Suchen Menü

Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Also... am 22.3. war die Einleitung geplant ( ET +11) und ich war am 21.3. nochmals zum Kontroll-CTG bestellt. Fand das unnötig einen Tag vorher - aber ok. Bis dahin waren die CTGs immer super - und wurden auch 2 tägig kontrolliert. Beim CTG war die Maus übelst aktiv und Herztöne waren sehr hoch und fielen immer wieder ab. Ärztin und Hebamme waren etwas besorgt und sagten Einleitung heute gleich. Ok - Mann kam mit Koffer etc und ich bekam das Propess Bändchen um 12:30 Uhr eingesetzt.

CTG wurde ca alle 2h geschrieben und Herztöne wurden eher schlechter als besser. wenig Aktivität und auch nach 6h waren kaum Wehen aufgezeichnet. Um ca 18 Uhr hat meine Ärztin besorgt vorgeschlagen etwas zu unternehmen und die Maus mit KS zu holen- muss dazu sagen sie ist sehr pro natürliche Geburt. 

Das war für mich kurz ein Schock aber ok, Baby geht vor. Innerhalb 30 min war ich im Op. Team ganz lieb, Spinale bekommen aber trotzdem hab ich alles gespürt und wie ne blöde gejammert %) Am schlimmsten war das Kopfweh durch das Blutdruckmittel... Als die Maus da war wurde sie mir kurz gezeigt und weggebracht da sie kleine Anpassungsprobleme hatte, mein Mann war bei ihr. Ich kam in den Überwachungsraum. Ca 1h später bemerkte die Schwester dort starke Blutungen bei mir und innerhalb 30 min lag ich wieder im OP zur Ausschabung. Hatte viel Blut verloren und stand kurz vor der Transfusion... Meine Maus hab ich erst 15h später am nächsten Morgen gesehen.

War so fertig mit der Welt. Heute 4 Tage später bin ich übermüdet, brauche noch Schmerzmittel aber es wird besser. Die Maus ist ganz gesund und perfekt. Stillen klappt bis jetzt ok :-)

Eine natürliche Ggeburt hätte wohl nie geklappt, mein Mumu war bombenfest und Gbmh noch ewig lang hat man im Op bemerkt :-(

Sorry für den überlangen Bericht.

Bisherige Antworten

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Danke für deinen Bericht!  

Das klingt ähnlich aufregend und anders als geplant wie bei mir....  komisch, erst lassen die Mädels auf sich warten und dann kommst nicht so richtig in die Gänge.  Die Mäuse bleiben wohl lieber noch sicher in mamas Bauch in der jetzigen Situation. :)

Aber gut, dass ihr alles halbwegs gut überstanden habt, auch wenn es sehr turbulent und nicht so einfach verlief. 

Bist du denn schon zu Hause? 

Wir haben heute, nach 15 Tagen, den ersten Spaziergang gewagt. Relativ langsam, sodass wir auf 45 min kamen. Habe gemerkt, dass das doch ganz schön anstrengend ist. Die Narbe war nicht das Problem, sondern das allgemeinbefinden.  

Also schön langsam machen, wenns nach Hause geht bzw. du zu Hause bist. ;) 

Alles gute euch und eine schöne kuschelzeit!  :IN LOVE:

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Viellen Dank :IN LOVE:Ja da hast du Recht, die Mädls mussten abgeholt werden weils so schön war :-)

bin noch im Kh, hier ists sehr angenehm mit viel Unterstützung. Mindestens bis morgen wollen wir bleiben. Das beruhigt mich dass du auch länger gebraucht hast um fit zu werden. Ein Spaziergang liegt für mich grade in unerreichbarer Ferne %)

Dir wünsch ich auch dass es weiterhin aufwärts geht. Bald schaffst du 1h Joggen :OK:

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Der Wunsch und die Kraft für etwas Bewegung kommen von ganz allein! Das Wetter ist so schön, da will mal gern ein paar Sonnenstrahlen erhaschen!  :-) mir fiel es etwas leichter länger ohne rausgehen auszuhalten, weil man offiziell ja eh nicht raus darf... jetzt beschränkt sich der Ausgang eben nur auf den Spaziergang zu dritt. Ich bin auch nicht mehr ganz so ergriffen von dem Fakt, die Familie nicht sehen können. 

 

Nutze die zeit im KH noch gut. Ich hätte mir, so im Nachhinein, eine bessere Unterstützung beim Stillen gewünscht. Da wurde mir eigentlich  nichts gezeigt... was zur Folge hatte, dass püppi falsch angelegt war und alles wund wurde... kann gerade nur einseitig stillen...  aber da ist jedes KH wahrscheinlich auch anders. %)

Ich hoffe, du hast eine angenehme zimmernachbarin. :-)

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Oh je, das ist ja schade mit dem Stillen. Grade als Erstmama ist das voll wichtig...kann mir gar nicht vorstellen wie man das ganz ohne Hilfe oder Tipps hinbekommt. Wie geht das bei dir weiter mit der einen Brust?  Kann das besser werden?

Haben gott sei dank ein Familienzimmer und viel Ruhe :THUMBS UP:

Warst du nach deinem KS auch noch lange so kurzatmig und hattest auch so eine schlechte Kondition. Jedes Aufstehen dauert ewig bis mein Kreislauf da mitmacht :SORRY: Wie lange hast du Schmerzmittel gebraucht?

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Aktuell haben wir rechts stillpause. Ich pumpe die Seite ab, bis sich die Brustwarze beruhigt hat. Alles andere macht keinen Sinn. Meine Hebamme hat das mit im Blick. Ich hoffe, dass ich sie danach auf der seite normal stillen kann. Hatte vor 2 Tagen schon einen beginnenden milchstau. Deshalb muss jetzt erstmal gepumpt werden. 

 

Ich hatte den Kaiserschnitt ja morgens. Nachmittags sollte ich schon das erste mal sitzen und einmal aufstehen, mit Hilfe der Krankenschwester. Das klappte aber gut. Mein Kreislauf hat gut mitgemacht. Am nächsten Tag wollte mich die Schwester im Bett waschen, da sagte eine andere, ich könne ruhig ins bad. :) das hab ich gemacht, gaaaaanz langsam und schön mit Bauch festhalten. Hat aber geklappt und von da an bin ich immer mal wieder kurz aufgestanden. Ich hatte vom Krankenhaus ibuprofen 600 bekommen, was ich 3 mal täglich genommen hab. Ab dem dritten Tag dann nur noch 2 mal. Zu Hause hatte ich die dann auch noch 2 mal genommen. Meine Hebamme meinte aber, wenn ich keine Schmerzen mehr hab, soll ich die weg lassen. Schmerzen hatte ich eigentlich ab Tag 4 nicht mehr. War eher prophylaktisch.  :)

 

Auf jeden Fall solltest du dich nicht stressen lassen, weder mit aufstehen oder sonst was. Es hilft ja nichts, wenn sich das dann rächt. Lieber langsam und Schritt für Schritt. Das wird schon! ;) zu Hause kann man dann eh nochmal anders entspannen. (Wenn einen der alltag nicht einholt... schön aufpassen! ;) )

Genießt die zeit! 

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Ach und bzgl der psychischen Auswirkungen.... damit hatte/hab ich auch immer noch zu tun. Ich bin davon überzeugt, dass sich ein Kaiserschnitt ganz anders auf die Mutter-kind-bindung auswirkt. Dieser Gedanke, dass ich vielleicht eine nicht so starke Bindung aufbauen kann, machte mir echt zu schaffen. Ich versuche, mich damit zu trösten, dass sie sonst nicht auf sie Welt gekommen wäre und wir ja alles vorher versucht hatten. 

Ich glaube, es ist ganz normal, dass man diesen Gedanken hat "kaiserschnitt=schlechte mutter". Aber in unseren Fällen war es ja kein geplanter Kaiserschnitt. 

Ich hoffe, dass du mit diesem gedankenchaos gut zurecht kommst. Die Emotionen fahren ja schon auch ohne Kaiserschnitt schon Achterbahn. ;) 

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

"Kaiserschnitt = schlechte Mutter" treibt mir ja Tränen in die Augen! Naja ich heul ständig, aber das muss ich schon kommentieren. 

Ich bin wohl die aller größte kaiserschnittgegnerin die ich kenne, aber nicht aus dem Grund! Den Grund gibt es nämlich nicht! Alle KS Mamas haben meinen größten Respekt, vorallem bei ungeplanten KS! Ihr seid die beste Mama die euer Kind haben kann, ihr gebt euch so viel Mühe, mobilisiert enorme Kräfte und könnt dann doch nicht so wie ihr wollen würdet... 

Manchmal wird auch vieles auf den KS geschoben.. zb die Bindung zum Kind. Ich hab mein Kind, obwohl es eine tolle spontane Geburt war, nicht so von Anfang an geliebt wie es oft beschrieben wird. Aber das war ok für mich, ich muss diesen Menschen ja erst mal kennen lernen und schließlich raubt einen dieser Wurm manchmal den letzten Nerv und Schlafentzug ist eine Folter. Aber Nähe, Wärme und Nahrung sind die ersten Wochen alles was zählt und dann kommt so vieles automatisch!

Sei nicht so gemein zu dir, du hast es schwer genug. ;-*

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Danke für deine Worte! Ich versuche auch, das nicht so zu sehen. Aber tatsächlich war dieser "vergleich" in den ersten Tagen sehr präsent in meinem Kopf. Viele haben mir gut zugesprochen, aber dennoch war es einfach anders als man wollte und eben doch nicht "natürlich". Bin da manchmal auch einfach sehr verkopft und rede mir schwachsinnige Dinge ein... :) 

Aber das wird schon werden! Und auch wenn es natürlich unterbrochene Nächte und Schlafentzug gibt, liebe ich die püppi über alles und will sie gar nicht mehr hergeben. Bin froh, dass wir die Sache dann doch bisher so gut überstanden haben... abwarten, was da noch kommt... entwicklungsschübe und so... :)

 

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Da bin ich froh, dass du guten Zuspruch bekommst und selbst weißt, dass diese doofen Gedanken nicht wahr sind. Es sind nur Gedanken, vll Glaubenssätze.. und negative Glaubenssätze gehören umgeschrieben! :) da findest sicher was positives :)

 

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Oh Mensch, denk so was gar nicht!

Man wünscht sich natürlich eine natürliche Geburt, aber wenn es nicht klappt, dann sollte man froh sein, dass heutzutage auch schon andere Möglichkeiten gibt.

Die Bindung ist so eine Sache. Dein Baby war schon 9 Monaten in deinem Bauch, und du hast noch ein Leben lang Zeit für eine gute Bindung. Eine Freundin von mir hatte 3x Kaiserschnitte, und hat auch wunderbare Bindung zu ihren Kinder.

Ich denke es ist ähnlich, wenn viele auf die perfekte Hochzeit warten, wobei die Alltäge viel wichtiger sind.

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Zum Thema Kaiserschnitt kann ich nur aus zweiter Hand berichten, aber vielleicht hilft es der einen oder anderen, die einen KS hinter sich hat, oder auch noch vor sich - auch wenn sie es noch nicht weiß...

Eine Freundin hat inzwischen 3 Kinder; alle per Kaiserschnitt. Bei ihrem ersten Sohn lag sie schon 20 Stunden in den Wehen, als der Arzt dann feststellte, dass der Kleine nicht in den Geburtskanal rutschen würde. Daher wurde der KS gemacht. Die Bindung zu ihrem Baby war nicht von Anfang an so stark, wie bei ihrem zweiten Sohn. Bei dessen Geburt begann nach 5 oder 6 Stunden Wehen die KS-Narbe dermaßen zu schmerzen, sodass eine natürliche Geburt nicht mehr möglich war. Den Unterschied zwischen den Bindungen zu den Jungs machte meine Freundin daran fest, dass man ihr ihren Erstgeborenen zwar gezeigt hatte, es aber zu keinem direkten Körperkontakt kam. Beim Zweiten hat sie darauf bestanden, dass sie ihren Sohn an ihre Wange gehalten bekommt, und zu ihm hatte sie, wie gesagt, sofort eine gute Bindung. Ihre Tochter wurde jetzt per geplanten KS geholt, weil es unwahrscheinlich war, dass eine spontane Geburt diesmal funktioniert hätte.

Eine Bekannte, die 3 Tage nach uns entbunden hat, musste auch die spontane Geburt gegen einen KS tauschen. Es war die dritte Geburt, nach zweimal spontaner Geburt. Bei Kind Nummer 2 ist der Kleine aufgrund seiner Größe (ca. 4 kg) mit der Schulter stecken geblieben. Er konnte nach einer Drehung normal zur Welt kommen. Da das dritte Kind jetzt auch wieder an die 4 kg gewogen hat, wurde sie darauf hingewiesen, dass es diesmal auch wieder sein könnte, dass die Kleine stecken bleiben könnte, was auch dauerhafte Schäden nach sich ziehen könnte... das war für die Eltern Grund genug, den KS in Betracht zu ziehen. Noch dazu hat sie in dieser Schwangerschaft sehr viel zugenommen. Hauptsächlich durch Wassereinlagerungen; allein in der letzten Woche vor der Geburt waren es nochmal 3 Kilo. Dadurch fühlte sie sich auch nicht fit genug für die spontane Geburt. Auch wenn es die beste Entscheidung für sie und das Baby war, brauchte sie nach der Geburt einige Zeit um damit klar zu kommen; einfach deshalb, weil sie ursprünglich keinen KS wollte. 

Zum Schluss hab ich noch die Erfahrung meiner Arbeitskollegin: ihre Tochter (Kind 1) kam per geplanten KS (Steißlage) zur Welt. Ihren Sohn konnte sie trotzdem auf natürlichem Weg entbinden. 

Meiner Meinung nach sollte es keine Rolle spielen, wie die kleinen Wunder in unser Leben treten, solange sie gesund sind! Und über die Fähigkeiten der Mutter sagt es schon mal gar nichts aus!!! Wer sein Kind liebt (auch wenn diese Liebe erst wachsen muss) und alles dafür tut, dass es ihm gut geht, macht alles richtig.

Alles gute noch für euch!

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Auf dieser Seite gibt es gute Tipps zum Stillen:

https://www.lalecheliga.de/

 

Bei mir haben damals Folgendes gut geholfen:

Stillhütchen paar Wochen, Lansinoh Lanolin-Salbe, Multi-Mam-Stillkompressen.

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Ohje, das tut mir ja im Herzen weh, wenn ich sowas lesen :( aber gsd geht es euch jetzt gut!!!!! 

Warum wurde nicht sofort ausgeschabt.. das versteh ich nicht.. man merkt das doch bei nem KS sofort... du Arme :( und dein Mann erst... 

Die Kleine hat das aber anscheinend gut weggesteckt oder? :)

Ich wünsch euch weiterhin alles Gute!!! Danke fürs teilhaben lassen.

Wie geht es dir denn psychisch und körperlich inzwischen?

Den Bericht fand ich übrigens gar nicht lang. Hab mir extra nen Tee geholt ;D der is noch heiß ;D

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Vielen Dank für die guten Wünsche :IN LOVE:

Ja die Maus ist topfit und hat bald ihr Geburtsgewicht zurück ;) Ich habe keine Ahnung warum das erst später kam... Die Ärztin meinte der Grund war dass ich schon 2 Cürettagen davor hatte...

Körperlich gehts mir durch den Blutverlust noch nicht ganz so toll, kleinste Fußmärsche aufm Flur machen mich fertig %) Und die Wunde schmerzt halt auch noch. Psychisch gehts mir wsl wie allen Mamas, von Glücksgefühl bis plötzliches Heulen alles dabei. Die Geburt muss ich erst noch verarbeiten, da kommen noch seeeeehr oft die Tränen ( wie jetzt auch)  bei dem Gedanken daran. 

Danke für dein Interesse, es tut gut das alles aufzuschreiben :)


 

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Oh Mann... das kann ich gut nachvollziehen, dass es echt schwer ist für dich und wenn du körperlich auch noch so angeschlagen bist, ist das nicht gerade förderlich... ich hoffe wirklich, dass es stetig bergauf geht! Gib dir Zeit und Zuversicht. Es gibt ein gutes Buch von Brigitte R Meissner "emotionale Narben aus Geburt und Schwangerschaft auflösen". Die Heilbäder, die in dem Buch beschrieben werden sind auch sehr schön... 

Und für weiiiiit in die Zukunft geplant, gibt es die Medizinerin Ute Taschner, die sich für Geburt nach Kaiserschnitt einsetzt. Auch sehr inspirierend. Falls dich das Thema betrifft ;)

Jetzt erhol dich gut... liegen, liegen, liegen, essen, kuscheln, weinen und stillen. 

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Danke für deinen Bericht! Es war gar nicht lang.

Oh du Arme, 15 Stunden ohne Baby, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Hauptsache dass es deiner Tochter jetzt gut geht.

Ich wünsche dir eine schnelle Erholung!

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Vielen lieben Dank :IN LOVE:

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Hey, oh man das hört sich ja schlimm an. 15 Stunden ohne sein Baby das stell ich mir ja schrecklich vor. Zum Glück war dein Mann dabei. 
ich hoffe ihr erholt euch schnell und könnt dann schnell nach Hause . 

Re: Amalias Geburtsbericht - sehr lang!!

Vielen Dank, das hoffe ich auch. Wir holen das fehlende Kuscheln auf jeden Fall nach.

Nicht zu 100 % für sein Baby dazusein ist echt hart! Hätt ich nie vorher gedacht ;-)

Dir auch alles Liebe!


 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen