Suchen Menü

1. Impfungen

Hallo zusammen!

ich melde mich auch mal wieder. 
Inka ist heute 9 Wochen alt geworden und hatte heute ihren 1. Impftermin. Mal sehen wie sie es wegsteckt. Ihr Bruder war davon sehr müde un hat dann viel geschlafen. Bis jetzt ist sie auch gut schläfrig aber der Tag ist ja noch lang;-)

Sie wog heute beim Arzt genau 5kg. Damit ist sie zwar im Vergleich zu manch anderen Babys leichter aber trotzdem deutlich schwerer als mein Sohn damals. Milch hab ich ohne Ende so 1,2 Liter Pumpe ich in 24 Stunden ab aber sie trinkt davon ungefähr nur die Hälfte. Diese für mich komische "1/6 des Körpergewichts Faustregel" trinkt sie nie aber nimmt trotzdem zu. Laut meiner Hebamme und dem Kinderarzt ist auch alles supi so. 
bin aber immer echt erstaunt was manch andere Babys für einen Appetit haben müssen um so viel mehr zuzulegen. 
meine Kinder jedenfalls sind da irgendwie anders. Die muss ich immer bitten doch noch ein wenig was zu essen oder bei Inka eben zu trinken:DRINK:;-)  

muss wohl in den Genen liegen denn ich war auch kein Guter Esser laut meiner Mutter 

 

euch allen ein schönes Wochenende 

Bisherige Antworten

Re: 1. Impfungen

Hey, 

hier gab es ein paar Stunden nach der Impfung bisschen quengeln und erhöhte Temperatur.
Das ist ja für dich bestimmt aufwendig so oft abzupumpen. Bei mir kommt beim pumpen nicht so viel raus bzw wenn ich mal gepumpt hatte beim ersten Kind dann hing ich ewig da dran.

ja wie unterschiedlich das doch ist. Ich bin auch sehr erstaunt was mein mopsi aus mir raus saugt :D er schläft nachts 6/7 Stunden am Stück auch schon mal 8 geschafft. Den Rest des Tages alle 2-3 Stunden. Er wog mit 10 Wochen 7320g und heut mit 12 Wochen 7880g auf 68cm. Sohn Nummer 1 wog zu dem Zeitpunkt 7000g auf 64 cm. Der hat aber durchgehend alle 2 Stunden gegessen. 
Ich war auch ein guter Esser, liegt dann vielleicht hier auch an den Genen :) 

Re: 1. Impfungen

Ach so oft muss ich ja nicht pumpen. Ich pumpe ca. alle 6 Stunden ab. Das dauert dann so 20-30 Minuten und dann hab ich immer so 300 ml zusammen. Am Anfang sollte ich alle 3 Stunden abpumpen um die Milchbildung in Gang zu bekommen. Das war wirklich schlimm weil ich durch das ganze abwaschen und sterilisieren echt den ganzen Tag gefühlt nur in der Küche gestanden hab. Aber jetzt geht's eigentlich. Und so kann auch mal jemand anderes einspringen mit dem Füttern und ich hab im Blick wieviel sie so trinkt. 

Re: 1. Impfungen

Hallo,

Wie hat Inka die warmen Tage nach der Impfung gemeistert? 

Wir hatten am Freitag schon den zweiten Impftermin und die U4. 

Die erste Impfung hat sie gut weggesteckt. Kein Fieber, nur etwas schläfrig. Von der schluckimpfung gegen die rotaviren hatte sie nach 2 Wochen ca 1 Woche lang etwas Durchfall. Dafür haben wir jetzt nur alle 3 bis 4 Tage eine volle Windel... ;)

Nach der zweiten Impfung war sie etwas knatschig. Es war ja sehr warm, aber Fieber hatte sie nicht. Auch gestern nicht. Sie hat wieder viel geschlafen. Die Seite, wo es die Meningokokken-spritze gab, ist etwas dick. Aber sie ist nicht berührungsempfindlich oder so. Hoffe, dass der Durchfall von der schluckimpfung diesmal ausbleibt. 

Ansonsten war die Ärztin im Rahmen der U4 total zufrieden. Sie entwickelt sich gut, Kopf halten, bauchlage usw. Klappt schon richtig gut. Sie dreht sich teilweise auch schon auf den Rücken. Sie wog am Freitag mit 13,5 wochen 6,7 kg (2,1 kg zugenommen) und war 63 cm groß. Allerdings glaube ich die Größe des Arztes immer nicht, da die ein komisches selbstgebasteltes messbrett haben. :) und die 62er Sachen passen nicht mehr. Naja. 

Heute wagen wir eine erste Radtour. Haben uns einen Fahrradanhänger gegönnt. Bin gespannt, wie püppi das findet. Und wie mein Körper die 20 km mitmacht. 

 

Habt einen schönen Sonntag! 

Re: 1. Impfungen

Inka ist auch schläfrig und trinkt mal wieder nicht besonders viel. Fieber hat sie aber denke ich nicht. (Hab nicht nachgemessen da sie sich auch nicht warm angefühlt hat). Hab bei ihr sowieso auch noch nie die Temperatur gemessen fällt mir grad mal so auf.... 

heute hatte sie zum Beispiel erst 3 Mahlzeiten mit 120, 100 und nochmal 100 ml. Plus ganz früh morgens etwas an der Brust nuckeln. Das war aber wirklich nicht besonders lang. Und beim anschließenden abpumpen kam auch genauso viel wie aus der Brust an der nicht  "getrunken" wurde. Versuche sie auch mehrfach zum Trinken zu animieren aber wenn sie einfach nix will und nicht saugt und den Nuckel der Flasche nur ausspuckt kann ich ja nun nix machen. Meine Kinder sind halt irgendwie anders als andere was das angeht. :-X

Re: 1. Impfungen

Hallo :) wir hatten letzte Woche die erste Rotaviren-Impfung. Daraufhin hatten wir ein paar Tage lang öfters als gewohnt eine volle Windel, das war dann aber auch schon die einzige Reaktion darauf. Im August geht es bei uns dann mit den ersten Spritzen-Impfungen los, mal sehen - ich werde berichten, wie er die verträgt :-O

Re: 1. Impfungen

Das mit der öfters mal vollen Windel ist auch unsere einzige Reaktion auf alle Impfungen bzw. der Rotarvirusimpfung. :OK:
ich gebe aber auch Schüßler Salz Nummer 4. seitdem ich das bei Impfungen meinem Sohn gegeben hab hat er auch keine Reaktionen mehr auf Impfungen gezeigt. Meine Hebamme hat mir damals ne Liste gegeben welches Schüßler Salz wofür gegeben werden kann. Das ist immer erst mal meine erste Wahl bevor ich zu anderen Medikamenten wie Zäpfchen greife.

Zu Schüßler Salz 4 Kalium chloratum D6 hat sie geschrieben: reguliert die Ausscheidung von Giften, hilft bei Fieber ab 38,5*C, wirksam bei Erkältung mit Husten und Verschleimung, leitet Impfgifte aus, an 2-3 Tagen 3-4 Pastillen vor und nach der Impfung geben und nicht bei Vollmond impfen lassen.  

Re: 1. Impfungen

Das mit den Schüssler Salzen hört sich interessant an. 

Die erste Schluckimpfung hat die kleine schon hinter sich. An dem Tag hat sie mehr geschlafen und war auch sehr anhänglich. Ist aber kein Problem, da ich sie eh oft im Tuch getragen habe. 

Sie musste für 3 Wochen eine Spreizhose tragen, aber jetzt ist alles vollkommen in Ordnung und sie fängt an sich seitlich weg zu drehen. Sie ista ein sehr fröhliches Baby und lächelt viel einen an. 

Echt verrückt wie schnell das geht und es ist schon so selbstverständlich das sie da ist. Waren letztens unterwegs und anscheinend im Laden war ich das letzte mal hochschwanger und die haben die kleine Maus betrachtet und ich dachte mir, die kennen sie doch. Hab's irgendwie erstmal nicht kapiert, aber als die Fragen kamen, wann die kleine kam und wie sie heißt :-D Ist es mir erst richtig bewusst geworden. 

Re: 1. Impfungen

Hallo ihr Lieben und schönen Wochenstart,

die Entscheidung was und wann man impfen lässt finde ich ganz schön schwierig. Zum Glück haben wir noch etwas Zeit, Jakob ist ja erst 5 1/2 Wochen. Die Rotaviren-Impfung lassen wir ganz weg. Der Kinderarzt ist damit einverstanden und meinte da ich voll stille würde es die Wirkung abschwächen.

Alle anderen empfohlenen Impfungen werden wir machen lassen aber nicht zu dem Zeitpunkt den die Stiko vorgibt. Wir werden mindestens 6 Monate warten. Ich hoffe einfach das er dann robuster ist und die Sache besser verkraftet.

Re: 1. Impfungen

Bei uns sind die Impfungen jetzt schon wieder drei Wochen her... wie die Zeit verfliegt... ;-)

Fieber hatte er keins, aber am Nachmittag fing er plötzlich furchtbar an zu weinen und lies sich mit nichts beruhigen; kein Fliegergriff, kein Sitzball hopsen, kein Ausfall-/Storchenschritt, nichts half... :,(darum hab ich ihm ein homöopathisches Zäpfchen gegeben und eine Viertelstunde später gings ihm zum Glück wieder besser.

Ansonsten war der Kinderarzt auch sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. 6,5 kg (+3,5) und 62 cm (+10). Nach dem Trinken kommt ihm oft wieder Milch hoch... das liegt vermutlich daran, dass ich einen leichten Milchfluss habe und er in kurzer Zeit den Bauch voll hat. Solange er aber zunimmt, ist das nicht so schlimm, meinte der Kinderarzt.

Kopf heben klappt sehr gut und er dreht sich immer vom Bauch auf den Rücken. Generell ist er ein kräftiges Kerlchen. Er lächelt uns oft an und wir haben ihn auch schon richtig zum Lachen gebracht. Geplaudert wird auch fleißig. Er greift inzwischen schon nach Spielzeugen und der Spielebogen ist zur Zeit sein Favorit.

Jetzt beginnt diese schöne Zeit in der er uns immer wieder mit neuen Kunststücken überraschen wird. :GIRL 039:

Wir wünschen euch noch eine schöne Woche und mindestens so viel Freude mit euren Zwergen, wie wir sie haben. :GIRL 012:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen