Suchen Menü

Geburtsbericht Inka

Da meine kleine grad am Sonnenfenster ein Nickerchen macht versuche ich mich mal an einem rückwirkenden Bericht. 

Mittags am 9.4. gingen die Vorboten einer Geburt bei mir los. Ich hatte bräunliches Blut am Toilettenpapier. Abends gegen11 wurde das dann etwas schleimig. Ab ins Bett und um 0:50 weckte mich die erste Wehe. Hab erst noch im Bett weiter gelegen und abgewartet aber die nächste ließ nicht lange auf sich warten denn sie kamen dann gleich im 10 Minuten Rhythmus. Bin dann aufgestanden und hab noch eine Wehe weiter abgewartet bis mir klar wurde es geht jetzt wirklich los. Da wurde mein Mann auch wach und ich hab ihn schon mal vorgewarnt das wir wohl bald los können. Ab unter die Dusche und noch die letzten Sachen wie Ladekabel in die Tasche gepackt und los ins Auto. Da war es kurz nach halb 3. Im Klinikum angekommen dann erst mal ctg. Und da waren sie. Die ersten sichtbaren Wehen in dieser Schwangerschaft auf dem Schreiber. Schön regelmäßig und auch immer intensiver im Verlauf der Aufzeichnung. Währenddessen machten wir das Aufnahmegespräch wenn ich nicht grad zum Ende hin kurze Pausen wegen der Wehen machen musste. In meinem Klinikum machen sie normalerweise nicht vorher wie woanders üblich einen Aufnahmetermin um alles schon parat zu haben. Find ich eigentlich blöd aber es hat ja trotzdem geklappt. 
nach dem Ctg dann Muttermund abtasten der lag dann um 4:10 Uhr bei guten 3 cm. Danach bin ich mit meinem Mann auf dem Flur etwas spazieren gegangen und hab mich während der Wehen entweder am Geländer oder später dann an meinen Mann geklammert zum verarmen. Um 6 sollten wir eigentlich wieder zurück sein für ein weiteres ctg aber so lange hab ich es nicht mehr ausgehalten und wir sind um halb 6 wieder hin weil es echt heftig wurde mit den Wehen. Die Schwerkraft hilft im Stehen echt enorm mit. Das nächste ctg hab ich auch im stehen gemacht weil ich es nicht ab konnte mich in den Wehen hinzulegen oder im Vierfüßler zu sein. Eigentlich wollte ich ja gerne in die Wanne aber es war echt viel los im Kreißsaal und als ich dann noch erwähnt hab das mir manchmal etwas schwummerig wird war die Wanne dann eh Geschichte :-( 

Während des ctg war dann auch Schichtwechsel und ich war so happy als dann meine Hebamme der ersten Geburt da war die damals ihre Examensprüfung mit mir gemacht hat. Sie war und ist einfach spitze und wir sind voll auf einer Wellenlänge. Während des ctg hab ich echt gezweifelt ob ich es dieses Mal wirklich ohne pda schaffe. Als ich dann den Befund 8cm gehört habe hab ich wieder Kraft gefunden und es durchgezogen. Irgendwann hab ich dann doch den Vierfüßler für mich gefunden und so dann letztendlich auch entbunden. Vorher brauchte ich dann aber doch noch einen Zugang um etwas Buscopan zu bekommen weil sie beim reinschieben des Köpfchens immer wieder eine Muttermundlippe davor geschoben hatte und es so nicht weiter gehen wollte. Kaum war der Tropf gelegt hat es dann geklappt. 
Um 7:20 Uhr war Inka dann geboren also genau 6 1/2 Stunden nach der Wehe die mich geweckt hatte. 
leider bin ich mal wieder gerissen (Scheidenriss) und musste genäht werden. Das ist jetzt natürlich noch unangenehm. Schlimmer ist es heute aber noch mit meinen Ischiasbeschwerden. Kann kaum laufen wenn ich zur Toilette muss. Das ist echt ekelig. Da muss ich mich wohl mal vom Osteopathen behandeln lassen nach dem Wochenbett.  

Da die wochenbettstation so gerammelt voll ist und erst mal kein Platz für mich war und ich bis zum Nachmittag im Kreißsaal hätte warten müssen um einen Platz auf einem Zimmer zu bekommen haben sie mich überzeugt doch gleich noch gestern das Krankenhaus zu verlassen. Hab dann also eine ambulante Geburt gemacht und bin nachdem die Kinderärztin da war was auch noch ewig gedauert hat dann entlassen worden und muss nur noch zum Hörtest nochmal hin ins Klinikum. Dafür muss ich dann am Dienstag da anrufen und einen Termin ausmachen. Die u2 erfolgt dann beim Kinderarzt. Ach und morgen früh kommt die Hebamme aus dem Klinikum grad nach ihrer Nachtschicht vorbei um von Inka das Fersenblut abzunehmen um Stoffwechselerkrankungen auszuschließen weil meine Wochenbetthebamme sowas nicht macht. 
Und natürlich hat mein Mann sich mal wieder durchgesetzt was die Blutgruppe angeht und da ich null negativ bin und mein Mann null positiv sowie auch meine Kinder musste ich vor der Entlassung noch die Rhesusunverträglichkeitsspritze bekommen bevor wir dann um 15:45 Uhr wieder zu Hause waren. 
So jetzt fällt mir nix mehr ein:-D

das Stillen klappt noch nicht perfekt aber trotzdem schon viel besser als bei meinem Sohn damals und ich hoffe es wird weiterhin klappen. Morgen Nachmittag wird die kleine dann von meiner Hebamme gewogen. Da bin ich auch schon gespannt was die Waage sagt. Mein Sohn hatte damals sehr viel abgenommen und wir hatten echt Probleme mit zum Beispiel Gelbsucht. Hoffentlich wird es dieses Mal besser mit der Prinzessin. 

euch allen schöne und erholsame Ostern 

Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht Inka

Ach eine Sache hab ich noch vergessen. Sie mussten auch noch ein Stück von der Fruchtblase (die die Hebamme mir geöffnet hat zum Ende weil sie nicht von selbst geplatzt ist) "rausschneiden" das ist irgendwie hängen geblieben und hätte mir sonst hinterher Probleme bereiten können. 

Re: Geburtsbericht Inka

Danke für den schönen Geburtsbericht. Das ist ja klasse, dass deine absolutenwunschhebamme dann tatsächlich dienst hatte!! :) 

Was das psychisch ausmacht zu wissen, dass man "schon" bei 8cm MuMu Öffnung ist... das weckt löwenkräfte ;) meine Schmerzen waren auch viel erträglicher, als ich die Fruchtblase ertastet habe - vll ist es auch der Gedanke "oh Gott oh Gott, jetzt halt ich gleich ein Baby im Arm, für das ich sorgen muss" der einen die Schmerzen nichtig macht ;)

Das mit der Fruchtblase, die rausgeschnitten werden musste, interessiert mich sehr, sowas hab ich noch nie gelesen, kannst du darüber mehr erzählen? 

Viel Glück, dass diesmal alles passt und bei wem klappt bitte das Stillen von Anfang an perfekt???  

 

Re: Geburtsbericht Inka

Ist es wie Ausschabung?

Re: Geburtsbericht Inka

Nee glaube nicht. Hatte nie eine Ausschabung. Daher weiß ich's nicht. Meine Fehlgeburt damals hat sich von alleine erledigt. Aber die haben nach dem Nähen nur ganz kurz das irgendwie entfernt das war in ein paar Sekunden erledigt. Wo genau das fest saß weiß ich jetzt auch nicht aber sie konnten es ja sehen also wohl nicht wer weiß wie weit drinnen denke ich. Aber ist nur meine Vermutung und mehr weiß ich auch nicht drüber. Hab nicht weiter nachgefragt.

Re: Geburtsbericht Inka

Ich habe meinen Mann nochmal gefragt wie das war mit diesem Stück von der Fruchtblase. Er hat mir gesagt das sah aus wie eine Lange Spaghetti die aus mir raus hing;-) und steckte in der Gebärmutter noch fest. Wurde mir wie er sagt mit einer Zange entfernt. 
Hoffe mal dass das jetzt genug Info für die Neugierigen ist und nicht zu sehr abschreckend für die anderen ist 8-) 

Re: Geburtsbericht Inka

Ja, danke, also halb so wild, wie ich mir das vorgestellt habe :)

Re: Geburtsbericht Inka

Hehe danke für die Info! Ja man sagt mir nach, ich sei neugierig ;) ich würde es "interessiert" nennen ;) 

Re: Geburtsbericht Inka

Vielen Dank für deinen Bericht!

Hoffentlich kannst du dich zu Hause gut erholen!

:GIRL 200:

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen