Suchen Menü

Milchstau

Hallo ihr lieben, 

Seit letzter Nacht haben ich wohl rechts einen kleinen milchstau. 

Mit meiner Hebamme hab ich sch gesprochen. Aber habt ihr vllt einen ultimativen tip? Ich habe die Symptome, wie sie im buche stehen... Fieber mit Schüttelfrost,  Kreislauf und Kopfschmerzen und natürlich eine verhärtete Stelle an der Brust. 

Gerade sitze ich mit nem kühlpack im Bett, während Püppi einschläft.  Abpumpen tue ich, da das die schlimme Seite war, mit der ich 3 Wochen nicht stillen konnte. Gestern haben wir den Versuch gewagt, es klappte schmerzfrei. Nun sollte die Seite wieder mehr und mehr ins Stillen integriert werden und nun hab ich diesen milchstau. ;(

Hat jemand einen Erfahrungsbericht? 

Vielen Dank! 

Bisherige Antworten

Re: Milchstau

Liebes Luischen, ach menno, das tut mir leid :( mir hat es geholfen, wenn ich die Brust ausgestreift & massiert habe. Durch das Abpumpen wurde bei mir nur noch mehr Milch produziert, durch das Ausstreichen nicht. Durch das Massieren konnte ich die Knötchen lösen.

Mein Körper brauchte immer so 2-3 Tage, bis sich meine Brust auf ein verändertes Trinkverhalten umgestellt hatte, z.B. dass nach einem Wachstumsschub oder nachdem ein Zahn endlich durchgebrochen war (da hing sie durchgehend an der Brust) wieder weniger produziert wurde.

Meinen Freundinnen hat das Auflegen von Quark geholfen - hab ich selbst aber nie ausprobiert :)

Wenn mir noch was einfällt, schreib ich dir. Hoff es geht dir bald besser!

Re: Milchstau

O, du Arme!

Wenn du schon Fieber, etc. hast, ist es eher schon Brustentzündung. Wenn es nicht besser wird, solltest du zum Arzt gehen, evtl. Antibiotitikum?

Abpumpen würde ich ngar nicht, oder ganz minimal, bis du eine Erleichterung spürst, sonst wird die Milchproduktin noch mehr. Sonst ausmassieren und vorsichtig kühlen. Und das Baby mit dem Kinn Richtung Stau anlegen.

Hier findest du eine Beschreibung wie man die Knötchen ausmassieren kann:

 

https://www.lalecheliga.de/stillinformationen/stillprobleme

 

Re: Milchstau

Oh man das kenne ich . Habe auch beim ersten ab und an mal einen milchstau gehabt , aber zum Glück ohne fieber. Bei beginnenden Kopf/Gliederschmerzen habe ich mir direkt eine ibu rein geworfen und dann ging es zum Glück auch wieder. 

mein tip bzw von meiner Hebamme , erst wärmen zb mit einem Körner Kissen und dann nach dem stillen kühlen. 

Da ich oft so knubbelige Stellen habe und zu milchstau neige massiere ich beim stillen schon die Brust und auch den Milchstau . Wie schon geschrieben wurde Kinn des Babys in die Richtung und nach dem stillen ausmassieren falls manche stellen noch "voll" sind. Die Milchpumpe hatte ich bei Kind nr 1 auch im Einsatz aber hat alles noch schlimmer gemacht . Also schnell sein gelassen. Gerade an die Brust mit dem milchstau soll man das Kind dann oft anlegen damit der milchstau gelöst wird. 

Gute Besserung 

Re: Milchstau

Ich schleiche mich auch mal ein.

Ich hatte vor ein paar Wochen auch einige Verhärtungen. Heiß duschen und ausstreichen oder kurz vorm anlegen die Brust erwärmen mit zb körnerkissen. So wird die Milch fließfähiger. Während dem stillen dann auch die harten Stellen etwas abstreichen.

Aber ich würde auch mal den Arzt kontaktieren wenn es dir wirklich richtig schlecht geht. Nicht dass du eine Entzündung schon hast. 

Gute Besserung 

Re: Milchstau

Danke für eure Tipps und Ratschläge. 

Die nacht war sehr erholsam, püppi wollte erst um 3 und dann um 6 wieder trinken. Der Schlaf tat gut und auch die Temperatur ist runter gegangen. 

Die verhärtete Stelle ist noch nicht ganz weg, aber deutlich kleiner und weniger empfindlich. Mein Kreislauf scheint bisher auch wieder deutlich besser zu sein als gestern...

Ich werde, so der Rat meiner Hebamme, heute einen Gang zurückschalten und weiter kühlen etc. Dann hoffe ich, dass es morgen komplett weg ist. 

 

Habt ein schönes Wochenende!  :OK:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen