Suchen Menü

Mein Geburtsplan

Meine lieben (noch) Mitkuglerinnen, ich lese ganz traurig, wie zerrissen ihr seid wegen der aktuellen Situation und vll denken manche von euch darüber nach einfach Zuhause zu entbinden, aber dann kommt doch der Gedanke "nein das geht nicht, das kann ich nicht, ich MUSS ins KH, das wäre verantwortungslos" und genau denen, die eine Hausgeburt (dann zwangsweise ohne Hebamme) in Erwägung ziehen, möchte ich meine Pläne mitteilen.

Schon lange ist für mich (und auch meinen Mann) klar, dass wir eine sogenannte Alleingeburt machen wollen. Ich mag das Wort nicht, denn das Baby und der Körper macht die Arbeit, nur der Kopf denkt er wär alleine. Wir bleiben zuhause, es sei denn, mein Körper sagt mir "hier stimmt was nicht", dann wird je nach Situation gehandelt. Wir haben eine Regentonne besorgt in der ich entbinden will, ich habe mich viel informiert und vorbereitet. Wir werden die Nabelschnur einfach durchschneiden, aber erst viele Stunden nach der Geburt und ich werde mich bei einem Riss nicht nähen lassen. In dem Buch "Alleingeburt" von Sarah Schmid stehen hilfreiche Tipps bei "was wäre wenn", die mir Vertrauen geben. Bisher hab ich das eher geheim gehalten, weil ich keine Diskussion auslösen will und vorallem möchte ich nicht, das jemand denkt, dass ich diesen Weg grundsätzlich als "richtig" ansehe. Denn was für einen selbst der richtige Weg ist, kann nur der jenige selbst wissen. Hört auf euer Herz, euren Bauch, auf euer Baby. Alles Liebe jeder von euch und falls man doch total abgeschottet im KH Zimmer liegen muss, dann sind das nur einige Augenblicke in einem ganzen Leben.

Bisherige Antworten

Re: Mein Geburtsplan

Liebe Blume , 

ich wünsche dir, dass alles so abläuft, wie du es dir vorstellst, geplant hast und es keine Komplikationen gibt. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass es für mich nichts wäre, weil ich einfach auch zu ängstlich bin und ich gerne direkt jemanden vom Fach dann in der Nähe haben möchte. Aber wie du schreibst jeder hat für sich seinen Weg. Auch aufgrund von starken Blutungen nach der ersten Geburt, käme es für mich auch gar nicht in frage. 

Auch dir alles gute für die bevorstehende Geburt. 

Re: Mein Geburtsplan

Danke dir! :)

Ja die Angst ist ein schwerer Begleiter, der sich oft nicht abschütteln lässt.. mir helfen da ganz toll diese Klopfübungen, ich glaub EFT heißt das...

Ich will damit vorallem denen Mut machen, die keine bessere Lösung finden, aber sich mit einer Alleingeburt eben alleine, verantwortungslos oder überfordert fühlen und deshalb noch hadern.

Re: Mein Geburtsplan

Ich finde das toll von euch! :) ich muss gestehen - beim ersten Kind hätte ich mir das nieee vorstellen können. Ich habe mich aber so wohl gefühlt in unserem Krankenhaus von Anfang bis Ende - vom Geburtsvorbereitungskurs über Akupunktur bis hin zum Kreißsaal und Wochenbettstation inkl. dem gesamten Team der Geburtshilfe. Ich weiß, dass ich mich da glücklich schätzen kann und das nicht so oft vorkommt wie es sollte. Selbst als ich tagelang über ET war, sind alle ruhig geblieben und ich wurde in meinem Wunsch zu warten unterstützt und bestätigt und meine Geburt habe ich in positiver Erinnerung...also klar, natürlich hat man Schmerzen und es ist kein Ponyreiten :D aber im Nachhinein kann ich sagen - es war eine gute, schnelle, verletzungsfreie Geburt!

Deshalb haben wir keine Sekunde lang gezögert, dass wir wieder dort entbinden möchten. Aber das Leben kommt immer anders als man denkt und wer weiß, wie sich das Corona-Thema bis zu unserer Geburt entwickelt. Dank meinen positiven Erfahrungen bei der ersten Geburt habe ich jetzt aber keine Ängste, falls unser Baby doch daheim auf die Welt kommt und sehe alles viel gechillter und ich denke, das ist sehr viel wert. Aber wer weiß - vielleicht kommen die Ängste dann doch noch, wenn der Termin näher rückt oder es wirklich Richtung Hausgeburt geht :D zur Zeit genieße ich aber mein unbeschwertes Gefühl, so lange es da ist :D

Das mit der Tonne musst du mir erklären, das interessiert mich! Wie sieht die denn aus, wie bist du auf die gekommen und warum hast du dich gegen einen Pool oder Badewanne entschieden? :) uuund hab noch eine Frage zum Abnabeln - wisst ihr schon, wie ihr das macht - besorgt ihr euch da so Nabelschnurklemmen wie im KH oder läuft das dann anders ab, wenn man erst so viel später abnabelt? Und noch was wegen der Plazenta - habt ihr euch da auch informiert, dass du die auf ihre Gesamtheit überprüfen kannst, dass auch nichts zurück bleibt? Das sind so meine Gedanken bezüglich Hausgeburt, die ich mir für mich stelle :)

 

 

 

Re: Mein Geburtsplan

Huhu, das freut mich, dass du auch so eine tolle 1. Geburt hattest, die dir Kraft und Mut für die zweite gibt! :)

Die Regentonne ist so eine ganz normale grüne ausm Baumarkt ;) bissl über 500l fasst sie. Darauf gekommen bin ich durch Cornelia Enning, eine Hebamme die sich auf Wassergeburt spezialisiert hat und die Regentonne bevorzugt, weil man zb. eine aufrechte Position einnimmt. Der Geburtspool sprach mich eben deshalb nicht an, außerdem ist er viel teurer und was macht man dann damit nach der Geburt? ;)

Abnabeln werden wir einfach so, ohne Klemme, man kann aber auch nen Bindfaden benutzen oder die Nabelschnur durchbrennen... wenn sie mal auspulsiert ist kommt ja nicht mehr viel.

Ja eigentlich weiß ich wie eine Plazenta aussehen soll. Von Tieren hab ich sie schon oft gesehen. Bei meiner 1. Geburt dann auch eine menschliche, kann mich daran aber nicht mehr so gut erinnern. Wenn ich mir unsicher bin achte ich einfach vermehrt auf meinen Körper. An den Wochenfluss kann ich mich nämlich noch sehr gut erinnern wie der war/sein soll.. :/

Lass dir dein unbeschwertes Gefühl von keinem nehmen, momentan will iwie jeder, dass man sich doch Sorgen machen soll und wenns nur die Sorge um Klopapier ist. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen