Suchen Menü

1. Monats piep

Hallo zusammen , 

wie geht es euch und euren Mäusen ? 
julian ist schon einen Monat alt. Die Zeit ist einfach so schnell rum gegangen. Die Tage waren zu kurz. Mein Mann muss jetzt wieder arbeiten. Durch das schöne Wetter waren wir viel draußen und dann war es meist schon immer so spät. 

Mir geht es super, ich bin echt fit. Beim ersten war ich so ausgelaugt, weil der so oft wach war und ich ihn die ersten 3 Wochen gar nicht weg legen konnte und dann nur direkt neben mir geschlafen hat. Julian ist viel pflegeleichter. Ich kann ihn direkt nach dem stillen ins Beistellbett legen , mache Licht aus und dann schläft er einfach, unglaublich :) wenn er dann noch bisschen wach ist "quatscht" er ein bisschen vor sich hin und schläft dann auch ein. hätte nie gedacht, dass sowas funktioniert. Er hat mehrmals über 5 Stunden und sogar einmal 6,5 Stunden geschafft, dass gab es im ganzen ersten Jahr bei Kind Nummer 1 nicht. In den letzten Tagen hat er etwas Probleme mit Bauchweh. Das stillen klappt super, 3 Wochen hatte ich Probleme und schmerzen, da ich am Anfang zu viel Milch hatte und er dadurch nicht richtig angedockt ist. Hatte auch richtig Stücke weg. Aber jetzt hat es sich gut eingespielt .

Heute war die u3. Er wiegt jetzt 5575g auf ca 59/60 cm. Die 56er Sachen sind ihm auch schon alle zu klein. 62er werden auch schon knapp obenrum, er hat wie alle in der Familie einen langen Oberkörper . Es war sonst alles gut bei der Untersuchung, er war ganz lieb hat nicht einmal gemeckert. 

Die schwierige Schwangerschaft ist schon vergessen nach so tollen Wochen zu Viert :IN LOVE: die Hormone spielen bestimmt noch verrückt , jetzt bin ich manchmal wehleidig, wenn ich daran denke er ist das letzte Kind, ob ich nicht doch noch ein drittes möchte :-[ 

 

ich hoffe es geht euch allen auch so gut und allen die noch Kugeln eine schöne Geburt. 

liebe Grüße 

 

Bisherige Antworten

Re: 1. Monats piep

Hallo Kat,

Ja, Wahnsinn wie Die Zeit vergeht!  Püppi wird morgen schon 6 Wochen alt. In 3 Wochen haben wir den nächsten Arzttermin zum impfen, kurz danach folgt schon die u4. Die Kleine entwickelt sich, kann schon schön den Kopf heben, lächelt uns an und hat die ersten Brabbel-Versuche gestartet. Eine echt schöne Zeit! 

Toll, dass es euch so gut geht und ihr euch gut eingespielt habt. Ist ja mit 2 kiddies schon gleich ne andere Hausnummer. 

Unsere kleinen haben in etwa die gleichen Werte. Püppi wog heute 5710 Gramm und hat die 60 cm aauch geknackt. Die Klamotten in 62 hat sie locker an, teilweise sogar 68. 

Zwei kleine Riesen haben wir. :)

Lasst es euch weiterhin gut gehen in dieser Zeit! :IN LOVE:

Re: 1. Monats piep

Das hört sich bei euch ja auch alles positiv an, das freut mich.

ja zwei Riesen Babys haben wir :D 

Ich hab mir auch wirklich Sorgen gemacht, dass ich das mit zwei Kindern nicht hin bekomme, aber es klappt gut , auch der erste Tag alleine. Obwohl mein Mann da morgens noch geholfen hat, weil er zum Glück noch Home Office macht. Aber ich glaub wirklich da wächst man schnell rein. 

Re: 1. Monats piep

Wie schön, dass sie schon lächelt!

Re: 1. Dienstags piep

Das macht mir ja Hoffnung ;) bin nämlich mit den zweien oft leicht überfordert und gereizt... aber der Mittagsschlaf vom Großen klappte bisher relativ gut :) Erfolgserlebnis! Da ich den Kleinen abhalte (also windelfrei mache) und der Große ständig mitstillen will, fehlen mir eindeutig so ca. 6-8 Hände.. morgens ist es am schlimmsten (wahrscheinlich weil ich auch hungrig bin!).

Hauptsache wir sind gesund und munter! Alles andere wird sich noch regeln. 

Habt ihr auch noch so viel Bürokratie vor euch (elterngeld, Kindergeld, elternzeit, etc.)?

Re: 1. Dienstags piep

Klappt das mit dem Abhalten? Ich kann mir das eigentlich überhaupt nicht  vorstellen...  da man püppi aber immer ansieht, wann es soweit ist, müsste es doch theoretisch auch gehen... wie funktioniert das in der Praxis?

Bei uns sind alle Anträge schon raus und bis auf elterngeld auch schon beschieden. Kindergeld kriege ich jetzt mit meiner mai-zahlung. Obwohl ich selbst aus der Verwaltung komme, muss ich sagen, hatte ich damit echt zu tun... ist ja Wahnsinn, was die alles wissen und haben wollen und wir unklar manche Dinge formuliert sind.... hoffe, dass das elterngeld nicht zu lange dauert.

Der große und nächste ätzende Part wird/ist tatsächlich die kita suche... aber durch Corona komme ich da auch nicht weiter. :(

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon einen kita-platz?

Re: 1. Dienstags piep

Da mein Sohn erst mit 2,5 in den Kindergarten kommen soll können wir ihn erst ein Jahr vorher anmelden. Mit dem Geschwisterkind mache ich mir da aber auch keine Gedanken. Und unser Ort hier ist sehr klein und wer hier wohnt kriegt bevorzugt einen Platz. Hätten jetzt auch letztes Jahr 2 Plätze für meinen ersten Sohn gehabt. 

Re: 1. Dienstags piep

Ja tatsächlich klappt das abhalten besser als gedacht. Er wird unruhig und dann halte ich ihn mit einem signallaut ab (pspspsps is es bei uns)... leider schreit er oft dabei, was aber normal sein soll (entspannungsschrei) macht mich aber nervös, heißt nämlich auch manchmal, dass er nicht muss und das nicht will - kann den Unterschied noch nicht so erkennen.. nachts klappts am besten, weil ich da nicht abgelenkt bin, außer ich schlafe zu tief. Aber es ist auch ein Dilemma wenn man auf sein Bedürfnis grad nicht eingehen kann und er in die Windel machen muss :( da ist er richtig ungehalten.. :( 

Elterngeldstelle will jetzt doch nicht die letzten 12 Monatslohnabrechnungen (so wie im online Antrag geschrieben) sondern alle von 2019 und April 2020 - versteh ich nicht und muss jetzt wieder alles fehlende von meinen zwei AG per Post schicken lassen, total nervig. Vorallem weil ich April 2020 noch gar nicht haben KANN! Die kosten mich Nerven!

Kita fällt bei uns weg - ich sag nur masernimpfpflicht.

Versuch doch das abhalten mal, schließlich teilt sie dir ja mit, dass sie muss (gute Kommunikation habt ihr zwei also) und in die Hose machen ist doch nicht lustig... meiner macht am liebsten über dem Waschbecken. Dazu halte ich ihn liegend im linken Arm und mit dem rechten arm halte ich seine Füße.

Re: 1. Dienstags piep

Meine Tochter war bei der Krippenanmeldung 1 Jahr alt, es gibt bei uns jährlich 1x Anmeldungstermine. Sie hat dann mit 19/20 Monaten dort angefangen.

Re: 1. Dienstags piep

Unser großer hat abends oft lange zum einschlafen gebraucht, wir hatten erst aus Zeitmangel den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Dann gemerkt er ist gar nicht schlechter gelaunt und schläft abends bedeutend besser ein. So haben wir jetzt den Mittagsschlaf abgeschafft. Er schläft auch nur neben einem ein , das wäre dann auch jetzt wo mein Mann wieder arbeiten ist schwierig geworden aber denke ich wär dann einfach mit Baby und Kind ins Bett. 

wir haben alles schon beantragt und Elterngeld wurde bei mir schon genehmigt , bei meinem Mann wollten sie noch was extra haben. Aber es hat auch ewig gedauert bis wir alles weg hatten. Hatte schon wieder viel vergessen vom ersten Kind. Zum Teil hatte ich die Anträge schon vor der Geburt fertig gemacht soweit es ging und Sachen kopiert . 

Re: 1. Dienstags piep

Uhh, es ist bestimmt sehr-sehr anstrengend, 2 Kinder zu stillen! Ich habe schon bei einem Kind so großen Hunger...

Und mit dem Abhalten, Respekt. Es lohnt sich mit der Zeit bestimmt. Hast du das auch bei deinem Großen so gemacht?

 

Elterngeldantrag ist schon vorbereitet, ich warte noch auf die Geburtsurkunde.

Elterzeit habe ich beantragt.

Kindergeldantrag ist noch nicht fertig, weil ich den Formular irgendwie nicht ausdrucken kann.

Re: 1. Dienstags piep

Jaaa mein Hunger ist auch sehr groß! Wenn ich mal zum essen komme, hau ich rein was her geht! Es ist eher dieses ständige rumgenuckel was mich langsam aggressiv macht... immer hängt bei mir einer dran, das muss ich ändern!

Ich hoffe sehr, dass das abhalten auch ganz bald viel positives hat! Heute Nacht ging nämlich alles in die Windel, man muss sich einfach so sehr aufs Kind konzentrieren, das ist mir momentan nicht möglich :( beim großen Bruder haben wir stoffwindeln und genau deshalb bin ich auf das windelfrei gekommen.. eine Katastrophe dieses Windeln wechseln! 

Dann hast du ja die schwierigen Anträge schon hinter dir! Kann man sich Kindergeldantrag nicht auch zuschicken lassen (zur Not anrufen, sagen dass man keinen Drucker hat und in coronazeiten nirgends wo anders hin kann)?

Re: 1. Dienstags piep

Also Hunger hab ich zum Beispiel überhaupt nicht. Ich esse natürlich trotzdem was weil von nix kommt nix... keine Ahnung was mit meinem Körper was das stillen angeht da immer nicht klappt.... war beim 1. nicht anders

hab auch nur noch ca. 2kg mehr drauf als zu Beginn der Schwangerschaft und die soll ich aber unbedingt behalten laut meiner Hebamme und das klappt auch bis jetzt. Nur die Milchmenge per Pumpe und das stillen sowieso lässt zu wünschen übrig... 

trinke über 2-3 Liter über den Tag verteilt(Wasser Tee Vitamalz ab und an Kakao) und nehme Bockshornkleekapseln ein und Kalzium Kautabletten. 
hab aber eine Schimddrüsenunterfunktion. Vllt hängt es damit zusammen. Ich hab keine Ahnung 

Re: 1. Monats piep

Hey Mädels. 
ich freu mich für euch das bei euch alles so gut klappt. 
bei uns leider wieder nicht. Mein Kind lässt sich anlegen und saugt auch (war beim ersten nicht so) aber trotzdem bekommt sie nix raus und ist daher mit dem Gewicht immer noch in der Talfahrt gewesen (stand Sonntag von 3490 auf 3120 Gramm) 

seit Sonntag pumpe ich jetzt ab zusätzlich zum weiteren Stillen und gebe es ihr mit der Flasche. Aber wie auch beim 1. Kind gebe ich nicht viel Milch und heute Nachmittag war es soweit und ich musste ihr einen Nachschlag mit Pre Nahrung dazu geben. 
Beim 1. Kind hab ich es die ersten 11 Wochen ohne Pre Nahrung "geschafft". Dieses Mal soll es wohl nicht sein. Ganz gebe ich die Hoffnung aber noch nicht auf und meine Hebamme bestärkt mich auch es weiter zu versuchen nur kann sie sich auch nicht so recht erklären warum sie es nicht schafft Milch aus der Brust zu trinken denn sie saugt wirklich und ist auch richtig angelegt gewesen als sie uns besucht hat um mich dabei zu unterstützen. Aber sie bekommt einfach nix raus. Am Anfang hat sie noch ab und an etwas geschluckt aber seit ein paar Tagen schluckt sie gar nix mehr trotz saugen. :-( 
Vielleicht wird es ja besser wenn sie erst mal jetzt auf ihr Geburtsgewicht zurück kommt (Donnerstag kommt meine Hebamme wieder zu Besuch und dann wird sie mal wieder gewogen)

 

hab gehofft das es dieses Mal besser klappt aber irgendwie bin ich nicht so die Milchkuh wie manch andere Frauen trotz Körbchengröße F :SORRY:

Re: 1. Monats piep

Ach man, ich drücke die Daumen, dass es dich noch ein bisschen besser klappt!  

Ich laufe förmlich aus und habe nachts ein Handtuch um meine Brust gewickelt, da sonst das ganze Bett nass ist. :( ich hoffe, dass sich der eigentliche Bedarf jetzt einpendelt, wo ich beide Seiten zum Stillen nutzen kann.  Gewichtsmäßig sind wir bei 1,1 kg mehr vom Geburtsgewicht und mit knapp 6 Kilometer ist das rausgeben aus der wiege nachts gar nicht mehr so einfach:)

Ihr packt das schon! ;)

Re: 1. Monats piep

Das tut mir leid , dass es nicht so klappt, wie du es dir vorgestellt hast. Aber vielleicht wird es ja doch noch besser, ich drücke dir die Daumen. 
bei meinem ersten Sohn musste ich auch noch 2 Wochenende zusätzlich abpumpen und ihm das abgepumpte geben, weil er nicht so gut zugenommen hatte, aber er war auch riesig und war mit 4 kg total dünn, das musste er auch erstmal aufholen. Jetzt hatte ich auch zu viel Milch, dadurch richtig starke Schmerzen. Mit Salbei Tee , kühlen etc. hat es sich dann eingependelt. 

trotz viel Milch hat Julian auch 400g erst abgenommen und dann zugenommen und wieder abgenommen. Vielleicht hatte sie auch viel im Darm Trakt. Das glaube ich war's bei uns, ich meine bei Sohn Nummer 1 kam nicht so viel / oft schwarzer Stuhlgang. 

Re: 1. Monats piep

Der Stuhlgang wird tatsächlich erst jetzt wo sie ca. 70 ml pro Mahlzeit bekommt alle 3 Stunden tagsüber heute von dunkelgrün so langsam der gelbliche Muttermilchstuhlgang...

Re: 1. Monats piep

Oh, hoffentlich wird es bald besser! Vielleicht jetzt, wo sie schon Muttermilchstuhlgang hat

Re: 1. Monats piep

:( wenn das stillen nicht so klappt, kostet das echt nerven! Erstmal viel Kraft wünsch ich dir! Toll, dass deine Hebamme dich da auch bestärkt! Ganz ganz arg empfehle ich dir trotzdem eine stillberaterin! Eine, die zu dir kommen kann (oder jetzt in C Zeiten halt vll online), die kostet ca 30 Euro, aber das wird es wert sein!!! Alles Gute euch! :) 

Re: 1. Monats piep

Ich weiß woran es hapert.... denn ich habe auch sehr große Brustwarzen und sie schafft es nicht die vernünftig zu packen. Bzw halt nur die Warze aber nicht dann noch den Warzenvorhof und daher kann sie nuckeln so viel sie will es kommt dann einfach nix

Re: 1. Monats piep

Ich hab so viele Freundinnen, denen ich eine stillberaterin aufgedrängt habe und das werd ich jetzt auch bei dir versuchen ;D

Die eine Freundin hatte ne Brustvergrößerung und da so ihre Probleme, die andere Freundin dachte sie erstickt das Kind mit ihren großen Brüsten (die hat auch so große Brustwarzen) sodass sie Angst hatte, eine andere Freundin hatte Spasmen und noch eine bei der weiß ichs nimmer was war.. alle dachten, die Hebamme hilft ihnen ja schon genug - aber ganz ehrlich, wenn da immer noch ein Problem da ist, dann is die Hilfe nicht aureichend genug! 

Auch ich hab mich erst wieder an eine stillberaterin gewendet, weil mich das tandemstillen morgens nicht aus dem Bett kommen lässt (bin K.O.).. und so froh über diese Möglichkeit!

Na los, es wird dir gut tun :)

Re: 1. Monats piep

Ich habe auch große Brustwarzen und es klappt trotzdem , er nimmt auch nicht so viel in den Mund aber es reicht aus . Bei grünen Stuhlgang bekommt sie ja zu viel von der vor Milch . Das könnte dann auch eher auf zu viel Milch hindeuten , das war bei mir am Anfang und dadurch dass die Brüste so prall waren , ist er nicht richtig angedockt. 
Ich kann dir auch zu einer stillberatung raten, meine Hebamme hatte auch tips aber hat mir auch schon vor der Geburt die stillberatung empfohlen und auch selbst als sie bei mir war dort angerufen und Sachen nach gefragt. Bei uns ist es so , dass wenn man in dem Krankenhaus entbunden hat, die stillberatung der Elternschule umsonst in Anspruch nehmen kann. 

Re: 1. Monats piep

Schön, dass es euch so gut geht :)

 

Mein Kleiner ist auch pflegeleichter. Wobei ich schon sehr froh bin, wenn er 3 Stunden schläft.

Ich weiss nicht, ob ich zu viel Milch habe, oder eher einfach zu starken Milchspendereflex. Er hat sich am Anfang immer verschluckt, und hatte viel Blähungen. Deswegen lasse ich meistens die Milch vor dem Stillen etwas "frei laufen", so ist es besser. Er ist jetzt fast 4,5 kg. Und den Nabelschnurrest hat er immer noch.

Ich bin ziemlich fit, meine Labienrisse sind gut verheilt.

Mein Mann arbeitet schon wieder. Unsere Tochter darf in die Krippe (Notbetreuung). Ich habe sie schon 2x mit dem Brüderchen abgeholt. Es war anstrengend, aber hat geklappt.

Sie ist wieder ruhiger geworden. Jetzt hat sie verstanden, dass Mama immer noch auch für sie da ist :)

Re: 1. Monats piep

Hallo

Schön zu lesen wie es euch geht :) Da weiss man dass es anderen Mamas ähnlich geht und auch nicht immer alles gleich glatt läuft ( stillen etc) . Grade als Erstmama wie mich bin ich froh über eure Erfahrungen :)

Uns gehts wirklich gut, Amalia nimmt gut zu und ist im großen und ganzen ein zufriedenes Baby! Bauchweh und Blähungen plagen sie in letzter Zeit oft aber meist lässt es sich in den Griff bekommen. Zuwendung ist hier wohl das Stichwort. Schlaf ist halt leider das Thema das uns am meisten beschäftigt...müde müde müde. Nachts muss man sie oft bespaßen weil sie nachm stillen, aufstoßen und wickeln uns mit großen lustigen Augen anschaut %)  stillen ist leider gar nicht meine Lieblingsbeschäftigung, verbringe ca 5-6h täglich mit Stillen, eine Session dauert ca 45min bis 1h. Bin gespannt wie lange ich das durchhalte, grade nachts ist das sehr anstrengend. Und meine Brüste sind auch ein Killer, ständig schmerzende Brustwarzen und Druck. Hab auch solche Spasmen in der Brustwarzen ( Raynaud Syndrom) vllt kennt das noch jemand?

Aber sonst gehts uns sehr gut und wir versuchen das Beste aus der  Corona- Situation zu machen :)

Viele liebe Grüße und allen eine schöne Zeit mit den Babies bzw noch eine tolle Kugelzeit mit einer schönen Geburt als Krönung [:-}

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen