Suchen Menü

Die letzten Vorbereitungen

Hallo, ich hoffe es geht euch allen soweit gut. 

Solangsam heißt es für uns alle Endspurt.

Theoretisch bei mir noch 11 Wochen =-O

Ich fand die Zeit ging jetzt rasend vorbei und so plagte mich das schlechte Gewissen, dass kaum was vorbereitet ist. 

Zurzeit warte ich noch auf Kleidungspakete, die noch auf dem Versand sind. Da ich 1-2 Angebotspakete ab Größe 50 bis zum Teil 68 geholt habe. Möchte dann die Sachen sortieren und dann schauen was noch benötigt wird. Vielleicht hole ich mir die ein oder andere Sache erst hinterher, um zu schauen ob ich das wirklich benötige. 

Babyautoschale, Babybett, Beistellbett, Kinderwagen, Wickelkommode, Babywippe und Babytrage ist alles da. 

Ein Stillkissen habe ich auch schon, aber ohne das ist Schlafen kaum noch möglich. 

Werde mich demnächst wohl auch schon mit dem Thema Kliniktasche auseinander setzten. Damit man nicht alles noch auf den letzten Drücker besorgen muss. 

Genauso wie Pflegeartikel für's Baby, wie Windeln etc. 

Mit dem Thema Elterngeld, Elternzeit und Mutterschaftsgeld möchte ich mich auch demnächst auseinander setzen. 

Mich würde es Interessieren wie ihr schon in den Vorbereitungen seit. 

Was ihr evt noch holen wollt, was wichtig ist. 

Noch eine schöne Woche

Liebe Grüße

Bec

Bisherige Antworten

Re: Die letzten Vorbereitungen -einschleich

Erstmal Respekt das du es solange durchgehalten hast nichts zu besorgen. 

Ich denke mir der Kleidung da ist schnell noch fehlendes besorgt und ich denke es macht da auch Sinn nicht zu viel in den kleinen Größen zu besorgen da die kleinen Wunder da schnell raus gewachsen sind. Wäre ja echt schade wenn viele Kleidungsstücke von Anfang an nicht passen. Wir haben überwiegend  Kleidung erst ab Größe 56. Und  das wenige was kleiner ist haben wir geschenkt bekommen. Nun weiß ich natürlich nicht ob dein bauchzwerg eher zierlich oder schon etwas größer ist. Unser kleines Wunder ist etwas überm Durchschnitt von der Größe her. 

Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, das du schon einen Schlafsack hast. Das ist ganz wichtig. Sehr günstig bekommst du die zb im Diakonieladen. 

Falls es dich beruhigt wir haben noch nicht alles und werden Sachen wie Pflege Produkte fürs Baby und Windeln auch noch nicht im Vorfeld besorgen. Mit den Pflege Produkten ist ja erstmal weniger mehr und für uns ist da eben wichtig was für Bedürfnisse des Baby hat bzw. ob's was für trockene Haut etc sein muss. Mein Freund ist die ersten zwei Monate mit mir zusammen zuhause und da kann er eben schnell alles besorgen was gebraucht wird. 

4 Wochen vor der Geburt sollte man sich im Krankenhaus anmelden. Da kannst du demnächst auch mal ein Termin vereinbaren. 

Zum Thema Elterngeld und elternzeit kann ich dir nur wärmstens ans herz legen ein beratungstermin bei pro Familia auszumachen. Die können dir zwar nicht beim ausfüllen helfen aber die Beratung was für Möglichkeiten (modelle)  es gibt machen die super. Und auch gerade so Sachen die zu beachten sind.  Den Antrag auf Elterngeld kannst du schon im Vorfeld ausfüllen aber erst einreichen wenn das kleine Wunder auf der Welt ist. Für deinen Arbeitgeber reicht ein förmliches  kurzes Schreiben, welches ich glaube 8 Wochen vor beginn der Elternzeit eingereicht werden muss. Wichtig dabei zu beachten ist, das du dich mit dem ersten Antrag schon auf die ersten zwei Jahre festlegst. 

Falls du vorhast zu stillen und trotzdem zu arbeiten ist es gut zu wissen, das dein Arbeitgeber dir Pausen fürs stillen ermöglichen muss. 

Für das mutterschaftsgeld bekommst du beim Frauenarzt eine Bescheinigung über den angenommenen entbindungstermin. Auf der Rückseite ist dann für was zum ausfüllen, Adresse, Konto Daten. Das schickst du dann zur Krankenkasse und damit ist das erledigt. Es dauert aber etwas bis du das Geld bekommst deshalb ist es gut ein bisschen geldrücklagen zu haben. Wie das mit der Differenz ist, die dein Arbeitgeber bezahlt, weiß ich nicht. Bei mir hat's gereicht die Bescheinigung über den mutmaßlichen et zuzuschicken. Also am einfachsten ist es direkt beim Arbeitgeber nachzufragen. 

Falls du nicht verheiratet bist kannst du zudem beim Jugendamt einen Termin ausmachen um Sorgerecht und Vaterschaft anerkennen zu lassen, dann brauchst du dir nach der Geburt darum keine Gedanken zu machen. 

 

Mir ist ein Tragetuch noch wichtig. Da werde ich meine Hebamme noch Fragen welche sie empfehlen kann. 

Falls du noch keinen hast kann ich dir empfehlen einen  stillbh zu besorgen. 

Ansonsten zum Thema Klinik Tasche kannst du auch nochmal im  Krankenhaus nachfragen was benötigt wird. Pflege Produkte, Windeln etc. haben die ja meist da. 

Wenn du noch kein Mobile/oder Spiel Uhr  hast finde ich so was persönlich sehr schön über der wickelkommode ist aber in den ersten Wochen noch nicht so wichtig

Ich bin noch dabei eine leichte Decke zu stricken und Schwiegermutter hat eine krabbeldecke genäht [:-}

Ich denke das du ganz gut ausgestattet bist und wie gesagt viel lässt sich noch schnell besorgen wenn das kleine Wesen da ist :) das wichtige überhaupt ist ja viel Zeit, Liebe und Zuwendung :IN LOVE:

Stress dich nicht und genieße die Zeit! 

Ich denke das man nach der Geburt auch nochmal tausend Dinge geschenkt bekommt. 

 

Grüße aus dem Januar/Februar Forum 

Re: Die letzten Vorbereitungen -einschleich

Danke für deine Antwort und die Tipps. 

Bei uns gibt es in der Nachbargemeinde wohl einmal im Monat einen Beratungsvormittag, wo man ohne Termin sich zum Elterngeld beraten lassen kann. Dies möchte ich wahrscheinlich im Februar in Anspruch nehmen. 

Mit dem Tragetuch ist eine Sache, ich hatte die Möglichkeit bei meiner Schwägerin vor einem Jahr mitzuerleben. Wie zum Teil schwierig manche Systeme sind. Deswegen habe ich eine Babytrage von Baby-Björn mit Neugeborenen Einsatz. Aber vielleicht habe ich Glück und mein kleines liegt vielleicht auch gerne im Kinderwagen. Was mein Neffe überhaupt nicht mochte. Daher hatte meine Schwägerin keine andere Wahl und hat sämtliche Tragetücher und Babytragen ausprobiert und ist beim Baby-Björn gelandet. Für mich finde ich die vom Händling echt super, da ich es mit meinem Neffen selbst schon probiert habe und ich finde sie ist super angenehm zu tragen für mich und mein Neffe war auch zufrieden. Wie es mit meinem kleinen aussieht, wird sich noch zeigen. 

 

Ich werde morgen bei meinem Termin mal Nachfragen, da die 3. Große Ultraschall Untersuchung ist, auf welche Größe ich mich bei meinem kleinen einrichten soll. Vielleicht gibt es morgen ein sicheres Outing, beim letzten Termin vor Weihnachten war es ein ,,Es ist wahrscheinlich... Ein Mädchen." Ansonsten wird die Überraschung im April umso größer. 

Re: Die letzten Vorbereitungen

Hey, 

also ich hab ja eigentlich alles von Kind 1 da. Aber ich komme auch nicht dazu mal Kleidung zu waschen und in den Schrank einzuräumen. Da mein Sohn jetzt noch bei uns schläft und das Baby dann eh auch bestimmt ein paar Jahre da einziehen wird :) werden wir das zweite Kinderzimmer noch nicht herrichten und die beiden teilen sich dann ein Zimmer als Spielzimmer. Heißt da muss ich nichts machen . Allerdings muss ich den Kinderwagen noch umbauen, den Maxi Cosi aus dem Keller holen und noch ein paar Sachen besorgen. 
Jetzt beim zweiten weiß man dann auch was man wirklich braucht. An Pflege Produkten brauchten wir eigentlich nur die Wundschutzcreme von weleda, einzige die bei dem empfindlichen popo von meinem Sohn geholfen hat. Babyöl, wenn man eine Massage machen möchte, da hatten wir auch das von weleda und Baby Bäuchlein öl. Für einen selber sind die pelzy "Windeln" zu empfehlen, die muss ich auch noch besorgen und evtl still Einlagen aber die brauchte ich jetzt nicht wirklich.  Kann man dann immer noch sehen, wenn es soweit ist ob man ausläuft :D ach und Lanolin salbe werde ich mir auf Vorrat holen, einzige was bei Wunden Brustwarzen geholfen hat. 

Bei mir sind's noch ca 8 Wochen, jetzt geht der Endspurt los, das geht so schnell rum. 

lieben Gruß 

Re: Die letzten Vorbereitungen

Ach die Kliniktasche habe ich auch noch nicht gepackt, das steht aber auch auf meiner Liste ganz oben jetzt mal in Angriff zu nehmen :) und das stillkissen war in der ersten Schwangerschaft und jetzt auch ein treuer Begleiter beim schlafen. Zum stillen habe ich es hinter her selten genutzt da hab ich mir meist lieber mehrere Sofa Kissen zurecht gelegt 

Re: Die letzten Vorbereitungen

Badewanne, Mulltücher, Fußsack.

Einlagen für Wochenfluss.
Ich habe damals Stilleinlagen (3 Mon. ca. 2x täglich gewechselt, bis 1 Jahr 1x, danach ging es auch ohne), Lanolin-Salbe (von Lansinoh gibt es farblos) und MultiMam-Kompressen gebraucht. Ach ja, und ca. 2 Wo. Stillhütchen. Milchpumpe (nicht elektrisch) nur sehr selten gebraucht.
(Evtl.) Schnuller.
Wenn man nicht stillt, dann Flasche, etc.


Kliniktasche packen ab der 30. SSW.
Im KH bei uns gab es sogar Babykleidung, Windel, Stilleinlagen. Einfach nachfragen.
Bequäme Klamotten für dich, Hausschuhe, evtl. Fön, etc.

Ich hatte ein elastisches Tragetuch, und erst später Babytrage.

Vorher Gefrierschrank auffüllen.

Größe 50 war zu klein, Gr. 56 ca. 1 Mon.
Bis Gr. 62 habe ich noch ziemlich genug in neutralen Farben, ich muss es nur noch waschen.
Man muss probieren, womit man am besten zurechtkommt. Am Anfang Wickelbodys. Später machen die viele Drückknöpfe aber eher Stress. Socken und Handschuhen waren auch nicht für uns. Meine Tochter hat z. B. den Stramplersack gemocht. Die Schlafsäcke sind auch unterschiedlich beliebt.

Für Babypflege braucht man ganz wenig. Windel, Wundschutzcreme. Fieberthermometer.


Unsere Tochter hat ca. 1 J. in Elternzimmer geschlafen, mein Mann je nach Schlafqualität im Gästezimmer.
Sie schläft jetzt im Kinderzimmer. Wir haben aber auch eine Matratze dort, und wenn sie unruhig/krank ist, dann übernachte ich dort, also ziemlich oft.
Ich muss noch das Beistellbett aufbauen.

 

Re: Die letzten Vorbereitungen

Gute Still-BHs zu finden ist auch schwierig. Ich habe ca. 1 J. Stilleinlagen gebraucht, deswegen hatte ich auch einen BH zur Nacht =-O. Es muss halten, aber bequem sein, und die Einlagen sollten nicht durchscheinen.

Re: Die letzten Vorbereitungen

Also ich "die letzten Vorbereitungen" las, wurde mir wieder schlagartig bewusst wie zackig jetzt die Zeit vergeht.. theoretisch sind es noch 12 Wochen (wobei ich iwie befürchte Baby will früher kommen).. naja und dann vergeht die Zeit gefühlt doppelt so schnell. Jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen... ich hab noch NICHTS vorbereitet, außer mir die Pelzy Einlagen geholt fürn Wochenfluß (also Wochenbett hab ich beim 1. Kind total unterschätzt!!). Alles vom großen Bruder liegt irgendwo in der Garage in Kisten, also theoretisch ist es ja vorhanden das Nötigste. 

Es macht aber beim ersten Kind vorallem so eine Freude alles vorzubereiten und das gehörte für mich auch dazu um zu begreifen, dass wir Eltern werden. Auch wenn ich alles Bilderbuch mäßig vorbereitet habe, lehrte mich das Leben, dass mein Mamainstinkt dann doch alles anders machen wird ;) zb hatte ich Fläschchen und Schnuller gekauft und nie gebraucht und das komplette Kinderzimmer wurde nie bewohnt. Und in meiner Kliniktasche war viel zu viel. Aber im Endefekt, lieber zu viel als zu wenig (wenn man Geld dafür hat), man kann nämlich alles an werdende Mamis verschenken, die sich über Stilleinlagen, Windeln, Spielzeug, Mulltücher und Kleidung freuen ;) 

Also was ich damit sagen will ist, dass sicher Jede genug vorbereitet ist aufs Baby. Denn alles was das Kind braucht ist die Mama, die hat Wärme und Milch und mehr brauchts nicht. :)

Re: Die letzten Vorbereitungen

Eure Tipps was ihr einpackt/kauft sind super! Da hab ich an einiges noch nicht gedacht.

Bei mir ist es ja so dass wir am 1.2. noch umziehen und daher komplett alle Sachen im Keller oder in Kisten verstaut sind und noch nichts aufgebaut ist logischerweise. Das macht mich total unruhig %) Gekauft ist der Großeil schon aber z.B. Babyklamotten waschen, vorkochen etc muss ich dann alles noch ab der 35. Ssw ... Auch Pflegeartikel darf ich erst in der neuen Wohnung einkaufen, sonst muss mein Mann noch mehr schleppen als eh schon ;-)

Ah ja aber Kliniktasche hab ich schon :THUMBS UP:die quillt aber über, da hab ichs wohl zu gut gemeint und muss nochmals aussortieren.

Naja ich hoffe dass sich das alles zeitlich gut ausgeht...nur noch 8 Wochen, ich kanns gar nicht glauben!

Liebe Grüße!

Re: Die letzten Vorbereitungen

Da ich fast die letzte in der Liste bin, bin ich noch entspannt. Ich muss auch noch 8 Wochen arbeiten und Ende März geht es nochmal paar Tage "nach Hause".

Leider hat sich der Liefertermin für das Kinderzimmer verschoben. Deswegen finde ich es schwierig irgendwas zu besorgen, ich weiß einfach nicht wohin. Kleidung für den Anfang habe ich. Und der Kinderwagen steht da.

Ich habe im Internet eine Liste gefunden an der ich mich bisschen orientiere und die Hebamme gibt hilfreiche Tipps.

Unsicher bin ich mir zum Thema Schnuller und Fläschchen. Ich möchte gern stillen, wieviel Flaschen sollte ich trotzdem da haben?

Re: Die letzten Vorbereitungen

Ich schleiche mich mal kurz ein.

Unser Kinderzimmer kam erst ein Tag nach Geburt an ;-) nach 3 Monaten hab ich es nebenbei eingeräumt bekommen und brauche es nicht. Nur der Schrank mit den Klamotten und ab und zu den Wickeltisch.

Meine Hebamme meinte eine Flasche reicht und wenn man mehr braucht kann der Mann ja noch welche holen :-P ich hab aber von vornherein gesagt wofür sollte ich das brauchen und ich habe es auch nicht gebraucht. Haben 4 Falschen geschenkt bekommen die wir eh nicht benutzen :-X genauso wie Schnuller. Man muss ja bedenken was man alles noch bekommt oder halt klar aussprechen was man möchte (und tzdm haben wir sp viel Schei*e bekommen, die kein Mensch braucht), aber das ist ja auch bei jedem anders :-)

Und zum Tragetuch wollt ich noch kurz sagen, meine Kleine hat ohne Probleme den Kinderwagen genommen, aber seit einem Monat darf ich nicht mal mehr dran vorbei gehen da bekommt sie schon die Krise :-[ also es verändert sich vermutlich nochmal bei jedem und Tragetuch hat auch den Vorteil, das nicht ständig alle Leute das Kind halten wollen/können oder antatschen o.ä. ;-) und Hauhalt und kochen kann ich z.B. auch ohne Probleme machen, ohne sie ständig hin und her zu schieben oder nachzuschauen, aber letztendlich die Entscheisung jedes Einzelnen und es soll auch Babys geben die das Trageruch gar nicht mögen (bei einer Freundin genau andersrum, anfangs nur Tragetuch und mittlerweile nur Kinderwagen zu ihrem Bedauern), aber ihr macht das schon :THUMBS UP:

Re: Die letzten Vorbereitungen

Man hat jegliche Arten von Schnullern in den Geschenken von den baby Clubs, rossmann , dm und Hipp würde ich mich anmelden. Da sind auch immer Flaschen mit drin. Dann bekommt man immer noch welche geschenkt . Gebraucht haben wir keinen, wollte den Schnuller eh nur in Notfällen wo gar nichts hilft aber die Brust hat meinem Sohn gereicht. Ich hatte mir am Prime Tag vorher eine elektrische Pumpe von Medela gekauft und da war eine Flasche drin . Hat erstmal gereicht. War auch eher für den Notfall gedacht und dann für nach ein paar Monaten wo ich mal ein Glas Wein abends trinken wollte. Oder mal weg war ein paar Stunden. Das alles kam aber sehr selten vor und dann kann man vorher immer noch mehr besorgen. 

Re: Die letzten Vorbereitungen

Ja bei Rossman und dm bin ich angemeldet und habe da auch eine Flasche bekommen. Eine habe ich noch gekauft und eine kleinere Saugergröße. War mir nur nicht sicher ob das reicht. Es kann nämlich durchaus sein das ich nur auf einer Seite stillen kann und ich nicht weiß ob das dann reicht.

Schnuller werde ich nur zur Not besorgen. Wir wollen das beide nicht, aber den Kleinen kann man das ja nicht einreden.

Tragetuch ist auch so ein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen das Kleine ständig zu tragen. (Besonders im Moment nicht, da mir der Steiß oft weh tut) Und wenn dann der Sommer kommt und bei großer Hitze beide schwitzen:-X??

Re: Die letzten Vorbereitungen

Ich habe ein Zeit lang auch nur einseitig gestillt, weil mein Spatz die andere Seite einfach verweigert hat :-X sie wiegt tzdm mit 4 Monaten schon 8 Kilo auf 68cm also mach ich mir da auch keine Gedanken :-D aber ist halt bei jedem anders, aber ich denke da wirst schon hinter steigen :THUMBS UP:

Steißbein hat mir am Ende der Schwangersxhaft auch Sorgen bereitet bin vor Schmerz auch im Edeka in Ohnmacht gefallen :-[ waren auch noch bei einen Konzert, habe 2 Räume Boden verlegt und gestrichen (bei 40. SSW +4:-D), aber mit Geburt war der Schmerz komplett weg. Ich hoffe bei dir läuft das auch so. Und letztendlich wirst du es ja sehen und man hat ja Instinkte und sieht ja was das Kind möchte :-) hab mein erstes Targetuch auch erst nach 2 Wochen gekauft und ein zweites nach 2 Monaten. Also es ist ja nicht so das es weg läuft ;-) hab auch erst nach der Geburt festgestellt was uns fehlt und was total unnötig war, weil woher soll man es auch vorher wissen. Jedes Baby ist anders, da ist es schwer sich nach anderen zu richten :-) Du machst das schon :THUMBS UP:

Re: Die letzten Vorbereitungen

Danke für die lieben Worte.:-)

Ich denke das mit dem Tragetuch vertagen wir bis nach der Geburt, sollte es mit dem Kinderwagen nicht klappen.

Re: Die letzten Vorbereitungen

Ich hatte 2 Fläschchen (geschenkt bekommen).

Meine Tochter hatte mit 6-7 Wo. einen schlimmen Schnupfen. Damals musste ich Milch abpumpen, weil sie nur aus der Flasche trinken konnte. Vorher und nachher habe ich keine Flasche gebraucht.

Ich habe nach Bedarf voll gestillt, sie wollte aber noch zusätzlich zum Einschlafen Schnuller haben. Mit dem Schnuller ist es erst jetzt schlimm geworden, seitdem ich abgestillt habe. Sie war ca. 21 Mon., ich in der ca. 19. SSW. Wegen Dauerschnupfen im Herbst hat sie das aufgegeben.

Re: Die letzten Vorbereitungen

Da hat ein Schnupfen doch mal was Gutes?;-)

Danke fürs Berichten.

Re: Die letzten Vorbereitungen

Seit ein paar Tagen hab ich so eine innere Unruhe, die mich gerade dazu bringt, alles auf einmal machen zu wollen und alles für das Baby vorbereiten zu wollen. Hab heute 2 Packungen Windeln in Gr. 1 und 2 besorgt sowie die "Windeln" für mich fürs Wochenbett. Und auch die Kliniktasche ist zumindest im Kopf schon gepackt; das heißt alles liegt bereit und muss nur noch rein geräumt werden.

Körperlich tut sich auch schon was. Bauch hängt meiner Meinung nach schon weiter runter, als noch vor ein/zwei Wochen. Baby drückt auch ordentlich nach unten und Schmerzen im Steiß- und Schambeinbereich sind die letzten 2 Tage sehr präsent... beim heutigen Einkauf war ich sehr langsam und breitbeinig unterwegs. Muss als Außenstehender sehr eigenartig ausgesehen haben! :-D zu meinem Freund meinte ich nur, ich kann gar nicht so breitbeinig gehen, wie ich gern möchte. :-[

Diese SS ist definitiv anstrengender und schmerzhafter als meine erste. Hatte damals keine wahrnehmbaren Übungs- bzw. Senkwehen, oder einen harten Bauch. Daher bin ich sehr überrascht, dass ich dieses mal schon seit Wochen diese Erfahrungen machen darf. ;-)

Aber ich will mich nicht beschweren, solangs dem Zwerg gut geht. Und das bestärkt mich auch in meiner Entscheidung, dass nach Baby Nr. 2 Schluss ist :GIRL 101:

Wünsche allen noch viel Spaß beim vorbereiten! 

Alkes Gute! M

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen