Suchen Menü

Namen

Habt ihr schon alle einen Namen für eure Zwerge?
Bisherige Antworten

Re: Namen

Guten Morgen!
Ja wir hatten schon recht früh Namen für beide Geschlechter... also noch bevor wir wussten was es wird :)

Re: Namen

Das ist löblich, wir hängen irgendwie seit 7 Wochen bei unseren 5 namensvorschlägen fest!

Re: Namen

Wir haben ihn auch schon seit der 19/20. SSW.
Ich hatte auch vorher mehrere (wobei es eher meine Auswahl war) und wir haben sie dann einfach eine Woche mit einem der Namen genannt. Dabei fiel mir auf,dass es der einfach nicht ist. Hab dann den nächsten genommen und der hält sich bis heute:-)

Re: Namen

Ne leider noch nicht. Mein Mann und ich haben da auch zu unterschiedliche Geschmäcker. Ich denke in 4 Wochen werde ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen.

Lg Helen

Re: Namen

War bei uns auch so. Wäre es ein Junge geworden,hätten wir uns nie und nimmer schon geeinigt.
Erster Satz wenn wir sagen,dass wir einen Namen haben: Aber nichts exotisches oder? Bald erfinde ich einen exotischen Namen extra für die Leute. Dann können sie uns den ausreden :-D.

Re: Namen

Der Name stand schon fest, da war ich noch gar nicht schwanger :-) Wir waren uns schnell einig...

Re: Namen

Ich hab da immer geantwortet: nein, nein, ganz klassisch. Ein alter Name: Kunigunde... :-p

Re: Namen

Ich habe den Namen schon seitdem ich Jugendliche war im Kopf und deshalb kam nie was anderes in Betracht

Re: Namen

Ja wenn es ein Junge wird Phillip
Wenn es wieder erwarten ein Mädchen wird Hannah

Re: Namen

Wahrscheinlich bleiben wir bei Luisa :-)

Re: Namen

Eigentlich schon.
Mädchen wird eine Merle und Junge ein Malte Cedric.
Allerdings bin ich mir bei Merle momentan etwas unschlüssig in Bezug auf "Wie gut passt der Name zu einer erwachsenen Frau?"
*seufz*
Namenssuche ist echt schwer.

Re: Namen

Merle heißt die Katze meiner Schwester :-D Ist aber ein schöner Name.
Ist schon übel wie viele Gedanken man sich beim Namen machen muss.
Berufsbedingt hab ich zu fast jedem eine Assoziation und die schüttelt man nicht einfach ab.

Re: Namen

Hallo,

wir fanden es diesmal echt schwer. Der Name für unseren Großen stand eigentlich sehr schnell fest.

Jetzt beim 2. war der schönste Name irgendwie schon vergeben:-X

Wir hatten ganz am Anfang einen sehr alten Namen, von dem wir finden, dass er pfiffig klingt und auch gut zu uns als Famlie passt.

Dann dachten wir aber "das können wir nicht machen", weil eigentlich noch nie jemand etwas Negatives zum Namen des Großen gesagt hat und wir uns ziemlich sicher sind, dass das jetzt beim 2. anders wäre. Einfach, weil nicht jeder so alte Namen mag.

Mh, aber irgendwie haben wir ganz laaange nach was anderem gesucht und sind doch immer wieder bei unserem Anfangsfavoriten gelandet. Naja final ist nix. Aber bislang sind wir wieder bei unserem "alten" Namen :)

Re: Namen

Wenn ihr euch mit dem Namen wohlfühlt und wenn auf die Zukunft des Kindes gesehen nichts dagegen spricht wieso nicht?
Viele alte Namen kommen gerade wieder besonders bei Jungennamen.

Re: Namen

Eben... ist doch egal was die Anderen sagen. Beim Thema Namen hat doch jeder was zu meckern. Die nervigste Aussage ist, „den Namen kann man aber verunstalten“ oder „aus diesem Namen kann man aber das und das machen“. Wir haben uns für einen langen Namen entschieden sowie einen zweiten Namen, der jedoch nicht Rufname ist (Name meiner Oma). Das wird in der Familie auch nicht jedem gefallen aber das ist mir sowas von egal. Wir sind glücklich mit unserer Entscheidung und das Kind muss damit leben :-)

Re: Namen

Ich glaube ja, dass man jeden Namen verunstalten kann, wenn man es unbedingt will. Und eigentlich hat man auch zu fast jedem Namen irgendeine Assoziation. Es sei denn es ist irgendwas ganz Neues, was man noch nie gehört hat.

Unser zweiter Sohnemann wird -genau wie der erste- als Zweitnamen den Namen seines Vaters bekommen. Das ist bei uns in der Familie eine Art Tradition. Meine Brüder haben auch den Namen meines Vaters als Zweitnamen etc. Wir finden die Idee dahinter schön und führen es gerne weiter so :-) Und als dann beim Großen nach der Geburt klar war, dass wir das auch so handhaben, haben sich alle in der Familie sehr gefreut.

Dass die alten Namen wieder im Kommen sind, habe ich auch schon gedacht. Neben Gustav und Fritz fällt bestimmt auch unser Kleiner nicht auf  :-P8-):-)

Re: Namen

Also die Namensdiskussion begann bei meinem Mann und mir schon vor dem Kinderwunsch, da wir beide eher ungewöhnliche Namen mögen. Meiner Meinung nach entstehen blöde Spitznamen vor allem, wenn es mehrere Kinder mit den gleichen Vornamen gibt und die Freunde und Schulkameraden sie auseinanderhalten wollen. Und aus Nachnamen kann man auch ganz doofe Beleidungen machen - da denken glaub ich viele Eltern nicht dran, wenn sie den Familiennamen auswählen.

Für mich ist es wichtig, dass (zumindest der Rufname) zwar selten ist aber trotzdem sofort richtig geschrieben wird. Mein Mann hat sich durchgesetzt, dass unser Großer noch sehr exotische Zweit- und Drittnamen bekommen hat und somit wird der Kleine auch drei Vornamen bekommen.

Aber im Grunde denke ich, dass man sich an jeden Namen gewöhnen kann. Bei uns im Bekanntenkreis gibt es z.B. Junis, Kyell und Lillith. Da hab ich am Anfang auch etwas gestutzt, aber nach kurzer Zeit sind die Namen so selbstverständlich, dass man sich da gar keine Gedanken mehr über die Ungewöhnlichkeit macht.

Und was Assoziationen angeht: ich dachte anfangs auch immer, dass man bei "Merlin" immer an den Zauberer denkt und habe lange überlegt, ob ich so mein Kind nennen kann. Aber schon nach kurzer Zeit war der Zauberer gar nicht mehr Thema. Eigentlich nur noch, wenn jemand den Namen nicht auf Anhieb versteht oder ungläubig guckt, ob er/sie jetzt richtig verstanden hat, dann sag ich: Ja, Merlin - wie der Zauberer :-) und jeder weiß Bescheid. Ich bin sehr glücklich mit diesem Namen.

Macht euch also nicht zuviele Gedanken! Das Kind wird schon mit seinem Namen zurechtkommen und ihr Eltern erst recht :-)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen