Suchen Menü

1. Termin bei Gyn 6+0

Ich hatte heute meinen ersten Termin um die Schwangerschaft zu bestätigen. War richtig aufgeregt, da es mein erster Termin war für die Feststellung und ich nicht wusste was auf mich zu kommt...

Die Gyn meinte ich wäre 6+0 oder 6+1 aufgrund von der Größe des kleinen. Man hat sogar auf dem Ultraschall den Herzschlag gesehen :GIRL 252:

Meinen nächsten Termin habe ich in 4 Wochen. Die Bescheinigung für den Arbeitgeber gab es schon heute. Den Mutterpass bekomme ich beim nächsten Termin. 

Bisherige Antworten

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Super, das ist schön das alles zeitgerecht entwickelt ist. Und wenn man den Herzschlag sieht ist man ja direkt schon mal beruhigter. 

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Das klingt ja super, gratuliere!! :) dann sind wir ca. gleich weit (zumindest laut meiner Berechnung, mal sehen was der Arzt dann zum tatsächlichen "Alter" sagt) :D

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Naja laut dem Schwangeeschaftsrechner hier, wäre ich eigentlich 7+0 gewesen. Hat sich also doch nochmal um eine Woche nach hinten verschoben. Wegen der Größe des kleinen, passt eher 6+0.

Der vorläufige Entbindungstermin ist erstmal bei Anfang April geblieben

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Herzlichen Glückwunsch. 

Das klingt doch gut. Ich wurde auch 6 Tage zurückdatiert. Aber das Herz schlagen zu sehen, ist echt was ganz Besonderes. Alles Gute weiterhin.

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Das hört sich sooo toll an :-[Ich habe heute in einer Woche meinen ersten Termin beim Gyn und bin heute bei 5+1 :-) . Positiv getestet habe ich bei 4+5 und Montag direkt einen Termin gemacht. 

Habe gehört es gibt 3 Ultraschall-Termine (10 SSW, 20 SSW + um die 30 SSW), die gemacht werden. Ich nehme an, dass dieser noch nicht dazu zählt?! Ist meine erste Schwangerschaft - daher frage ich :-X

Alles Gute allen werdenden Mamis ♥♥♥

 

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Dieser hat noch nicht gezählt. Die Gyn wollte nur schauen, ob auch alles richtig sitzt. Also dass bei mir keine Eileiterschwangerschaft vorliegt und halt auch ob das Herzchen schon schlägt. Ohne diesen Ultraschall hätte sie mir auch keine Bescheinigung für den Arbeitgeber ausgehändigt. 

Genau es stimmt es gibt nur 3 bezahlte Ultraschall Untersuchungen, bei einer normalen Schwangerschaft. Bei einer Risikoschwangerschaft hieß es, werden auch mehr übernommen. Wenn ich aber gerne öfters mein Kind sehen möchte. Kann ich pro zusätzliche Ultraschall Untersuchung bezahlen. 

Aber da wirst du bestimmt darüber aufgeklärt. Ich habe auch viel Lesestoff von der Praxis mitbekommen und eine Elterngeschenkbox. 

Dies ist nämlich auch meine erste Schwangerschaft und fand es ganz gut, so Broschüren erhalten zu haben. Da wirklich alles gut beschrieben ist. 

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Danke für deine Antwort :) Ist sehr aufregend und spannend alles. Ich bin aber eine von der Sorte, die sich nicht verrückt macht und nicht alles googelt ...ich hoffe, dass das so bleibt ;-)

Musste bei dir Toxoplasmose getestet werden bezüglich Katzen? Wir haben 2 Hauskatzen und ich nehme momentan so gut es geht (bis zum Termin) Abstand und meide das Katzenklo. 

Liebe Grüße

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Mhm dass weiss ich jetzt nicht. Ich habe Blut abgenommen bekommen, was untersucht wird. Ob die das automatisch suchen?! 

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Ich bin mir nicht sicher ob es automatisch läuft. Ich habe es auf jeden Fall am Telefon schon angesprochen und die Sprechstundenhilfe sagte, dass machen wir dann mit, wenn ich da bin. Im Zweifel ruf einfach nochmal durch. 

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Hallöchen

Toxoplasmose wird nicht automatisch mitgemacht, ist eine Leistung die selbst gezahlt wird. Wenn du deine Katzen schon länger hast und wenn sie sogar noch Hauskatzen sind, dann wär es sehr unwahrscheinlich, dass du dich erst jetzt mit Toxoplasmose anstecken würdest (falls die Miezen überhaupt Toxoplasmose positiv sind). Das Katzenklo darf trotzdem jemand anderes machen, vorsichtshalber ;) 

 

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Interessant, in Österreich wird automatisch Toxoplasmose mitgetestet, standardmäßig. Find ich sehr gut, bei mir wars positiv. Kann also beruhigt auch mal Katzen streicheln und Salami essen :)

Ich glaube, wenn du schon lange Katzen hast bist du bestimmt auch positiv und kannst dich nicht mehr infizieren. Aber Vorsicht schadet nie.

LG

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Ach das ist wirklich interessant! Mir fallen immer mehr Unterschiede zu D auf, was Ss und Geburt angeht.

Ich kenne eine Frau, die beruflich viel mit Katzen zusammen arbeitet und trotzdem negativ ist. Aber das ist schon ne Rarität ;) ich hab den selben Beruf und mich deshalb gar nicht testen lassen (könnte auch gar nicht auf das Katzenschmusen verzichten und das passiert ja oft ohne dass ich nachdenke).

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Die Katzen sind reine Hauskatzen und wir haben Sie seit ungefähr 2 1/2 Jahren - nicht von Anfang an, da sie aus der vorrigen Beziehung meines Freundes stammen. Ich liebe die beiden Stubentiger :-) und hoffe, dass ich nicht zu sehr Abstand nehmen muss . 

Am Dienstag habe ich meinen Termin und so langsam kommt die Aufregung :IN LOVE: Musstet ihr für die Untersuchung nüchtern sein? Im Zweifel rufe ich Montag nochmal an.

 

Re: 1. Termin bei Gyn 6+0

Ich musste für die Blutabnahme nicht nüchtern sein, glaube das nüchtern sein ist bei den meisten Blutwerten eh unwichtig. Halt uns aufm Laufenden was rauskam :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen