Suchen Menü

Stimmungsschankungen

Grüß euch,

 

darf ich euch mal Fragen wie es so mit Stimmungsschwankungen bei euch aussieht. Ich bin seit Dienstag irgendwie nur mehr down. ich könnte und kann die ganze zeit nur weinen. mein geliebte bessere hälfte weiß nicht mehr was er machen soll. Ich hab zur Zeit soviel zweifel und ängste, ich nehme an ohne grund zumindest sagt das mein mann. Egal was er mir sagt oder nicht sagt es kommt alles bei mir falsch an und ich weine wieder!

Hat hier wer einen rat für mich!:SORRY: ich mag nicht mehr und ich kann es meinem mann auch nicht mehr zumuten.

 

LG

Sylvia

Bisherige Antworten

Re: Stimmungsschankungen

Hallo Sylvia,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch so stark mit Stimmungsschwankungen zu tun. Einerseits freue ich mich so auf das Kind und an anderen Tagen bekomme ich voll Panik...schaffe ich das alles...bin ja schon 39...meine letzte Schwangerschaft ist 16 Jahre her...u.s.w.
Ich denke aber mal, dass das völlig normal ist.
Man muss halt nur aufpassen, dass es nicht überhand nimmt. Dann sollte man sich vielleicht doch professionelle Hilfe suchen. Ich versuche viel mit meinen Freund zu sprechen...das hilft. Ich weiß wovon ich spreche. Ich war letztes Jahr schonmal Schwanger und es hat mich total überrascht und überfordert. Meinen Freund gegenüber habe ich mich total distanziert und mich eingeigelt. Ich wollte nicht schwanger sein und habe nur geweint. Dann habe ich mir eine Psychologin gesucht und mir alles von der Seele geredet. Es hat mir sehr viel gebracht, nur leider habe ich dann das Kind in der 10 SSW verloren. Lange habe ich mir die Schuld gegeben, dass das Kind wegen meiner Einstellung nicht bleiben wollte. Mußte das auch verarbeiten. In dieser SSW ist alles ganz anders. Ich freue mich und denke positiv, aber wie gesagt habe ich auch Tage wo es nicht so gut läuft. Ich werde aber nie wieder den Fehler machen, dass ich nicht mit meinen Freund über meine Gefühle rede.
Wenn es ganz schlimm ist würde ich Dir vielleicht wirklich eine Psychologin vorschlagen. Es tut seht gut sich alles von der Seele zu reden.
Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
Nadine

Re: Stimmungsschankungen

Huhu,

Das sind die Hormone. Ich kenne das aus allen meinen Schwangerschaften. Das kann einen richtig mitnehmen und fürs Umfeld ist es meist völlig unverständlich.

Bryophyllum Pulver hat mir gut geholfen. Weiß nicht mehr ob von Wala oder Weleda. In der Apotheke wissen sie das aber. 3x täglich eine Messerspitze auf der Zunge zergehen lassen. War der Tipp meiner Hebamme und tat gut :-)

Liebe Grüße

Re: Stimmungsschankungen

Hallo Sylvia,

ich hatte das bis vor eineinhalb Wochen auch ganz schlimm. Ich habe seeehr viel geweint und manchmal bin ich ausgeflippt und war einfach nur wütend. Bei meinem letzten FA-Termin hatte ich einen Blutdruck von 160 zu 90 und hab sofort geweint, als ich meinen Arzt gesehen habe. Er ist zum Glück wirklich toll! Er fragte mich was los ist und ich sagte nur "Ich hab Angst, ein totes Kind im Bauch zu haben". Sofort hat er geschallt und mich beruhigt.
Er sagte, dass das leider völlig normal sei mit den Stimmungsschwankungen. Ich solle versuchen durchzuhalten und wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht mehr geht, wiederkommen. In der Regel bleibt es nicht die ganze Schwangerschaft über. Er gab mir auch den Hinweis, dass ich evtl. im Wochenbett und auch in den Wechseljahren solche Stimmungen bekommen könnte. Nicht verlockend, aber gut zu wissen.

Inzwischen hat es bei mir zum Glück aufgehört. Mir hat es viel geholfen, die Gefühle zuzulassen, ohne dass die Angst überhand nehmen darf (Sie hilft ja nicht, warnt nicht vor Gefahr o.ä., worauf man Einfluss nehmen kann). Ich hab auch viel mit meinem Mann gesprochen. Ihm hat es geholfen zu wissen, dass es reicht mir zuzuhören und mich in den Arm zu nehmen, was er beides getan hat. Mehr könnt ihr beide vermutlich auch leider nicht machen. Denk daran, es sind die Hormone, es bleibt nicht ewig so!

Sollte es dir zu schlecht gehen oder zu lang dauern, sprich mit jemandem darüber und hol dir Hilfe. Arzt, Hebamme, Müttern, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es half mir schon zu wissen, dass ich damit nicht allein bin.

Ich drück dir die Daumen, dass es auch bei dir bald aufhört! Ich fand es wirklich schrecklich und kannte das aus der ersten Schwangerschaft nicht. Ich würde mich freuen zu lesen, wie es dir weiterhin geht. Wenn es dir lieber ist, gern auch per PN.

Fühl dich gedrückt, liebe Grüße,
Nina

Re: Stimmungsschankungen

Vielen lieben Dank für eure Worte und die aufmunterungen. 

Jetzt weiss ich das ich nicht so alleine bin wie ich dachte, überall heisst es immer sei fröhlich das ist eine schöne Zeit warum bist du nicht glücklich und scheinbar ist auch jede Schwangere die ich treffe immer glücklich und strahlt. Natürlich kann man nie hinter die Fassade blicken das ist mir schon klar. Versteht mich nicht falsch, dies ist ein absolutes wunsch kind und ich/wir freuen uns darüber, meine Tochter (von meinem Ex-Mann) ist bereits 13 jahre alt und ich habe auf einmal ganz andere gefühle und bedenken als ich sie damals mit 22 bei ihr in der Schwangerschaft hatte. Das macht mich zusätzlich fertig. Noch dazu ziehen wir die nächste woche in ein neues haus und ich kann und darf nicht viel helfen alles bleibt irgendwie bei meinem Mann hängen.

Ich hoffe das gibt sich bald, bin jetzt mitte 12 Woche. Mein Mann gibt sich alle mühe mich festzuhalten und mich zu lieben, sicherheit und geborgenheit zu vermitteln und er tut mir so schrecklich leid, da er schon zeitweise am verzweifeln ist und meint das er nicht mehr weiss was er tun soll damit es mir besser geht. 

 

Ich hoffe wirklich das wird bald wieder, ich hoffe nach dem umzug und dem neustart in einem neuen heim wird es wieder ruhig und ich kann die zeit mit meinen mann, dem baby und meiner teenagertochter (obwohl da zeit genießen relativ ist, die ist lieber bei ihrer freundin) genießen.

 

Danke euch allen das ich mir das so von der seele schreiben kann und ihr für mich da seid!

 

LG

Sylvia

Re: Stimmungsschankungen

Da habe ich ja eine Gleichgesinnte gefunden.
Ich habe ja auch einen Teenie zu Hause aus meiner 1. Ehe
Bin echt gespannt...ich habe soviel aus der 1. SSW vergessen...geht es dir genauso?

Re: Stimmungsschankungen

Ich glaube ich habe fast alles vergessen, oder verdrängt. Nein tatsächlich glaube ich es war unkomplizierter als ich jünger war, Vorfällen habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht über die Dinge die sein könnten oder das überhaupt etwas sein könnte in den ersten Monaten, das war alles nicht präsent. Aber jetzt, ist irgendwie alles anders. So viele Gedanken und Ängste was alles sein könnte und was ist wenn was ist und und und .....

Re: Stimmungsschankungen

Mir geht es genauso...als ich damals mit 23 schwanger war, habe ich mir über gar nichts einen Kopf gemacht...war auch meistens gut gelaunt und euphorisch. Ich denke mal einfach, dass man im Alter ängstlicher und nachdenklicher wird, weil man einfach mehr Lebenserfahrung hat und weiß was alles auf einen zu kommt...aber wir packen das schon!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen