Suchen Menü

Gefühle, Gedanken,... :)

Hallo an alle :)

Wir hatten gestern Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Kinderarzt. Unser Junge ist nun 6 1/2 Wochen alt und seit der Geburt 4 cm gewachsen, 1 kg schwerer und der Kopfumfang um 3,5 cm größer. In der Praxis war ein wenige Tage altes, zierliches Mädchen und unser Sohn - obwohl erst wenige Wochen alt - wirkte wie ein Riese neben ihr. In diesem Moment wurde mir bewusst, WIE schnell diese schöne Zeit vergeht. Mein Mann und ich hatten immer von 2 Kindern geträumt - diesen Traum haben wir uns erfüllt und sind wirklich sehr glücklich und ich würde auch sagen ausgelastet :D

Trotzdem kommt immer wieder mal ein wehmütiges Gefühl in mir hoch, dass diese besondere Zeit der Schwangerschaft, Geburt und bald auch Wochenbett in meinem Leben vorbei ist und ich wohl nie mehr ein kleines Wunder in meinem Bauch strampeln spüren werde. Wie ein gutes Buch, das man fertig gelesen und zugeklappt hat. Wobei ich jetzt schon nur mehr die positiven Dinge sehe und anscheinend die wochenlange Hyperemesis & schlussendlichen Beckenprobleme verdränge ;)

Wie geht es euch so? Wisst ihr schon, ob ihr (noch weitere) Geschwisterkinder möchtet oder habt ihr nach dieser Schwangerschaft die Kinderplanung auch abgeschlossen? Wobei man ja nie weiß, was noch kommt, wir sind ja alle noch jung... :D aber habt ihr auch manchmal so wehmütige Gedanken?

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)

 

 

Bisherige Antworten

Re: Gefühle, Gedanken,... :)

Hallo,

Ich kann deine Gedanken verstehen. War es zwar meine erste schwangerschaft, aber das Gefühl, welches du beschreibst, ist ja tatsächlich ein ganz besonderes und eigentlich ja auch besonders schönes. 

Ich hab das Thema von dieser Seite noch gar nicht betrachtet. Früher, vor und während der schwangere, habe ich immer gesagt, ich kriege nur ein Kind. Natürlich war die Geburt keine leichte, die Schwangerschaft dafür aber eigentlich umso schöner. Und auch die ersten Wochen, püppi wird am Mittwoch schon 3 Monate alt..., sind kräftezehrend, obwohl sie ein tolles, friedliches Kind ist.

Ab und zu kam der Gedanke tatsächlich, ob ich mir das alles ein zweites Mal vorstellen kann. Und das wird ja dann trotzdem anders, weil dann da schon eine dann große Schwester wartet... 

Letztlich habe ich für mich noch keine endgültige Antwort gefunden. Man soll ja eh 2 Jahre nach dem Kaiserschnitt warten. Momentan genieße ich die Tage mit der kleinen, verfluche das abendliche einschlafschreien, wachse ebenfalls an den Entwicklungsschüben und könnte dieses kleine Wesen einfach ständig nur knuddeln und knutschen. (Manchmal denke ich, der babyblues hält noch an... :) 

Ich denke, bei uns ist es nicht ausgeschlossen, aber es werden dann sicher 2-5 Jahre Abstand sein. Außerdem wollen wir uns an das Projekt Hausbau wagen... wahrscheinlich sollte das dann erstmal durch sein, eh sich ein zweites Krümelchen auf den weg macht.

In diesem Moment, püppi liegt zufrieden atmend und träumend neben mir, will ich mich aber gar nicht teilen wollen. 

Aber wer weiß, was kommt... ;)

Alles gute dir mit den 2 Mäusen! 

Re: Gefühle, Gedanken,... :)

Hi! Dein Kleiner hat genau so viel zugelegt wie meiner bei der Untersuchung ;)

Ach deine Worte berühren mich. Nie hätte ich gedacht dass eine schwangerschaft so etwas besonderes ist. Magisch. Überwältigend. Die Geburt, unbeschreiblich - als wäre man weggebeamt worden und ganz wo anders. Diese schlimme Zeit, wo es mir so dreckig ging, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen (obwohl ich damals echt riiichtig am A**** war). Mein Mann will ja nur kein weiteres Kind wegen der hyperemesis :( ich möchte jedem Kind, das zu uns kommen will, die Chance geben. Das hab ich damals so oft gesagt, in den 6 Jahren, in denen ich einfach nicht schwanger wurde. Aber wenn man dieses Chaos hier zuhause anschaut, meine Überforderung wenn ich 6 Hände bräuchte, das Konto und die nur zwei Kinderzimmer, dann sagt der Verstand ganz was anderes als das Herz. Aaaaaber ich weiß, dass mein Herz und mein Bauch immer recht haben..  mein Verstand hat wohl keine Ahnung vom Leben XD also ich meld mich dann als Großfamilie wieder zu Wort ;P

Re: Gefühle, Gedanken,... :)

Hallo ;)

Wurdest du mit einer künstl. Befruchtung schwanger oder auf natürlichen Wege? 6 Jahre sind auch eine lange Zeit. Herzlichen Glückwunsch und Danke für eure tollen Berichte. 

Lg Nicole

Re: Gefühle, Gedanken,... :)

Wir haben drei Inseminationen machen lassen, ohne Erfolg. Mehr wollten wir nicht (haben uns dann für Adoption entschieden, waren auch anerkannte Adotionsbewerber), ICSI fühlte sich für uns zu diesem Zeitpunkt einfach nicht gut an. Der Arzt aus der KiWu meinte, dass man mit unseren Befunden höchst wahrscheinlich nie schwanger wird.. jetzt haben wir zwei Kinder ;D die wollen auch nur Geld machen ;)

Re: Gefühle, Gedanken,... :)

Jetzt muss ich noch mal nachfragen. Ihr habt jetzt 2 Kinder auf natürlichem Wege bekommen? 

Du wurdest dann das erste Mal schwanger nach 6 Jahren? 

Wir probieren es seit 5 Jahren ohne Diagnose. Was hattet ihr denn für eine Diagnose von der Kiwu Klinik?

Lg Nicole

 

Re: Gefühle, Gedanken,... :)

Ja genau, zwei Schwangerschaften auf natürlichem Weg (und die zweite sogar noch während ich das erste Kind gestillt hab). Ab Juni 2011 ohne Verhütung, die erste Ss Jan.2017 mit Geburt Okt. 2017, die zweite Ss folgte Juli 2019 mit Geburt im April 2020)

Ich hab PCO und mein Mann damals immer schlechte Spermiogramme. 

Für meinen Mann ist VitD3 das Ausschlaggebende gewesen. Kann sein, würd zeitlich passen. Seitdem er das nimmt werde ich schwanger ;D (ich nehm es zusammen mit K2 schon ganz lange)

Mein Gefühl sagte mir immer, dass ich nicht kinderlos bleibe (wobei ich nicht wusste ob leiblich oder nicht). Hab dem einfach vertraut, deshalb hab ich der KiWu Klinik den Rücken gekehrt. 

Der Bewerbungsprozess für die Adoption lässt einen auch wirklich hinterfragen, warum man denn eigentlich Kinder will und brachte mich emotional weiter... die Tränen wurden weniger.

Ich fühl total mit dir, wie das ist dieses ewige Achterbahnfahren der Gefühle. Und das schlechte Gewissen, wenn man den ES nicht richtig erwischt hat, weil man keine Lust hatte. Man fühlt sich oft vom Körper verarscht. Man vermisst einen Menschen, den man noch nie kennen gelernt hat... das können viele nicht nachvollziehen. Es hat alles seinen Sinn, so wie es ist, so wie es war und so wie es kommt. Hab Vertrauen in DEIN Leben. Alles Liebe dir und deinem Partner, für euer gemeinsames Leben, egal was da noch kommt, es wird schön, lebe es mit Lust daran!

 

Re: Gefühle, Gedanken,... :)

Wunderschön dein Text. Danke, für die aufbauenden Worte. Danke;):) 

Wie alt seid ihr?

Das kommt bei mir jetzt mittlerweile erschwerend hinzu. Ich bin 34 mein Mann wird 40 Jahre alt.

Ich habe es immer Phasenweise. Mal komme ich gut damit klar und dann falle ich in ein Loch. 

Hattet ihr damals eine Bauchspiegelung machen lassen?

Herzlichen Glückwunsch zu deinem zweiten Baby:)

Lg Nicole

Re: Gefühle, Gedanken,... :)

Danke für deine Glückwünsche! 

Es ist selbstverständlich, dass man immer wieder in ein Loch fällt, wenn der absolute Herzenswunsch nicht in Erfüllung geht. Leicht ist das nie, man trauert einfach um einen Menschen.

Wir sind jetzt beide 31. Hatte keine Bauchspiegelung oder sonstiges. Es hört sich vll etwas spirituell an, aber ich hab darauf vertraut, dass alles seinen Sinn hat, so wie es kommt. Deshalb hab ich versucht schnell zu akzeptieren, dass ich kinderlos bleibe. Wollte dann eine Tierpension eröffnen, wenn das bis Mitte 30 so geblieben wäre ;D eine Verwandte von mir hat nach vier Fehlgeburten eine Tanzschule für Kinder eröffnet, die is hier in der Gegend eine Berühmtheit! 

Meine beste Freundin will keine Kinder und ich beneide sie in vielen Sachen, auch wenn ich sehr glücklich bin, bin ich mir sicher, ich wäre es auch ohne Kinder gewesen. Man muss nur mal richtig loslassen. 

Ihr werdet euren Weg gehen, Hauptsache zusammen :)

Re: Gefühle, Gedanken,... :)

Deinen Text könnte ich genau so geschrieben haben :) auch hatte keine hyperemesis aber mir ging es trotzdem sehr schlecht und hatte die gesamte Schwangerschaft ja ständig neue Probleme. 

Mein Mann war eigentlich immer derjenige, der meinte er hätte auch gerne 3 Kinder und ich komplett dagegen. Ich glaub, wenn nicht diese schreckliche Übelkeit und das Erbrechen so extrem gewesen wären würd ich mich in ein paar Jahren leichter für ein drittes Kind entscheiden. Wenn wir ein drittes kriegen, dann mit größerem Abstand. In 4/5 Jahren habe ich vielleicht die Strapazen komplett vergessen ;) aber es spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Wir haben auch nur 2 Kinderzimmer, größeres Auto müsste her etc 

Re: Gefühle, Gedanken,... :)

Die Anzahl der Kinderzimmer würde ich nicht als Kriterium sehen. Wir haben jetzt zwei Kinder und nur ein Zimmer... Es wird schon eine Lösung kommen, sollte das Zimmer nicht reichen. Schlafen tun beide sowieso noch bei uns und das wird sich wohl auch in der nächsten Zeit nicht ändern . Und das Kinderzimmer ist halt das Spielzimmer.

Und falls ich nochmal schwanger werden sollte, dann kriegen wir das dritte auch irgendwie unter 

Re: Gefühle, Gedanken,... :)

Da kann ich auch zustimmen. Ich selber hatte auch kein eigenes Kinderzimmer, habe es mit meiner Schwester geteilt. Mein Gymnasium und Uni waren so weit entfernt, dass ich ab 15 bis 25 J. unter der Woche im Schüler- bzw. Studentenwohnheim gewohnt habe, zu viert im Zimmer mit Etagen-Badezimmer.

 

Mein Mann und ich wollten immer 2 oder 3 Kinder. Wir sind jetzt mit 2 auch ziemlich ausgelastet, und auch nicht mehr die jüngsten, und die Hyperemesis war auch furchtbar, und die Verwandschaft wohnt auch weit weg, und haben auch nicht so viele Zimmer, aber nur deswegen würde ich ein 3. Kind nicht ausschliessen.

Re: Gefühle, Gedanken,... :)

Deswegen habe ich ja geschrieben spielen mehrere Faktoren eine Rolle. 

Mir persönlich wäre das aber auch wichtig. Muss kein Großes sein, aber gerade wenn sie älter werden. Jetzt schlafen beide auch noch bei uns und ich denke auch , dass wenn sie mal aus unserem Zimmer ausziehen sie erstmal zusammen schlafen werden. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen