Suchen Menü

Stillen oder Fläschchen?

Grüß euch,

 

ich wollte einmal in die Runde fragen wie ihr es so machen werdet nach der Geburt, hab ihr euch schon gedanken gemacht ob ihr stillen werdet oder Fläschchen gebt?

 

Die meisten mögen mich vielleicht dafür verurteilen, aber ich werde die kleine mit dem Fläschchen groß ziehen! Ich fühle mich bei dem Gedanken zu stillen einfach nicht wohl,ich möchte irgendwie niemanden an meine Brust lassen. War bei meiner ersten Tochter auch schon so, da habe ich im Krankenhaus gleich nach der Geburt zwei Tabletten bekommen zum einnehmen und somit war die Sache mit der Milchproduktion erledigt. Hatte auch nie Vormilch oder ähnliches. Meine Tochter ist trotz Fläschchen eines der gesündesten Kinder geworden. Die hat zu ihren Kindergartenzeiten nur 4 mal gefehlt in den ganzen 3 Jahren und in der Schule bis jetzt auch nur zwei mal, und sie ist jetzt in der 8 Klasse. War immer sehr robust und hat alles überstanden, keine Allergien, oder sonst irgendwelche Immunkrankheiten!

Also erzählt mir einmal was ihr so vor habt!

 

LG

Sylvia

Bisherige Antworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Ich verurteile niemand.. Finde Frauen die mir mit dem Argument kommen : nä ich will keine hängebrüste dämlich. Aber sonst muss jeder selber für sich wissen.

Ich werd wieder stillen.. Habs bei 3 Kindern gemacht, für mich kam nie was anderes in Frage..

*einschleich*

Für Mitleserinnen: Dass Stillen Hängebrüste macht, ist ein Mythos. Ob man stillt oder nicht, macht langfristig keinen Unterschied für die Brustform. Wer nicht möchte, dass sich die Brüste verändern, darf gar nicht erst schwanger werden, denn dadurch werden die Veränderungen angestoßen. Und die Schwerkraft mit zunehmendem Alter trägt auch ihren Teil bei... ;-)

Re: *einschleich*

Ich Weiss, deswegen kritisiere ich ja auch Leute mit dieser Einstellung ;)

Re: *einschleich*

Deswegen war es an Mitleserinnen gerichtet, da ich mir schon dachte, dass du das weißt. :)

Re: Stillen oder Fläschchen?

Ich möchte auf jeden Fall stillen, jedenfalls wenn es geht :-)

Für mich ist das die natürlichste und einfachste Art und Weise. Die Milch ist direkt richtig temperiert und hoffentlich in ausreichender Menge vorhanden.

Verurteilen tue ich dich übrigens nicht. Warum auch? In meinen Augen muss das jede Frau für sich selbst entscheiden und auch nur die Frau. Ohne sich von irgendjemanden rein quatschen zu lassen.

Und ehrlich gesagt, wer weiß wie lange ich stillen kann. Vllt geht es mir auch irgendwann total auf den Keks, weil quasi nur ich füttern kann und mich mein Partner das nicht abnehmen kann.

Re: Stillen oder Fläschchen?

Ich möchte auf jeden Fall stillen, wenn es natürlich klappt. Für mich kommt nix anders in Frage. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da ich keinerlei Erfahrungen habe kann ich über das Stillen oder Fläschchen geben eh nicht urteilen :-)
Über eine Milchpumpe werde ich mir nach der Geburt Gedanken machen ob ich eine benötige oder nicht...

Re: Stillen oder Fläschchen?

Ich werde nach der Geburt auf jeden Fall die Flasche geben. Bei mir geht es aufgrund meiner Erkrankung auch nicht anders. Ich muss sofort wieder anfangen zu Spritzen. Bei meinem 1. Kind habe ich bis zum 3. Monat gestillt, dann wollte er nicht mehr. Ich hatte auch nicht soviel Milch und mein Sohn Dauer Hunger. Ich finde mit der Flasche kann man alles viel besser abstimmen und sehen, was das Kind an Mengen wirklich braucht.
Lg Helen

Re: Stillen oder Fläschchen?

Ich möchte aufjedenfall stillen. Leider hat es bei meinen Sohn damals nicht so gut geklappt, sodass ich nach einem Monat wieder aufhören mußte...ich hoffe es wird diesmal besser...aber ich verurteile Niemanden dafür, wenn man es nicht möchte...

Für mich bedeutet es natürlich dadurch, dass ich weiter spritzen muss...aber ich mache das für die Kleine gerne.

Re: Stillen oder Fläschchen?

Ich möchte gerne stillen.. Finde es natürlich und praktisch. Man hat es immer dabei und muss nicht so einen Aufwand betreiben wie mit Fläschchen. Ich hoffe natürlich, dass es auch gut funktionieren wird. Man weiss es ja nie. Und ich habe gelesen dass es gut ist damit sich die Gebärmutter besser zusammenzieht und der Bauch schneller weggeht. Aber es muss jeder selber wissen. Gross werden alle

Re: Stillen oder Fläschchen?

Spritzen?

Re: Stillen oder Fläschchen?

Ja ich muss weiter spritzen, wenn ich stille.
Erst wenn ich abgestillt habe, darf ich wieder Tabletten nehmen.

Re: Stillen oder Fläschchen?

Ich wünsche mir auch das ich stillen kann.
Ich bin innerlich aber auch mit dem Gedanken konform das es nicht geht und ich die Flasche geben muss.

Jeder hat seine Gründe für das eine oder das andere und niemandem steht ein Urteil darüber zu.

So richtig interessant wird es wahrscheinlich wenn die Zwerge da sind und wir uns dann über dieses Thema unterhalten.

Re: Stillen oder Fläschchen?

Huhu,

ich verurteile auch keinen warum auch jeder muss es für sich entscheiden. Ich finde auch beides hat vor und Nachteile.

Ich habe damals bei meiner Tochter gestillt bis sie 15 Monate alt war und ich hoffe das es diesmal auch so lange klappt. Ich pumpe seit der Geburt alle 4 std ab und habe jedesmal um die 150ml was echt super ist. Momentan friere ich ein fürs Badewasser später. Meine Milch darf der kleine leider erst wieder ab 06.02. haben da wäre ich in der 32 Woche.

Re: Stillen oder Fläschchen?

Wie? Darf der jetzt noch keine MuMi haben? Ich hatte gelesen dass selbst für frühchen MuMi das beste wäre????

Re: Stillen oder Fläschchen?

Er durfte sie nur die ersten 3 Tage haben daher ich als kind mal einen (ich glaub) Virusinfekt hatte. Daher darf er erst ab der 32 Woche wieder meine Milch bekomm

Re: Stillen oder Fläschchen?

Hallo :)

Ich habe vor zu stillen, bin aber komischerweise relativ pessimistisch eingestellt, dass es auch wirklich gut funktioniert. Habe mir bereits eine Milchpumpe zugelegt, um die Produktion anzukurbeln und weil ich vorhabe ab der 10. Woche dann zusätzlich abzupumpen, damit auch der Papa die Kleine füttern kann (: Mal schauen, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle *gg*

LG Nadine

Re: Stillen oder Fläschchen?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das jede Frau für sich selbst entscheiden muss! Ohne Diskussion. Ich persönlich finde es schade, wenn man es nicht wenigstens mal ausprobiert, aber wenn jemand die Entscheidung für sich trifft, muss das akzeptiert werden und fertig.

Ich möchte wieder stillen. Bei meinem Sohn war es anfangs schwierig und ich musste mir viel anhören. Unbedingt weiter probieren, unbedingt Fläschchen geben, mindestens 4 Monate stillen, nicht länger als sechs, wenn ich ihn zufütter schläft er besser, länger als 10 Monate stillen ist unnötig, anstrengend und wird langsam ekelig... ja, da kamen von manchen Seiten viele Versuche sich einzumischen. Letztendlich habe ich ein Jahr gestillt, bis ich nicht mehr wollte, weil es keine Nahrungsaufnahme sondern nur noch nuckeln war. Das empfand ich als unangenehm und hab abgestillt. Ich werde es auch dieses mal alleine nach meinem Gefühl machen und lasse mir nicht reinreden.

Generell fand ich viele Einmischungen nicht gut. Wertvolle Tipps und Hilfestellungen hab ich dankend angenommen. Aber häufig wurde die eigene Erfahrung (bzw Erinnerung) als der einzig richtige Weg hingestellt und manchmal wurde ich ganz schön unter Druck gesetzt. Das passiert beim zweiten Kind nicht. Ich würde es nicht mehr zulassen, gehe aber auch davon aus, dass deutlich weniger gesagt werden wird. Zumindest ist das bereits jetzt in der Schwangerschaft schon so.

Fazit: jede wie sie möchte, der eigene Weg ist der richtige, solange es Mutter und Kind gut geht.

Re: Stillen oder Fläschchen?

Mein Ziel ist stillen für 6 Monate. Wie es aber kommt,wer weiß.
Witzigerweise als ich es meinen Freundinnen erzählte,waren sie eher verblüfft,dass ich stillen will und eben nicht die Flasche. Für sie ist die Flasche eben die bessere Variante. Also man kann auch umgekehrt schief angesehen werden :-D

Re: Stillen oder Fläschchen?

Ich hoffe auf viiiiiel Milch und schòne Stillmomente mit meiner kleinen Maus <3

Re: Stillen oder Fläschchen?

Hallo zusammen,

zu diesem Thema mal meine Geschichte:

also bevor mein Sohn zur Welt kam, dachte ich auch immer: "Wenn es geht, stille ich natürlich!" Dann hat mein Kleiner direkt nach der Geburt eine Trinkschwäche entwickelt. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er vermutlich Schmerzen beim Schlucken hatte, weil er wochenlangmit geneigtem Kopf im Bauch lag und sich dabei den Nacken verrengt hatte.

Jedenfalls waren wir froh, als er endlich aus der Flasche getrunken hat (das ist insgesamt leichter als an der Brust). Im Krankenhaus wurde mir eigentlich keine Wahl gelassen, sondern gleich die Milchpumpe "angedreht". Ich habe da eigentlich nie drüber nachgedacht, sondern damit gerechnet (wie alle Ärzte, Schwestern und Hebammen auch) dass es nur eine Frage von Tagen ist, bis der Kleine problemlos an der Brust trinken wird. Also alle paar Stunden (auch nachts) jede Brust 1/4 Stunde abpumpen und immer mal wieder probeweise das Baby anlegen.

Das Pumpen war ok, da gewöhnt man sich dran und Schlafmangel hat man am Anfang sowieso (und zum Glück hatten wir so ein stressfreies Baby, das anfangs zwischen den Mahlzeiten nur geschlafen hat), aber das Stillen hat sowohl mich als auch den Kleinen so gestresst, dass ich irgendwann echt gedacht habe, dann wird er halt mit Flasche groß. Vorteil der Flasche ist, dass auch der Papa "stillen" und somit eine Beziehung zum Baby aufbauen kann.

Und dann, nach fast 10 Wochen (!!!) hat er mehrmals die Flasche verweigert und ich habe ihm aus Verzweiflung wieder mal die Brust angeboten und siehe da, es hat geklappt, völlig entspannt und ohne viel Geschrei. Ab da gab es dann nur noch die Brust. Mit 7 Monaten habe ich abgestillt.

Ich will damit sagen: wer stillen will, kann in den allermeisten Fällen auch stillen!! Wer zu wenig Milch hat, kann  zufüttern, aber das Stillen grundsätzlich beibehalten. Bei Schmerzen können Stillhütchen oder Heilwolle helfen -  oder einfach mal eine andere Stillposition ausprobieren. Ich habe z.B. fast nur im Liegen gestillt, weil ich selbst da am entspanntesten war und das das Baby gespürt hat. Und ich habe die gesamte Stillzeit fast nur Stilltee und ab und zu alkoholfreies Hefe (soll auch Milch anregend sein) getrunken. Das Wichtigste ist, wie bei allem: Du als Mama musst dich wohl fühlen bei dem was du tust!!!

Ich wünsche euch, dass alles so klappt, wie ihr euch das wünscht!! Und wenn nicht: nicht verzagen und gelassen bleiben :-)!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen