)

 

Bisherige Antworten

Re: Rückbildung

Hey! Uns geht's gut, Wonneproppen wird immer propperer ;)

Rückbildung hat bei mir letzten Freitag begonnen. Ich kann da beide Kinder mit nehmen. Aber wir sind nur 2 Teilnehmerinnen ;) hat auch was gutes..

Der Kurs an sich ist nicht soooo toll, liegt an der Trainerin, die lieber redet als arbeitet. Aber besser iwas als nix. Denn zuhause mit den kids klappt das so gar nicht und da fehlt mir auch die Motivation...

Viel Glück für deinen Kurs, dass er im juli starten kann :)

Re: Rückbildung

Huhu :) uns geht es auch Super. 

mein Rückbildungskurs hat auch letzte Woche begonnen , meine Hebamme leitet ihn und den habe ich beim ersten Kind schon besucht. Es ist echt anstrengend und ich denke es hilft. Aber an sich habe ich auch keine Probleme , ein bisschen Sport tut aber auch gut. Wir sind zu 6. Bald startet auch endlich der elternstart / pekip Kurs. Da ich zeitlich durch das erste Kind eingeschränkt bin und dort auch nur 5/6 Teilnehmer in einem Kurs sein dürfen startet der Kurs erst Mitte August aber ich freu mich schon. So bald die kleinen krabbeln können darf der Kurs nicht mehr statt finden wegen kein Abstand halten . Naja im Kindergarten , Schule etc. Haben die Kinder auch keinen Abstand , aber das sind die Vorgaben wohl. 

Re: Rückbildung

Bei uns ist auch alles super:-).

Ich gehe zu einem Rückbildungskurs bei meiner Hebamme. Anfang August geht es los. Eher ging bei mir nicht, wegen des Kaiserschnitts und jetzt hat die Hebamme wohlverdienten Urlaub. Wieviele wir sind weiß ich aber nicht. Der Kurs ist immer zusammen mit Babymassage. Da alle ihre Kinder mitbringen macht die Hebamme das gleich mit für die die wollen. Das zahlt man extra aber das ist es mir Wert.

Ich freue mich schon auf die Kurse. Fühle mich bisschen eingerostet.... und darauf ein paar Muttis kennen zu lernen.:GIRL 012: Da wir erst hierher gezogen sind kenne ich niemanden und mir fällt die Decke auf den Kopf. 

Krabbelgruppen finden hier auch keine statt. Ich hoffe das es ab Herbst/Winter wieder möglich ist. 

 

Re: Rückbildung

So wird es bei uns auch ablaufen. Erst die Babymassage und im Anschluss dann wenn die kleinen dann schön kaputt sind und schlafen dürfen wir Muttis noch schufften beim Rückbildungskurs. Insgesamt dauert es dann 3 Stunden. Start ist bei uns Mitte Juli 

Re: Rückbildung

Hi, hier wächst und gedeiht auch alles. 

Meine Rückbildung ist nächste Woche schon zum letzten Mal, hab dieses Mal eine gute erwischt. Ich merke schon den Unterschied, allerdings kann man in den kleinen Gruppen auch alles besser erklären und korrigieren. 

Ich merke wie gut mir die Bewegung tut und ich bin gleichzeitig sooo kaputt von den Übungen. Im Anschluss mache ich einen walking Kurs mit Kind im Kinderwagen, der Große ist morgens für wenige Stunden in der Betreuung, dann passt das. Nur in den Ferien muss er wohl mit ;)

Ich wünsche euch angenehmes Schwitzen!

Re: Rückbildung

Hallo,

uns geht es auch soweit gut.

Nach der ersten Schwangerschaft habe ich einen Rückbildungskurs gemacht, da durfte man das Baby mitnehmen. Die Hebamme war nicht so toll, die Übungen auch nicht. Dann habe ich gebrauchte DVDs gekauft, die sind etwas besser. Bei den Grundübungen geht es um sowas wie normale Körperhaltung, Grundspannung, das macht man normalerweise auch so. Also anstrengend ist etwas anderes. Man kann sonst das Baby als Gewicht halten. Geschwisterkind: als Gewicht für Fortgerschrittene :) , oder "mitturnen" mit Puppe.
Jetzt habe ich gar nicht nachgeschaut, ob Kurse gehalten werden. Meine Hebamme wollte die Nachsorge auch online machen, das habe ich abgelehnt.
Große Problemen habe ich aber keine, Wasser halten kann ich, Sex ist gut, joggen möchte ich noch nicht.

Der Kleine ist fast 3 Mon., fast 7 kg, er dreht sich vom Bauch auf den Rücken, und in der Nacht turnt er leise im Beistellbett rum :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen