Suchen Menü

Schwangerschaftsmigräne

Hey Leute,
Ich bin hier neu und wollt mal fragen, ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit Schwangerschaftsmigräne habt. Ich bin jetzt in der 18. SSW und seit der 13. SSW plagen mich Kopfschmerzen mit Brechanfällen. Von den letzten 5 Wochen war ich (inkl. dieser Woche) 3 Wochen krank geschrieben. Mein Chef möchte die Krankschreibung vom Arzt immer ab dem ersten Tag und meine Ärztin macht dann immer den Rest der Woche inkl. Samstag (ich arbeite in der Küchenplanung und im -verkauf).
Manchmal helfen Kaffee oder Cola, aber damit möchte ich es selbstverständlich nicht übertreiben, genau wie mit Paracetamol :( Frische Luft hilft auch hin und wieder, allerdings ist die Helligkeit eher unangenehm. Ich versuche, abends für ein paar Minuten nach draußen zu gehen.
Ich finde einfach keinen Auslöser und auch keine Gründe, warum es manchmal 2-4 Tage andauert und manchmal nach ein paar Stunden gut ist. Dann habe ich natürlich auch ein schlechtesten Gewissen, wenn ich noch 3 Tage zuhause bleibe, obwohl es wieder gehen würde.
Mein Chef ist leider ein emotionales Trampeltier und gibt mir dann den Rest, wenn ich wieder zum arbeiten komme. Deswegen bin ich vor 2 Wochen auch trotz Krankschreibung arbeiten gegangen, als es wieder besser war.
Ich hatte bisher nie Migräne, vllt mal Kopfschmerzen durch Verspannung oder durch zu wenig trinken, aber ich hab davon noch nie brechen müssen (außer nach Alkohol, aber der spielt im Moment ja keine Rolle).
Hat jemand ne Idee, was ich gegen die Schmerzen machen kann?
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsmigräne

Schreib doch mal auf was du so isst. Manchmal können auch Lebensmittel der Auslöser sein. Hast du mal Pfefferminzöl (aufgetragen auf den Schläfen) ausprobiert. Kann auch gegen Kopfschmerzen helfen.

Re: Schwangerschaftsmigräne

Pfefferminzöl habe ich da, wirkt auch lindernd, allerdings hat mein Mann im Internet den einen Artikel gefunden, in dem steht, dass man das Öl auf keinen Fall verwenden sollte, weil es ins Blut des Kindes übergehen kann und macht sich deswegen Sorgen. Im gleichen Artikel steht aber auch, dass ich Ibuprofen nehmen dürfte, davon lass ich definitiv die Finger. Bisher hab ich beim Essen keine Auslöser gefunden, aber da suche ich weiter. Gibts da irgendwas "typisches"?
Meine Blutwerte sind alle in Ordnung, ich nehme Eutyrox 75 wegen einer Schilddrüsenunterfunktion, das wird regelmäßig überprüft.

Re: Schwangerschaftsmigräne

Ich hatte vor der Schwangerschaft oft Migräne.
Bei mir wurde nie ein Auslöser gefunden und bei mir haben damals triptane geholfen. Leider darf man das in der Schwangerschaft nicht nehmen.
Frag deine Ärztin nach einer guten Medikation.
Ich habe mich bei Anfällen in einen ruhigen und dunklen Raum gelegt und konnte durch die Medikamente die Anfälle meist „verschlafen“.

Ich nutze auch Pfefferminz Öl auf den Schläfen bei Verspannungen und meine Ärztin und Hebamme haben beide nichts dagegen.

Ich drücke dir die Daumen das die Attacken bald nachlassen!

Liebe Grüße,
Steffi

Re: Schwangerschaftsmigräne

Danke, vllt kann ich meinem Mann ja die Sorgen wg dem Öl nehmen...
Meine Ärztin sagt als nur: das geht vorbei...
Und sie ist, wie gesagt, sehr großzügig mit Krankschreibungen...

Re: Schwangerschaftsmigräne

Das hat meine FA auch gesagt habe mir das EUMinz gekauft.. wobei man auch Paracetamol nehmen darf 

Einschleich

Hallo,
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine ganz üble Migräneattacke und vorher nie Probleme damit. Meine FÄ hat mich dann zum Neurologen geschickt um sicher zu gehen, dass es nur die veränderte Hormonsituation ist. Die Neurologin hat mir Akupunktur vorgeschlagen, sollte es häufiger vorkommen. Musste ich dann aber nicht ausprobieren. Wäre für Dich vielleicht eine Idee. Ansonsten spielt vielleicht Stress eine Rolle? Deine Arbeitssituation klingt ja nicht grad entspannt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!
LG, Mamuschel

Re: Einschleich

Danke für den Tipp, ich hatte auch schonmal was von Akkupunktur gehört, glaube, das wird im Kreissaal angeboten.
Kann mich ja da mal umhören.
Stress in der Firma bestimmt auch, allerdings finde ich hier auch keinen Auslöser, bzw es verhält sich sogar eher gegenläufig, wenn ich grad meine, es läuft entspannt, dann kommen die Schmerzen wieder...
Momentan bin ich auch soweit, mir nach der Elternzeit was neues zu suchen... aber das bringt ja leider noch mehr Unsicherheit in die Situation...

*einschleich*

Bei mir ist es andersherum. Ich bin schon lange Migränepatientin, aber in Schwangerschaft und Stillzeit hab ich ziemlich Ruhe. Trotzdem kenne ich natürlich die Gedanken, was man denn tun könnte und lassen sollte.
Minzöl ist immer ganz gut, wenn es noch aushaltbar ist. Dann kann man besser in den Schlaf finden und nach dem Aufwachen ist es hoffentlich schon besser. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass das in der Schwangerschaft schädlich sein soll. Man soll ätherische Öle von Babys fernhalten, aber wie soll das von der Schläfe in die Gebärmutter kommen?
Mit Medis war ich immer so zurückhaltend wie möglich, aber wer Migräne kennt, weiß, dass irgendwo die Grenze ist. Ich habe auf Sumatriptan verzichtet, doch laut Embryotox kann man das wohl nach Abwägung nehmen, da der Erfahrungswert schon sehr hoch ist und keine Nebenwirkungen bekannt sind. Dafür hab ich selten mal ne halbe Ibu genommen, es aber hinterher bereut, weil kurz später ein Artikel rauskam, der berichtete, dass das und auch Paracetamol die Eizellen von weiblichen Mäuseembryos angegriffen hätte. Bei der Großen hab ich es ohne Medis ausgehalten, bei der Kleinen nicht, denn mit Kleinkind muss man funktionieren...
Ach ja, Migräne kommt oft, wenn der Stress etwas nachlässt. Solange es laufen muss, reißt sich der Körper zusammen, aber wenn es dann etwas ruhiger wird, kommt die Migräne. Bei manchen macht es auch etwas aus, wenn sich der Tagesablauf ändert, z.B. der Schlafrhythmus am Wochenende.
Akupunktur hab ich auch gemacht. Da wirst du aber im Kreißsaal keine Hilfe finden, denn die geburtsvorbereitende Akupunktur ist ganz anders, das sind nur vier Punkte. Geh lieber zu jemandem, der auf Akupunktur spezialisiert ist, der ist nämlich viel bewanderter als die Hebammen. Ich muss dir aber sagen, dass das eine langfristigere Sache ist, die nicht nach einmal Pieksen besser ist. Ich hatte 10-15 Sitzungen in zunehmenden Abständen und erst danach war es besser, also seltener und nicht so stark.
Gute Besserung!

Re: *einschleich*

Danke
Ich hoffe eigentlich noch, dass meine FA Recht hat und es bald von alleine wieder weggeht... aber das mit der Akkupunktur merk ich mir auf jeden Fall.
Und durch meine Arbeitssituation werd ich auch erstmal durchmüssen. Werd deswegen kaum ein BV bekommen und das würd auch finanziell zum Problem werden :(
Anfang Februar kommt bestimmt schnell :)

Re: Schwangerschaftsmigräne

Einer Freundin von mir hat Akupunktur sehr gut geholfen.

Re: Schwangerschaftsmigräne

Hallo,

ich war vorher bereits Migränepatientin und habe in dieser SS noch viel viel mehr Attacken.

Wer echte Migräne hat, kann nicht einfach aushalten, wie es viele gerne denken.

Wichtig ist die Kohlehydratezufuhr. Du musst darauf achten, dass du immer wieder über den Tag und vorallem vor dem Schlafen Kohlenhydrate zu dir nimmst (keine großen Maßen, ein Brot reicht). Ich leide ziemlich unter Übelkeit und Erbrechen, daher wird mein Gehirn wohl zu wenig mit Kohlenhydraten versorgt. 

Dann musst du lernen, die Kopfschmerzarten zu unterscheiden.

- Migräne einseitig pochend so schnell wie möglich eine geringe Dosis Medis (ich nehme Ibu, einzige was hilft), je länger man wartet, desto schlimmer die Attacke, desto höher die Dosis. Daher gilt frühzeitig.

- klassische Verspannungskopfschmerzen kommen aus dem Nacken und ziehen über den Kopf. Hier besser abwarten, ruhe usw. Hierbei helfen vorallem Kopfschmerztipps.

Ich weiß allerdings nicht, ob Migräne und Schwangerschaftsmigräne auch medizinisch identisch ist.

Gute Besserung

Re: Schwangerschaftsmigräne

Vielleicht magst du mal Craniosakral-Therapie versuchen? LG und gute Besserung

Re: Schwangerschaftsmigräne

Was is denn das?

Re: Schwangerschaftsmigräne

Kommt aus der Osteopathie, bieten viele Physiotherapeuten auch an (man braucht eine extra Ausbildung), google mal bei dir in der Nähe https://www.craniosacral-therapie.at/therapie/

Re: Schwangerschaftsmigräne

Ich bin auch schwanger und leide unter migräne!
Letzte woche habe ich eine ibu und dann noch ein 1000mg paracetamol genommen. Es helfen aber nur zäpfchen oder infusionen!
Ich versuche wirklich lange es auszuhalten .. aber nach 2 tagen konnte ich letzte woche einfach nicht mehr...

Was ich bevor ich was nehme ausprobiere:
1) espresso mit einer ganzen zitrone und einem teelöffel zucker drinnen... schmeckt wiederlich aber kann bei beginnender migräne diese abfangen weil koffein die gefäße verengt und das vitamin c der zitrone den schmerz etwas lindert...

2) kalt warm kompresse vom DM : kostet nicht viel, habe ich immer im tiefkühler (2stück davon) und da ist so ein beutel dabei, den man sich um den kopf schnallen kann

3) pfefferminz roll on

4) magnesium direkt granulat zb von magnesium verla aus der apotheke , aber nicht gleichzeitig mit kaffee einnehmen weil koffein die aufnahme von magnesium verhindert

5) viel wasser trinken

Wenn alles nichts hilft kann ich www.embryotox.de empfehlen... dort kann man arzneimittel suchen und es werden einem aktuelle studienlagen gezeigt... man kann auch anrufen, sie beraten einen total lieb ich habe selbst in meiner Verzweiflung letzte woche angerufen...

Laut embryotox in ordnung :

ibu bis zur 28 ssw (besser zäpfchen als tabletten wobei embryotox auch hier meinte nicht kleckern, lieber einmal eine höhere dosis als das es nix hilft...)
Mexalen bzw paracetamol die ganze ss (wirkt bei mir nur hoch dosiert und in zäpfchen form --> 1000mg)
Und als triptan: sumatriptan (auf was ich leider paradox reagiere)

Gute Besserung leidensgenossin!

Re: Schwangerschaftsmigräne

Hey, wie weit bist du denn?

Bei mir isses jetzt seit der 18. Woche besser, wache zwar immer noch mit Kopfschmerzen auf, aber da hilft eine Tasse Kaffee und was zu essen. Keine Brechanfälle mehr :)

Habe zwei Dinge geändert, weiß aber nicht, ob es tatsächlich damit zusammen hängt.
1. Ich nehme die Schilddrüsentabletten nicht mehr zusammen mit den Folsäure-Tabletten, sondern eine morgens und eine abends.
2. Ich achte penibel auf meine Kiefermuskulatur, die tatsächlich oft angespannt ist, ohne dabei die Zähne fest zusammen zu beißen. Wann immer ich dran denke, entspanne ich alles ganz bewusst.

Ich wünsche dir auch gute Besserung:)

Lg Tallytimm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen