Suchen Menü

Montagspiep am 17.09.2018

Guten Morgen ihr Lieben,
Wie geht es euch so? Hattet ihr ein schönes Wochenende?

Ich bin heute bei 15+6 und kann die Schwangerschaft momentan ganz gut genießen. Bin letzte Woche auf Umstandshosen umgestiegen und man sieht meinem Bauch jetzt langsam an, dass es nicht nur Speck ist =D
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hing mir irgendwie mein Vorsorgetermin von Donnerstag noch nach und ich konnte wieder super schlecht schlafen... Irgendwie finde ich es schlimm, dass die in meiner Gyn-Praxis so viel Profit aus den schwangeren ziehen wollen. Also nichtmals wenn es am CTG keine Herztöne gibt wird per US danach geguckt, wenn man keine US-Flatrate zahlt. Klar ist es immer schön Baby zu gucken, aber es ist halt medizinisch nicht indiziert und ob es fürs Baby wirklich unschädlich ist, ist ja keinesfalls bewiesen. Mein Onkel jedenfalls, der Kinderradiologe ist, rät auch immer von unnötigen US-Untersuchungen ab. :-/ hm... jetzt hoffe Ich, dass die Hebamme Mittwoch mehr drauf hat und den Herzschlag findet.

Samstag haben wir den zweiten Geburtstag von meinem kleinen Sohn gefeiert, das war ein wirklich schöner Tag :-) Mein Papa und mein Bruder waren da und wir konnten den ganzen Tag im Garten verbringen. Sonntag kam dann noch meine Mama dazu und wir haben einen Ausflug in einen Wildpark gemacht. Abends musste ich dann noch einen schnellen Kuchen für Heute für den Kindergarten backen und danach sind wir alle hundemüde in die Betten gefallen =D

Ich hoffe diese Woche wird es nicht so super heiß, und die Hebamme ist nett. Was steht bei euch so an? Wer hat einen Termin zur Vorsorge?
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Huhu

Ja hier 12 + 4 immer noch bettruhe, immer wieder schmierblutungen, und ziehenden schmerzen.. Hab weil ichs nicht ausgehalten n habe gestern mit 2 packeseln (Tochter und Freundin) n baby basar unsicher gemacht und danach wieder hingelegt... *seufz* Mittwoch wieder VU und Kontrolle.

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Ja die neue Woche ist wieder da. Ich war letzte Woche erkältet und war heute wieder arbeiten. Ich bin heute bei 14+6 und habe auch keine ssw Symptome ausser das man jetzt den Bauch erkennt habe erst am 04.10. Den nächsten Termin.
Wünsche euch allen eine schöne sonnige Woche.

Lg Helen

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Hallo,

auch von mir ein kurzes Lebenszeichen.
Ich hatte vorherige Woche meinen letzten Termin in der Kiwu Praxis.
Mein ET wurde nach hinten verschoben auf den 24.04.18
Nun bin ich auf Mittwoch gespannt. Da habe ich meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin und bekomme dann hoffentlich endlich meinen Mutterpass.

Liebe Grüße
Nadine aus Berlin

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Ich wundere mich grad.. CTG in der 16. Woche? Das kann nicht funktionieren.. Das macht man erst Ende der 28./29. Woche.. Meinst du Doppler?

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Mein Montags piep heute... Eigentlich alle Beschwerden weg bis auf das leidige schlafen, aber dafür darf ich nun Baldrian nehmen und es ist etwas besser.. Dafür hab ich auch ganz bauchziehen wenn ich lange sitzen muss... Aber juhuu.. Kein brustspannen mehr.. Ggg. Finde das macht echt was aus. Sonst ist alles fein und ich brüste brav vor mich hin.. Ggg... Euch auch eine tolle Woche

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Nein, ich meine CTG. Ist mein drittes Kind, bin mir ganz sicher. Da ich halt nur die 3 gesetzlichen US-Untersuchungen machen lasse und die anders nicht die Herztöne überprüfen können in der Praxis machen die das mit dem CTG, nur sollte man dann entweder in den MuPa nichts eintragen bei der Spalte für Herztöne oder mit dem US auf Nummer sicher gehen. Bin gespannt, ob die Hebamme Morgen es morgen schafft.

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Die Hebamme war super, hat sofort die Herztöne gefunden. :-) die Vorsorge macht sie auf jeden Fall jetzt und meldet sich bis morgen, ob sie noch Platz für die Wochenbett-zeit hat. Also dürft ihr gerne Daumen drücken. ;-) Falls es nicht klappt rufe ich nochmal in dem KH in dem ich entbinden möchte, dort war es zumindest bei meinem ersten Kind noch so, dass die keine Frau ohne Hebamme entlassen haben und im Notfall eine der Kreißsaalhebammen die Wochenbettbetreuung übernommen hat. Würde es notfalls auch nochmal so machen.

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Vielleicht mit einem Doptone?

CTG heißt ja cardio-toko-gramm also werden da zwei "Knöpfe" aufgelegt und Herztöne sowie Wehentätigkeit aufgezeichnet.

Mit dem Doptone wird auch die Herztöne gehört.. geht glaube ich so ab der 10. SSW

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Na man kann ja einfach den "Knopf" für die Wehen weg lassen. Hat meine Hebamme in der letzten Schwangerschaft immer gemacht. Die Wehen hat sie mit der Hand "gemessen", da es auch viele Wehen-Typen gibt, die das CTG-Gerät nicht wahrnimmt, bzw. das CTG teilweise Kindsbewegung als Wehe aufzeichnet...

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Hallo!! US-Flatrate? Noch nie gehört ;-)

Hier ist alles gut / ruhig soweit, Übelkeit ist fast gänzlich verschwunden und ich freue mich sogar über Essen.

Donnerstag steht das Screening mit der Nackenfalte an, ich bin etwas (sehr) nervös muss ich gestehen...

miezeFee ich hoffe deine Blutungen hören bald auf!! 

Auf eine gute weitere Woche hoffentlich!! LG

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Naja ich hab ne Flatrate... Aber unbeabsichtigt...

Ich Weiss das man die US extra zahlen muss wenns mehr als die regulären 3 sind. Wollt ich ursprünglich machen... Brauch ich jetzt nicht mehr.

Ich Hoff dass es auch mal ruhiger wird. Sowas hatte ich noch nie! 4te Schwangerschaft... Man lernt nie aus.

Freue mich dass es dir gut geht

Re: Montagspiep am 17.09.2018

das heißt du zahlst einen Preis und dann sind alle US Untersuchungen inkl? Wusste nicht dass es sowas gibt.

Alles Gute für deine nächste Untersuchung.

 

 

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Ja genau. Hab ich bei allen Kindern so gemacht. So hat man wenigstens 1x im Monat sein Kind gesehen

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei der Praxis meiner Schwester würde bei jeder Untersuchung,also alle 4 Wochen geschnallt. Sie zählte nichts selbst dazu.

Da ich eh Risikopatientin bin + privat versichert, hab ich es wohl leichter einen US zu bekommen. Jetzt in der Frühschwangerschaft wurde ich bereits 4x geschallt, wobei einmal wegen Blutungen war.

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Meine Frauenärztin hat mir sowas auch nicht angeboten und ich hatte in den ersten 12 Wochen jetzt schon 4x einen Ultraschall und habe nix bezahlt (bin gesetzlich versichert). Keine Ahnung ob sie das ab nächstem Termin nicht mehr macht, ich lasse mich überraschen :-)

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Einfach vorher fragen :)

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Moin!
Ich bin zwar ein bisschen spät aber besser spät als nie. :)

Ich habe heute meinen nächsten Termin (14+5) und bin gespannt ob es Neuigkeiten gibt.
Sonst geht’s mir gut bis auf die häufigen Kopfschmerzen. Dagegen nehm ich Pfefferminzöl, das hilft ganz gut.
Sonst bin ich sehr froh wenn diese Woche rum ist, dann bin ich für einen weile den ziemlich anstrengenden 6:30 Uhr Dienst los! *juhu*

Ich wünsche euch allen eine ruhige und Beschwerdefreie Woche!

LG
Steffi

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Guten morgen,

komm jetzt auch dazu mich zu melden. 

Bin noch im Krankenstand, schlechter Blutdruck und zeitweise kann ich nichts bei mir behalten, und habe heute wieder Termin bei meiner frauenärztin mal sehen was sie sagt. Langweilig wird mir zur Zeit nicht, da ich derzeit im Umzug bin, von einem Haus in ein anderes, und mit ende september muss ich mit sack und pack aus dem jetzigen haus draußen sein. Ich kann nur nicht viel helfen oder arbeiten, macht mein lebensgefährte jetzt fast alles alleine, das war so nicht geplant als wir das haus im April verkauft haben:-X. ist ganz schön anstrengend und nervenaufreibend, ich habe habe jetzt die ganze organisation bekommen, damit ich mich nicht zu sehr anstrenge!!! manchmal glaube ich er glaubt ich bereche zusammen sobald ich ein holzbrett von einem kasten raus trage, darf echt nix machen!!

Ansonsten geht es vorran und bald bald habe ich es dann auch geschafft in die glorreiche 13 Woche zu kommen. Nächste Woche dienstag steht bei mir die Nackenfaltenmessung an, ein bisschen bammel habe ich schon davor, aber ich denke jetzt einmal positiv!

LG an euch alle und einen schönen wochenstart.

 

Sylvia

 

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Unser Urlaub ist vorbei, seit gestern bin ich wieder arbeiten und meine Kollegen wissen jetzt auch Bescheid. Meine Murmel hätte ich eh nicht mehr verheimlichen können... ich hätte nicht gedacht, dass das so früh schon so offensichtlich ist :O

Mein Freund und ich haben uns jetzt endgültig dazu entschlossen keinerlei Tests bzgl. Trisomonie oder ähnlichem machen zu lassen. Da für ihn dann nur eine Abtreibung in Frage käme und ich mit Abtreibung ein riesiges Problem hätte, wird es einfach was es wird. Wir haben sooo lange auf unser Wunder gewartet, das unser Wunder jetzt einfach Wunder sein und bleiben soll.
Unser Kind ist unser Kind, egal wie es aussieht!

Unser Leben wird sich auf jeden Fall ändern, egal ob gesundes Kind oder Kind mit Handicap. Selbst eine Abtreibung würde unser Leben verändern und wahrscheinlich nicht zum positiven...

Irgendwie ist das jetzt alles total viel entspannter, nachdem diese Entscheidung endgültig von uns gefällt worden ist :-)
Meine Frauenärztin fand unsere Entscheidung auch gut, sie hat unser langes hibbeln ja mitbekommen.

Re: Montagspiep am 17.09.2018

Oh man... Deutsch setzen 6 "total viel entspannter"... Was hab ich denn da verzapft :'( :-D
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen