Suchen Menü

Bin oft so schlapp

Hallo Mitkuglerinnen,

Hoffe euch geht's größtenteils gut!? Mir ja eigentlich schon. Aber diese Abgeschlagenheit macht mich fertig... bin vor knapp 2 Wochen sogar ohnmächtig geworden und täglich hab ich so ein Tief, wo ich mich sofort hinlegen muss und Beine hoch. War auch schon beim Arzt, der machte EKG, unauffällig. FA sagt auch, dass alles i.O. ist (Schilddrüse, Eisen) nur mein Blutdruck ist recht niedrig, aber der ist IMMER niedrig... jetzt in der Ss halt besonders (85/50 in der Ss, ansonsten 100/60). So schulmedizinisch gibts also keinen Grund und eben deshalb keine Hilfe :( mich belastet das inzwischen sehr, da ich mich oft gar nicht vor die Tür traue. VM verbring ich die Zeit auf der Couch und könnte schlafen. Meinen 2jährigen muss ich dann oft schon mit Medien glücklich halten (damit er mich liegen lässt). Weiß jemand ne Möglichkeit wie es besser wird oder sogar an was es liegen könnte ? PS.: wechselduschen und Spaziergängen bewirken das Gegenteil und mein Kreislauf macht noch mehr schlapp.

Hab das Gefühl ich stecke fest. :(

Bisherige Antworten

Re: Bin oft so schlapp

Liebe Blume,

leider kenne ich das - bei meinen Schwangerschaften hatte ich auch schwere Kreislaufschlappen.

Einmal war ich beim Frauenarzt als ich einen Blutdruck von 60/40 hatte. Ich dachte, ich falle um - mein Mann musste mich abholen, weil ich nicht mehr Autofahren konnte.

Dennoch hat es mir erstaunlicherweise Kraft gegeben, einen niedrigen Blutdruck zu haben anstatt eines hohen. Das haben mir meine Ärzte immer gesagt. 

Mein Arzt hat mir dann aber auch 2 Tassen Kaffee pro Tag verordnet, die ich dann auch regelmäßig getrunken habe. Es wurde dann eigentlich immer besser. 

Tipp gegen diesen niedrigen Blutdruck kann ich dir längerfristig keinen geben, aber mir hat es sehr geholfen, einer tägliche Routine nachzugehen und mich zu beschäftigen. Da ist mir der Blutdruck nicht mehr so aufgefallen und erstaunlicherweise hat sich das Blutdruckproblem mit steigender Schwangerschaftswoche verbessert. 

LG Izzy

Re: Bin oft so schlapp

Danke für deine Worte! Ja 60/40 kenne ich auch, da is er dann wenn ich mich VM immer hinlege. Meist nach dem Frühstück... meine Routine ;D

Ja besser fürs Kind, wenn er niedrig ist, das beruhigt wirklich! :)

Wie hast du dich denn immer beschäftigt? 

Kaffee hab ich aus Verzweiflung auch versucht, aber merke keinen Unterschied, möchte auch in der Ss keinen Kaffee trinken. 

Weißt du noch wann es dann besser wurde?

Re: Bin oft so schlapp

Hallo Blume,

Kaffee ist zwar nicht unbedingt empfehlenswert, aber besser als Ohnmacht in Supermärkten oder dgl. Hat der Arzt zu mir gesagt. Es hat mir zumindest psychisch geholfen. In der zweiten Schwangerschaft schmeckte mir der Kaffee nicht - wurde mir schlecht davon :-!

Eigentlich um die 30. SSW - als der Nestbaubetrieb anfing. Da hatte ich Energie OHNE ENDE. Nichts mehr gespürt vom niedrigen Blutdruck.

Ich habe leichte Büroarbeit gemacht oder vielleicht mal einen schnellen Kuchen gebacken oder im Garten gearbeitet.

Einfach leichte Arbeiten gemacht.
Aber mit einem Kind sind all diese Dinge bekanntlich nicht mehr so einfach, weshalb die erste Schwangerschaft dennoch etwas einfacher war. 

LG Izzy

Re: Bin oft so schlapp

In der 1. Ss kann man einfach besser auf den Körper hören.. jetzt mit kleinem Räuber zuhause hat man verloren ;) Backen ist gar keine schlechte Idee, das kann man vll auch mit Kind am Boden machen :) dank dir, ich freu mich auf die 30. Ssw ;)

Re: Bin oft so schlapp

ich kann mich wirklich gut daran erinnern.

Besser ging es mir, als ich nicht daran dachte - klingt blöd, war aber so :)

Re: Bin oft so schlapp

Woran es liegen könnte? Naja, daran dass Du schwanger bist. Das ist doch Grund genug, oder?

Re: Bin oft so schlapp

Da meinten die Ärzte aber auch, dass es abgeklärt werden soll. Der Allgemeinmediziner schickte mich zum FA und der FA zum Hausarzt... Häufige Ohnmacht bzw Ohnmachtsgefühl kann ja mehrere Gründe haben und die Ss ist vll nur Auslöser dieses Grundes. Also nein die Ss ist nicht Grund genug.. du wurdest wohl noch nie ohnmächtig oder? Das ist nämlich ein blödes Gefühl so ausgeliefert zu sein und macht mir Angst. Deshalb war meine Frage auch wirklich ernst gemeint.

Re: Bin oft so schlapp

Hallo liebe Blume, 

so schlimm ist es bei mir nicht, aber ich muss mich auch oft hinlegen und bin Dauermüe. Es gibt mal schlechtere und mal bessere Tage. Mein Blutdruck ist auch eher niedriger 100/90 zu 60 meist beim FA. aber das ist ja noch im Rahmen. Ich denke, alleine die Aufmerksamkeit und das kümmern um das erste Kind schlaucht einen schon sehr. Ich mache oft mittagsschlaf mit meinem Sohn, 2 Stunden schläft er meist, obwohl ich mich danach oft noch mehr "matsche" fühle. Deswegen versuche ich das jetzt zu reduzieren. Nachts habe ich auch schlafprobleme, egal ob ich Mittagsschlaf mache oder nicht. Das führt wahrscheinlich auch noch zu der Abgeschlagenheit tagsüber. Wenn ich beschäftigt bin merk ich es nicht so. Cola Zero hilft mir auch manchmal. Da ich keinen kaffee mag ist das mein Koffein Ersatz. Oft helfen mir da schon 2 Gläser. 

lg 

Re: Bin oft so schlapp

Dir gehts ja oft wie mir ;)

Mittagsschlaf mach ich auch, eher unfreiwillig - ich mach einschlafbegleitung, bzw mein Sohn macht einschlafbegleitung bei mir :-[ kaum lieg ich, bin ich weg obwohl ich nachts gut und lange schlafe... Winterschlaf wär schön ;) falls du Magnesium nimmst, dann nimm es vorm Schlafengehen, das macht dich nochmal matsche und vll schläfst dann besser.

War das in deiner 1. Ss auch so? Koffein bringt mir nur was gegen die Müdigkeit, aber leider nicht bei so Ohnmachtsgefühlen. (Dachte ja zuerst es wär unterzucker, daher bekam ich gleich ne Cola vom Ersthelfer... die Cola wollte dann wieder raus nach 2h:GIRL 155:)

Also vll werden die letzten 3 Monate UNSERE wohlfühlmonate!? ;)

Re: Bin oft so schlapp

Ja nur bei dir noch etwas schlimmer immer ;) 

die einschlafbegleitung mach ich auch, deswegen ist es dann schwierig nicht auch zu schlafen :) aber ich merke es geht mir etwas besser, wenn ich wach liege und entspanne. 

Ich hab nicht so ein gutes Gedächtnis aber ich hatte immer gesagt , nach 20 Wochen ging es mir bis zum Tag der Geburt blendend. Wir waren in der 24/25 Woche noch auf Mallorca , viel unternommen . In der 31. dann noch mal am Gardersee. Vielleicht spielt das Wetter und die Jahreszeit auch eine Rolle, dass es jetzt anders ist.

Re: Bin oft so schlapp

Naja oder ich jammer einfach mehr ;D

Gehts diesesmal auch noch in den Urlaub?

Ich weiß noch, dass ich in der 1. Ss auch oft matt war, aber da war auch Hochsommer und ich schob es auf die Hitze. Fühlte mich damit selten unwohl. 

Naja dann sollte es ja jetz langsam bergauf gehen! Weihnachten und Silvester werd ich dann durchfeiern können so gut geht's mir ;P

Re: Bin oft so schlapp

Dieses Mal nur für ein verlängertes Wochenende in den Center Park ins Sauerland. Unseren großen Urlaub hatten wir im Mai schon vor der Schwangerschaft :) ich fand es toll im Sommer schwanger zu sein, mir hat die Hitze auch gar nicht wirklich was aus gemacht. Schön lockere Kleidung nichts hat gezwickt :D 

genau bis Weihnachten gehts bestimmt super :) 

Re: Bin oft so schlapp

Hast du schon Wassereinlagerungen? Dann könnten dir Kompressionsstrümpfe helfen. Das Blut versackt dann nicht mehr in den Beinen. Sowas geht über Haus- und Frauenarzt.

 

Re: Bin oft so schlapp

Nö hab ich nicht, wär aber vll doch ne Option, auch wenn ich keine Wassereinlagerungen hab! Danke :)

Re: Bin oft so schlapp

Das ist ja wirklich gar nicht angenehm und jeder der einen niedrigen Blutdruck hat weiß das, mich eingeschlossen. 

90/55 ist bei mir Standard %) Da du ja schon gut abgeklärt wurdest und viele Tipps bekommen hast, hoff ich dass dir irgendwas bald hilft. 

Vielleicht kann dir noch ein Kardiologe weiterhelfen, oftmals steckt ein (harmloser) Herzfehler oder eine Herzinsuffizienz dahinter. Momentan muss dein Herz ja viel mehr Blut pumpen als nicht schwanger... Bei mir ist das zum Beispiel der Fall. 

Drück Dir fest die Daumen und wünsche Dir gute Besserung! 

Re: Bin oft so schlapp

Ohje, wie wurde denn so ein Herzfehler bemerkt? Ein kurzes EKG wurde geschrieben. Der Arzt meinte unauffällig, wobei bei V3 schon ein ziemliches gezappel ist (ich hab leider alles, was ich in meiner Ausbildung über EKGs gelernt habe, vergessen..)

Sollte bzw kann ich da soeben mal bei einem Kardiologen anfragen?

Re: Bin oft so schlapp

 Also bemerkt wurde es vor der Ss schon durch ein leichtes Herzgeräusch, Beschwerden hatte ich aber nie außer dem niedrigen Blutdruck.

30 Jahre wurde es nicht entdeckt, nur durch meine gute Hausärztin. Also es gibt wohl die Möglichkeit das zu Übersehen ohne Angst machen zu wollen.

Wenn es sonst nichts gibt was dir hilft oder deine Ärzte auch nicht mehr weiter wissen ist der Kardiologe bestimmt eine gute Idee. Selbst wenn alles ok ist hat er bestimmt ein paar Tips auf Lager für dich ;)

Bestimmt kannst du da einfach mal anfragen ob du vorbeikommen kannst ( wohne in Ö, ob man in D eine Überweisung braucht weißich leider nicht) 

Drück Dir fest die Daumen, es kann ja eigentlich nur bald besser werden :-)

Re: Bin oft so schlapp

Hallo,

es klingt vielleicht banal, aber trinkst du genug? Mir ist in allen SS oft übel der Kreislauf weggesackt, wenn ich nicht genug Flüssigkeit zu mir genommen habe. 

Liebe Grüße und gute Besserung

Jay

Re: Bin oft so schlapp

Hehe ja stimmt, an das einfachste denkt man oft nicht ;) aber tatsächlich ist es, wenn ich viel trinke noch schlimmer. Heute früh hab ich dann, nachdem ich deine Nachricht gelesen habe, gleich n Glas Wasser getrunken, ne halbe Stunde danach gefrühstückt, dann sogar noch nen kleinen Kaffee getrunken und trotzdem pünktlich um 8:30 Uhr musste ich mich wieder hinlegen. :( hab schon überlegt, ob mir das Leitungswasser nicht gut tut. Sind vor 8 Wochen umgezogen in n neues Haus (also neue Leitungen) mit Entkalkungsanlage. Die Katzen mögen das Wasser nicht (für die, hol ich es immer beim Nachbarn... aber noch dazu für mich wär mir dann peinlich)

Re: Bin oft so schlapp

Das klingt ja wirklich nicht gut mit dem Wasser. Vielleicht eine zeitlang auf Flaschen umsteigen? 

LG 

Re: Bin oft so schlapp

Ich habe nur ab und zu Kreislaufprobleme, aber dann auch so morgens wie du, egal ob zu Hause oder anderswo. Bei mir ist es schlimmer, wenn ich sehr wenig schlafe. Und merke es ziemlich früh (Ohrensausen, schwarz vor Augen, ...), deswegen kann ich mich rechtzeitig hinsetzen oder hinlegen.

Re: Bin oft so schlapp

Wenn du keine Wassereinlagerungen hast, dann viel Wasser trinken. Kompressionsstrümpfe oder es gibt auch Kompressionskniestrümpfe. Langsam aufstehen, vorher die Beine hochheben. Spazieren usw hast du auch schon probiert.

Ich mache auch mit meiner Tochter oft Mittagsschlaf. Und Plätzchen/Kekse backen klappt am Boden prima :-)

Re: Bin oft so schlapp

Im Sommer wäre es noch schlimmer

Re: Bin oft so schlapp

Im Sommer wars in meine 1. Ss nicht schlimmer, aber ich hatte Jahre davor ein paar Sommer in denen mir in der Arbeit extrem schwummrig wurde, was aber auch an dieser Affenhitze lag :/

Trinken und kompressionsstrümpfe sind notiert :) Füße hoch ist eh schon standart Haltung, ob die noch wissen wo sie eigentlich hingehören? ;D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen