Suchen Menü

Wann verkünden? Problem mit der Arbeit!

Hallo zusammen,

ich bin total verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll. Ich arbeite als Betriebsingenieurin, das bedeutet, ich bin für die technische Betreuung von Anlagen in der Produktion verantwortlich und muss sehen, dass diese bei Defekten repariert werden. Dazu muss ich natürlich täglich in die Produktion, wo leider nicht nur Zucker verarbeitet wird und ich mit Gefahrstoffen in Kontakt kommen KÖNNTE (eigentlich sind die Anlagen geschlossen, aber bei Defekten dann halt manchmal nicht mehr). Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wann ich bei der Arbeit nun von meiner Schwangerschaft erzählen soll...

Durch die Fehlgeburt, die ich letzten Monat hatte, bin ich noch verunsicherter. Auf der einen Seite muss ich natürlich mich und das Ungeborene schützen und nicht mehr in die Produktion gehen, auf der anderen Seite möchte ich es ungern jetzt schon sagen - da eben die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt rießig ist. Ich bin so froh, dass ich es beim letzten Mal noch niemandem gesagt hatte, denn die Fragen von relativ unbeteiligten Personen danach hätten mich echt fertig gemacht.

Ich kann jetzt aber nicht einfach aus der Produktion draußen bleiben, ohne dass es groß auffällt (mache mindestens einen täglichen Rundgang)! Habe mich gestern dann einer jungen Mutter und gleichzeitig Sicherheitsfachkraft anvertraut, welche mir auch teilweise dazu geraten hat, es nicht zu sagen und mich irgendwie bis zu meinem Urlaub in drei Wochen um die Produktion rum zu manövrieren. Nach dem Urlaub wäre ich in der 11.SSW, da könnte man es dann denke ich mit besserem Gefühl verkünden.

Mein persönlicher Plan wäre gewesen, es nur meinem Chef und einer Person aus der Produktion (mit dem ich den täglichen Rundgang mache) zu sagen und sie um Stillschweigen zu bitten. Der Chef muss es eben wissen und der andere könnte mich dann dabei unterstützen, wenn ich Termine nicht wahrnehmen kann (quasi als Vertreter). (Bin heute Nachmittag beim Arzt und kann mir von ihr eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung schreiben lassen!)

War/ist jemand von euch in der gleichen oder ähnlichen Situation?

Mein Mann ist der Meinung, ich sollte noch mindestens bis zu dem Tag warten, an dem das letzte Mal der Abgang war, aber ich sehe darin keinen Sinn. Vor allem weil ich Probleme habe, für die Tage bis dahin "Ausreden" zu finden. Mich krankschreiben lassen möchte ich auch nicht, da ich keinen Vertreter habe und dann die Arbeit liegen bleiben würde - vor allem geht es mir ja auch nicht schlecht.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Das Wochenende werde ich mir nochmal nehmen, um darüber nachzudenken, aber spätestens Montag muss ich mir was überlegt haben!

LG Mona-Maus (sorry für den langen Text)

Bisherige Antworten

Re: Wann verkünden? Problem mit der Arbeit!

Liebe Mona-Maus!

Ich würde Chef und engen Vertrauten einweihen wenn du keinen Krankenstand möchtest. Krankenstand wäre natürlich der einfachere Weg und zwecks Vertretung würde ich mir da als letztes Sorgen machen. Könnte ja auch passieren, dass du von heut auf morgen freigestellt wirst, dann gäbe es auch keine Vertretung? Auf den Tag der letzten FG zu warten bringt gar nichts, diese Variante kannst du getrost ausschließen.

Alles Gute!

GLG Hoffnung

@Mona-Maus

Guten Morgen Mona-Maus,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich mal kurz ein.

Ich kann verstehen, dass Du im Moment total verunsichert bist, die Frage ist nur ob Dein momentaner Arbeitsplatz ein Risiko für Dich und das Baby darstellen würde. Sollte dies der Fall sein, dann müsstest Du Deine Schwangerschaft sofort melden, bei einigen Berufsgruppen ist das ja so.

Ich sende Dir hier mal einen Link zu einem Artikel: https://www.9monate.de/leben-familie/familienleben-beruf/beschaeftigungsverbot-in-der-schwangerschaft-id148396.html

Gerne kannst Du dich auch an unsere Expertin in unserem Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden und dort nachfragen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft.

Viele Grüße

Victoria

Re: Wann verkünden? Problem mit der Arbeit!

Ich schleiche mich mal ein.
Ich finde Deinen Plan gut. Und so würde ich es auch machen. Natürlich wäre es unangenehm wenn die beiden es wissen und es dann wieder zu einer Fehlgeburt kommt. Aber es ist einfach die für Dich sichere und faire Lösung.
Natürlich könntest Du Dich auch bis zum Urlaub krank schreiben lassen, aber das fände ich nicht richtig. Du kannst ja arbeiten und Deine Arbeit lässt sich so umgestalten dass es Deine Schwangerschaft nicht beeinträchtigt.

LG, Paula

Re: Wann verkünden? Problem mit der Arbeit!

Hallo ich schleiche mich auch mal ein,

ich komme gerade frisch aus einem Seminar, wo es u.a. auch um Mutterschutz etc ging. Wenn du wirklich Gefahrenstoffen ausgesetzt bist, solltest du dich schon deinem Chef anvertrauen, sodass er dir die Möglichkeit geben muss, deinen Arbeitsplatz so zu gestalten, dass er dir den Schutz gibt, den du zurzeit benötigst. Falls er das nicht sofort kann, muss er dich freistellen, bis zu der Zeit, in der dies möglich ist. Falls du dich nicht anvertrauen kannst, würde ich zum Arzt gehen, und dich krank schreiben, auf jeden Fall muss eine Lösung her (aus meiner Sicht), damit du gefahrlos arbeiten kannst.  Das ist auch dein Recht.

LG
Delia

Re: Wann verkünden? Problem mit der Arbeit!

Hallo zusammen,

ich habe es heute meinem Chef gesagt. Er hat es gut aufgenommen, kennt den Fall natürlich in meinem Männer-dominierten Beruf noch nicht und macht sich kundig, was wir alles tun müssen. Habe dazu noch einen Kollegen eingeweiht, der nun für mich in die Produktion gehen muss!

Jetzt heißt es nur, Daumen drücken, dass alles gut geht!

Vielen Dank für eure Antworten!

Re: Wann verkünden? Problem mit der Arbeit!

Hi, das freut mich, dass dein Chef es gut aufgenommen hat :) ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht :) Wichtig ist einfach, dass du in deiner Arbeitssituationen keiner Gefahr für deine Schwangerscahft ausgesetzt wirst

LG

Delia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen